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Probleme bei der Konfiguration mit O2 Homebox 6641 + isdnTel, Mobil + Fax bei eingehenden Anrufen


Hallo,

ich habe eine O2Homebox 6641, ein Gigaset SX353 isdn mit einem Mobilteil und ein Fax und dafür auch 3 verschiedene Rufnummern (privat, Büro, Fax).

Bis vor kurzem hat alles tadellos funktioniert; nun habe ich einen neuen Drucker/Fax, der im Gegensatz zum alten, nicht am Telefon, sondern direkt am Router angeschlossen ist (mit einem TAE Stecker auf Leitung 2).

Wunschkonfiguration ist ganz einfach: Faxnummer reagiert nur auf Fax, Büro nur auf das isdn und Privatnummer nur auf Mobilteil.
Im Telefon sind Empfangs- und Sende-MSN für alle 3 Geräte richtig vergeben.

Durch Hin- und Herprobieren hatte ich schließlich im Rufnummernplan die Einstellung gefunden, dass mein Fax funktionierte (nämlich nur ein Häkchen unter der Fax-Nummer bei eingehend beim Fax).

Nun habe ich folgende Problematik: wenn ich mit meinem isdn raustelefoniere und zeitgleich ein Anruf privat eingeht, funktioniert alles.
Bekomme ich aber einen Anruf (eingehend) auf meinem isdn und erhalte zeitgleich einen Anruf auf meinem Privattelefon, klingelt es nicht!! Beim Anrufer klingelt es durch...

Ich kann also – obwohl es ja 2 Leitungen gibt - keinen 2. Anruf empfangen, wenn ich auf dem Hauptgerät angerufen wurde.

O2-Support kann mein Problem nicht lösen.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!

17 Antworten

  • May 15, 2019
Hallo,
wo kommt denn das 2. Telefon her?
Rufnummer 1 & 2 auf ISDN
Rufnummer 3 auf Analog 1 Box
Hier ist die Frage wie Du das ISDN Telefon konfiguriert hat!
Rufnummer 1 auf Internenummer 10 auf ISDN auf MSN 10 eingestellt?
Rufnummer 2 auf Internenummer 11 auf ISDN auf MSN 11 eingestellt?
Oder hast Du die "Original" Rufnummer am ISDN Telefon unter der MSN eingetragen?

Ich würde vermuten das Du dein ISDN Telefon suboptimal konfiguriert hast....

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2019
Hallo,

das 2. Telefon ist ein Mobilteil zum Gigaset.
Büro ist Internenummer 10 auf MSN 10 eingestellt
privat schnurlos ist Internenummer 11 auf MSN 11 eingestellt
Fax ist Internenummer 21 auf MSN 21 eingestellt

Am Telefon habe ich nichts geändert, vorher hat ja alles gepasst, bis das neue Fax kam, das nicht mehr im Telefon, sondern jetzt im Router steckt.

Im Router sind nur analog-Geräte konfiguriert, schon immer. Sobald ich ein ISDN Gerät konfiguriere, klingelt es gar nicht mehr....

Ich häng mal ein paar screenshots an.

Bei dieser Konfiguration funktionieren alle 3 Geräte (885 ist Fax).
Aber wenn ich eingehend auf 884 einen Anruf erhalte, gibt es keinen Klingelton bei einem zeitgleichen Anruf auf 647.



  • May 15, 2019
Dann mal die Konfiguration im ISDN Telefon prüfen.

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  • May 15, 2019
Es müssen unbedingt die ISDN-Geräte in der O2 Homebox 6641 konfiguriert werden. Die dort vergebenen internen 2stelligen Rufnummern als MSN im ISDN-Telefon eintragen. Siehe Anleitung.

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/router-anleitungen/

Wenn es trotzdem nicht funktioniert Werksreset beim Gigaset durchführen und das Gigaset wie oben beschrieben mit den 2stelligen MSN aus der Homebox neu einrichten.

Mister79
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  • May 15, 2019
Absolut richtig was Blablup sagt!

Bei VOIP denken viele noch immer an wirkliches ISDN. ISDN gibt es nicht mehr, es sind alles VOIP Anschlüsse mit ISDN Merkmalen.

Die Konfiguration findet ausschließlich im Router statt und die dort vergebenen MSN werden im ISDN Telefon übernommen.

Davon mal abgesehen das ISDN Telefone heute gar nicht mehr notwendig sind und es eigentlich auch nie wirklich gewesen sind um selbst bei richtigem ISDN mehrfache Rufnummern zu nutzen.

Wenigstens im Privathaushalt. Unternehmen und Mittelstand wieder eine ganz andere Sache.

