Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Optimale Lösung gesucht : Ein DSL-Vertrag aus O2-DSL und Alice-Tarif infolge Umzug machen

  • July 30, 2012
  • 19 Antworten
  • 302 Aufrufe

mplusm
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

wir ziehen aus 2 Wohnungen in A und B in eine neue größere Wohnung in B. Die Wohnung in A geben wir komplett auf. Wir benötigen nun freilich nur noch einen DSL-Anschluß und möchten die Rufnummer der alten Wohnung in B in die neue Wohnung (ebenfalls in 😎 mitnehmen. 

 

Folgende Tarif-Situation :

Wir haben :

In A :

O2 DSL 4000 Doppelflat (Uralt-Vertrag) inkl. Family-Flat mit 2 MobPhones (0 € Grundgebühr), Vertragsende 02/13

 

In B :

Alice-Tarif mit Telefon-Flat und Minuten-INet o. Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist also 4 Wochen

(diese Nummer wollen wir aber auch behalten)

 

Ferner wollen wir die Family-Flat auch behalten.

 

Ich habe leider diesbezgl. schon eine Menge kostenpflichtige Minuten auf beiden Hotlines vertelefoniert, leider ohne einen Lösungsansatz zu haben, der nicht gleich hunderte Euros kostet. Leider hat man hier zudem nicht verstanden, was das (...eigentlich ganz einfache...) Ziel ist und stattdessen (für mich kostenpflichtig) zwischen beiden Hotlines hin- und her zu schalten versucht (GRRRRRRR...) ....

Ich habe ja extra die Hotline angerufen, um live beraten werden zu können. Dies war offensichtlich nicht möglich gewesen.  Mir sei mein Groll an dieser Stelle bitte verziehen, denn ich hätte mir eine etwas kundenfreundlichere BERATUNG gewünscht und kein O2-Alice-Ping-Pong. 

 

(Eine für mich denkbare Konstellation wäre :

O2-Vertrag kpl. aus A nach B umziehen, Alice-Vertrag kündigen mit Rufnummer-Portierung zu O2)

 

Ich hoffe hier eine Lösung zu finden.

 

Vielen Dank schonmal an das Team.

 

mplusm

Lösung von o2_StefanX

Ich würde dir folgendes vorschlagen. Rufe einmal die o2 Vertragsverlängerungshotline an und lasse dir ein Angebot für die Verlängerung mit Tarifwechsel für deinen o2 DSL unterbreiten. Sprich dort am besten auch die Fritzbox an und den bevorstehenden Umzug. Eventuell können dir die Kollegen da ein ganzes Stück entgegen kommen.

 

Die Rufnummer findest du in zündis Signatur :-)

 

Technisch gesehen ist der o2 DSL die besserer Lösung da du hier die Fritzbox direkt anschließe kannst  und ich denke auch tariflich ist da noch eine menge drin.

 

Sipgate wäre für dich schon kostenlos, du brauchst ja nur Basic. Solange du die ausgehenden Anrufe über einer der o2 Nummern führst ist es ja ok. Sipgate würde ich hier für die eingehenden Anrufe nur nutzen, damit du auf den Alice Nummern erreichbar bist.

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 30, 2012
Das Problem ist, du hast aber schon 4 Rufnummern und ein bestehender O2 DSL Vertrag kann nicht um weitere Rufnummern erweitert werden. Das Gleiche gibt es auch bei Alice nicht. Wenn ich das richtig sehe, dann kann nach Schaltung keine weitere Rufnummer gebucht werden.

 

Somit würde ich einen Anbieterwechsel vorschlagen und dann beide Anschlüsse kündigen. Eventuell dann die Rufnummern von A und B auf diesen neuen Anschluss schalten lassen.

 

Du brauchst also einen Anbieter bei dem man nach Schaltung noch Rufnummern zufügen kann und jederzeit seinen Nummerpool um weitere erweitern kann. Dort würde mir ohne mich näher mit diesem Thema zu beschäftigen nur 1 Anbieter einfallen. Guck mal bei Easy Bell. Vorallem ist das Angebot dort dem O2 DSL am ähnlichsten und es wird dort auch über Telefonica realisiert.

 

Wie gesagt, einen O2 DSL oder ALICE DSL um Rufnummern zu erweiteren ist nach meinem Stand nicht möglich. Vielleicht hat ein Mod dazu noch eine Idee oder ein anderer User.

