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Warum O2
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Lösung

Rechnungen werden zugesandt, ohne das ein Vertrag abgeschlossen worden isr

  • May 2, 2019
  • 8 Antworten
  • 188 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor geraumer Zeit hatte mein Mann Interesse an einem O2 DSL Vertrag. Dieser kam aber nie zustande bzw. zum Abschluss.
Dennoch erhalten wir seitdem Rechnungen von O2, dir aber nicht korrekt sein können, denn

  • die angegeben IBAN Endung ist nicht korrekt bzw. bekannt
  • die Anrede ist nicht korrekt (der Vertrag war auf meinen Mann gestellt, allerdings wird auf der Rechnung „Frau“ angegeben
  • die Rechnungssummen nicht stimmen können, da diese überhaupt nicht zu den geplanten Verträgen passen
Ein Spam kann ich ausschließen, da über die Mailadresse no-reply@rechnung.o2online.de auch meine Handyrechnung zugesandt wird.
Zunächst hielt ich es für einen Fehler aber nachdem jetzt schon zum 3 mal eine Rechnung zugesandt wird, kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
Können Sie mir da eine Rückmeldung geben?

Vielen Dank

Lösung von o2_Lars

Das ganze ließ sich ja zwischenzeitlich per Privatnachricht aufklären und war deutlich undramatischer als ursprünglich gedacht, es hat alles seine Richtigkeit und Missverständnisse konnten geklärt werden :-)
Gruß,
Lars

8 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • May 14, 2019
Hallo @vfl_Bojan,
wird auf dieser Rechnung denn Bezug genommen auf einen DSL Vertrag? So ohne jegliche Daten können wir hier erst auch einmal nur raten. Ließ sich das Anliegen den eventuell schon auf anderem Wege klären?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2019
Hallo @o2_Lars ,
das Anliegen ist noch aktuell - leider!

Nein, leider keine Details vorhanden - es wird darauf verwiesen sich für weitere Details bei 02 anzumelden, um die exakten Rechnungskonditionen einsehen zu können.
Da es aber nie einen Vertrag gegeben hat, habe ich auch keinen Zugriff auf „Mein O2“ für diese Rechnung.


Danke und Gruß Vfl_Bojan

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  • Legende
  • May 14, 2019
Ich denke mal, dass du keine Rechnungen per E-Mail bekommst (das macht o2 nämlich nicht), sondern nur eine Benachrichtigung über die Bereitstellung einer Rechnung in "Mein o2". Leider wird bei den Benachrichtigungen aus dem "neuen" System keine Kundennummer und keine Rechnungsnummer mehr in der E-Mail angegeben. Eine Mandats-ID für das SEPA-Lastschriftmandat sollte dort aber angegeben sein. Ansonsten müsste man eigentlich auch mit der E-Mail-Adresse was finden können.

Vielleicht handelt es sich auch um eine Verwechselung und ein Kunde mit gleichem Familiennamen hat versehentlich deine E-Mail-Adresse bei o2 angegeben. Aber eigentlich sollte es dafür einen Verifizierungs-Link gegeben haben.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2019
Hallo blablub,
ja, genau das ist eine Benachrichtigung, dass eine Rechnung bereit liegt.
Die Iban zur Abbuchung ist angegeben (also die letzten vier Ziffern), jedoch ist die völlig unbekannt. Diese Iban gehört nicht mir - definitiv.
Die angegebene MandatsID ist XXXXXXXXXX

Leider hab ich wirklich keine Ahnung was die Rechnungsbenachrichtigungen sollen und, ob ich was veranlassen müsste/sollte.

Gruss Bojan

Edit o2_Lars: Es handelt sich hier um ein öffentliches Forum, bitte niemals personenbezogene Daten posten!

o2_Lars
  • Moderator
  • May 15, 2019
Hm. Wurde eventuell mal ein Vertrag abgeschlossen und dann später widerrufen und/oder storniert? Ist eventuell ein Router von uns versendet worden`Falls dieser noch nicht zurück geschickt worden sein sollte, so ist dies kostenfrei über unser DSL Logistikportal möglich.
Was für ein Betrag wird denn auf der Benachrichtigung ausgewiesen?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2019
Der Vertrag wurde „storniert“ - genau. Die Bestätigung hierzu liegt mit auch vor.
Nein, einen Router hatte ich nie, auch nie erhalten. Auch nichts was in diese Richtung geht. Der Betrag ist immer unterschiedlich:

Februar: 2,06
März: 32,20
April: 29,34
Was im einzelnen dahinter steckt weiß ich ja nicht.

Es wird aber nichts abgebucht (zum Glück), da die iban nicht zutrifft.

o2_Lars
  • Moderator
  • May 16, 2019
Hallo @vfl_Bojan,
danke für die Rückmeldung. Das ganze deutet wirklich darauf hin, dass hier versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse von einem anderen Kunden angegeben wurde.
Ebenso werden die Rechnungen allen Anscheins nach auch bezahlt, sonst würde die letzte Rechnung noch einmal deutlich höher sein. Das deutet wirklich auf eine Verwechselung hin.

Ich schicke Dir dazu gleich noch eine Private nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 13, 2019
Das ganze ließ sich ja zwischenzeitlich per Privatnachricht aufklären und war deutlich undramatischer als ursprünglich gedacht, es hat alles seine Richtigkeit und Missverständnisse konnten geklärt werden :-)
Gruß,
Lars