  • May 15, 2019
Das nicht vergeben der MSN geht nur mit ISDN Telefonanalagen.
Die können dann den Anruf rausfischen. Wenn Du ein ISDN Telefon verendest musst Du Rufnummern vergeben.
Haben ich oben auch geschrieben, die Bilder habe ich mir auf dem Handy nicht angesehen:
Rufnummer 1 auf Internenummer 10 auf ISDN auf MSN 10 eingestellt?
Rufnummer 2 auf Internenummer 11 auf ISDN auf MSN 11 eingestellt?

Mister79
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  • May 16, 2019
Auszug Anleitung

Sie haben die Möglichkeit, ISDN-Endgeräte anzuschließen. Um die Telefonanlagenfunktionalität der œ HomeBox auch für angeschlossene ISDN-Telefone nutzen zu können, müssen Sie diese in der Bedienoberfläche eintragen und interne Rufnummern vergeben. Diese müssen Sie dann in Ihrem ISDN-Telefon eintragen. Lesen Sie dazu bitte das Handbuch Ihres Telefonherstellers. Ist dies erfolgreich geschehen, können Sie auch über ISDN-Telefone z. B. intern anrufen und weitere Funktionen der Telefonanlagenfunktionalität Ihrer œ HomeBox nutzen. Im Auslieferungszustand der œ HomeBox werden ISDN-Telefone nicht automatisch eingetragen.


Der Router ist doch die Telefonanlage...

  • May 16, 2019
Moin @Mister79,
wenn in der HomeBox kein analoges Telefon konfiguriert ist und kein ISDN Telefon, dann nimmt eine Telefonanalge an der HomeBox alle Anrufe an. Das ISDN Telefon nur die der Hauptnummer, das war aber schon immer so. auch an einem echte ISDN Anschluss könnte man die MSN leer lassen und es hat bei der Hauptnummer geklingelt.
Habe ich selbst ma ausgetestet an der HomeBox.
Da wir hier aber ein analoges Telefon haben muss zwingend für ISDN eine Rufnummer (intern) angelegt werden.
Aber das steht ja auch in der Anleitung und hatte ich eigentlich auch in der ersten Antwort so geschrieben.
ggf nicht ganz verständlich zumindest sollte
Rufnummer 1 auf Internenummer 10 auf ISDN auf MSN 10 eingestellt?
Rufnummer 2 auf Internenummer 11 auf ISDN auf MSN 11 eingestellt?
die ISDN Rufnummer Anlage darstellen...

Mister79
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  • May 16, 2019
Ich verstehe das so, du warst jetzt schneller, ich hatte dein Beitrag oben noch geändert... Dumm jetzt. Egal.

Auch bei analog wird doch mit den internen Rufnummern gearbeitet

Im Auslieferungszustand sind in der Bedienoberfläche bereits beide analogen Leitungen vordefiniert mit Leitung 1 (und interner Rufnummer 11) sowie Leitung 2 (interne Rufnummer 12), sodass Sie sofort mit angeschlossenen Telefonen telefonieren können. Ein Löschen eines Geräts in der Bedienoberfläche bewirkt die Abschaltung der entsprechenden Schnittstelle. Alle Einträge können Sie allerdings beliebig ändern, d. h. einen neuen Namen vergeben bzw. die interne Rufnummer ändern. Sollten Sie eines der maximal 2 verfügbaren Telefone gelöscht haben, können Sie es über den Button Analog-Gerät hinzufügen + erneut an Ihrer œ HomeBox anmelden. Gehen Sie dafür wie folgt vor:


In Schritt 1 vergeben Sie einen Namen für Ihr Telefon. In Schritt 2 vergeben Sie eine interne Rufnummer für Ihr Telefon. In Schritt 3 können Sie die Funktion „Anklopfen“ aktivieren oder deaktivieren. In Schritt 4 wählen Sie bitte eine frei verfügbare Leitung. Bitte bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf Speichern.

Demnach verwaltet die Homebox doch nur interne Rufnummern.

Wir hatten das Thema mal hier im Forum. Hatte es seiner Zeit nicht verfolgt, da die Homebox nicht mein Router ist.

Ich meine aber das genau dort das Problem gewesen ist, es werden nur interne Rufnummern verwaltet. Sei es bei ISDN S0 Bus oder an der TAE

Blablup hat da schon recht...

