Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer übertragen

  • February 9, 2017
  • 11 Antworten
  • 292 Aufrufe

franknippes
Besucher:in
Guten Tag!Seit meinem Umzug wird die Rufnummer nicht mehr übertragen. Vertrag und Tarif sind geblieben, Router auch. In der Fritz Box Einstellung ist die CLIR Funktion deaktiviert. Habe schon diverse Einstellungen sowohl an der Fritz Box als auch am fritz von versucht. Ohne Erfolg. Wer weiß Rat?

Lösung von o2_Christian

Hallo franknippes,

teste es nun bitte noch einmal.

Die Rufnummernübetragung sollte jetzt wieder funktionieren.

Gruß,

Christian

11 Antworten

o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
  • Team
  • Lösung
  • February 9, 2017
Hallo franknippes,

teste es nun bitte noch einmal.

Die Rufnummernübetragung sollte jetzt wieder funktionieren.

Gruß,

Christian


franknippes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2017
Danke, Christian.

Es funktioniert.

LG FRANK


Christine1932
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 28, 2017
Hallo Christian,

ich habe gestern den Festnetzanschluss meiner Mutter von 1+1 zu o2 gewechselt; sie hatte dort Rufnummernübermittlung aus- und eingehend aktiviert. Seit heute bei o2 wird zwar der Anrufer eingehend (CLIP) angezeigt, aber umgekehrt nicht: Die ausgehenden Anrufe an mich oder meine Schwester werden dort nur als "unbekannt" angezeigt.

Das Anschließen der Homebox haben wir erfolgreich geschafft. Nur mit der Rufnummernanzeige CLIR finde ich keinen Grund. Beim Wechselvorgang über check24 habe ich auch nicht bewusst die Rufnummernanzeige "ausgeschaltet" beantragt.#

MfG

Wolfgang und Christine


Christine1932
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 28, 2017
Hallo Christian,

ich habe gestern den Festnetzanschluss meiner Mutter von 1+1 zu o2 gewechselt; sie hatte dort Rufnummernübermittlung aus- und eingehend aktiviert. Seit heute bei o2 wird zwar der Anrufer eingehend (CLIP) angezeigt, aber umgekehrt nicht: Die ausgehenden Anrufe an mich oder meine Schwester werden dort nur als "unbekannt" angezeigt.

Das Anschließen der Homebox haben wir erfolgreich geschafft. Nur mit der Rufnummernanzeige CLIR finde ich keinen Grund. Beim Wechselvorgang über check24 habe ich auch nicht bewusst die Rufnummernanzeige "ausgeschaltet" beantragt.#

MfG

Wolfgang und Christine


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • October 28, 2017
Die Option ist bei Neuanschlüssen in der Regel deaktiviert und muss über mein o2 (also online im Portal) aktiviert werden.

Hast du da schon geschaut?

Gruß

Stefan


Christine1932
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 29, 2017
Hallo Stefan,

zunächst mal danke für die rasche Antwort- ist ja schon mal positiv!

Im "Mein o2" habe ich soeben sämtliche Menüpunkte durchgesucht - eine Einstelloption für die Runfnummernanzeige oder -übermittlung finde ich nirgends. Unter welchem Menüpunkt soll das zu finden sein? Ich finde es schwach, dass die Einstellung standardmäßig deaktiviert ist, aber keinerlei FAQ als Anleitung für eine Änderungsmöglichkeit existiert. Da fühle ich mich ziemlich allein gelassen.

Ich finde auch keinen Menüpunkt "Festnetzeinstellungen", der in einem anderen Chat zu diesem CLIR-Problem genannt wird: Rufnummernübermittlung VoIP O2 funktioniert nicht - Seite 2 - ComputerBase Forum 

Gibt es denn keine anständige Service-Mailadresse von o2, an die ich mein technisches Problem als Kunde melden kann? Die Telefon-Hotline mit Ihrem Automaten-Gebabbel hab ich mir gestern schon vergeblich 45 Minuten lang angehört - das kann es nicht sein!