 

Edit

 

Was vielleicht funktioniert, du besitzt noch einen alten Alice Tarif. Ein Wechsel in Alice L und mit gleichzeitiger bestellung von 4 Rufnummern und die 4 wird dann von dem O2DSL portiert könnte es klappen. Aber das ist nur eine Vermutung. Da du aber den O2DSL als Favorit nimmst wird das schon seine Gründe haben die ich voll und ganz verstehen kann. Somit wird es dann wohl meine Alternative die ich oben vorgeschlagen habe in die engere Auswahl schaffen. Leider fällt dann die Family Option weg...


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 30, 2012
Portiere die Alice Festnetznummer zu SIP Gate, ziehe den o2 DSL um, besorge dir eine Fritzbox und gut ist 🙂 .

 

Gruß

Stefan


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 30, 2012
@ Stefan

 

auch eine sehr gute Lösung... 😀


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 30, 2012
Nicht nur eine gute, sondern auch die einzige Lösung. Den o2 DSL sollte er bahlten, er kann aber im Umzugsprozess keine Rufnummer portieren, und auch nicht nachträglich. Um den o2 DSL umziehen zu können, muss der Alice ersteinmal weg sein. Wenn er den selber Kündigt sind aber auch die Rufnummern weg. Daher, erst SIP Gate mit der Portierung und Kündigung des Alice DSL beauftragen, sobald das geschehen ist, den Umzug für den o2 DSL beantragen. Wie dann dei Konfiguration für den Router sein wird, um sowohl die o2 DSL Nummer als auch die dann bei SIP Gate befindlichen Alice Nummern nutzen zu können, erklären wir dann. :-)

 

Gruß

Stefan


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2012
mplusm schrieb:
Hallo zusammen,

 

wir ziehen aus 2 Wohnungen in A und B in eine neue größere Wohnung in B. Die Wohnung in A geben wir komplett auf. Wir benötigen nun freilich nur noch einen DSL-Anschluß und möchten die Rufnummer der alten Wohnung in B in die neue Wohnung (ebenfalls in 😎 mitnehmen. 

 

Folgende Tarif-Situation :

Wir haben :

In A :

O2 DSL 4000 Doppelflat (Uralt-Vertrag) inkl. Family-Flat mit 2 MobPhones (0 € Grundgebühr), Vertragsende 02/13

 

In B :

Alice-Tarif mit Telefon-Flat und Minuten-INet o. Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist also 4 Wochen

(diese Nummer wollen wir aber auch behalten)

 

Ferner wollen wir die Family-Flat auch behalten.

 

Ich habe leider diesbezgl. schon eine Menge kostenpflichtige Minuten auf beiden Hotlines vertelefoniert, leider ohne einen Lösungsansatz zu haben, der nicht gleich hunderte Euros kostet. Leider hat man hier zudem nicht verstanden, was das (...eigentlich ganz einfache...) Ziel ist und stattdessen (für mich kostenpflichtig) zwischen beiden Hotlines hin- und her zu schalten versucht (GRRRRRRR...) ....

Ich habe ja extra die Hotline angerufen, um live beraten werden zu können. Dies war offensichtlich nicht möglich gewesen.  Mir sei mein Groll an dieser Stelle bitte verziehen, denn ich hätte mir eine etwas kundenfreundlichere BERATUNG gewünscht und kein O2-Alice-Ping-Pong. 

 

(Eine für mich denkbare Konstellation wäre :

O2-Vertrag kpl. aus A nach B umziehen, Alice-Vertrag kündigen mit Rufnummer-Portierung zu O2)

 

Ich hoffe hier eine Lösung zu finden.

 

Vielen Dank schonmal an das Team.

 

mplusm

Mal eine kleine Zusammenfassung:

 

Das Problem ist, das du o2-DSL nicht vor Februar 2013 kündigen kannst und auch nicht die Rufnummer mitnehmen, weil du wohl in ein anderes Ortnetz (B) umziehst. Die Rufnummern dieses Vertrags sind dann auch definitiv weg, weil man bei o2-DSL keine Festnetznummern aus dem laufenden Vertrag rausportieren kann (vor dem Umzug).

