Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ratlos, DSL tröpfelt nurmehr

  • June 28, 2014
  • 9 Antworten
  • 28 Aufrufe

Poehsve
Besucher:in
Hallo,

Ich bin absolut ratlos. Seit ca. 4 Wochen ist mein DSL- Anschluss (alice) kaum zu gebrauchen. Ich bekomme kaum Seiten aufgebaut, kann keine E-Mails laden, habe aber gemäss Eures Sofort-Hilfe-Tools keine Probleme. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass eine stabile Verbindung besteht, allein die Downloadraten liegen bei ca. 1 Kbps, während der upload i. O. Zu sein scheint.
Ich bin ratlos, was kann das sein?

Ich habe bereits den router probeweise getauscht, die firewall ausgeschaltet, verbindungen über kabel und w- lan getestet, was kann ich noch tun?

Lösung von Poehsve

Hallo Ihr,

 

seit gestern habe ich wieder Netz.

 

Wegen Urlaub usw. hat sich das Ganze ein wenig hingezogen.

 

In der Zwischenzeit wurde mir eine neue O2 Box zugeschickt (WLAN 1321) mit der es aber auch nicht lief. Also nochmal in die HL gequält. Und siehe da: nach etwas Technikervoodoo läuft es jetzt.

 

Der Mensch von der HL konnte auch keine richtige Fehlerursache benennen. Er meinte, die Techniker hätten anhand der Messwerte nicht nachvollziehen können, dass das angeschlossene Modem tatsächlich das 1321 ist. Es muss also irgendwas auf der Leitung stören oder die Werte (was auch immer da gemessen wird) so verändern, dass die sie irreführend sind. 

Ich vermute, dass die automatische Anpassung deshalb auch den Anschluss zerschossen hatte.

 

Vielen Dank nochmal

sven

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 29, 2014
 was kann ich noch tun?
 

Magst du es nun einmal erneut testen. Ich habe das Profil höher gestellt und den Poert resettet.

 

Gruß

Stefan


Poehsve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2014
Hallo Stefan,

 

vielen Dank. Am 29.6. morgens war es tatsächlich wesentlich besser und hat sich wieder wie DSL angefühlt.

 

Kannst Du bitte prüfen, ob Deine Änderungen zwischenzeitlich wieder rückgängig gemacht wurden?

Heute morgen tröpfelte es nämlich wieder nur :frowning

 

 


o2_Yvonne
  • Team
  • June 30, 2014
Umgestellt wurde nichts, jedoch kann ich den Anschluß aktuell auch nicht messen, ist der Router ausgeschaltet?

 

Grüße

Yvonne


Poehsve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2014
Tschuldigung, ja, ich mach den Router tagsüber aus. ich gebe heute Abend eine Wasserstandsmeldung ab.

 

Danke


Poehsve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2014
Hallo,

 

die Verbindung scheint jetzt stabil zu laufen mit ca. 200 kbps. (Am Sonntag früh war es schneller ca. 1Mbit)

Das ist schon einmal wesentlich besser als im letzten Monat, bei einem 2Mbit-Vertrag ist es aber nicht befriedigend. 

 

Ich verstehe irgendwie nicht was sich da vor vier Wochen geändert hat? Gibt es einen neuen Anschluss, der eine höhere Priorisierung hat und mir deshalb Bandbreite abknappst?

 

Ich habe den Router heute angelassen, so dass Ihr messen könnt, was los ist.

 

Danke

 

 


o2_Yvonne
  • Team
  • July 1, 2014
Es gab sehr viele Abbrüche, woraufhin das System eine automatische Anpassung des Profils vorgenommen hatte und wir es dann wieder umgestellt haben, insgesamt ist die Leitung aber auch nicht berauschend. Zur ganz genauen Analyse müsste ein Störungsticket aufgenommen werden, das können wir hier nicht komplett machen, leider.

 

Du erreichst die Kollegen über die Nummer auf http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/

 

Grüße

Yvonne


Poehsve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2014
Hallo Yvonne,

Danke Deine Info hilft mir weiter. Ich werde mich an die HL wenden.

o2_Yvonne
  • Team
  • July 2, 2014
Fein, freut mich.

 

Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

 

Grüße

Yvonne


Poehsve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 21, 2014
Hallo Ihr,

 

seit gestern habe ich wieder Netz.

 

Wegen Urlaub usw. hat sich das Ganze ein wenig hingezogen.

 

In der Zwischenzeit wurde mir eine neue O2 Box zugeschickt (WLAN 1321) mit der es aber auch nicht lief. Also nochmal in die HL gequält. Und siehe da: nach etwas Technikervoodoo läuft es jetzt.

 

Der Mensch von der HL konnte auch keine richtige Fehlerursache benennen. Er meinte, die Techniker hätten anhand der Messwerte nicht nachvollziehen können, dass das angeschlossene Modem tatsächlich das 1321 ist. Es muss also irgendwas auf der Leitung stören oder die Werte (was auch immer da gemessen wird) so verändern, dass die sie irreführend sind. 

Ich vermute, dass die automatische Anpassung deshalb auch den Anschluss zerschossen hatte.

 

Vielen Dank nochmal

sven