Gruß

Wolfgang und Christine


RudiRatschlag
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 29, 2017
Hallo Christine und Wolfgang,

hier im Forum wurde schon mal erwähnt, dass Neukunden seit 27.4.2017 auf einer neuen Online-Plattform seien, wo das Aktivieren/Deaktivieren der Rufnummernübermittlung nicht im Menü enthalten sei. Diese Neukunden müssten die Umstellung bei der Hotline beauftragen. Eine Service-Mailadresse gibt es nicht.

Ob das stimmt, weiß ich nicht sicher, denn eine FAQ mit Antworten auf solche Fragen existiert m.W. nirgends.

Jedenfalls sollten die Wartezeiten an der Hotline vormittags am kürzesten sein, weil da die wenigsten Menschen Zeit haben sie anzurufen.

Hast du selbst aufgelegt oder ist die Verbindung zur Hotline unterbrochen worden?

Warum habt ihr den Anschluss deiner Mutter von 1und1 zu O2 gewechselt?

Schöne Grüße
Rudi


Christine1932
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 29, 2017
Hallo Rudi,

eine 85-jährige Witwe hat keine hohe Rente - und 1+1 kostete nun im 3. Jahr 29,99 € mtl. Außerdem sind in dem o2-Tarif Gespräche nicht nur fürs Festnetz, sondern auch fürs Mobilnetz enthalten (es geht ihr nicht um Dauer-Gespräche, sondern die Minutenkosten, die bisher zu der o.g. Monatsgebühr noch dazukamen).

Bei der Hotline habe ich nach 45 Minuten selbst aufgelegt, die Ansage zu Beginn hatte noch 10 Minuten Wartezeit versprochen...

Schon seltsam, dass nur telefonische Kontaktaufnahme möglich sein soll. Bei einer Fehlermeldung per Mail bzw. mit einem nach dem Bedarf von o2 standardisierten Kontaktformular auf der Homepage (Mein o2) könnte der Kundenservice - ohne den lästigen Kunden am Telefon und damit unnötige Zeitverluste - die eingehenden Meldungen in Ruhe abarbeiten und das geschilderte Problem relativ rasch lösen. Und der Kunde müsste nicht so viel Lebenszeit in der Warteschleife verbraten.

Die beste Lösung ist m.E. die von Dir und in dem obigen Chat genannte Einstellmöglichkeit durch den Kunden unter Mein o2. Da würde o2 jede Menge Hotline-Kapazität einsparen können, die seit April 17 anscheinend neu erforderlich ist....

Naja - ich hoffe, dass wir dieses Thema vielleicht hier über die Experten Stefan und Christian noch bereinigen können, dann wären alle (Kunde und o2) zufrieden.

Schöne Grüße

Wolfgang und Christine


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • October 29, 2017
Ich hätte es gestern gerne schon direkt umgestellt. Da du aber nicht mit deiner Rufnummer hier angemeldet bist wäre der Mein o2 Weg schneller gegangen.

Aber jetzt wo du es sagst, ich finde den Punkt derzeit auch nicht ... . Der sollte aber da sein ☹️.

Sende mir einmal die Rufnummer und Kundenkennzahl um die es geht per PN, dann schalte ich das eben ein.

Gruß

Stefan


Christine1932
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 29, 2017
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung - jetzt klappt es und meine Mutter ist total happy.

Im Alter werden manche Dinge unglaublich wichtig.

Noch dazu war heute ein Stromausfall in Ihrem Mehrfamilienhaus, der sich dann als Zentralheizungsdefekt rausgestellt hat.

Gottseidank nun repariert und sie kann nun darüber erzählen....soviel Stress an einem Wochenende ;-)

Nochmal besten Dank und alles Gute!

Schöne Grüße

Wolfgang und Christine


RudiRatschlag
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 30, 2017
Hallo Stefan,

 

kannst du bitte herausfinden, wie lange das noch so bleiben wird, dass die Neukunden standardmäßig unterdrückte Rufnummern bekommen und das nicht selbst in "Mein O2" ändern können?

Schöne Grüße
Rudi