Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierung Telekom -> o2

  • August 11, 2014
  • 16 Antworten
  • 488 Aufrufe

SirGuss
Besucher:in
Tag zusammen!

 

Hat jemand Erfahrungsberichte, wie lange es normalerweise dauert, die Rufnummer von der Telekom zu o2 portieren zu lassen? Es sind jetzt schon mehrere Wochen vergangen und da rührt sich einfach nichts. Inzwischen sind wir bereits seit 3 Wochen ohne Internet daheim, da AOL schon abgeschaltet worden ist, obwohl man uns eigentlich zugesagt hat, dass es erst abgeschaltet wird, wenn o2 bereit steht. Bei der Telekom beruft man sich aber darauf, dass sie von o2 noch keine Anfrage erhalten haben. Bei beiden Anbietern bittet man uns immer wieder darum, einfach noch etwas länger Geduld zu haben. Langsam vergeht mir diese aber! PN mit Kundennummer schon gesendet, aber natürlich "Bitte Geduld!" Was sollte man jetzt machen, wenn man sich auf die Aussagen verlassen hat ("Internet geht übergangslos", "insgesamt max. 3 Wochen [sind jetzt bereits schon 6]"), wenn man beruflich darauf angewiesen wäre? Nicht so toll.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

René_R
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 11, 2014
Hallo SirGuss,

 

wenn ich das richtig gelesen habe, wurde dir bei der Telekom mitgeteilt, dass dort kein Portierungsauftrag vorliegt. Sofern dem wirklich so ist, musst du ganz dringend eine Rufnummernnachportierung beantragen bei O2, da deine Rufnummern nur 90 Tage lang

sicher sind. Nach 90 Tagen fallen diese wieder in die allgemeinen Pools zurück und können

wieder vergeben werden.

 

Hast du damals eigenständig gekündigt oder einen Anbieterwechsel vorgenommen?

Bei einem Anbieterwechsel hättest du normalerweise bis zur Aufschaltung bei deinem neuen Anbieter, durch den alten Anbieter weiterversorgt werden müssen.

 

... *grübel* ...

Wobei, ... du hast geschrieben AOL wurde schon abgeschaltet.
Hattest du zuvor einen Relaseanschluss ? Also dein Telefonanschluss lief über die Telekom und dein Internet über O2, oder war der komplette Anschluss vorher bei der Telekom?

 


SirGuss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2014
o2 hat den Portierungsauftrag bereits von uns erhalten. Seit bereits gut 2 Wochen. Wir haben einen Anbieterwechsel vorgenommen bzw. wollten (ist ja noch nichts passiert). DSL von AOL zu o2 und Festnetz von Telekom zu o2. o2 wollte sich um die Kündigung bei der Telekom kümmern, genauso wie bei AOL. Bei letzterem ging es ja einfacher, weil es nahezu hausintern läuft. Bei der Telekom gestalten sich die Schwierigkeiten also größer. Wenn o2 sagt, sie hätten den Antrag an die Telekom geschickt, die aber behaupten, dass sie keinen bekommen haben, bleiben 2 Möglichkeiten: entweder lügt einer oder er wurde verschlampt/gelöscht/weggeworfen.

 

Was mich einfach stört, ist die Informationslosigkeit. Man bekommt nie was zu Gesicht, wie der Status ist. Einzig das Kündigungsschreiben von AOL. Nicht einmal den Brief mit der Portierungsanfrage, wie uns mehrmals gesagt wurde, dass uns dieser geschickt wurde. Man wollte AOL halt einfach erst abschalten, wenn o2 steht. Seitdem seit 3 Wochen ohne Internet.


René_R
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 11, 2014
Hallo SirGuss,

 

das klingt ja alles recht komisch.

Da heut zu Tage alles über diverse Schnittstellen läuft und sich keiner mehr hinsetzt und wirklich alles manuell per Fax verschickt, kann natürlich auch hier mal der Wurm drin sein, so dass vielleicht irgendwo etwas nicht angekommen ist. 

