Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit der Internetverbindung: Ständige Disconnects und geringe Internetgeschwindigkeit

  • January 23, 2018
  • 4 Antworten
  • 894 Aufrufe

>Violet<
Besucher:in
Hallo,

wir haben nun schon seit ca. einem Monat Probleme mit unserer Internetverbindung. Diese bricht mehrmals täglich oft hintereinander ab bis man den Router (FRITZ!Box 7490) neustartet. Dann läuft für ca. 30 Min - 1 Stunde alles normal und der ganze Spaß fängt von vorne an. Es ändert sich auch nichts, wenn man den Router eine Zeit lang vom Netz nimmt und wieder anschließt.

Außerdem ist bei mehreren Speedtests rausgekommen, dass die im Vertrag angegebene Geschwindigkeit

(VDSL 50 000 All-in L) nicht mehr erreicht wird und vor allem die Download Geschwindigkeit zu gering ist.

Falls es eine Rolle spielt: Der Router ist ein paar Tage bevor diese Problem aufgetreten sind, einfach ausgegangen und ließ sich auch nicht wieder einschalten. Nach ca. 1 Stunde ging die FRITZ!Box wieder von selbst an: die LED's leuchteten erstmal alle rot auf, dann blinkte die Power LED grün, bis sie schließlich durchgehend grün leuchtete. Dann blinkte die WLAN LED, die Box ging wieder aus, blieb auch aus, lies sich nicht anschalten und ging dann irgendwann wieder von selbst an. Dann wiederholte sich der oben vorgeschriebene Vorgang mehrmals hintereinander. Nach ungefähr einer weiteren Stunde blieb der Router dann an, jedoch gab es ein paar Disconnects. Seitdem haben wir die Probleme mit der Internetverbindung.

Könnte ein möglicher Defekt der FRITZ!Box für die ständigen Abbrüche verantwortlich sein? Und wenn ja, kann diese gegen eine andere umgetauscht werden? Oder gibt es Probleme mit der Leitung? Oder liegt das an Störungen von o2?

Freundliche Grüße und einen schönen Abend noch

Lösung von Mister79

Das hört sich ggf. nach einer defekten Fritzbox an. Wenn diese einfach so sich abschaltet und kurz darauf oder später erst wieder startet, ist entweder die Box selbst defekt oder das Netzteil. Auf jeden Fall hört es sich so an als würde die Box nicht genug Strom durchgehend bekommen, um stabil zu funktionieren.

Zusätzlich ist die Systemmeldung von Stefan schon ein gutes Anzeichen dazu. Wenn die Systeme von O2 einen Verlust durch das Modem aufzeigen und dann dazu deine Beschreibung.

Wenn das eine O2 Fritzbox ist, lass diese tauschen incl. Netzteil. Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Nach ca. 1 Stunde ging die FRITZ!Box wieder von selbst an: die LED's leuchteten erstmal alle rot auf, dann blinkte die Power LED grün, bis sie schließlich durchgehend grün leuchtete. Dann blinkte die WLAN LED, die Box ging wieder aus, blieb auch aus, lies sich nicht anschalten und ging dann irgendwann wieder von selbst an. Dann wiederholte sich der oben vorgeschriebene Vorgang mehrmals hintereinander. Nach ungefähr einer weiteren Stunde blieb der Router dann an, jedoch gab es ein paar Disconnects. Seitdem haben wir die Probleme mit der Internetverbindung.


Für mich hört sich das ganz stark nach einer nicht stabilen Stromversorgung an.

4 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 23, 2018
Kann ich so ersteinmal nicht nachvollziehen. Zusätzlich zur Zwangstrennung sehe ich wenn 1-2 Abbrüche am Tag, die sind aber Modemseitig und werden als Stromtrennung erkannt.

Beziehen sich die Abbrüche eher auf dei Verbindung Router <-> PC?

Gruß

Stefan


>Violet<
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2018
Hallo,

auf anderen Geräten, wie zum Beispiel meinem Handy, bricht die Internetverbindung auch ab, geht kurz danach aber wieder, dann bricht sie wieder ab usw. bis man den Router über das Interface neustartet. Allerdings scheint es wirklich so, dass die Verbindung bei anderen Geräten nicht so oft abbricht wie beim PC. Außerdem leuchten die LED's alle normal weiter, wenn die Verbindung zum PC abbricht. 

Freundliche Grüße


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • January 24, 2018
Das hört sich ggf. nach einer defekten Fritzbox an. Wenn diese einfach so sich abschaltet und kurz darauf oder später erst wieder startet, ist entweder die Box selbst defekt oder das Netzteil. Auf jeden Fall hört es sich so an als würde die Box nicht genug Strom durchgehend bekommen, um stabil zu funktionieren.

Zusätzlich ist die Systemmeldung von Stefan schon ein gutes Anzeichen dazu. Wenn die Systeme von O2 einen Verlust durch das Modem aufzeigen und dann dazu deine Beschreibung.

Wenn das eine O2 Fritzbox ist, lass diese tauschen incl. Netzteil. Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Nach ca. 1 Stunde ging die FRITZ!Box wieder von selbst an: die LED's leuchteten erstmal alle rot auf, dann blinkte die Power LED grün, bis sie schließlich durchgehend grün leuchtete. Dann blinkte die WLAN LED, die Box ging wieder aus, blieb auch aus, lies sich nicht anschalten und ging dann irgendwann wieder von selbst an. Dann wiederholte sich der oben vorgeschriebene Vorgang mehrmals hintereinander. Nach ungefähr einer weiteren Stunde blieb der Router dann an, jedoch gab es ein paar Disconnects. Seitdem haben wir die Probleme mit der Internetverbindung.


Für mich hört sich das ganz stark nach einer nicht stabilen Stromversorgung an.


DarthFly
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 27, 2018
PLZ Gebiet 47051

Ich habe seit ein paar Tagen mehrmals am Tag Verbindungsabbruch vom Internet. Heute alleine schon 6 mal. Der Router blinkt dann 1-2 Minuten und dann ist die Verbindung wieder da. Das passiert mehrmals am Tag zu unregelmäßigen Zeiten.