Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechter Empfang - große Wohnung

  • March 21, 2017
  • 2 Antworten
  • 107 Aufrufe

JK1955
Besucher:in
Hallo zusammen! Ich bin im November in eine größere Wohnung (100m2) gezogen.

Seit dem habe ich im Schlazimmer und  Küche kaum noch Empfang, da das Signal bis dahin nicht reicht. Was kann ich tun, um den Empfang zu stärken?

Danke & Viele Grüße

Sebastian

Lösung von blue_screen

Den Router möglichst hoch, frei stehend und zentral in der Wohnung platzieren. Alternativ den Router dort platzieren, wo die WLAN-Nutzung am wichtigsten ist. Mit der Ausrichtung des Geräts experimentieren.

Bei Dual-Band Geräten das 2,4 GHz Netzwerk nutzen. Ggf. eher WLAN-Kanal 1 als Kanal 13 nutzen. Hindernisse zwischen Router und Empfängern vermeiden. Bei schwierigen Umgebungsbedingungen wie z.B. stark dämpfenden Wänden vielleicht auch über ein LAN-Kabel als Alternative nachdenken.

2 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 21, 2017
Den Router möglichst hoch, frei stehend und zentral in der Wohnung platzieren. Alternativ den Router dort platzieren, wo die WLAN-Nutzung am wichtigsten ist. Mit der Ausrichtung des Geräts experimentieren.

Bei Dual-Band Geräten das 2,4 GHz Netzwerk nutzen. Ggf. eher WLAN-Kanal 1 als Kanal 13 nutzen. Hindernisse zwischen Router und Empfängern vermeiden. Bei schwierigen Umgebungsbedingungen wie z.B. stark dämpfenden Wänden vielleicht auch über ein LAN-Kabel als Alternative nachdenken.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 21, 2017
Feuchtigkeit ist des WLAN Tod.

Wenn eine Küche oder ein Badezimmer dazwischen liegt, kann das bremsen.

Wenn Box unter die Decke hängen nichts hilft, dann 

-Repeater benutzen

-DLAN benutzen

Ich hatte zwar vorher schon WLAN vom Dach bis in den Garten, da ich aber eine FB von o2 bekommen habe und eine FB schon bessas, habe ich die eine Fritzbox als WLAN Repeater in den ersten Stock gehängt, jetzt kann ich den halben Ort mit WLaN versorgen (geht sogar noch im Keller in der waschküche).