 

Vielleicht können die Moderatoren sich diesbezüglich noch einmal mit der Fachabteilung in Verbindung setzen und die Portierung nochmal in die Gänge bringen.

Ebenfalls kannst du dich an den User  @o2_DSL wenden. Schreib einfach eine Nachricht mit deiner Kundennummer und die klären das auch für dich ab.

Bin mir sicher, dass da noch nicht Hopfen und Malz verloren sind 😉
Aber ärgerlich ist es allemal. Da stimme ich dir zu.


SirGuss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2014
Die Nachricht mit der Kundennummer an @o2_DSL ist ja schon lange raus und da heißt es auch nur immer wieder "Geduld haben". Kann man denn den Antrag dann nicht ein 2. Mal schicken? Ich bin diese ewige Hinhalte-Taktik von beiden Seiten einfach leid. Warten, warten, warten. Wahrscheinlcih warte ich nächsten Sommer immer noch.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 11, 2014
SirGuss schrieb:
Die Nachricht mit der Kundennummer an @o2_DSL ist ja schon lange raus und da heißt es auch nur immer wieder "Geduld haben". Kann man denn den Antrag dann nicht ein 2. Mal schicken? Ich bin diese ewige Hinhalte-Taktik von beiden Seiten einfach leid. Warten, warten, warten. Wahrscheinlcih warte ich nächsten Sommer immer noch.

Hi SirGuss,

 

 

ich kann dich leider nur um Geduld bitten, da es sich hier bei dir ja um einen extrem seltenen Sonderfall handelt. Hier vielleicht zur Erklärung, auch für die Mitlesenden: Du hattest einen Resale AOL Anschluss, bedeutet du hattest einen Telekom Anschluss auf den von uns praktisch ein uralter AOL Anschluss daraufgesattelt war. Somit hattest du zwei Anschlüsse gleichzeitig, einen Telekomanschluss und einen AOL Anschluss, mit dem du jetzt auch gleichzeitig einen Tarifwechsel durchführst. Das ist interne eine edv technische Mammutaufgabe. Hier sind wir dabei das aufzudröseln, aber trotz allem kann ich dich hier nur um noch etwas Geduld bitten.

 

Beste Grüße, Matze


SirGuss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2014
Schön und gut, aber warum wurde uns dann versichert, dass der AOL Zugang erst abgeschaltet wird, wenn alles neue zur Verfügung steht? DSL gehe übergangslos und Festnetz vielleicht einen Tag nicht erreichbar. Die Informationen bzgl. der Anschlüsse standen euch ja schon von Anfang an zur Verfügung. Zumal der Brief mit dem Portierungs-Antrag ja auch nie bei uns angekommen ist, der imo eigentlich unabhängig von irgendwelchen anderen Faktoren verschickt werden könnte. Lustigerweise bekamen wir von euch noch Mails, dass wir den Brief doch endlich zurückschicken sollen. Es gab keinen Brief und die Mails gingen mangels Zugang auch ins Leere. Wären wir nicht zufällig an einem Shop vorbei gekommen, die uns sagten, der Brief wäre schon raus, würden wir noch heute darauf warten.

 

Wieso Tarifwechsel? Auch hier wurde uns gesagt, dass es kein Wechsel sei sondern eine Art Neuvertrag, aber auch nicht wirklich. Das ist für mich aber nicht relevant, solange alles dann wieder seinen geregelten Gang nimmt ☺️

 

Es wäre nur einfach schön, wenn es so schnell wie möglich wieder laufen würde. Oder man ab und zu mal eine Info bekommt. Man sitzt auf dem Trockenen und wartet und wartet...


o2_Matze
  • Moderator
  • August 11, 2014
SirGuss schrieb:
Es wäre nur einfach schön, wenn es so schnell wie möglich wieder laufen würde. Oder man ab und zu mal eine Info bekommt. Man sitzt auf dem Trockenen und wartet und wartet...

