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Probleme mit Kündigung

  • January 31, 2015
  • 7 Antworten
  • 167 Aufrufe

oermrock
Besucher:in
Aufgrund eines Umzuges in eine WG, habe ich meinen DSL Vertrag inkl. dem Einzugsmandat fristgerecht zum 31.01.15 gekündigt. Neben den unangenehmen Anrufen von O2, wo man mir neue Veträge oder Vertragsänderungen aufschätzen wollte, habe ich letzte Woche auch eine SMS von O2 erhalten, in der es hieß, dass mir ein Brief nicht zugestellt werden konnte und ich meine Kontaktdaten im Kundencenter aktualisieren sollte. In freudiger Erwartung meiner Kündigungsbestätigung habe ich meine aktuelle Wohnadresse angegeben und nun heute eine E-Mail mit der "Bestätigung zum Änderungsauftrag" und dem Hinweis, dass die Zahlung auf "Überweisung" umgestellt wurde, da ich die Einzugsermächtigung widerrufen habe, erhalten.

 

Ich habe nie und in keinster Weise einen Änderungsauftrag erteilt! Und da die ich Mandatskündigung mit der Vertragskündigung geschickt habe, ist meine Kündigung scheinbar ja angekommen!

Über die Hotline konnte ich niemanden erreichen, da man ja zunächst einem "Computer" die Festnetznummer angeben muss und das bei mir nicht funktioniert hat. Habe dann auf die Email geantwortet mit dem Ergebnis, dass sie nicht zugestellt werden kann. Dieses Forum scheint mir der einzige Weg um mit Ihnen Kontakt aufnzunehmen...

 

Ich habe gekündigt und diese Kündigung in keinster Weise widerrufen. Ich wünsche umgehend eine Kündigungsbestätigung oder Sie hören von meinem Rechtsanwalt!

Eine Frechheit ist das! Das selbe Theater schon bei der Anmeldung, als man mir mehrmals ein Zusatzpaket verrechnen wollte, das ich nie gekauft hatte! Langsam reicht es mir!

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7 Antworten

phonefux
Besucher:in
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  • February 1, 2015
Der "Änderungsauftrag" bezieht sich auf die Umstellung auf Überweisung, die du haben wolltest. Es kann ja auch nach Deaktivierung des Anschlusses noch eine Rechnung kommen die zu bezahlen ist (Schlussrechnung mit Abrechnung von Verbindungen, Kosten für ggf. nicht zurückgeschickte Hardware).

 

Wenn du das mit dem gleichen Schreiben beauftragt hast, hast du ja den Beleg, dass die Kündigung angekommen ist. Was ist denn mit dem Anschluss, wurde der von gestern auf heute abgeschaltet?

 

Und da du deine Adresse nicht geändert hattest, konnte dir ggf. auch die Kündigungsbestätigung nicht zugestellt werden. Hast du unter "Mein o2" geguckt, da sind alle Schreiben auch noch einmal abgelegt?

 

PS: Dein Rechtsanwalt - sofern es den wirklich gibt - wird dir übrigens erklären, dass du keinen Rechtsanspruch auf eine Kündigungsbestätigung hast. 


oermrock
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  • February 1, 2015
Hallo phonefux,

 

ich wollte keine Umstellung auf Überweisung. Ich habe den Vertrag und das Mandat zum 31.01. gekündigt. Warum sollten nach dem 31.01. noch Kosten entstehen? Mir hat niemand kommuniziert, dass ich etwige Hardware zurück schicken sollte oder eine mit Kosten verbundene Schlussrechnung erstellt wird.

Ich habe keine Ahnung, ob der Anschluss schon abgeschaltet ist, weil ich seit zwei Wochen nicht mehr in der Wohnung lebe (aufgrund der Kündigungsfrist konnte ich erst zum 31.01. kündigen) und den gesamten Januar habe ich selbstverständlich noch bezahlt.

 

Die E-Mail, die ich erhalten habe, verstehe ich aber so, dass man meinen Anschluss nun auf die neue Adresse umstellen will und ich daher weiterhin zahlen muss. Aber wenn du meinst, das bezieht sich nur auf die Rechnung bin ich wenigstens ein bisschen beruhigt (wobei ich natürlich auch nicht erfreut bin, wenn nun - ohne Ankündigung - noch Kosten entstehen von denen vorher nie die Rede war!)

