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Warum O2
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Router in Rechnung gestellt, obwohl Rücksendung erfolgt ist. O2 ist nicht bereit die Rechnung für den aktuellen Monat zu korrigieren, obwohl genug Zeit war

  • June 13, 2019
  • 9 Antworten
  • 446 Aufrufe

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Nachdem ich mal wieder einen Austauschrouter (einige waren defekt, immer zurück geschickt) von O2 erhalten habe, wurde mir zunächst der Router als Miete in Rechnung gestellt. Dem Austauschrouter lag lediglich ein Infozettel bereit, dass der alte Router ggf. zurückzuschichen ist. Telefonat mit dem Kundenservice wegen des Mietpostens: Ergebnis: Ich solle den alten Router zurückschicken. Miete in der Folgerechnung gestrichen. Aber keine Erstattung der Miete (war mir noch unwichtig). Alten Router wie immer über das Portal zurückgeschickt, wurde bestätigt und sogar eine Nachricht geschickt, dass alles erledigt ist und zu meinen Gunsten eine Entlastrung erfolgt ist. Dann kam die Rechnung: Router noch drin und voll belastet. Wieder Telefonat mit Kundenservice. Ergebnis: Sie könne nichts machen ich solle schriftlich Widerspruch einlegen. Hab ich am gleichen Tag gemacht, alle Belege, Einlieferungsbeleg, Skreenshot von der O2 Seite, Rücksendeprotal, Mail zur Entlastungdes Routers geschickt, etc..
Erneuter Anruf bei der Kundenhotline. Ergebnis: Man erstellt ein Beschwerdeticket und ich solle blos nichts zurückbuchen. Alles würde im nächsten Monat verrechnet werden. Damit war ich nicht einverstanden. Fakt ist: Zur Rücksendung des Routers habe ich nie Fristen genannt bekommen. Der Router wurde mir schriftlich am 15.05.2019 als eingegangen und entlastet bestätigt! Die Rechnungsstellung mit dem Router erfolgte dann zum 07.06.2019. Zwischen 15.5.19 und 07.06.2019 war O2 nicht in der Lage die Routerrücksendung zu entlasten und von der Rechnung zu streichen! Heute erneuter Anruf beim Kundenservice, mit der Frage, ob denn jetzt eine Rechnungskorrektur für diesen Monat erfolgt. Der Mitarbeiter war freundlich und erhielt nach seiner internen Rückfrage, ob er noch etwas ändern könne, die Antwort (von wem auch immer) Nein. D.h: Ich gehe, trotz korrekter und bestätigter Rücksendung mit der Rechnungsabbuchung in Vorleistung und O2 verrechnet das in den nächsten Monaten....Unglaublich, in einer schon Jahre anhaltenden Störungsserie bei O2:

Erst konnte der Anschluss Monate nicht geschaltet werden. Vertragsbeginn.
Dann sich ständig wiederholdende Telefonabbrüche- und Internet-Ausfälle. Über die Jahre.
Dann: O2 buchte Rechnungen nicht ab, ich kümmerte mich, tätigte Überweisungen, Kundenservice kümmerte sich nicht.
Jetzt die erneute Router in Rechnungsstellung und Kunde geht in Vorleistung, weil O2 es nicht hin bekommt.
Bleibt mir als Altkunde dann nur noch die Kündigung vorzumerken und den Satz zu beherzigen "wer billig kauft, kauft zwei Mal" Bei O2 bedeutet das: Unzählige Std. in der Hotline zu verbringen, Schriftverkehr und der Endkunde zahlt trotz dem vorab...
Geht gar nicht!

Lösung von HanzundFranz78

Hallo Antje,
Danke für die Nachricht- 7 Tage nach meiner Beschwerde eine Nachricht von O2... Den Weg in die Community habe ich zwangsläufig gewählt.

Ich habe gestern auch eine schriftliche Nachricht per Post erhalten. Die war kundeverwirrend formuliert: "Wir haben jetzt die Guthabenbuchung des bereits in Rechnung gestellten Betrages von 52,33 € veranlasst. Der Betrag wird mit einer der nächsten Rechnungen verrechnet und in dieser ausgewiesen. Ein evtl. verbleibender Restbetrag wird in den nachfolgenden Abrechnungszeitraum übernommen...Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Auszahlung des Guthabens nicht möglich ist." Erst ein Blick auf mein Konto brachte Klarheit:
O2 hat, zu meiner Überraschung, die in Rechnung gestellten Kosten für den Router zurücküberwiesen. Das ist erfreulich.