Hier bin ich zu 1000% bei dir, da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert, da ist in der Kommunikation noch Luft nach oben. Wie lange der Vorgang jetzt noch dauert vermag ich leider nicht zu sagen, die entsprechende Fachabteilung ist hier jetzt aber mit im Boot. Nutzt du ggf. ein o2 Handy, dass hotspotfähig ist? Falls ja schalten wir dir gerne eine kostenlose Flatrate auf.

 

VG, Matze


SirGuss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2014
Leider nein, ich nutze immer noch ein Nokia 6070, von dem ich seit Anfang an sage, dass ich mir ein Smartphone zulege, sollte dieses einmal kaputt gehen. Nach fast 10 Jahren könnte ich es jetzt sofort ungeschützt vom 2. Stock auf die Straße werfen und einen LKW darüber fahren lassen und es würde wahrscheinlich noch funktionieren.

 

Ironischerweise findet es (Prepaid btw.) seit heute Morgen weder ein Netz noch kann ich Restguthaben und -laufzeit einsehen. Gibt es da auch Schwierigkeiten?


o2_Matze
  • Moderator
  • August 11, 2014
SirGuss schrieb:
Leider nein, ich nutze immer noch ein Nokia 6070, von dem ich seit Anfang an sage, dass ich mir ein Smartphone zulege, sollte dieses einmal kaputt gehen. Nach fast 10 Jahren könnte ich es jetzt sofort ungeschützt vom 2. Stock auf die Straße werfen und einen LKW darüber fahren lassen und es würde wahrscheinlich noch funktionieren.

 

Ironischerweise findet es (Prepaid btw.) seit heute Morgen weder ein Netz noch kann ich Restguthaben und -laufzeit einsehen. Gibt es da auch Schwierigkeiten?

Ist da eine o2 Prepaidkarte drin? Falls ja prüfen wir das gerne für dich. 

VG, Matze 


SirGuss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2014
Ja, das ist eine von o2.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 11, 2014
SirGuss schrieb:
Ja, das ist eine von o2.

Nummer habe ich gefunden, die ist aber aktiv. Hast du dein Handy mal neugestartet?

VG, Matze


SirGuss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2014
Schon 2-3x, aber eine Nacht geschlafen und jetzt geht es wieder. Fehlt nur noch das Internet 😉


SirGuss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2014
Schon wieder eine Woche vergangen, ohne jegliches Lebenszeichen. Das macht dann 5 insgesamt und 4 davon ohne Internet. Mein Bestellstatus ist inzwischen auch nicht mehr einsehbar. Bin mir nicht sicher, ob das ein gutes oder in schlechtes Zeichen ist. Könnte mir da bitte mal jemand Auskunft geben, was jetzt Sache ist? Ich will nicht nochmal 5 Wochen warten, bis es heißt, es wäre jetzt dann bald soweit. Dann nochmal 5 Wochen warten auf den Router, den man uns auch schon vor 2 Wochen schicken wollte, damit wenigstens das schon erledigt wäre, und zu guter Letzt nochmal 5 Wochen bis zur Freischaltung. Ich will nicht bis 2015 wartn müssen!!!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 18, 2014
Hi, nachdem uns die Portierung abgelehnt wurde, wurde der Auftrag nun storniert.

 

Gruß

Stefan


SirGuss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2014
Gut zu wissen. Aber bei sowas muss man ja niemandem Bescheid geben.

 

Das wars o2. Schönes Leben noch und wir werden uns nicht mehr sehen. Prepaid wird auch nicht mehr erneuert, sobald alles aufgebraucht ist. Hinhalten, verarschen und NULL Kommunikation! Schon viel erlebt, aber sowas nun wirklich nicht!!! Von Anfang an nur Ärger!!!


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 19, 2014
So war das mit kleinen und großen problemen