Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router, o2 Home Box2 geht nicht Kabellos

  • March 30, 2019
  • 10 Antworten
  • 262 Aufrufe

Lolita72
Besucher:in
Hallo zusammen,
ich habe seit ca.2Wochen Problemem mit meinem Kabellosen WLAN.
Wenn ich das LAN Kabel anschleiße habe ich Internet, Telefonie und WLAN,
komischerweise funktioniert es nicht Kabellos(ohne LAN Kabel).
Also kein Internet,keine Telefonie und auch kein WLAN.Habe die o2 Service Suite
auf meinem Rechner aber auch die kann mir bei meinem Problem nicht helfen.
Chatbot Lisa kann auch nicht helfen.Ich möchte aber wieder
Kabellos in's Internet.Habe alles auch schon zurückgesetzt und neu eingerichtet,kein Ergebniss.
Hat jemend eine Idee?
(Ich habe die o2 Home Box 2 6641)

Lösung von o2_Lars

Hallo @Lolita72,
hm, ein ungewöhnliches Fehlerbild. Ist denn WLAN am Router grundsätzlich aktiviert? Hast Du diesen vielleicht auch schon einmal auf den Werkszustand zurück gesetzt?
Ich interpretiere das ganze so, dass Du mit Deinem Computer ins Internet kommst, wenn das LAN Kabel im Router und im Computer steckt, oder? Oder kommst Du per WLAN online, wenn das LAN-Kabel im Router und nicht im Computer steckt? Das wäre ein... interessantes Fehlerbild, denn dann wäre WLAN-Chip auf irgend eine merkwürdige Weise mit den LAN Ports verbunden. Das wäre dann auf jeden Fall ein technischer Defekt, wo der Kontakt mit der DSL Technik mehr als nur empfehlenswert ist.
Wenn auch das zurück setzen des Routers keine Besserung bringt und auch das WLAN des Routers nicht in der WLAN-Suche des Computers angezeigt wird, dann bitte ebenfalls auch einmal die DSL Technik kontaktieren.
Gruß,
Lars

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
An welchem Anschluß meinst Du denn mit dem LAN-Kabel?
Welche Kabel sind sonst noch am Router angeschlossen?

Was zeigen die LED an, wenn das "LAN-Kabel" abgezogen wird und wenn es wieder drinsteckt?

Lolita72
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2019
Ohne LAN Kabel Leuchtet die Power Leucht dauerhaft,die WLAN Leucht blinkt und die DSL Leuchte blinkt auch dauerhaft.Mehr ist dann auch nicht zu sehen.Das LAN Kabel(gelb) ist an meiner Home Box am LAN1 Anschluß angeschlossen.Dann habe ich ein Graues DSL Kabel, das Telefonkabel und das Stromkabel angeschlossen.Eigentlich ist bis dahin auch alles richtig angeschlossen.Nur Ohne das Gelbe LAN Kabel habe ich kein WLAN (Kabellos).

Klaus_VoIP
Legende
Laut dieser Übersicht
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/erste-hilfe-fuer-die-homebox-2-486800
ist DSL weg, wenn das LAN-Kabel abgesteckt wird. Logisch ist das nicht.
Sicher, das Du LAN und DSL nicht irgendwie vertauschst?

Geht alles, wenn das gelbe LAN-Kabel drinsteckt, aber der PC NICHT am anderen Ende angeschlossen ist?

Lolita72
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2019
Hast du dir auch alles gut durchgelesen? Ich bin sicher keine Anfängerin was das angeht und es ist
auch alles richtig angeschlossen.Die erste Hilfe für die Home Box2 ist mir in diesem Fall auch nicht nützlich.

Klaus_VoIP
Legende
Schönes Wochenende!

  • March 30, 2019
Moin Moin,
kannst Du mal Fotos posten, die die Kabel und und LED Zeigen.
Im Zustand geht / geht nicht?
Was ist wenn das Lan Kabel in einem anderen LAN Port steckt?
Geht dann auch alles?

  • March 30, 2019
Moin Moin,
ich möchte Klaus_VoIP noch mal unterstützen.
Das was er fragt ist durchaus berechtigt und wichtig. Es ergibt 1. mal keinen Sinn das der ganze Router nur läuft wenn das Lan Kabel ingesteckt wird. Das Kabel ist ein 1:1 Kabel.
Es hat also keine Brücken, ist also nur eine "Verlängerung" des Port (Buchse).
Rein technische müsste es sogar schlechter laufen. Man muss sich also fragen warum der Router mit dem Kabel besser läuft also ohne. Da ist die naheliegende Lösung das falsche Kabel im richtigen Port. Wenn das nicht der Fall ist muss es eine andere Ursache geben...
Runter gefallen, Flüssigkeit im Gerät uvm. Ich würde mal vermuten das es wenn Du alles richtig gemacht hast... es auf einen neuen Router rausläuft.
Pragmatisch würde ich sagen lass doch das Kabel stecken, zusammen rollen fertig.
Grundsätzlich wäre es aber schön wenn wir das Problem entmystifizieren, finde ich.

Klaus_VoIP
Legende
@schluej Danke, das wenigstens Du es verstehst! 😉
Das mit dem Kabel ist auch eine mögliche Ableitung einer Störspannung über die Abschirmung des LAN-Kabels. Daher die Frage nach angeschlossen oder nicht (PC-Seite).
Aber Lolita weiss es ja besser .. 🙄

  • March 31, 2019
@schluej Danke, das wenigstens Du es verstehst! 😉

Das mit dem Kabel ist auch eine mögliche Ableitung einer Störspannung über die Abschirmung des LAN-Kabels. Daher die Frage nach angeschlossen oder nicht (PC-Seite).
Aber Lolita weiss es ja besser .. 🙄

Moin Klaus,
deshalb ja der Wunsch nach den Fotos... Allerdings ist das "Gelbekabel" in meiner OVP Homebox ungeschirmt (kompletter Kunstoffstecker). Ich kenn da auch noch Anlagen die 40V auf dem Schirm haben. Schauen wir mal ob Lilita mucksch ist🤔

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 2, 2019
Hallo @Lolita72,
hm, ein ungewöhnliches Fehlerbild. Ist denn WLAN am Router grundsätzlich aktiviert? Hast Du diesen vielleicht auch schon einmal auf den Werkszustand zurück gesetzt?
Ich interpretiere das ganze so, dass Du mit Deinem Computer ins Internet kommst, wenn das LAN Kabel im Router und im Computer steckt, oder? Oder kommst Du per WLAN online, wenn das LAN-Kabel im Router und nicht im Computer steckt? Das wäre ein... interessantes Fehlerbild, denn dann wäre WLAN-Chip auf irgend eine merkwürdige Weise mit den LAN Ports verbunden. Das wäre dann auf jeden Fall ein technischer Defekt, wo der Kontakt mit der DSL Technik mehr als nur empfehlenswert ist.
Wenn auch das zurück setzen des Routers keine Besserung bringt und auch das WLAN des Routers nicht in der WLAN-Suche des Computers angezeigt wird, dann bitte ebenfalls auch einmal die DSL Technik kontaktieren.
Gruß,
Lars