Den Alice-Vertrag kannst du zwar kündigen und theoretisch die Rufnummer mitnehmen (weil gleicher Ort), aber eben nicht auf einen laufenden o2-DSL Anschluss :frowning

 

Möglichkeiten:

1. o2-DSL umziehen lassen (49 Euro Gebühr), 4 neue Rufnummern bekommen und den Alice-Anschluss kündigen und die Rufnummer auf einen anderen Anschluss portieren z.B. bei einem VOIP-Anbieter (Sipgate wurde ja schon genannt), einen BASE-Vertrag mit bundesweiter Festnetznummer oder einen Vertrag mit Homezone, wobei ich jetzt nicht weiß, ob man eine Alice-Festnetznummer auf einen o2-Mobilfunkvertrag mit Homezone portieren kann (o2 DSL --> o2 Homezone geht nicht).

Welche Mobilfunkverträge habt ihr denn?

 

2. Alice-DSL umziehen lassen (29 Euro Gebühr), Rufnummer (B) behalten und o2-DSL

a) weiterbezahlen, ohne eine Gegenleistung zu bekommen und versuchen, Optionen wie die Festnetzflat und Surfflat abzubestellen, um die monatliche Grundgebühr zu senken (bei dem 4000er-Anschluss müsste das möglich sein)

b) den o2-DSL Anschluss zu jemandem umziehen lassen, der bereit wäre, den Vertrag bei sich zu übernehmen. Kostenpunkt: 49 Euro Umzug + 25 Euro Vertragsübernahme = 74 Euro

c) den Nachmieter fragen, ob er den o2-DSL Anschluss übernimmt (25 Euro)

 

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Evtl wäre Möglichkeit 3 die Lösung:

Du ziehst mit dem Alice-Vertrag und entsprechender Rufnummer um, ggf mit längerer Vertragslaufzeit und o2 lässt dich im gegenzug vorzeitig aus o2-DSL-Vertrag. Aber dazu müsste jemand die Befugnis haben, sowohl o2-DSL als auch Alice-Verträge zu ändern.

 

gruß, zündi


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2012
o2_Stefan schrieb:
Nicht nur eine gute, sondern auch die einzige Lösung. Den o2 DSL sollte er bahlten, er kann aber im Umzugsprozess keine Rufnummer portieren, und auch nicht nachträglich. Um den o2 DSL umziehen zu können, muss der Alice ersteinmal weg sein.


Wieso denn das? Es geht hier um insgesamt 3 Wohnungen und da kann auch der o2-DSL Anschluss von Wohnung 1 zu Wohnung 3 umziehen und erst danach der Alice-Anschluss in Wohnung 2 gekündigt werden.

 

o2_Stefan schrieb:
Wenn er den selber Kündigt sind aber auch die Rufnummern weg.


Wieso sollten die Nummern weg sein? Wenn man rechtzeitig die Portierung in Auftrag gibt, kann man auch selbst kündigen. Woher stammen immer diese Märchen, man könne keine Rufnummern portieren, wenn man selbst kündigt? Solange die Vorlaufzeit (sollten mindestens 2-3 Wochen sein) stimmt, ist das überhaupt kein Problem.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 30, 2012
Sehe ich auch gerade sorry. (Hier wäre die Bennung A, B und C besser gewesen :-)


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2012
o2_Stefan schrieb:
Sehe ich auch gerade sorry. (Hier wäre die Bennung A, B und C besser gewesen :-)

Genau so ist es, wollte gerade zitieren. Und würdest du auch bitte damit aufhören, Beiträge unsichtbar zu schalten, während ich gerade darauf antworten möchte 😛

 

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 30, 2012
Ich kanns halt 😛 . Hatte die Hoffnung das das in den 10 Sekunden keiner liest und hab daher schnell gelöscht und neu geschrieben  😉  

 

Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Lösung. O2 DSL umziehen, Alice Nummern zu SIP Gate, eine Fritzbox bestellen und alle Nummern nutzen 😛 .

 

 

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 30, 2012
Nur für mich,

 

ist es also nicht möglich den Alice auf L umzustellen und eine vorzeitige Rufnummerportierung durchführen zu lassen?. Dann würde doch der O2DSL neue Rufnummern bekommen und dann, kündigen oder auf eine andere Person übertragen lassen?

 

Sollte doch klappen oder?

 

Ich denke mein Fehler lag bei dem Ortswechsel in eine andere Stadt wobei wir doch gar nicht wissen ob diese Stadt nicht die gleiche Vorwahl hat. Denn Oberhausen und Mülheim hat auch die gleiche Vorwahl und dort wäre es möglich.

 

Sonst kann man natürlich die Ortswahl und Rufnummer über Sipgate behalten. Denn diese Anschlüsse sind ja normadisch nutzbar. Somit könnte man mit einem DSL Anschluss in Spanien über seine Rufnummer von zuhause erreichbar sein zum Ortstarif.

