Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Router Entscheidung Neuvertrag

  • September 28, 2013
  • 2 Antworten
  • 44 Aufrufe

Blackclaws
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich wollte mir nun einen DSL Vertrag von O2 holen. Da ich keine ISDN features benötige tut es auch ein M Vertrag. Nun ist dort allerdings die große Homebox nicht zwingend nötig. Ich bin nun also in der Zwickmühle ob es sich denn lohnt den größeren teureren Router zu nehmen oder ob es der kleine auch tut?

 

Ich habe leider nirgends Typenbezeichungen oder Anleitungen gefunden die mir irgendwie mehr Aufschluss über den Featureunterschied geben würden. Die Infos die O2 hier selber rausgibt in der Kurzbeschreibung beim Bestellvorgang sind eher dürftig und geben keinen wirklichen Aufschluss was denn nun drinn steckt.

 

Einen anderen Router (z.B. Fritzbox) an dem O2 Anschluss zu betreiben scheint von Haus aus nicht vorgesehen zu sein. Ist es dennoch durch Tricks möglich und eventuell auch sinnvoll?

 

EDIT:

 

Ich habe gerade mit dem Hilfe Chat ein Gespräch gehabt. Mir wurde dort mitgeteilt, dass man sowieso irgendeinen Router zugesandt bekommt und es nichtmal ein und derselbe Typ Router jeweils ist sondern man quasi nach dem Zufallsprinzip mit einem gerade vorrätigen Router der gewählten Klasse beliefert wird.

 

Weiterhin wurde mir gesagt dass die HomeBox eigentlich nur für den Fall, dass ein Drucker oder eine Festplatte angeschlossen werden soll Sinn macht. Was sind die Meinungen dazu?

 

Mich würde interessieren ob die HomeBox auch ohne ISDN eine Dect Funktion für Mobilteile bietet?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 28, 2013
Blackclaws schrieb:
Hallo zusammen,

 

1. 

ich wollte mir nun einen DSL Vertrag von O2 holen. Da ich keine ISDN features benötige tut es auch ein M Vertrag. Nun ist dort allerdings die große Homebox nicht zwingend nötig. Ich bin nun also in der Zwickmühle ob es sich denn lohnt den größeren teureren Router zu nehmen oder ob es der kleine auch tut?

 

2.

Ich habe leider nirgends Typenbezeichungen oder Anleitungen gefunden die mir irgendwie mehr Aufschluss über den Featureunterschied geben würden. Die Infos die O2 hier selber rausgibt in der Kurzbeschreibung beim Bestellvorgang sind eher dürftig und geben keinen wirklichen Aufschluss was denn nun drinn steckt.

 

3.

Einen anderen Router (z.B. Fritzbox) an dem O2 Anschluss zu betreiben scheint von Haus aus nicht vorgesehen zu sein. Ist es dennoch durch Tricks möglich und eventuell auch sinnvoll?

 

EDIT:

 

Ich habe gerade mit dem Hilfe Chat ein Gespräch gehabt. Mir wurde dort mitgeteilt, dass man sowieso irgendeinen Router zugesandt bekommt und es nichtmal ein und derselbe Typ Router jeweils ist sondern man quasi nach dem Zufallsprinzip mit einem gerade vorrätigen Router der gewählten Klasse beliefert wird.

 

Weiterhin wurde mir gesagt dass die HomeBox eigentlich nur für den Fall, dass ein Drucker oder eine Festplatte angeschlossen werden soll Sinn macht. Was sind die Meinungen dazu?

4.

Mich würde interessieren ob die HomeBox auch ohne ISDN eine Dect Funktion für Mobilteile bietet?

 

1.

 

Es macht keinen Unterschied an sich. Homebox mach selbst nur bedingt Sinn wenn du einen Drucker über USB usw betreiben möchtest im Netzwerk. Wobei hier gesagt sein sollte, es werden nur wenige Geräte von diesem Router unterstützt. In meinen Augen ist dieses Gerät eigentlich Sinnfrei.

 

2.

 

Was genau sollte in dem Router schon drin stecken? Was meinst du genau? Die Software der Router sind dürftig und viel bieten diese nicht. IADs halt. Also was möchtest du genau dazu wissen?

 

3.

 

Ja, ist möglich, dazu gibt es einen Trick und die Anleitungen dazu gibt es im Forum. Ist etwas aufwendig aber machbar. In meinen Augen macht dies auf jeden Fall Sinn, vorallem wenn du Playstations, X Boxen oder TV Geräte mit Internet versorgen möchtest. Dazu verrät dir das Forum einiges.

 

4. Mir wäre nicht bekannt das überhaupt ein Router bei O2 DECT Funktionen bietet, weder mit ISDN Merkmalen noch ohne. Du kannst sicher ein Telefon mit DECT Basis anschließen aber eine eigene DECT Station im Router selbst (wie bei den Phone Fritten von AVM  z.B 7270 oder 7390) wäre mir nicht bekannt. Wenn du also so eine Funktion nutzen möchtest, wirst du auf jeden Fall eine Fritte dazu benötigen.

 

P.S

 

Wenn du das M Paket nimmst, ist der ISDN Anschluss bei dem Router deaktiviert und nur zu nutzen wenn du den L Tarif nimmst. Du kannst also kein ISDN Telefon anschließen und dies ohne ISDN Merkmale nutzen. Ich bleibe dabei, M und Home Box machen zusammen nicht wirklich Sinn.


  • September 28, 2013
Blackclaws schrieb:
ich wollte mir nun einen DSL Vertrag von O2 holen.
Mein Beileid

 

Blackclaws schrieb:

 Ich habe leider nirgends Typenbezeichungen oder Anleitungen gefunden ....

Kein Problem *klick*

Surfen geht mit den Dingern, sobald man etwas mehr erwartet, wird man enttäuscht sein. Onlinespiele mit Konsole sind ein Problem.
Ohne Speedoption kann man den O2-Router als Modem missbrauchen und einen eigenen Routers mit beliebigen Features dahinter betreiben, dann erledigen sich auch die Probs mit den Konsolen. Der direkte Ersatz am ADSL-Anschluss ist nicht vorgesehen. Das ist zwar technisch möglich, wird aber von O2 in keiner Weise unterstützt. Drucker und Festplatte lässt sich am USB-Anschluss betreiben. Mit großen Festplatten gibt es schon mal Probleme. Da der Durchsatz am USB-Port ohnehin zu schlapp ist, würde ich davon abraten.

 

Blackclaws schrieb:
Mich würde interessieren ob die HomeBox auch ohne ISDN eine Dect Funktion für Mobilteile bietet?
Nada. Schnurlos ist nich.

Die gebotene Hardware ist sparkost. Angeblich wollen das aber ganz, ganz, ganz viele Kunden *klick*. Im Umkehrschluss heißt das wohl, dass man auf die andere Kundengruppe eher verzichten will. Ich finde, dem Wunsch sollte man entsprechen und sich einen anderen Anbieter rauspicken.
Wie wäre es mit dem *klick*.