Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 VoIP Einstellungen bei Cisco SPA112

  • July 17, 2013
  • 7 Antworten
  • 813 Aufrufe

domdom1000
Besucher:in
Hallo,

 

da ich Probleme mit meinem DSL Comfort Router hatte habe ich mir nun einen neuen Router (Asus RT-N66U) und zum Telefonieren von Cisco den SPA112. Davor hängt ein altes modem was ich noch daheim hatte.

 

Das Internet Funktioniert ohne Probleme, nur schaffe ich es leider nicht das Telefon zum laufen zu bringen. 

Ich habe den SPA über das Quicksetup eingestellt und anschließend noch die Einstellungen Line (andere) von Spakonfig übernommen. 

 

Leider geht es immer noch nicht. Ich kann auch nichts finden um ihn für O2 zu Konfigurieren nur für andere Anbieter wie T. oder Vodafone ect.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Grüße

Dom

Lösung von Mister79

Ich vermute aber mal das dein Problem sein wird auf der einen Box das Internet laufen zu lassen und auf dem anderen die Telefonie einzurichten. Ich denke das es hier zu einer Doppelanmeldung am O2 System kommt und es darum nicht klappen wird.

 

Bei der Telefonie über O2 werden ja schon zwei Verbindungen aufgebaut (PVC). Einmal die Internetverbindung und dann die zweite PVC für die Telefonie.

 

Warum möchtest du das denn getrennt laufen haben? Eine Fritzbox würde die Sache komfortabeler machen und einfacher. Es muss ja nicht unbedingt eine Fritzbox sein, ein anderer VOIP Router wäre auch möglich.

 

kannst du den Cisco so einstellen das dieser das Internet über Lan bezieht? Wenn eine Fritzbox so das Internet beziehen soll (über Lan1) dann muss dies an der Box eingestellt werden. Einfach mal so den Eingang für das Internet am Lan vom Asus Router zu klemmen wird nicht klappen vermute ich.

 

Edit

 

Der Cisco muss sich also über das Lan vom Asus das Inernet holen. Hier würde ich mit einer festen IP arbeiten und dem Asus Router sagen, dieses Gerät immer die gleiche IP zuweisen.

 

Ich denke der Fehler hier wäre dem Cisco seperat die Internetzugangsdaten von O2 zu geben. Ich vermute das dies nicht klappen wird. Dann im Cisco die VOIP Daten ähnlich wie in der Fritzbox zuweisen. Das könnte eventuell klappen aber wirklich probiert habe ich das noch nicht.

 

Edit 2

 

Unter Sip werden ja Daten abgefragt wo ich ehrlich sagen muss, hier bin ich überfragt. Das ist schon mehr eine richtige Profilösung und nicht mehr für Otto Normalo würde ich sagen...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 17, 2013
Verfügst du über die VOIP-Zugangsdaten für deinen Anschluss? Wenn nicht (wovon ich ausgehe, da o2 diese nicht mitteilt), wird es mit dem Cisco und Telefonieren über o2 DSL nicht funktionieren.


  • July 17, 2013
Nach seiner Aussage hatte er einen DSL-Comfort-Router. Demnach hat er einen O2-Altvertrag und käme an die Zugangsdaten über die Hotline ran, bzw. müsste diese schon haben.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 17, 2013
Stimmt, das mit dem Comfort-Router habe ich überlesen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 17, 2013
Bei einem alten O2 Anschluss versuch mal die Anleitung in meiner Signatur umzusetzen. Diese ist zwar auf eine Fritzbox getrimmt aber wenn du es schaffst diese auf die Gegebenheiten von deinem Cisco zu übernehmen könnte es klappen.

 

Du erhälst die Zugangsdaten noch in der Hotline.


domdom1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2013
Ich habe alle Daten,

Danke ich werde es mal versuchen. Hoffe es klappt.. bin schon am verzweifeln  😖


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • July 17, 2013
Ich vermute aber mal das dein Problem sein wird auf der einen Box das Internet laufen zu lassen und auf dem anderen die Telefonie einzurichten. Ich denke das es hier zu einer Doppelanmeldung am O2 System kommt und es darum nicht klappen wird.

 

Bei der Telefonie über O2 werden ja schon zwei Verbindungen aufgebaut (PVC). Einmal die Internetverbindung und dann die zweite PVC für die Telefonie.

 

Warum möchtest du das denn getrennt laufen haben? Eine Fritzbox würde die Sache komfortabeler machen und einfacher. Es muss ja nicht unbedingt eine Fritzbox sein, ein anderer VOIP Router wäre auch möglich.

 

kannst du den Cisco so einstellen das dieser das Internet über Lan bezieht? Wenn eine Fritzbox so das Internet beziehen soll (über Lan1) dann muss dies an der Box eingestellt werden. Einfach mal so den Eingang für das Internet am Lan vom Asus Router zu klemmen wird nicht klappen vermute ich.

 

Edit

 

Der Cisco muss sich also über das Lan vom Asus das Inernet holen. Hier würde ich mit einer festen IP arbeiten und dem Asus Router sagen, dieses Gerät immer die gleiche IP zuweisen.

 

Ich denke der Fehler hier wäre dem Cisco seperat die Internetzugangsdaten von O2 zu geben. Ich vermute das dies nicht klappen wird. Dann im Cisco die VOIP Daten ähnlich wie in der Fritzbox zuweisen. Das könnte eventuell klappen aber wirklich probiert habe ich das noch nicht.

 

Edit 2

 

Unter Sip werden ja Daten abgefragt wo ich ehrlich sagen muss, hier bin ich überfragt. Das ist schon mehr eine richtige Profilösung und nicht mehr für Otto Normalo würde ich sagen...


domdom1000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2013
Also mein Netzwerk ist folgender Maßen aufgebaut

 

Anschluss ---- ASUS RT-N66U ---- Cisco SPA112

 

Der Cisco ist via LAN am Router angeschlossen. Ich kann ja auch auf die Konfiguration zugreifen. Müsste es dann nicht Funktionieren? Weil er arbeitet ja nur als Client und Kommuniziert ja übers Internet mit dem Router. 

 

Für alle anderen Anbieter habe ich ja auch Anleitungen im Netz gefunden. z.b > spakonfig.de