 

Das einrichten der Fritzbox für O2DSL und Sipgate gleichzeitig ist einfach und wie Stefan schon sagte, besprechen wir dann. Ich würde auch wenn möglich den O2DSL behalten wollen und lieber den Alice Anschluss kündigen. A Kündigungszeit kürzer und B hat der O2DSL das bessere Gesamtpaket.

 

Aber nur von der Theorie her, würde meine Möglichkeit nicht funktionieren? Also sprich den Alice auf L stellen lassen und (wenn die Vorwahl gleich) die Rufnummern dann vorzeitig portieren zu lassen?


mplusm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2012
Zuerst an Euch vielen Dank für die vielen Infos und auch Eure Diskussion hat ja einiges zutage gefördert.

Ich bin bisher in Foren nicht so "hyperaktiv" und mit elektronischem Zitieren nicht so vertraut, daher das Ganze evtl. etwas unkonventionell.

Ich versuche mal auf die ganzen aufgetretenen offen Punkte zu antworten (Reihenfolge von hinten nach vorne).

 

Mister79 :

"... Ortswechsel in eine andere Stadt wobei wir doch gar nicht wissen ob diese Stadt nicht die gleiche Vorwahl hat."

mplusm :

Es sind leider unterschiedliche Vorwahlen.

 

o2_Stefan :

"Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Lösung. O2 DSL umziehen, Alice Nummern zu SIP Gate, eine Fritzbox bestellen und alle Nummern nutzen"

mplusm :

Ich muß sagen, daß diese Lösung sehr elegant wäre. SIP Gate und die von dir beschriebene Möglichkeit hatte ich noch nie vorher gehört. Aber die Beeinträchtigung der Upload-Geschwindigkeit ist mE doch ein Minuspunkt. OK, ich lade nicht jeden Tag ein 400MB-Fotobuch hoch, aber erfahrungsgemäß klingelt genau dann das Telefon...

Welche Fritzbox empfiehlst du aber, reicht eine Basic-Version (... ich bin der überzeugte INet-mit-der-Strippe-Nutzer, also ein WLAN-Meider und brauche eigentlich nur 3..4 RJ45-Anschlüsse) ?

 

o2_Stefan :

"Sehe ich auch gerade sorry. (Hier wäre die Bennung A, B und C besser gewesen :-)"

mplusm :

Hast Recht, das hat zu Mißverständnissen geführt, Zündi hat's aber aufgeklärt. Mir ist das beim Problemfassen gar nicht aufgefallen.

 

zündi :

"Evtl wäre Möglichkeit 3 die Lösung:

Du ziehst mit dem Alice-Vertrag und entsprechender Rufnummer um, ggf mit längerer Vertragslaufzeit und o2 lässt dich im gegenzug vorzeitig aus o2-DSL-Vertrag. Aber dazu müsste jemand die Befugnis haben, sowohl o2-DSL als auch Alice-Verträge zu ändern."

mplusm :

Drei Daumen hoch (wenn ich denn drei hätte). Genau das, was du beschreibst, habe ich heute bei beiden Hotlines versucht. Aber ich bin am Amtsschimmel und am Willen, das Problem kundenorientiert zu lösen, gescheitert. Wahrscheinlich hatte ich nicht den "Passierschein A38" parat ("Asterix bei den Römern", Szene Amt). Das ernüchternde Ergebnis und das Verweisen von einem auf den anderen lies mich Euch anrufen (um etwas Pathos einzustreuen...).

 

zündi :

"... Es geht hier um insgesamt 3 Wohnungen und da kann auch der o2-DSL Anschluss von Wohnung 1 zu Wohnung 3 umziehen und erst danach der Alice-Anschluss in Wohnung 2 gekündigt werden."

...

"... Wenn man rechtzeitig die Portierung in Auftrag gibt, kann man auch selbst kündigen. Woher stammen immer diese Märchen, man könne keine Rufnummern portieren, wenn man selbst kündigt? Solange die Vorlaufzeit (sollten mindestens 2-3 Wochen sein) stimmt, ist das überhaupt kein Problem."

mplusm :

Das funktioniert doch aber auch nur mit der SIPGate-Fritzbox-Lösung, oder ? So wie sich die Hotline heute gezeigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit dem Umzug von O2-DSL in Wohnung 3 funktioniert...