Bleibt mir noch anzumerken, dass der telefonische Kundenservice bei mehrfachen Anrufen keine kompetenten Auskünfte geben konnte und die postalische Nachricht vermutlich aus Textbausteinen besteht, die der Kunde dann an den Auswirkungen auf dem Konto überprüfen und verstehen muss. Transparenz und Kundenorientierung geht anders, mal ganz abgesehn von der Zeit, die ich in der Warteschlange der Kundenhotline verbracht habe um falsche Auskünfte zu erhalten und um das Ganze auch noch auf dem Postweg zu erledigen. Das ist nicht das erste Mal bei O2 und wird vermutlich bis zu einem Anbieterwechsel auch nicht das letzte Mal sein....

9 Antworten

  • June 14, 2019
Hallo,
verstehe ich das richtig...
Du hast einen Router von O2 gemietet und bist nicht damit einverstanden das Dir die Miete berechnet wird?

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Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Der Router wurde in Rechnung gestellt, obwohl ich ihn zurück geschickt habe und obwohl ich eine schriftliche Bestätigung zur Entlastung erhalten habe, dass er nicht in Rechnung gestellt wird....

bielo
Legende
  • June 14, 2019
Kopiere diese und sende diese zu o2.

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Alles schon passiert. Liegt alles vor. Hatte auch eine korrigierte Rechnung gefordert und bisher nicht erhalten. O2 hätte genug Zeit gehabt den Posten abzuziehen und den Router in diesem Monat nicht zu berechnen. Statt dessen wird abgebucht und das Ganze dann mit der nächsten Rechnung verrechnet. D.h. der Kunde geht in Vorleistung und O2 lässt sich schön Zeit. Wenn ich die Abbuchung zurückrufe und die Rechnung um den Posten korrigiert selbst überweise, gibts dann ne Mahnung mit Mahngebür und der Wahnsinn nimmt weiter seinen Lauf.

bielo
Legende
  • June 14, 2019
Ja, ist leider so.

Eine Rechnung darf formal aber auch nicht korrigiert werden, wenn sie in der Welt ist. Da kann man nur mir Gutschriften arbeiten.

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Na, das glaube ich so pauschal nicht! Vielleicht macht O2 das so. Wenn einer Rechnung widersprochen wird und der Widerspruch gerechtfertigt ist hat umgehend oder zumindest innerhalb von 14 Tagen eine Gutschrift zu erfolgen und nicht erst im nächsten Monat. Wie das Prozedere buchhalterisch dann genannt wird ist mir nicht wichtig. Jeder kleine redliche Internethändler bekommt das hin.
Was solls..Ich habe mir nun die Kündigung vorgemerkt. Zu viel Zeit mit Ärger als langjähriger Kunde mit O2 vertan.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 21, 2019
Hallo HanzundFranz78,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Es tut mir leid, dass es bei der Rücksendung deines Routers zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Die Info der Kollegen ist auch leider nicht ganz richtig gewesen.
Die Gutschrift für den Router verrechnen wir nicht mit den kommenden Rechnungen sondern nehmen eine separate Auszahlung vor.
Das Geld sollte zeitnah auf deinem Konto eingehen.
Bitte entschuldige die zunächst falsche Information.

Viele Grüße
Antje

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  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • June 21, 2019
Hallo Antje,
Danke für die Nachricht- 7 Tage nach meiner Beschwerde eine Nachricht von O2... Den Weg in die Community habe ich zwangsläufig gewählt.

Ich habe gestern auch eine schriftliche Nachricht per Post erhalten. Die war kundeverwirrend formuliert: "Wir haben jetzt die Guthabenbuchung des bereits in Rechnung gestellten Betrages von 52,33 € veranlasst. Der Betrag wird mit einer der nächsten Rechnungen verrechnet und in dieser ausgewiesen. Ein evtl. verbleibender Restbetrag wird in den nachfolgenden Abrechnungszeitraum übernommen...Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Auszahlung des Guthabens nicht möglich ist." Erst ein Blick auf mein Konto brachte Klarheit:
O2 hat, zu meiner Überraschung, die in Rechnung gestellten Kosten für den Router zurücküberwiesen. Das ist erfreulich.

Bleibt mir noch anzumerken, dass der telefonische Kundenservice bei mehrfachen Anrufen keine kompetenten Auskünfte geben konnte und die postalische Nachricht vermutlich aus Textbausteinen besteht, die der Kunde dann an den Auswirkungen auf dem Konto überprüfen und verstehen muss. Transparenz und Kundenorientierung geht anders, mal ganz abgesehn von der Zeit, die ich in der Warteschlange der Kundenhotline verbracht habe um falsche Auskünfte zu erhalten und um das Ganze auch noch auf dem Postweg zu erledigen. Das ist nicht das erste Mal bei O2 und wird vermutlich bis zu einem Anbieterwechsel auch nicht das letzte Mal sein....

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 21, 2019
Hallo @HanzundFranz78 ,

das ist dumm gelaufen, das hast du recht.

Entschuldige. Ich hoffe, dass es zukünftig besser läuft.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß, Solveig