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Rufnummernübermittlung

  • May 2, 2019
  • 5 Antworten
  • 175 Aufrufe

Hallo, bin Neukunde und wundere mich, dass mein Anschluss nach Übernahme durch o2 keine Rufnummern übermittelt - das Dienstmerkmal CLIR scheint bei der Übernahme aktiviert worden zu sein. Bei Neuanschlüssen soll man seine Präferenz im Antrag mitteilen, beim Wechsel von einem anderen Provider (mein Fall) ist das nicht vorgesehen. Eine professionelle Steuerungsmöglichkeit über die Homebox oder in "Mein O2", z.B. unter "Tarif & Optionen | Vertrag verwalten | Festnetzeinstellungen", kann ich leider nicht finden.

Vor 6 Tagen habe ich deshalb im O2 Chat mein Glück versucht und hatte vermeintlichen Erfolg: Eine Chat-Partnerin meinte, dass sie die Rekonfiguration meines Anschlusses sofort erledigen könne. Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein, denn ich habe auch heute noch keine Rufnummernübermittlung bei abgehenden Gesprächen.

Hier im Community-Forum scheint das Thema Rufnummernübermittlung seit langem ein Hot Topic zu sein. Ist es wirklich so, dass nur die Moderatoren hier einem helfen können? Ich würde mich freuen, wenn auch mir hier geholfen werden könnte. Meine Rufnummer(n) habe ich in meinem Profil hinterlegt.

Und sorge bitte irgendjemand dafür, dass möglichst bald eine professionelle Lösung herkommt. Ohne Rufnummernübermittlung kann ich heute kaum noch bei jemandem privat anrufen, da anonyme Anrufer fast überall abgewiesen werden. Danke schonmal.

Lösung von marabu42

Danke nochmal, besonders für den Link mit der Auslastung. Inzwischen hat mir ein Hotline-Mitarbeiter kompetent helfen können.

PS: Mich hatte der Pluralis majestatis zu Beginn des zweiten Absatzes irritiert ... Alles gut jetzt.

PPS: CLIR ist ein Merkmal des Anschlusses und wäre laut Hotline selbstverständlich übernommen worden, wenn mein Vermittler das so gemeldet hätte. Shit happens.

5 Antworten

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  • Legende
  • May 2, 2019
O2 DSL-Anschlüsse werden - sofern vom Kunden nicht anders beauftragt - standardmäßig ohne ausgehende Rufnummernübertragung geschaltet. Diese netzseitige Einstellung kann nur durch einen O2 DSL Kundenservicemitarbeiter geändert werden. Den O2 Kundenservice kannst du per Telefon, Brief, Fax sowie -sofern verfügbar- über Chat erreichen. Zusätzlich sind o2 Mitarbeiter auch in den Social-Media-Kanälen sowie hier im Forum aktiv.

Unsere Kundenbetreuung ist für dich erreichbar unter:
Telefon: 089 - 78 79 79 40 0*
*gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr
Sa 10.00-18.00 Uhr
So geschlossen

  • Autor
  • May 2, 2019
Danke, ich kenne die beworbenen Kommunikationskanäle. In diesem Forum lese ich von regelmäßig schlechter telefonischer Erreichbarkeit der Hotline. Brief und Fax sind für mich primär keine Lösung. Social Media ist nicht mein Ding. Da bleiben nur Chat und Forum. Chat ging daneben. Forum bis hierher auch, aber ich habe noch Hoffnung.

In meinen Unterlagen findet sich nichts davon, dass die für meinen Anschluss seit über 20 Jahren verfügte Rufnummernübermittlung nicht von O2 (meinem dritten Provider) übernommen wird. Tatsächlich ist das eine starke Beeinträchtigung für mich. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand zu Wort melden würde, der den Mangel abstellen kann.

BTW: Ist der erste Absatz deiner Antwort auch kopiert oder bist Du wirklich O2-Mitarbeiter?

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  • Legende
  • May 2, 2019
Über die voraussichtliche Auslastung der Hotline kannst du dich hier informieren.
Möglicherweise war die systemseitige Aktivierung des Anschlusses bei deiner ersten Anfrage noch nicht abgeschlossen, weswegen keine Änderung durchgeführt werden konnte. Leider ist der Chat m.E. nicht immer hinreichend "professionell", um dein Lieblingswort zu verwenden ;-)

Bei wem, wie lange und mit welchen Leistungsmerkmalen du vorher einen Anschluss hattest ist irrelevant. Die Telefonie wird nun von o2 bereitgestellt und sofern keine entsprechende Willenserkärung von dir gegenüber o2 als deinem neuen Anbieter vorliegt, wird o2 schon allein aus Datenschutzerwägungen keine Rufnummer übertragen. Wenn der Kunde sich noch nicht aktiv entschieden hat, bleibt es bei "nein".
Man möge sich daran erinnern, als CLIP bei der Telekom eingeführt wurde, mussten die Kunden auch erst aktiv "ja" sagen.

Die O2 Community ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und ich bin kein O2-Mitarbeiter. O2-Mitarbeiter sind am entsprechenden Benutzernamen zu erkennen. Der erste Satz beschreibt die IST-Situation bei O2 DSL - eine Ausgabe als O2-Mitarbeiter kann ich daran nicht erkennen.

  • Autor
  • Lösung
  • May 3, 2019
Danke nochmal, besonders für den Link mit der Auslastung. Inzwischen hat mir ein Hotline-Mitarbeiter kompetent helfen können.

PS: Mich hatte der Pluralis majestatis zu Beginn des zweiten Absatzes irritiert ... Alles gut jetzt.

PPS: CLIR ist ein Merkmal des Anschlusses und wäre laut Hotline selbstverständlich übernommen worden, wenn mein Vermittler das so gemeldet hätte. Shit happens.

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  • Legende
  • May 3, 2019
Das ist kopieren und einfügen von der Webseite. Sowas tippe ich doch nicht ;-)

Vielleicht werde ich das zukünftig als Zitat kennzeichnen, damit es für alle Leser klar ist.