 

 





zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2012
Mister79 schrieb:
Nur für mich,

 

ist es also nicht möglich den Alice auf L umzustellen und eine vorzeitige Rufnummerportierung durchführen zu lassen?. Dann würde doch der O2DSL neue Rufnummern bekommen und dann, kündigen oder auf eine andere Person übertragen lassen?

 

Sollte doch klappen oder?

 

Also, den Alice-Vertrag auf L umstellen ist kein Problem. Aber die o2-DSL Nummern bekommt man da nicht drauf, selbst wenn der Anschluss im gleichen Vorwahl-Bereich liegt.
1. Bin ich mir nicht sicher, ob man überhaupt eine Rufnummer nachträglich bzw bei Umzug und ggf Vertragsänderung auf einen Alice-Vertrag draufportieren kann. Ich vermute eher nein und das man einfach neue Rufnummern zugeteilt bekommt.
2. ist es wohl nicht möglich, die o2-DSL Nummern irgendwie aus dem noch laufenden Vertrag rauszuportieren. Der müsste wohl erst beendet werden, was aber wegen der Restlaufzeit nicht geht. Würde o2 sich mit dem TE auf einen Deal einigen, z.B. die Vertragslaufzeiten der beiden Verträge zu vertauschen, dann könnte es funktionieren, vorausgesetzt, eine eingehende Portierung auf den Alice-Vertrag wäre ebenfalls möglich.
Mister79 schrieb:
 

 

Sonst kann man natürlich die Ortswahl und Rufnummer über Sipgate behalten. Denn diese Anschlüsse sind ja normadisch nutzbar. Somit könnte man mit einem DSL Anschluss in Spanien über seine Rufnummer von zuhause erreichbar sein zum Ortstarif. 

Das geht natürlich theoretisch, wenn o2 die Rufnummern vor Vertragsende freigibt, aber genau das wird wahrscheinlich nicht passieren. Oder meinst du die Alice-Nummer? Das ist wegen der kurzen Kündigungszeit kein Problem.

 

Mister79 schrieb:

 

Das einrichten der Fritzbox für O2DSL und Sipgate gleichzeitig ist einfach und wie Stefan schon sagte, besprechen wir dann. Ich würde auch wenn möglich den O2DSL behalten wollen und lieber den Alice Anschluss kündigen. A Kündigungszeit kürzer und B hat der O2DSL das bessere Gesamtpaket.

 


Technisch wäre o2-DSL natürlich besser. Welcher Tarif besser ist, wissen wir eigentlich nicht, da wir die genauen Konditionen nicht kennen. Die 4000er-Tarife kosteten früher mal 20 Euro die ersten 12 Monate und ab dann 30 Euro, wenn man nicht in einen anderen Tarif gewechselt ist oder z.B. die Festnetzflat für 5 Euro/Monat abbestellt hat. Falls der TE tatsächlich 30 Euro für den 4000er bezahlt, wäre er gut beraten, in einen neueren Tarif mit 15 % online-Rabatt zu wechseln. Da würde der 6000er 25,50 Euro und der 16000er 29,75 Euro pro Monat kosten und beim 16000er gäbs dann zu den bisherigen Flatrates noch ne Flat in europäische Festnetze gratis dazu 😉 .

 

 

Nachtrag: Mein Beitrag hat sich jetzt mit dem von mplusm überschnitten, weil ich mir zu lange Zeit mit dem absenden gelassen hatte (war eben am telefonieren 😉 )


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 30, 2012
Ok Danke Zündi, ich dachte das würde als Neuanschluss gelten und somit auf IP geschaltet. Somit kann ich doch bei Neubestellung die Anzahl der Rufnummern mit angeben. Darum kam ich auf diese Idee...

 

Ich würde sagen, wir begraben die ganze Idee von mir und konzentrieren uns auf die von Stefan.

 

Kommen wir zu SipGate.

 

Nun, eigentlich ist das nichts anders als du jetzt auch hast. Somit wird der Upload ja jetzt auch beim Anruf in Mitleidenschaft gezogen. Wir sollten mal prüfen ob A der O2DSL noch aktuell ist und ob du da nicht etwas am Tarif machen kannst. Wenn dieser doch Recht alt ist können mit einer Vertragsanpassung dort etwas rausholen. Auch wenn dieser Tarif nicht mehr angeboten wird kann man in den alten Vertragsgruppen noch wechseln und auf einen besseren Preis umstellen. Dann könntest du eventuell den doppelten Upload noch dazu buchen. Somit sollte genug Luft nach oben sein das auch bei einem Anruf für die Urlaubsfotos in dem Fall eines Gesprächs genug Luft ist.

