Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Option Speed gebucht, 13-17Mbit/s kommen an

  • October 3, 2013
  • 23 Antworten
  • 157 Aufrufe

Andi1000
Besucher:in
Hallo Gemeinde,
Ich hab vor kurzem auf die Option Speed umgestellt und bin doch sehr, im negativen Sinne, überrascht.

Es kommen bei mir gerade einmal 13-17Mbit an. Mehrmals getestet.
Kann doch nicht sein.

Könnte das bitte einer mal checken und hoch drehen.

Andreas
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2013
Bei Bedarf kann ich gerne noch meine Festnetznummer zur Verfügung stellen, da ich momentan mit meiner Mobil O2 Nummer angemeldet bin.

 

Danke vorab


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 3, 2013
Welcher Router hängt denn im Moment an deiner Leitung?

 

Schon der 6431?

 

Sonst einen Mod anschreiben mit der Bitte um Prüfung, hier der direkte Link dazu

 

http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/4718442

 

In dieser PN dann auch die Rufnummer angeben...


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2013
Ich hab jetzt mal o2 Matze angeschrieben. Der Routername kommt mir bekannt vor, zu 90% habe ich das.  Bin gerade nicht in der Lage zu schauen. 

Ich hab auf jeden Fall ein neues Gerät erhalten, da ich noch ein altes Alice Modem hatte. 

 

Danke schon mal


o2_Matze
  • Moderator
  • October 3, 2013
Andi1000 schrieb:
Ich hab jetzt mal o2 Matze angeschrieben. Der Routername kommt mir bekannt vor, zu 90% habe ich das.  Bin gerade nicht in der Lage zu schauen. 

Ich hab auf jeden Fall ein neues Gerät erhalten, da ich noch ein altes Alice Modem hatte. 

 

Danke schon mal

 

Hi Andi1000

an deiner Adresse ist nur die Bandbreitenklasse von 17.000 bis 25.000kbit/s verfügbar. 

Hast du die Geschwindigkeit mit einem Speedtest ermittelt? Dort bekommt man ja oft wenig genaue Werte. Bei der 6341 kann man nur über Umwege an die Daten kommen mit der sich der Router synct, laut Logfile syct sich dein Router mit knapp 21.000 kbit/s , ich befürchte schneller wird es nicht werden. Beste Grüße, Matze

 

 


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2013
Ja hab über einen Speedtest ermittelt.

 

Kannst du den "Übeltäter" ausmachen, der keinen höheren Download zulässt? Ist das die Entfernung, hausintern?

Eines muss ich zugestehen. O2 hat vorher informiert, dass ggf nur 25Mbps zur Verfügung stehen würden, allerdings dachte ich das sind Schätzwerte mit der Möglichkeit auf mehr.

 

 

Eine Frage noch.

 

Wenn ich im O2 Verfügbarkeitscheck eine Hausnummer nebendran angebe wird laut Prognose 50Mbps ermittelt.

Wie kann das sein?

 


amigameister
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 3, 2013
".....Bei der 6341 kann man nur über Umwege an die Daten kommen mit der sich der Router synct......."

 

Hi,

 

schlimm das sich mit dem Teil nicht mal einfachste Aufgaben bewerkstelligen lassen.

Und hoffentlich beendet deswegen die BNetzA den Spuk mit den Zwangsroutern. Dann kann kann man sich auch gescheite Hardware besorgen, und braucht auch nicht ewig auf irgendwelche Updates warten.

 

Gruß

 

 

Amigameister


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 3, 2013
Andi1000 schrieb:
Ja hab über einen Speedtest ermittelt.

 

Kannst du den "Übeltäter" ausmachen, der keinen höheren Download zulässt? Ist das die Entfernung, hausintern?

Eines muss ich zugestehen. O2 hat vorher informiert, dass ggf nur 25Mbps zur Verfügung stehen würden, allerdings dachte ich das sind Schätzwerte mit der Möglichkeit auf mehr.

 

 

Eine Frage noch.

 

Wenn ich im O2 Verfügbarkeitscheck eine Hausnummer nebendran angebe wird laut Prognose 50Mbps ermittelt.

Wie kann das sein?

 

Viele Möglichkeiten die es da gibt. Anderes Hauptkabel welches zu diesem Haus führt, wird von einem anderen Straßenverteiler versorgt, dickere Leitung bis hier usw.

 

Warum, zu dieser Frage gibt es 1000 Vermutungen und genau kann nur die Telekom das beantworten und diese selbst nicht immer.

 

O2 gibt in der Verfügbarkeit schon an was zu erwarten ist und hier wurde ja auch bis zu 25 Mbit angegeben. Bei VDSL gibt es 2 Stufen und ich glaube (man möge mich verbessern), VDSL 25 geht von 17-25 Mbit und VDSL 50 von 25-50 Mbit.