  • May 16, 2019
@Mister79
ich habe es mal ausprobiert.
Aber wichtig ist das man bei einer Telefonanlage alle Zuweisungen in der HomeBox löscht. Und eine ganz alte Telefonanlage darf es auch nicht sein.
Bei einem ISDN Telefon muss man zwingend interne Rufnummer konfigurieren und dann diesen eine Rufnummer zuweisen.
Wenn man ein analoges Telefon an der HomeBox hat geht es auch nicht mehr.
Und oben haben wir ja die Konfiguration:
Analoges Telefon mit ISDN Telefon.
Und da habt ihr recht...
Dann muss man zwingend im ISDN Tab interne Nummern vergeben und diese dann als MSN im Telefon hinterlegen.
habe ich vermutlich schlecht ausgedrückt, liegt vermutlich daran das ich wüsste was ich meine😳

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  • May 16, 2019
Rückmeldungen von Nutzern hier im Forum in den vergangen Jahren haben ergeben, dass es zu Problemen bei gleichzeitigen Gesprächen kommt, wenn keine ISDN-Geräte mit interner Rufnummer in der Homebox konfiguriert werden (aber ISDN-Geräte genutzt werden). Die Konfiguration mit interner Rufnummer für ISDN-Geräte entspricht auch der offiziellen Empfehlung von o2/Zyxel. Ich gehe davon aus, dass andere Konfigurationen nicht getestet werden und dass es keine Fehlerbehebungen für Probleme mit anderen Konfigurationen geben wird.

  • May 16, 2019
@blablup Ich würde sagen wer eine Telefon Anlage an der HomeBox betreibt der wird in aller Regel nicht noch ein ISDN Telefon an der HomeBox betreiben. Und (wenn doch) dann gilt ja auch wieder was ich zum ISDN Telefon gesagt habe... Interne Rufnummer vergben und dann muss die Telefonanlage das auch.
Also um es noch mal (für andere) klar zu schreiben:

Nur wenn eine ISDN Telefonanlage an der HomeBox betrieben wird (keine weiteres analoges Gerät / ISDN Telefo [direkt an der HomeBox] und auch keine aus den Anfangszeiten ISDN) dann löscht man alle (ISDN & Analog) Rufnummer zuordnungen in der HomeBox und es geht.

Sobalt man hier von abweicht muss man zwingend für alle Geräte eine Internerufnummer vergeben und diese (bei ISDN) als MSN eintragen. Die "normale/öffentliche" Rufnummer wird nur in der HomeBox eingetragen. Dann wird die HomeBox zur Telefonanlage!
Man kann dafür dann auch intern Telefonieren...

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  • May 16, 2019
Die Rückmeldungen hier im Forum waren bisher anders: Mehrere gleichzeitige Gespräche in Kombination mit S0-Bus funktionieren anscheinend nur zuverlässig, wenn ISDN-Geräte in der o2 Homebox 6641 konfiguriert werden. Auch beim Betrieb einer einzigen ISDN-Telefonanlage.
Ich gehe davon aus, dass es eher mit der o2 Homebox 6641 zusammenhängt als mit einzelnen problematischen ISDN-Telefonanlagen.

Da bei der Variante mit internen Nummern bislang keine derartigen Probleme bekannt sind und dies die offiziell supportete Konfiguration darstellt, würde ich die Variante ohne ISDN-Konfiguration in der Homebox nicht mehr empfehlen.

Mister79
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  • May 16, 2019
@zoom_h2

Was zählt ist die Anleitung und in der Anleitung zur Homebox steht alles drin und so wird es auch funktionieren.

Ich gehe mit Blablup einig, dass es mehr ein Thema der Homebox ist. Aber wie auch immer, bei der Homebox ist es halt so.

Bin mir nicht sicher ob es Lars gewesen ist oder Stefan seiner Zeit, dieses Thema wurde in die Fachgruppe geleitet und die Antwort war eindeutig. Blablup und ich haben es jetzt mehrmals erläutert.

Bei der Fritzbox magst du recht haben und dort ist es auch genau so. Dennoch bei der Homebox ist es anders und da ändert auch die Telefonanlage nichts dran, welche es bei dem eigentlichen Problem auch gar nicht gab oder erwähnt wurde.

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  • May 16, 2019
Soweit ich mich erinnere, hat es mit der O2 Homebox 3232 von Sphairon noch funktioniert.
Ich würde das ganze als einen Bug der O2 Homebox 6641 bezeichnen, der nicht behoben wird, weil er einfach zu umgehen ist. Die 6641 ist wahrscheinlich doch mehr Zyxel als Sphairon 😉

  • May 16, 2019
@Mister79 Ja Du hast natürlich recht.
Ich habe nur durch Erprobung ermittel was geht und was nicht.
Ich möchte bei allen hier entschuldigen das ich von meinen gemachten Erfahrungen berichtet habe. Die sind natürlich falsch, also bitte nicht nach machen!
Für Erfolgserlebniss übernehme ich keine Verantwortung.

Mister79
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  • May 16, 2019
Wie jetzt? Du hast doch recht, nur halt bei der Homebox läuft es etwas anders. Sonst stimmt doch alles.

Hier braucht man sich nicht für eine Diskussion entschuldigen. Schon gar nicht wenn es richtig ist. Es ging halt nur um die Homebox.