 

Der Vorteil von Sipgate ist natürlich das du diese Rufnummer nie mehr portieren musst und egal in welcher Stadt, in welchem Ort, in welchem Land unter dieser Rufnummer erreichbar sein kannst. Beispiel, du hast ein Haus in Spanien und dort gibt es Internet. Dann richtest du die Daten von Sipgate einfach auf dem Router ein und wärst dort über diese Rufnummer erreichbar. Das gute dran ist, wenn dich ein Anrufer aus Deutschland auf dieser Nummer in Spanien dann anruft, zahlt er nichts wenn er eine Tel Flat für Deutschland hat. Das ist das schöne von VOIP und besonders schön bei Sipgate, die erlauben nämlich die normadische Nutzung.

 

Fakt ist, ich würde die Idee von Sipgate mit dem O2DSL Anschluss nehmen. Es können nur maximal 2 Leute gleichzeitig telefonieren und somit gibt das auch bei den Urlaubsfotos keinen Stress 🙂. Zündi sagte ja schon und ich erwähnte es auch, dass man den alten O2 Tarif noch preislich anpassen kann und dann sollte der doppelte Upload möglich sein. Somit Genug Luft.

 

Als Box empfiehlt sich die Fritzbox 7270. Diese kostet im Einzelhandel um die 160-180 Euro. Bei O2 bekommst du diese für 99 Euro


mplusm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2012
Hallo Mister 79,

 

dank an dich für die gute Zusammenfassung von dem was sich aus Euren Antworten rauskristallisiert hat.

Wenn ich alles für uns zusammenfasse, scheint es fast so, daß es wohl optimalerweise darauf hinausläuft :

  • Umzug des Uralt-O2-DSL's inkl. angestrebter Aufbesserung  (16000, 15%, rd. 30€/Monat, Family-Flat) von A-Stadt nach B-Stadt
  • evtl. Portierung der Alice-Nummer in B-Stadt zu SIPGate ("evtl.", da SIPGate ja auch nicht wirklich kostenfrei lt. meiner Recherche ist - Grundgebühr und/oder Minutenkosten - was ja auch OK ist, denn schon James Watt sagte : "...ohne Dampf keine Leistung")
  • Kündigung des Alice-Anschlusses in B-Stadt nach evtl. Nummernportierung
Eine Frage habe ich aber noch an Euch : Sind die von Euch genannten Nachbesserungsmöglichkeiten des O2-DSL irgendwo sichtbar ? Jedesmal komme ich nämlich selbst bei den verschlungensten Links immer wieder auf Alice-DSL X/Y/Z und nix sonst ...

Ist das so geheim, daß man sowas in Foren erfragen muß ?

 

Gruß mplusm

 

Ergänzung :

Ach ja, unser O2-DSL-Vertrag in A-Stadt ist wirklich relativ alt : Mitte 2008. Eigentlich habe ich schonmal zwischendurch über eine Optimierungsanfrage nachgedacht, aber irgendwie war's dann immer doch noch gerade OK ... (... mit dem schwachen Upload von 400MB-Fotobüchern ...). Ich kann dann künftig bei derartigen Uploads den Urlaub zwischendurch wohl weglassen ...


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 31, 2012
Nun die alten Tarife werden nicht mehr verkauft, dies finde ich sehr schade denn im Vergleich zu Alice sind diese einfach aktraktiver. Vorallem ist der Name besser. Alice ist mehr so ein Wanderpokal, AOL, Hansenet und jetzt O2.  Eventuell kannst du unter MEIN O2 noch die Tarife sehen aber Zündi hatte diese schon aufgelistet. Naja 400 MB ist schon eine Macht aber so oder so, der Upload ist jetzt im Bereich ADSL nicht berauschend. Die einzige Möglichkeit einen sehr hohen Upload zu bekommen wäre bei der Telekom und auch nur dann, wenn in deiner Region Annex J geschaltet werden kann. Die euen Tarife (IP Tarife) von der Telekom werden auf Basis von Annex J geschaltet und dort wäre der Upload dann bis zu 3 Mbit aber auch nur dann, wenn Annex J möglich ist. Eigentlich werden auf diesen Leitung dann nur noch Frequenzen genutzt die eigentlich für ISDN gedacht sind und da ISDN bei der Telekom stirbt, wird dieser Bereich dann frei. Aber preislich bist du dann auch wieder bei 35 Euro und versprechen das Annex J bei Dir läuft kann keiner. Das sieht man erst bei der Schaltung bzw nach Bestellung wenn die Telekom einem sagt, Ja ist möglich oder Nein, geht nicht. Dann wird nämlich ein normaler ADSL geschaltet mit IP und normalen Upload.