 

Wenn also 25 Mbit angegeben werden, kann bis zu 25 erfolgen. In diesem Fall von 17 zu 25 Mbit. Hier frag ich mich gerade was bei DSL ankommen würde? Somit denke ich das VDSL die richtige Wahl gewesen ist und somit eine gute Geschwindigkeit vorhanden ist.


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2013
Mit der 16.000er Leitung hatte ich meist 9Mbps. Also wird schon deutlich, dass die Steigerung auf die Option Speed teilweise nur 4Mbps beträgt. 

Ich komm ja oft gar nicht auf 17Mbps

 

@o2 Matze

Kann doch nicht sein.

Kannst du hierzu noch etwas sagen

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 3, 2013
Andi1000 schrieb:
Mit der 16.000er Leitung hatte ich meist 9Mbps. Also wird schon deutlich, dass die Steigerung auf die Option Speed teilweise nur 4Mbps beträgt. 

Ich komm ja oft gar nicht auf 17Mbps

 

@o2 Matze

Kann doch nicht sein.

Kannst du hierzu noch etwas sagen

 

Das kannst du so ja gar nicht sagen. Deine Messung bezieht sich auf Speed Tests. Hier ist aber zu berücksichtigen das du nicht der einzige bist der gerade auf dem Server einen Speedtest macht. Hier können die Werte schwanken. Ein Speedtest ist ein Richtwert.

 

Meine Vermutung, der ADSL Verteiler ist ein anderer als der VDSL Verteiler. Hier scheint es wohl 2 zu geben und zwar an unterschiedlichen Stellen in der Stadt. Beide scheinen irgendwie nahe zu gleich weit von Dir weg zu sein. Ich Tip einfach mal darauf das du an einen sehr ungünstigen Punkt wohnst an dem sich die Strecken schneiden. Für volles ADSL zu weit und für volles VDSL auch.

 

Hier gibt es 2 Möglichkeiten, wenn dem so ist wie ich vermute, sich über die 4 Mbit freuen oder drauf verzichten und sich auf 16 Mbit zurück stufen lassen. 4 Mbit mehr machen rund einen halben MB pro Sekunde aus. In Zahlen, 500 Kbyte pro Sekunde mehr Daten die über deine Leitung hämmern können.

 

Laut den Systemen von O2 verbindet dein Router aber mit 21 Mbit. Das wären zu den 12 vom ADSL eine Differenz von 9 Mbit. Somit kannst du im Download 1,1 MB pro Sekunde mehr laden. Das ist schon ordentlich. Wie ich schon sagte, ein Speedtest gibt einen Richtwert der alles andere als genau ist. Hier kommt es drauf an wo A die Server für diesen Test stehen, B wie viele Leute lasten diesen Server gerade gleichzeitig für einen Test aus oder/und C wie ist das Routing zu diesem Server. Hier können auch Routingstrecken verstopft sein oder gerade gut ausgelastet sein. Dann zeigt der Speedtest auch weniger an als der Router wirklich verbunden hat.

 

Besorg dir eine VDSL Fritzbox und dann kannst du genau sehen mit welchen Werten der Router verbindet oder einen anderen VDSL Router der dies anzeigt. Vielleicht hat ein Freund so ein Gerät?!

 

Generell kann hier aber wenig gegen unternommen werden


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2013
Hmmm... nicht gut. Das wollt ich eigentlich nicht hören. ...

Aber ich seh schon. Keine Chance

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 3, 2013
das kann ich nicht sagen. Ich hab zwar auch ein blaues Avatar hier aber bin kein Mod. Vielleicht sieht Matze oder Stefan ja noch eine Möglichkeit. Wobei die Systeme ja sagen, 21 Mbit.

 

Such dir doch mal einen Download und lade mal eine große Datei runter. So um die 100 MB oder mehr. Dann sollte dir Windows ja anzeigen wie viele MB pro Sekunde geladen werden.

 

Teil uns dann bitte mal mit wie schnell der Download ist. Kein Speedtest bitte


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2013
Sieht noch schlechter aus.

 

Ich hab jetzt extra meinen Laptop ausgepackt und mit LAN an den Router ran, also auch mögliche WLAN Probleme ausgeschloßen.

 

Nach meiner Rechnung sind das ca. 12Mbps??? Was is da los?

 

https://


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2013
Ich würde das Thema gerne noch einmal pushen.

 

Angeblich liegen 21Mbps auf der Leitung, jedoch kommen nur 12Mbps laut meinem Download an.

 

 

Ich hätte gerne nochmal Support. Was läuft hier nicht richtig?

