Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2DSL Vertrag auf neuen (alten ALICE VDSL) Vertrag umstellen!!

  • January 8, 2013
  • 11 Antworten
  • 173 Aufrufe

TimoS88
Besucher:in
Guten Tag,

 

mein anliegen ist einfach die Umstellung auf ein Vertrag mit dem ich die Option Speed buchen kann.

Ein Mitarbeiter der Hotline sagte mir gerade, dass dies nicht möglich ist... Ich müsste kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. Kündigungsfrist liegt bei mir bei 3Monaten...

Will er mich vereppeln oder willl o2 Kunden loswerden. Er meinte knallhart geht nicht und tschüss..

Bodenlosefrechheit. Ich zahle monatlich ca 90€ an den Laden und werde so angefertigt.

 

Wie ist da nun der Stand geht es wirklich nicht oder wie sieht es aus?

Wenn ja wie kann ich es veranlassen das ich keinen Tag ohne Internet bin und es schnell von abgewickelt wird.

 

Grüße

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

raymond
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 8, 2013
Ja wenn die es so haben wollen: kündigen und bei Telekom DSL holen. Da gibts dann auf jeden Fall VDSL und keine behinderten Router die man nehmen muss bzw. die bei der Telekom angeboten werden, sind um Längen besser.

 

Für die Überbrückungszeit dann mit UMTS aushelfen (gibts ja Tages- und Monatstarife).


TimoS88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2013
Will ich ja eigentlich nicht, da ich 3 Handy Verträge dort habe und bis jetzt nie ein Problem hatte.

Dies wiederum ist Grund goodbye zusagen.. Oder hat jemand andere informationen dazu?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 8, 2013
Die Kundenpolitik von O2 ist ganz einfach erklärt:

 

Wenn du von einem alten O2 Anschluss in einen Alice Tarif (neu O2 DSL S,M,L) wechseln möchtest dann geht dies nur über eine Vertragskündigung. Gleichzeitig erkärst du dich bereit nur die von O2 gestellte Hardware zu nutzen. Gleichzeitig verlierst du die Möglichkeit in einem VDSL Tarif ISDN Merkmale nutzen zu könnnen. Das wird nämlich nicht unterstützt. Somit gibt es diesen Tarif nur in dem S und M Tarif. In dem L wird also keine Speed Option angeboten. Preislich macht es dich Sache nicht wirklich interessant. Da kannst du auch gleich lieber zur Telekom wechseln und die Paar Kröten mehr bezahlen. Denn dazu bekommst du auch viel mehr geboten. Dort kannst du nämlich den ganzen Anschluss online verwalten (ging bei O2 auch mal aber das ist schon soooooooo lange her, dass es eigentlich nie wirklich wahr war), ISDN Merkmale nutzen, Anrufweiterleitungen online ganz bequem über eine grafische Oberfläche einrichten und auch den Anrufbeantwortet so einstellen wie du es möchtest.

 

Vor kurzem habe ich gelesen das es jetzt auch möglich ist die Festnetztelefonie der Telekom über eine App auch auf dem Handy nutzen zu können. Gleichzeitig ist es möglich bei einem Telekom VDSL Anschluss auch eine Fritzbox an die Leitung zu hängen. Somit müssen die Router der Telekom nicht bestellt und auch nicht bezahlt werden. Der Vorteil liegt bei diesen Angeboten klar bei der Telekom. Des weiteren hat die Telekom im VOIP Netz die Möglichkeiten der HD Telefonie. Diese ist auch im mobilen Netz der Telekom gegeben. Somit kann ein Telekomkunde im gesamten Netz der Telekom in HD telefonieren wenn die Hardware dies unterstützt. O2 tat dies auch mal und hat auch dieses Leistungsmerkmal eingestellt.

 

Fassen wir als kurz zusammen, Anschluss kündigen und dann einen neuen Auftrag bei O2 Alice bestellen. Anders funktioniert das nicht.


TimoS88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2013
Ist ja mal mehr als lachhaft aber muss man so hinnehmen... Dann war es das wohl mit O2 Dsl. Kurz noch ne frage wenn ich O2 kündige und zur Telekom gehe und die mich sagen wir mal 6 Wochen schalten (Vdsl) könnten geht das dann mit noch laufendem O2 dsl?

raymond
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 8, 2013
@Mister79: Hast du das auch alles mal o2 zugeschickt (Vorstand, Ideenforum)? Kann ja nicht sein, dass die es nicht mitbekommen wie unzufrieden die Kunden sind und die machen nix. Wie können die sich so lange noch halten?


TimoS88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2013
Nein das hab ich noch nicht gemacht denke auch nicht das es Sinn macht, da es so scheint das Alice doch noch was eigenes ist nur mit O2 drauf , anderst kann ich mit so nen Quatsch nicht erklären. Ich hab ja auch kein Problem die neuen Geräte oder was weiß ich zu Zahlen. Auch wenn sich der Vertrag dann direkt um 2 Jahre verlängern würde mit vdsl kein Thema aber zu riskieren einfach mal ohne Telefon und Internet zu sein weil die dann erst was machen wenn man gekündigt hat ist lächerlich.

Warum kann's nicht einfach so laufen ok
Vertrag wird gewechselt dauert von mir aus 5 Wochen in der 4ten bekommt man neue Geräte in der 5ten kommt nen Techniker und stöpselt um und man ist wieder 2 Jahre Kunde. Aber nein man vergrault seine Kunden mit so Aktionen ....

Grüße

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 8, 2013
TimoS88 schrieb:
 da es so scheint das Alice doch noch was eigenes ist nur mit O2 drauf

Richtig, genau so sieht es aus. Der Name Alice ist auch nur verschwunden weil die Rechte an diesem Namen im Januar ausgelaufen sind. Das ist der Grund...