 

So oder so, wir müssen die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Wenn wir mal bedenken, dass ein Telefonat im Upload um die 150Kbit brauch und bei 2 Telefonaten wären das ca 300Kbit und im Moment hast du ca 450 Kbit geschaltet - Mit dem doppelten Upload liegst du wenn alles gut geht bei 1500 Kbit. Gehen wir mal davon aus der Router schafft im Upload aber nur 800 Kbit, dann wären das immer noch das doppelte was du vorher auch ohne Telefonie bei 400MB Fotos genutzt hast. Somit wird es a besser und b wenn alle Personen im Haus telefonieren wärend du den Urlaub verschiebst nicht schlechter als vorher ohne Telefonat. Für Dich gesehen eine Win win Situation.

 

Edit

 

Vergiss aber nicht, du brauchst für dein Vorhaben auf jeden Fall die Fritzbox. In den Standardroutern von O2 ist es nicht möglich die SipGate Daten einzutragen...

 

Bei der Fritzbox ist es egal ob diese von O2 ist oder aus dem Einzelhandel. Es besteht dort kein Unterschied zu den Boxen außer im Preis (O2 = 99 Euro, Einzelhandel=160-180 Euro).

 

Dann wird dein kleines Telefonvorhaben auch klappen und es wird alles so laufen wie gewünscht.

 

Spinnen wir mal weiter, was hast du dann noch für Möglichkeiten?

 

Die Fritzbox erlaubt es Dir ein Fax direkt über den PC zu nutzen. FritzFax nennt sich das und von Zeit zur Zeit sehr schön wenn man es hat, Anrufbeantworter für bis zu 5 Telefone gleichzeitig und du kannst dir die Aufnahme auch direkt auf dein Smartphone schicken lassen und weißt unterwegs schon was man dir zuhause sagen wollte, im Bereich Netzwerk ist diese Box in dieser Preisklasse unschlagbar, Wlan für Dich und seperat mit Gastzugang möglich. Das heißt, du kannst deine Geräte alle in dem Wlan einfügen und gleichzeitig einen Gastzugang einrichten für Bekannte, damit die mit dem Smartphone bei Dir zuhause auch Netz haben und Ihren Tarif schonen. Das schöne dabei ist, der Gastzugang ist nicht mit deinem Wlan verbunden und somit kann kein Gast auf dein Netzwerk zugreifen denn dein Wlan und der Gastzugang sind voneinander getrennt. Rufumleitung direkt über die Box einrichten, wenn du die Family Option nutzt, dann kannst du auch kostenlos Rufumleitungen auf dein Handy einrichten ohne das es von O2 berechnet wird usw. Schau einfach mal auf die Internetseite von AVM und schau dir selbst an was die Box dir zu bieten hat. Der Weg zu AVM klick hier.

 

Regelmäßige Updates und Verbesserungen und das mit 5 Jahren Garantie auf das Gerät. Somit geht es nicht besser und vorallem bleibt das alles bezahlbar.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast immer her damit.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • July 31, 2012
Ich würde dir folgendes vorschlagen. Rufe einmal die o2 Vertragsverlängerungshotline an und lasse dir ein Angebot für die Verlängerung mit Tarifwechsel für deinen o2 DSL unterbreiten. Sprich dort am besten auch die Fritzbox an und den bevorstehenden Umzug. Eventuell können dir die Kollegen da ein ganzes Stück entgegen kommen.

 

Die Rufnummer findest du in zündis Signatur :-)

 

Technisch gesehen ist der o2 DSL die besserer Lösung da du hier die Fritzbox direkt anschließe kannst  und ich denke auch tariflich ist da noch eine menge drin.

 

Sipgate wäre für dich schon kostenlos, du brauchst ja nur Basic. Solange du die ausgehenden Anrufe über einer der o2 Nummern führst ist es ja ok. Sipgate würde ich hier für die eingehenden Anrufe nur nutzen, damit du auf den Alice Nummern erreichbar bist.

 

 


mplusm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2012
Hallo zusammen,

 

vielen Dank an Euch für die erstklassige Hilfe !