 

"Bestätigung zu Ihrem Änderungsauftrag
Kundennummer xxxx/ Auftragsnummer xxxxx
Sehr geehrte Frau Sieberer,
die von Ihnen gewünschte Änderung haben wir vorgenommen.
Da Sie Ihre Einzugsermächtigung widerrufen haben, wurde die Zahlungsart von Lastschrift auf Überweisung
umgestellt.
Die entsprechenden Überweisungsbelege erhalten Sie bei Ihrer Bank.
Aktuelle Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie im Internet auf dsl.o2.de.
Freundliche Grüße
Ihr O
2
Team"

 

In mein "O2" steht allerdings meine neue Adresse als Post-, Rechnungs- und Lieferanschrift für Hardware. Außer den Rechnungen habe ich leider keine Schreiben gefunden dort.. aber wahrscheinlich bin ich grade blind.. ;D


phonefux
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  • February 1, 2015
> ich wollte keine Umstellung auf Überweisung. Ich habe den Vertrag und das Mandat zum 31.01. gekündigt.

 

Eben. Du hast nicht nur den Vertrag, sondern auch die Einzugsermächtigung/das SEPA-Mandat widerrufen. Das muss ja auch irgendwie umgesetzt werden - und dies wird dir halt mitgeteilt.

 

> Warum sollten nach dem 31.01. noch Kosten entstehen?

 

Es reicht, wenn die Kosten vorher entstanden sind. Wenn du gestern noch eine Stunde in die USA telefoniert hättest, dürfte o2 das ja wohl noch abrechnen, oder?

 

>  Mir hat niemand kommuniziert, dass ich etwige Hardware zurück schicken sollte oder eine mit Kosten verbundene Schlussrechnung erstellt wird.

 

Sofern du nicht einen originalen, "blauen" o2-Anschluss hast (gab es bis Januar 2012), musst du die Hardware zurückschicken. Das steht in der Kündigungsbestätigung, aber auch in den AGB, so dass es dir niemand gesondert mitteilen muss (wenn der Router allerdings älter als 4 Jahre ist, wird dir nichts berechnet). Und eine "mit Kosten verbundene Schlussrechnung" muss auch nicht angekündigt werden, die wird einfach geschickt und damit fällig.

 

> In mein "O2" steht allerdings meine neue Adresse als Post-, Rechnungs- und Lieferanschrift für Hardware. Außer den Rechnungen habe ich leider keine Schreiben gefunden dort.. aber wahrscheinlich bin ich grade blind.. ;D

 

Schau mal unter "Mein o2" --> "Persönliche Daten" --> "Ihre Briefe von o2"

 


oermrock
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  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2015
ah ok... danke!

also das heißt der Brief hat sich wirklich nur auf eine eventuelle einmalige Rückzahlung bezogen? Hatte Angst dass das eine Bestätigung dafür ist, dass der Vertrag weiter läuft bzw. meine Kündigung nicht durchgezogen wurde (obwohl ich dies per Brief gemacht und auch noch 2x per Telefon bestätigt habe).

 

Und da O2 ja nun die aktuelle Adresse hat, muss ich einfach weiterhin auf die Bestätigung warten und dann die Hardware zurücksenden?

(Danke übrigens, hab in den AGB jetzt den Hinweis gefunden mit dem Zurücksenden und die Rücksendemarke auf der DHL-Seite gemacht).

 

Danke auch für den Hinweis mit den Briefen auf mein O2. Außer der erstmaligen Auftragsbestätigung, einer Bestätigung weil ich einmal den Bankeinzug auf mein anderes Konto geändert hatte und der obigen E-Mail mit der Bestätigung über den Änderungsauftrag, habe ich aber keine weiteren Dokumente dort.


phonefux
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  • February 1, 2015
Ich vermute das. Bestätigen kann das nur ein Moderator.

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 2, 2015
Kündigungsbestätigung zum 31.01.2015 wurde am 12.01.2015 erstellt und ging am 13.01.2015 bei uns raus.

 

Gruß

Stefan


oermrock
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  • Autor
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  • February 5, 2015
Hallo Stefan,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe leider keine Kündigungsbestätigung erhalten. Wahrscheinlich war das der Brief, der noch an meine alte Adresse ging. Werde heute mal anrufen und mich darum kümmern, wo der Brief wohl gelandet ist.