Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Router SMC7004VVBR v.2 EU kann seit dem 16.04.2013 nicht mehr bei Alice DSL einloggen

  • April 21, 2013
  • 2 Antworten
  • 117 Aufrufe

Riff-Raff44
Besucher:in
Hallo Forum! Seit dem 16.04.2013 bekommt obiger Router keine Authentifizierung mehr per PAP zustande. Gleichzeitiges Surfen und HbbTV-Nutzung fallen daher flach. In den vergangenen Jahren funktionierte dies Problemlos. Ein Bekannter hat seit dem 16.04.2013 mit dem gleichen Router das gleiche Problem bei Alice DSL. Telefonie und die Einwahl per Windows-Breitbandverbindung direkt über das Modem klappen einwandfrei. Unter den Einwahldaten per PPPoE ist nur die Rufnummer eingetragen - kein Dienstename oder Passwort. Mein Anruf bei der Hotline brachte nichts. Ob seit dem 16. April irgendwelche Änderungen im Anmeldeverfahren wirksam sind, sei nicht bekannt. Die Firmware des Routers ist auf dem letzten Stand. Hier ein Auszug aus dem Router-Log: Donnerstag, 18. April 2013 14:19:06 PADI sent Donnerstag, 18. April 2013 14:19:06 PADO recv 0016 HN-XDSL Donnerstag, 18. April 2013 14:19:06 PADR sent Donnerstag, 18. April 2013 14:19:06 PADS recv 0002 B705 Donnerstag, 18. April 2013 14:19:09 PPP3: TX LCP Request Donnerstag, 18. April 2013 14:19:09 PPP3: Rx LCP Request Donnerstag, 18. April 2013 14:19:09 PPP3: TX LCP ACK Donnerstag, 18. April 2013 14:19:09 PPP3: Rx LCP ACK Donnerstag, 18. April 2013 14:19:09 PPP3: Tx PAP Donnerstag, 18. April 2013 14:19:09 PAP3: ?Pedo mellon a minno : #BRUN-0038-10-11#EDAL-9063-11-03:GBE0163: Donnerstag, 18. April 2013 14:21:09 LCP3: terminate request Donnerstag, 18. April 2013 14:21:09 PPP3: closed Donnerstag, 18. April 2013 14:21:10 DOD:triggered internally Donnerstag, 18. April 2013 14:21:10 start to dial-up Donnerstag, 18. April 2013 14:21:10 PADT sent Sofern ich den Log korrekt interpretiere, wird eine Verbindung erstellt aber die Authentifizierung scheitert. Statt "?Pedo mellon a minno : #BRUN-0038-10-11#EDAL-9063-11-03:GBE0163:" habe ich bei geänderter Router-Konfiguration in der gleichen Zeile auch die Meldung "Du kommst hier nit rein! 15" erhalten. Das konnte ich wenigstens sofort verstehen und musste nicht erst noch ein Elbisch-Wörterbuch wälzen. Kann jemand Licht in die Angelegenheit bringen? Gibt es ein Workaround? Geht nur noch CHAP? Die Suchmaschine brachte leider keine erhellenden Ergebnisse. Vielen Dank im Voraus Riff-Raff44
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

  • April 21, 2013
Ich denke eher, dass die Authentifizierung erfolgreich war. Habe in meinem Router ein falsches Passwort abgelegt und dann bekommt man folgende Anwort, nach der Passwortübermittlung

 

Apr 21 09:58:49 PPP INFO sent [LCP code=0xc]
Apr 21 09:58:49 PPP INFO rcvd [LCP CodeRej]
Apr 21 09:58:49 PPP INFO rcvd [PAP AuthNak "Request Denied"]
Apr 21 09:58:49 PPP ERROR Failed to authenticate ourselves to peer
Apr 21 09:58:49 PPP ERROR LCP down
Apr 21 09:58:49 PPP WARNING LCP down
Apr 21 09:58:49 PPP INFO sent [LCP TermReq]

 

Zu der Ablehnung der Verbindung "AuthNak", bekommt man im Klartext "Request Denied" angezeigt.

 

Das Gleiche nochmal mit richtigem Passwort.

 

Apr 21 00:00:31 PPP INFO sent [LCP code=0xc]
Apr 21 00:00:31 PPP INFO rcvd [LCP CodeRej]
Apr 21 00:00:32 PPP INFO rcvd [PAP AuthAck "Pedo mellon a minno : rdsl-wprt-de01.mediaways.net#3/4#1404:1477#ydsl-slig-004a eth 0/9/0/29:11 - "]
Apr 21 00:00:32 PPP INFO sent [IPCP Req addr=0.0.0.0 dns1=0.0.0.0 dns3=0.0.0.0]
Apr 21 00:00:32 PPP INFO rcvd [IPCP Req addr=213.20.58.3]
Apr 21 00:00:32 PPP INFO sent [IPCP Ack addr=213.20.58.3]
Apr 21 00:00:32 PPP INFO rcvd [IPCP Nak addr=77.9.186.255 dns1=193.189.250.101 dns3=193.189.250.100]
Apr 21 00:00:32 PPP INFO sent [IPCP Req addr=77.9.186.255 dns1=193.189.250.101 dns3=193.189.250.100]
Apr 21 00:00:32 PPP INFO rcvd [IPCP Ack addr=77.9.186.255 dns1=193.189.250.101 dns3=193.189.250.100]

 

Ist die Authentifizierung erfolgreich "PAP AuthAck" bekommt man den Spruch "Pedo mellon a minno".

Da hat sich jemand mit besonderem Humor verewigt. Ein Satz der bedeuten soll "Sprich Freund und tritt ein". Vielleicht hätte man doch nich einen elbischen Aushilfsprogrammierer nehmen sollen.  😉

 

Bei deinem Protokoll sieht man, dass Dein Router die Verbindung beendet, weil sich eine Minute Lang nach der erfolgreichen Authentifizierung nichts tut. Eigentlich sollte Dein Router nach einem "AuthAck" mach der öffentlichen IP und den DNS-Servern anfragen. Entweder tut er dies nicht oder es wird nicht protokolliert.

 

Leider hilft Dir das alles auch auch nicht weiter.

Bei meinem TP-Link kann ich den Umfang des Protokolls festlegen, also ob auch unwichtige Infos mit protokolliert werden. Geht das bei Deinem auch?

 


Riff-Raff44
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2013
Hallo und Danke für Deine Antwort Sykes.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Art oder Umfang des Logs zu beeinflussen. Ich habe einen neuen Router bestellt, in der Hoffnung, damit wieder online gehen zu können. Irretierend finde ich nur, daß dieses Routermodell in der bisher problemlosen Konfiguration über Nacht nicht mehr online geht und anscheinend Niemand sonst Probleme zu haben scheint. Ich melde mich sobald ich den neuen Router ausprobiert habe.