Ich habe den Eindruck gewonnen, das Forum ist wohl der Ort an dem O2 die beste Arbeit an der Kundenbasis macht. Null Vergleich mit der Hotline, null Vergleich mit dem Shop (... der aber für mich den sicheren 2.Platz hat...). Man muß fairerweise wohl aber auch sagen, daß im Forum ja die Kundenbetreuung nicht nur Wissen voraussetzt, sondern auch Recherche und Diskussion mit Anderen ermöglicht. 

 

Auf jeden Fall bin ich überzeugt, daß das Kochrezept (... das Mister79 und o2_Stefan nochmal zusammenfassten...) für uns wirklich das Optimimum sind.

Genauso werden wir's dann machen, inkl. Fritzbox/SipGate und o2_Stefan's Tips für die Vertragshotline.

 

Für meine erste Foren-Anmeldung überhaupt, kann man das wohl einen Volltreffer nennen.

 

=> o2_Stefan : Wie ich's verstehe, könnte ich nun "Problem gelöst" drücken. Es werden aber sicher später noch Fragen von mir zur Einrichtung der Fritzbox  kommen, wenn's denn soweit ist.

Also : erstmal offen lassen (vielleicht hilft's ja noch jemand anderem) ?

 

Viele Grüße

mplusm


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 31, 2012
Ich kann den Beitrag gerne bei dem letzen Beitrag vor deinem als gelöst setzten. Natürlich bleibt der Beitrag weiter offen und du kannst immer wieder dazu etwas schreiben oder fragen. Dann rutscht dieser automatisch im Forum wieder nach ganz oben und wird von jedem gesehen.

 

Ich persönlich würde dir aber empfehlen hier einen Punkt zu machen. Deine Frage wurde gelöst und wenn es zur Fritzbox kommt, dafür einen neuen Beitrag zu eröffnen. Denn dann ist das Thema sauber sortiert und passt auch gut mit dem Namen dem du diesen Beitrag verpasst hast.

 

Solltest du dies nicht wollen, kannst du auch gerne wieder hier weiter schreiben und wir setzen dann später das gelöst einfach um und zwar zu dem neuen Punkt in dem das kommende Problemchen mit der Fritzbox dann erledigt ist...

 

Die Beiträge dir dir geholfen haben kannst du nachträglich noch bewerten. Sprich unter dem Nick auf den Daumen klicken. Somit wird deutlich welcher Beitrag in diesem Thema besonders hilfreich gewesen ist. Vorallem ist das auch ein besonderes Lob für den Schreiber.

 

Freut mich das wir helfen konnten und dann bis demnächst...


o2_Matze
  • Moderator
  • July 31, 2012
mplusm schrieb:
Hallo zusammen,

 

vielen Dank an Euch für die erstklassige Hilfe !

Ich habe den Eindruck gewonnen, das Forum ist wohl der Ort an dem O2 die beste Arbeit an der Kundenbasis macht. Null Vergleich mit der Hotline, null Vergleich mit dem Shop (... der aber für mich den sicheren 2.Platz hat...). Man muß fairerweise wohl aber auch sagen, daß im Forum ja die Kundenbetreuung nicht nur Wissen voraussetzt, sondern auch Recherche und Diskussion mit Anderen ermöglicht. 

 

 

Für meine erste Foren-Anmeldung überhaupt, kann man das wohl einen Volltreffer nennen.

 

Hi, 

mein Reden, ich kenne ja einige Foren, aber das DSL Forum ist einfach großartig. Mich und Stefan lasse ich da mal außen vor, aber wieviel geballtes User-Fachwissen sich im allgemeinen und dann auch wieder umgemünzt auf o2 im speziellem hier tummelt ist einfach -man verzeihe mir diesen umgangssprachlichen Aussetzer-

DER HAMMER!

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das deine Anfrage natürlich auch extrem umfangreich war und bei solche einer komplexen Thematik ist die Frage, ob das eine Hotline in einem Telefonat leisten kann. Ich denke so fair sollte man sein (du sprichst es ja auch schon selber an) das man solch eine Frage am besten schriftlich klärt (per Mail/Brief/Forum). Die Kollegen an der Hotline sind alle super, aber bei so einem Anliegen stößt man am Telefon schnell an seine Grenzen.

Ich finde es aber sehr schön, das wir hier alle gemeinsam eine -wie ich finde- sehr gute Lösung

gefunden haben.

Beste Grüße,

o2_Matze