Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit falschem Tarif, nicht gewährter Gutschrift und unbestellten Optionen

  • July 17, 2012
  • 5 Antworten
  • 262 Aufrufe

Br_04
Besucher:in
Hallo,

 

bin ziemlich verzweifelt momentan. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Ich habe am 17.02.2012 einen Vertrag über einen Festnetz- und DSL-Anschluss bei O2 geschlossen. Ort des Vertragsschlusses war eine Saturnfiliale Berlin.  Dabei habe ich den folgenden Tarif genommen:

Alice M

Grundgebühr: Monatlich 29,99

- Neukundenaktion (24 Monate Mindestlaufzeit)

- Kostenfreie Hardware (WLAN-Router)

- 75 € Willkommens-Gutschrift

- Ersten 6 Monate jeweils 10 € Rabatt auf Grundgebühr

-(Saturngutschein)

Nach laaaangem Warten wurde endlich eine Freischaltung am 15.06.2012 getätigt. Merkwürdigerweise kam davor auch nach Anfragen kein Bestätigungsbrief mit dem Tarif, etc, sondern dieser kam erst nach der Freischaltung.

Nach Freischaltung und reinschauen in den Kundencenter war ich dann doch etwas verwundert: Freigeschaltet wurde dann Alice-L!

Im Nachhinein erschien mir das Vorgehen des O2-Dsl-Mitarbeiters am O2 Stand im Saturn etwas dubios: 
Der O2 Mitarbeiter erzählte uns nach Unterzeichnung des Vertrages, dass wir innerhalb der ersten drei Monate die Pakete SmartDisk und Internet-Security per Fax kündigen sollen, und dass IMMER von Anfang an mit dabei seien und nicht zur Disposition standen. Dass dies nicht stimmt, erfuhr ich auch erst später vom neuen Mitarbeiter.

Ich vermute, dass er eigenmächtig dann einen Alice-L Tarif im System eingegeben hat, um eine höhere Provision zu erhalten, genauso wie durch die Zusatzoptionen.

Dies ändert aber nichts an der Sache, dass ich nicht diesen Tarif, sondern Alice-M bestellt habe! Eine dritte Person, die mit mir anwesend war, kann dies auch als Augenzeuge bestätigen. Außerdem habe ich nie einen Vertrag über Alice-L unterschrieben.

Ich habe also schriftlich am 27.06.2012 (Einschreiben und Fax) mit Erläuterung der Sachlage um eine Umstellung des Tarifs ab Vertragsschluss gebeten und vorsorglich SmartDisk und InternetSecurity gekündigt, obwohl ich diese eigentlich nicht bestellt hatte. Eine Frist habe ich bis zum 9.7. gesetzt für die Umstellung.

Da sich bis dahin nichts tat, habe ich nochmal per Fax und per Mail am 9.7.2012 eine Erinnerung an die Erledigung abgeschickt mit einer letzten Nachfrist zum 24.7.2012. Zugleich habe ich angekündigt, die Lastschrift - falls doch der Alice-L Betrag abgebucht werden sollte- rückgängig zu machen und den richtigen Betrag selbst zu überweisen.

Als Antwort darauf bekam ich folgende Reaktion:

- Email und Brief (11. 07.2012)mit der anscheinend automatischen Antwort, dass die "gewünschten Änderungen vorgenommen wurden". Welche das sind, wurde nicht erläutert. Im Online-Center scheint jetzt die Option Internetsecurity deaktiviert zu sein, Smartdisk ist weiter aktiviert. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass von Lastschrift auf Überweisung umgestellt wurde.

- Eine Email von einer Kundenbetreuerin: Der original unterschriebene Vertrag läge O2 vor, darin sei Alice-L bestellt worden (was einfach nicht stimmt!) Darum sei eine Umstellung nicht möglich.

Gleichzeitig bekam ich eine Online-Rechnung vom 11.07.2012, in der steht, dass der Betrag (Alice L) am 18.7.2012 abgebucht wird.

So, jetzt stehe ich vor folgenden Problemen:

1. Wird der Betrag jetzt abgebucht, oder nicht? Bis wann soll ich dann den Betrag überweisen, wenn er nicht abgebucht wird?

2. In der Rechnung ist gar kein Abzug der Willkommensgutschrift enthalten! Weder 100€ (Alice-L) noch 75€ (Alice-M). Dieses Problem gab es aber anscheinend schon mal, und du konntest da helfen Forum Thread.

3. SmartDisk sollte eigentlich deaktiviert sein! Ist es aber nicht.

4. Das Wichtigste: Eine Umstellung auf Alice-M zu den oben genannten Konditionen muss vorgenommen werden. Ansonsten kann ich nur vom Vertrag zurücktreten nach Fristablauf.

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, der in dem Zeitraum einen Vertrag abgeschlossen hat?

 

Gruß

 

Br_04

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

neno
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 17, 2012
Und was steht auf dem Vertrag was du unterschrieben hast Alice M oder Alice L


Br_04
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2012
Der Mitarbeiter am Stand hat ein altes Alice Formular verwendet, auf dem die Alice S/M/L Tarife noch nicht mal angegeben waren. Er meinte aber, dass "Fun" dem M entspräche.


neno
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 17, 2012
Ja aber das wahr Mitarbeiter von Saturn und nicht von o2 das ist schon etwa kompliziert wenn überhaupt jemand was machen kann dann eine Moderator


JMW
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 17, 2012
Wurde von dem Saturnmitarbeiter aus keine Kopie mitgegeben? Wenn nicht hat man nun ein Problem . Denn es kann ja nicht nachgewiesen werden das Alice M bestellt wurde !


Sandroschubert
Legende
JMW schrieb:
Wurde von dem Saturnmitarbeiter aus keine Kopie mitgegeben? Wenn nicht hat man nun ein Problem . Denn es kann ja nicht nachgewiesen werden das Alice M bestellt wurde !
____________

O2 wird sicher auch ein Schriftstück dazu haben. Damit kann nachgewiesen werden was bestellt worden ist. Der Alice Fun entspricht tatsächlich dem Alice M.

Ansonsten besteht kein Rücktrittsrecht, da im Laden abgeschlossen worden ist. Bleibt nur, wenn es hart auf hart kommt aus meiner Sicht, anfechten.

 

Gruß sandroschubert