Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechter Kundenservice

  • June 20, 2019
  • 3 Antworten
  • 295 Aufrufe

Ich muss hier nun mal kurz meine Erfahrung mit dem unzureichenden Kundenservice bekannt geben. Ich habe bzw. hatte bisher viel Verständnis, aber nun ist ein Punkt erreicht, bei dem auch ich als langjähriger Kunde kein Verständnis mehr habe. Ich bin seit über einer Woche Internet und Telefon (DSL)los, da aufgrund eines Gewitters Schäden enstanden sind. Na dem man endlich die Hotline erreicht hat, wird ein Termin vergeben, wo ein Telekom-Techniker vorbeikommt. Nach 3 Tagen, es war ein Freitag, extra Urlaubstag genommen, war besagter Telekomm-Techniker da und meinte die Leitung ist in Ordnung, der Router ist kaputt und das ist etwas für den Telefonanbieter. Wieder lange Minuten in der Hotline bis man durchgestellt wird. Auskunft von seitens des Anbieters, Sie müssen erst auf die Rückinfo des Technikers warten, Router kann frühestens am Montag bei uns sein. Nachdem Dienstag noch kein Router da war, wieder die Hotline angerufen. Nein hier ist nichts vermerkt, dass ein Router versendet werden soll. Telekom hat zurückgemeldet, das alle Störungen beseitigt worden sid und alles funktioniert. Aber nach wie vor habe ich kein Telefon und Internet. Hotline-Mitarbeiter hat Reset des Routers vorgeschlagen, aber auch das erfolglos, sodass ein erneuter Techniker-Termin vereinbart werden musste. Hotline-Mitarbeiter gab einen Termin vor, der schon in 2 Tagen sein sollte. Angenommen und gedacht, dass es nun sich schon regeln würde. Aber nein, am Tag des Termines gab es eine SMS von der Terminvereinbarungs-Hotline, mit der Bitte sich doch zwecks Termin zumelden.
Also ich mich dort gemeldet.
Die Mitarbeiter lies mich gar nicht zu Wort kommen um mein Problem zu schildern, sondern unterbrach mich immer wieder, das interessiert sie nicht, sie kann eh nichts dazu sagen. Sie macht nur Termine aus. Ich sagte ihr , dass ich schon einen habe. Sie meinte, dass im System nichts hinterlegt ist. Und entweder ich will nun einen Termin oder nicht. Und der nächste Satz war, Sie kann das Gespräch dann auch beenden und auflegen.
Also, was bleibt einem da als Kunde übrig, ich habe nun einen neuen Techniker-Termin, in 3 Tage....und das heißt dann aber auch noch lange nicht, dass dann alles funktioniert. Schade wenn man als Kunde so hängen gelassen wird. Ich bin echt am überlegen den Anbieter zu wechseln, genug Möglichkeiten gibt es ja.

3 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 20, 2019
@Annusch Ärgerlich. Deswegen habe ich auch zwei Router zu Hause, die mein Eigentum sind und kein Provider Leihgerät. Spart Kosten und erleichtert auch die Störungsaufgabe, wenn man sagt das man zu Hause schon mit zwei Endgeräten getestet hat.
Kommst Du zum testen an einen freien aktuellen VDSL Router?

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • June 20, 2019
Einige Probleme lassen sich nicht eingrenzen, wie beispielsweise bei Sync Abbrüchen. Wenn die Telekom beauftragt war, aber dennoch ein Fehler ersichtlich ist oder diese o2 zurück gemeldet hat, dass ein weiterer Termin notwendig ist, dann bleibt o2 leider nichts anderes übrig, außer diesem zu glauben.

Die Info, dass ein Router getauscht wird, wenn die Rückmeldung der Telekom positiv ist, ist intern bekannt bzw. logisch. Deshalb stand dies wohl auch nicht im Ticket drin. Selbst wenn die Telekom schrieb, dass die Störung behoben wurde: wird nach wie vor der Leitungsfehler gemessen, so wird dennoch die Telekom beauftragt. Möglicherweise ist beim Techniker ein Fehler passiert oder es waren zufälligerweise zeitgleich zwei Störungen zur selben Zeit und er hat nur eine behoben? Kann alles passieren.

Es ist hart, wenn man das Ultimatum gestellt bekommt: Termin vereinbaren oder auflegen und ja: es geht bestimmt auch kundenfreundlicher. ABER: wenn es in diesem Telefonat nur darum geht, den Termin zu vereinbaren und man ewig rum druckst, dann bringt einen das auch nicht voran. Weder den Kunden, noch o2 - der Fehler besteht weiterhin und man diskutiert unnötiger Weise.

Ich verstehe das selber, ich arbeite ja auch in der DSL-Entstörung und hab oft solche komischen Ticket's, wo Kunden irritiert und selbstverständlich sauer sind. Aber grundlos wird weder ein Techniker beauftragt noch ein Termin vereinbart.
Und wenn Termine schief gehen, ist es immer möglich, ab einer gewissen Anzahl an Terminen die Eskalationsstufe der DTAG zu erhöhen. So, dass solche Termine auch irgendwann mal klappen und funktionieren.

Du tust mir leid, dass es massiv schief läuft. Aber es ist leider manchmal selbst für o2 und der Telekom verwirrend. Und du bist leider der Geschädigte.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 20, 2019
Was soll die Diskussion?

Wenn der Router durch den Blitzeinschlag gehimmelt wird, holt man sich einen neuen.