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Rufnummernanzeige eingehende Anrufe (CLIP)


Hallo,
ich habe mich gerade widerwillig hier im Forum angemeldet, da ich über die Hotline niemanden erreichen kann (werde auf die Homepage verwiesen und dann aus der Leitung geschmissen) und auch keine adäquate E-Mailadresse gefunden habe, über die der so genannte „Service“ von o2 zu erreichen ist.
Seit geraumer Zeit zeigt mir das Festnetztelefon weder entgangene Anrufe noch die Rufnummer des Anrufers an. Das Telefon sagt mir, ich solle meinen Festnetzbetreiber kontaktieren (CLIP-Funktion müsse aktiviert werden). Hatte jemand dasselbe Probleme und kennt eine Lösung dafür? Das Problem trat von heute auf morgen auf, ohne dass zuvor etwas geändert oder umgestellt wurde.
Ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung.

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
M.

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Mimamumpitz ,

darum schrieb ich, dass dafür bereits ein Ticket erstellt wurde. Wir können da nichts für dich tun, da muss die Technik ran.

Viele Grüße,
Andrea

22 Antworten

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  • June 7, 2019
Bei einem analogen Telefon könnte man probieren, den TAE-Stecker des Telefonapparats mal in die andere TAE-Buchse des Routers zu stecken. Bei einer O2 Homebox 6641/6441/6741 also mal den Telefonstecker des Telefons von der mittleren TAE-Buchse in die rechte Buchse der Homebox umstecken.

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  • June 7, 2019
Danke für die schnelle Antwort! Habe es getestet, aber leider alles beim Alten 😕

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  • June 7, 2019
Leider schreibst du nicht, um was für ein Telefon es sich handelt und wie es mit welchem Router verbunden ist.
Weitere allgemeine Tipps zur Selbsthilfe sind ein Neustart von Router und Telefon (Geräte für ca. eine Minute ausschalten und wieder einschalten).
U.u. kann man auch einen Werksreset beim Router probieren. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn das Problem im zeitlichen Zusammenhang mit einem Firmware-Update des Routers aufgetreten ist. Bitte das bereitlegen der Zugangsdaten für die Neueinrichtung des Routers nicht vergessen.

Sollten diese Maßnahmen nicht erfolgreich sein, so sollte das Problem im Rahmen eines Störungstickets durch die o2 Technik geprüft werden (Telefon 08005251378). Über die voraussichtlichen Wartezeiten an der Hotline kannst du dich gern vorab informieren.

O2 Hotline

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  • June 7, 2019
Der Router ist eine o2 Homebox 6441 und bei dem Telefon handelt es sich um ein Panasonic KX-TG6821. Reset vom Router habe ich schon gemacht. Hat leider auch nichts gebracht...na dann werde ich es nochmal über die Hotline versuchen, die du angegeben hast! Hab vielen Dank und ein schönes Wochenende!

  • Autor
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  • June 7, 2019
Wortwörtlich steht übrigens auf dem Telefondisplay, wenn man auf die Anruferliste geht: Bitte die Rufnr.Anzeige bestellen!

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  • June 7, 2019
Das ist ein normales analoges Telefon. Es sollte also per TAE-Stecker mit der O2 Homebox 6441 verbunden werden. Die CAT-iq 2.0 -Basis der O2 Homebox bleibt dabei aus!

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  • June 7, 2019
Genau, so ist es. Habe es sowohl mit der rechten als auch der mittleren Buchse des Routers versucht.

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  • June 7, 2019
Dann wird es wohl eher nicht ein Defekt am Router sein. Gelegentlich hatten wir schon defekte TAE-Buchsen am Router, die derartige Effekte hervorgerufen haben. Es ist aber unwahrscheinlich, dass beide Buchsen gleichzeitig kaputt gehen.

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  • June 7, 2019
Ist die CAT-iq mit DECT gleichzusetzen? Dies ist sozusagen deaktiviert.

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  • June 7, 2019
https://de.wikipedia.org/wiki/CAT-iq

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  • June 7, 2019
Ja, ist deaktiviert.

Denner
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  • June 7, 2019
Wenn es mal funktioniert hat, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Telefon stirbt
  2. Router hat Update bekommen, obigen Ratschlag befolgen
  3. o2 hat deinen Anschluss umgestellt und die Rufnummerübermittlung deaktiviert (hotline oder hier auf Mod warten.

bs0
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  • June 7, 2019
zu 3: Rufnummerübermittlung (abgehend) nicht mit Rufnummeranzeige (eingehend) verwechseln.

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  • June 7, 2019
Telefon ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Werksreset habe ich vorhin extra nochmal durchgeführt, da ändert sich nichts. Habe nun endlich (!) jemanden über die Störungshotline erreicht. Die Leitung wird nun überprüft, ggf. bekomme ich einen neuen Router zugeschickt.

Mein Highlight: am Ende des Gesprächs - nachdem ich drei Stunden versucht habe über sämtliche Wege jemanden zu erreichen - nochmal fragen, wie sie mich dazu kriegen, auch einen Mobilfunkvertrag bei o2 abzuschließen. Ohne Worte.

Denner
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  • June 7, 2019
nochmal fragen, wie sie mich dazu kriegen, auch einen Mobilfunkvertrag bei o2 abzuschließen. Ohne Worte.


ich wäre entsetzt, wenn sie das nicht tun würden.

ich verdiene seit 30 Jahren Geld damit, zu telefonieren.

Für ein Telefon, das an einer Fritzbox hängt, gibt es nur einen Hersteller, den man kaufen sollte

gigaset

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  • June 7, 2019
Ich habe keine Fritzbox.

Denner
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  • June 7, 2019
Ich habe keine Fritzbox.


Sorry, weil ich nur Fritzboxen gut finde nenne ich einen VDSL fähigen Internetrouter mit Telefonie funktion freudmässig immer Fritzbox.

Bei Dir müsste es aber korrekt heißen:

Für ein Telefon, das an einer O2. Homebox per DECT hängt, kommt nur ein Hersteller.....


Gigaset.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2019
[...]

Bei Dir müsste es aber korrekt heißen:

Für ein Telefon, das an einer O2. Homebox per DECT hängt, kommt nur ein Hersteller.....


Gigaset.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: das Telefon ist nicht per DECT an der Homebox angeschlossen.

Ich verstehe nicht, weshalb du dich jetzt offensichtlich persönlich angegriffen fühlst und da diese Besserwisserei zu nichts führt (man hätte übrigens auch sachlich schreiben können, dass ein bestimmtes Telefonmodell zu empfehlen ist), verabschiede ich mich aus der Diskussion und danke nochmal allen für die konstruktiven Ratschläge.

Ciao!

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 8, 2019
@Mimamumpitz Ich fühle mich nicht angegriffen, warum auch.

Schliesse Dein Telefon doch mal per DECT an die Box an. Habe nachgesehen, es ist GAP fähig.

o2_Andrea
  • Team
  • June 12, 2019
Hallo @Mimamumpitz ,

die Rufnummernanzeige für ausgehende Anrufe ist bereits aktiviert. Ich sehe die Kollegen von der Hotline haben dazu bereits ein Ticket für dich erstellt.

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2019
Hallo @o2_Andrea,
wie bereits geschrieben, bekomme ich einen neuen Router zugeschickt. Das Problem betrifft nicht die ausgehenden, sondern die eingehenden Anrufe.

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • June 13, 2019
Hallo @Mimamumpitz ,

darum schrieb ich, dass dafür bereits ein Ticket erstellt wurde. Wir können da nichts für dich tun, da muss die Technik ran.

Viele Grüße,
Andrea