Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Optionsaktivierung ohne Festnetztelefon

  • January 18, 2017
  • 3 Antworten
  • 83 Aufrufe

elbheini
Besucher:in
Hallo, 

ich habe kürzlich zu meinem Tarif FunMaxFlat die Speedoption dazu gebucht.  Die Auftragsbestätigung enthält bezüglich der Umstellung folgenden Hinweis:

"PIN: xxxxxxx

Beim ersten Abheben des Hörers -nach Anschluß des Telefons- werden Sie um die Eingabe der PIN gebeten. Damit wird auch der Internetzugang aktiviert....."

Mein Problem ist, dass ich überhaupt kein Festnetztelefon besitze. Es geht mir rein um den Internetzugang. Kann die Aktivierung auch auf andere Weise vorgenommen werden?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Router. Ich verwende derzeit eine Fritzbox3370. Diese ist in der Lage, mit VDSL umzugehen (also müsste die Box technisch auch mit der neuen Speedoption klarkommen). Allerdings kann die nur Internet, kein Telefon (was mir recht ist, da ich ja kein Festnetztelefon habe; und auch nicht haben möchte).

Ich habe die Speedoption im Servicechat bestellt. Ich hatte angegeben, dass ich keinen Router benötige, weil ich meinen gerne weiterverwenden möchte. Der O2 Mitarbeiter/in schrieb daraufhin, dass ich die Speedoption nur in Kombination mit der O2Homebox ordern kann. Das Gerät könne nicht abbestellt werden.

Warum ist das so? Hat das technische Gründe? Ich dachte, es gebe keinen Routerzwang mehr, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wär schön, wenn mich jemand erleuchten könnte  

3 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 18, 2017
Ja, da hast du was falsch verstanden. Es ist nur geregelt, dass dir der Anbieter ggf. auf Anfrage die Daten zum Betrieb eines eigenen Routers zur Verfügung stellt. Sonst nichts weiter.

Die Zugangs-PIN kannst du auch über die Konfigurationsoberfläche der O2 Homebox eingeben. Microsoft Internetexplorer starten und o2.box in die Adresszeile eingeben.

Unterstützte DSL-Anschlüsse | FRITZ!Box 3370 | AVM Deutschland 


elbheini
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2017
Vielen Dank für die Info zur Aktivierung! Das beruhigt mich schonmal und hilft mir weiter.

Bezüglich des Routers magst du wohl recht haben, aber dennoch...

Wenn ich bereits seit Jahren meinen eigenen Router für meinen O2-Tarif verwende UND

dieser auch in der Lage ist, die (angestrebte) höhere Bandbreite zu verarbeiten UND

technisch keine Gründe seitens O2 dagegen sprechen UND

ich mich wie von dir beschrieben für einen eigenen Router entscheiden darf UND

ich diesen Wunsch bereits bei der Bestellung dem O2- Servicemitarbeiter mitteile...,

warum sollte dann die Hinzubuchung einer simplen Option zwangsweise die Zusendung eines O2-Routers (inkl. Einrichtungsgebühr i.H.v. 49,99€) auslösen? War doch bisher auch nicht erforderlich.

Ich könnte jetzt also den neuen Router in Empfang nehmen, die 49,99€ bezahlen, dann die Daten zum Betrieb eines eigenen Routers von O2 anfordern, mein eigenes Gerät wieder in Betrieb nehmen und die O2-Homebox für die nächsten Jahre in der Abstellkammer lagern...(heißt nicht, dass ich so verfahren werde)

Das mag ja juristisch gesehen korrekt sein, aber Logik geht anders.

Entweder fehlt mir noch ein Puzzelteil, damit ich das richtig verstehe, oder aber hier läuft was nicht ganz sauber.

Auf jeden Fall danke ich dir für die Hilfe!


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 18, 2017
Hast du auf dem Schreiben mit der PIN nicht schon Internet-Benutzernamen und -Passwort bekommen?

Die Bereitstellung eines zum Anschluss passenden Geräts ist Vertragsbestandteil. Das war auch schon immer so. Es hat dich ja niemand gezwungen dir trotzdem ein eigenes Gerät zu kaufen.

Früher gab es das ADSL-Modem zum Versandkostenpreis - jetzt bekommst du eben ein den aktuellen Standards entsprechendes modernes VDSL2-IAD für IP-Telefonie mit Gigabit-LAN, Dual-Band-WLAN inkl. AC-Standard, HD Voice via CAT-iq 2.0/DECT-Basis uvm. für 49,99 EUR. Wenn es um das Geld geht, hättest du einfach gewartet bis o2 von sich aus einen kostenlosen neuen Router anbietet und dann erst die Umstellung veranlasst. 

Wobei ich sowieso nicht verstehe, warum du mit dem Alice Fun Max Flat einen Tarif mit Festnetzflatrate wählst, wenn du gar keine Telefonie-Dienste nutzt? Da wäre ja der Light-Tarif passender gewesen. Oder jetzt der aktuelle O2 DSL Young, 50 Mbit/s ohne Telefonflat für 29,99 EUR im Monat.