 

Was heißt hier unzufrieden? Ich wäre unzufrieden wenn ich einen Alice S,M oder L besitzten würde. Solange ich meinen guten alten O2 DSL Anschluss habe mit allen Freiheiten und den ISDN Merkmalen, mit dem Preis eines heutigen O2 S Vertrages (nach den 3 Monaten Lockvogelangebot) ist bei mir alles OK. Natürlich ist der Preis meiner Leitung etwas höher aber noch unter dem M Paketpreis. Von daher ist bei mir alles super.

 

Was soll ich denn schreiben? Der User stellt eine Frage und ich gebe ihm die Antwort. Das diese natürlich nicht befriedigend ist kann ich ja nichts dran ändern. Dann gebe ich nur den Hinweis (er selbst sagt ja nichts zu seiner Nutzung aber ich gehe erstmal davon aus das die ISDN Merkmale genutzt werden) das dies dann nicht mehr möglich ist. Dazu gebe ich meine persönliche Meinung vom Preis zum Gesamtpaket weiter und fertig. Was der User daraus macht liegt nicht in meinen Händen.

 


@Mister79: Hast du das auch alles mal o2 zugeschickt (Vorstand, Ideenforum)? Kann ja nicht sein, dass die es nicht mitbekommen wie unzufrieden die Kunden sind und die machen nix. Wie können die sich so lange noch halten?
 Och, ich denke das ist O2 schon bekannt. Das liegt nicht an mir und dafür muss sich O2 nur mal die Zahlen angucken

 

http://www.mobilfunk-talk.de/news/76426-o2-stabiles-umsatz-und-kundenwachstum-im-zweiten-quartal/

 

Schauen wir uns mal die letzte Tabelle im Bereicht an.

 

O2 verliert in einem Jahr 5,6 Prozent der Kunden im DSL Breich. Gründe mag es viele dafür geben. Einen Teil wäre sicher die schnellere Bandbreite bei Kabel DSL aber das wird keine 5,6 Prozent ausmachen. Die anderen Teile werden sicher andere Gründe haben.

 

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit O2 weil das Gesamtpaket welches ich im Moment habe zu 100 Prozent passt. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde wenn ich mal mehr Bandbreite buchen kann und die Leitung bei mir nicht auf max glüht. Fakt ist aber das mir ein IAD nicht ins Haus kommt. Vorher zieh ich alles ab und versuche ein anderes passendes Paket bei einem anderen Anbieter zu finden.

 

So oder so, dass muss aber jeder für sich selbst erkennen was er möchte und was nicht. Ich vermute das O2 spätestens bei/ab 2 Millionen Kunden umdenken wird. Mir kommt es aber so vor als würde O2 wirklich glauben das es an der Bandbreite allein liegt. Wenn ich mir die VDSL Preise mit dem Kombiangebot angucke dann kommt es ungefähr auf den Preis eines 30 Mbit Kabelangebot. Das dies nicht der Grund ist wird O2 aber auch noch erkennen.

 

So what...

 


TimoS88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2013
Danke für deine Erklärungen und Bemühungen!

Mir reicht die Bandbreite nicht mehr...
Darum geht dann nur ein Wechsel.
Schade darum, da ich bis jetzt ja immer sehr zufrieden war. Und das alles nur wegen einer simplen Umstellung... Preis spielt bei mir nicht
ins Gewicht solange ich sehe das sich bemüht wird und man Leistung bekommt. Bezahl ich gerne.

Ein bekannter sagte mir übrigens gerade bei ihm wurde gesagt von der Hotline das es ab Februar geht wie genau wissen sie nicht aber es würde gehen. Naja was soll man noch glauben...


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 8, 2013
Wie ist ganz einfach

 

O2 ist ein Vermarkter der Telekom geworden. Sprich es werden die Anschlüsse der Telekom vermarktet und auch die Technik genutzt. Somit spart O2 sich den eigenen Ausbau und auch die eigene Technik. Das bringt unterm Strich weniger Kosten.

 

Man nennt das Ganze auch Bitstream Anschluss nur ohne Beschränkung der Downloadrate wie es im ADSL Bereich gemacht wird. Dazu gibt es dann vermutlich aber die Nachteile, sagen wir mal du bekommst als maximale Bandbreite 30 Mbit wegen dem Leitungsweg. Jetzt baut die Telekom aus und alle würden 50 oder 100 Mbit bekommen. Stand heute (nach meinem Wissen) würdest du aber auf den 30 Mbit sitzen bleiben . o2 kann nämlich an diesen Anschlüssen nichts ändern oder verbessern.Somit müsstest du wieder kündigen und neu abschließen um an den neuen Leitungen oder der besseren Technik geschaltet zu werden.

 

Für mich würde das bedeuten das in diesem Fall wieder neue Hardware bezahlt werden müsste, da es sich ja um einen neuen Anschluss handelt. Genaue Infos gibt es dazu aber noch nicht.


TimoS88
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2013
Noch zu dem Thema..

 

Hab mir überlegt ich Bestell mir das o2 DSL M Paket mit Speed Option. Kündige mein jetztigen... und bekomm dann ich ca 5 Wochen den neuen Anschluss geschaltet geht sowas bei noch laufendem alten DSL Vertrag? Habe gehört das läuft auf einer anderen Leitung wäre doch dann möglich einfach auf nen anderen Port zu schalten... Bezahl ich halt den alten noch 2 Monate ist mir egal...

Bitte um Antwort

 

Grüße


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 9, 2013
Das musst du unbedingt bei der Bestellung mit angeben das es als Zweitanschluss geschaltet werden soll. Sonst wird die Rückmeldung kommen, Port bzw Leitung belegt.