Besten Dank

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 4, 2013
In der Tat und das per Kabel und Wlan, richtig?

 

Also um alles ausschließen zu können, wie sieht es mit den Treibern aus? Hast du die Wlan Treiber aktualisiert und vielleicht auch mal die Lan Treiber?

 

Meine Frau hatte mal das selbe Problem. Ich sagte noch zu Ihr, installiere die Treiber... :-)

 

Hier im Forum hatten wir auch mal dieses Problem, Treiber waren Schuld. Datendurchsatz und so...

 

Wenn nicht schon gemacht, Lan und Wlan Treiber bitte vom Hersteller des Chipsatz nehmen. Nicht von Dell, wenn das Notebook von Dell ist. Dann gucken, welchen Chipsatz die Lan Karte hat und auch das Wlan Modem und dann auf der Herstellerseite laden. Ist der Chipsatz von Intel, dann bei Intel laden, ist der Chipsatz von Realtek, dann bei Realtek laden usw.


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2013
Ja beides Wlan und LAN getestet. Mit gleichem Ergebnis siehe oben. Wlan war einen Ticken schlechter

Das mit den Treibern wäre sicher eine Möglichkeit zum Testen, allerdings kann das nicht der Fehler sein.

Ich hab hier 2 Smartphones und 2 Tablets liegen. Alle 4 zeigen beim Filedownload gleiche Ergebnisse an, nämlich gleich schlecht wie am Laptop auch.
Immer um die 12Mbps im Download trotz Option Speed

Ein Mist ist das.

Kann da nicht nochmal ein Mod von O2 drüber schauen, wegen der Leitung oder sonst irgendeiner Konfig, was auch immer.
So ist das halt doch fischen im Dunkeln.

 

@Mister79

Oder hast du noch Ideen?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • October 4, 2013
Ich wüsste derzeit nicht wo ich ansetzen sollte. Der Router verbindet ja mit 21.000 kbit/s.

 

 

Das beim Download oder Speedtest nicht der volle Wert ankommt kann tausende Gründe haben.

 

Ich bin morgen und übermorgen auch hier, bitte sammel doch mal ein paar Geschwindigkeit Tests gerne auch von verschiedenen Seiten bis morgen. Ich schaue mir das dann morgen Abend einmal an. Eventuell können wir dann einen Trend sehen.

 

So kann ich derzeit nur vermuten.

 

Gruß

Stefan


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2013
Ja klar. Schreib ich Dir zusammen.

 

Andreas


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2013
So, Umgebung war immer gleich. Wlan am Laptop (siehe unten)

Die Ergebnisse am Tablet kann ich nur aufschreiben und rückrechnen.

 

Laptop

  • Die beiden Screenshots mit Download Wlan sind Testdateien von unterschiedlichen Seiten) mit immer dem gleichen Ergebnis (hier sind immer die miesesten Ergebnisse im Download).
  • Speedtest_1 und 2 zeigen nahezu identische Wert zu den Testdateien (Test über wieistmeineip)
  • Speedtest_3 ist von speedtest.net (komischerweise kommen hier nahezu korrekte Werte zu der Aussage von Euch raus / ca. 20Mbps)
Tablet

  • Ergebnisse sind im Download der Testdateien identisch bei ca. 1.5MB/s also leicht schneller
  • Auf den Testseiten wie wieistmeineip ... sind die Ergebnisse auch identisch zum Laptop
 

 

Ich bin ratlos.

 

Andreas

 

 

 

 

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • October 6, 2013
Naja, Speedtest.net schafft es die 20Mbit/s abzurufen.

 

Sie liegen also auch wirklich an.

 

Woran es bei den anderen Tests liegt, keine Ahnung. wieistmeineip.de war aber noch ncie wirklich genau.

 

Testdownload über speedtest.qsc sollte aber eigentlich ebenfalls dann auf gute Werte kommen.

 

Gruß

Stefan

 


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2013
Geb ich Dir schon Recht. Nur bringt mir leider ein guter Speedtest auf einer Seite nichts für nen guten Speed beim tatsächlichen Downloaden


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 6, 2013
Mal eine ganz andere Betrachtungsweise.

 

Hat jemand in deinem Freundeskreis einen VDSL Router?


Andi1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2013
Fällt mir jetzt auf Anhieb nur einer ein, ich denke aber das ist ein Gerät direkt von der Telekom.

Du meinst den Router mal anzuklemmen anstatt der O2 Box


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 6, 2013
Ja richtig.

 

Die Passwörter entlockst du deinem Router so

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

 

Es geht hier nicht um die Telefonie, nur das Internet einmal zum laufen bekommen und dann gucken.

 

Mir fällt als Quelle erstmal nur noch der Router ein der zickt.