Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Unfähig bei DSL-Systemumstellung ?

  • December 13, 2016
  • 6 Antworten
  • 305 Aufrufe

Am 17.11.2016 sollte mein DSL-Anschluss "Systembedingt" umgeschalten werden. Erfolgt ist diese Umschaltung komentarlos am 09.12.2016 und ohne jegliche Prüfung durch o2. Ergebnis - der komplette Anschluss ist inaktiv. Zur Vermittlungsstelle besteht allerdings eine Verbinung aber der alte Port möchte meine Zugangsdaten nicht mehr.

Nach exorbitanten Wartezeiten an der Hotline und im Chat möchte man mir erklären, man kann den "alten" DSL-Anschluss systemseitig nicht so schnell wieder herstellen(!?). Das zur systembedingten Neuschaltung des DSL-Anschlusses ein Techniker im HVT der Telekom eine "Drahtbrücke" legen muss weiss man bei o2 warscheinlich nicht, sonst hätte mann diese Schaltung veranlassen lassen und vorallendingen prüfen lassen.

Frage: Ist es bei o2 normal, dass man keinen Zugriff auf seine eigene Technik hat oder wird einfach nur von der Telekom angemietet und gewartet bis ein Telekom Mitarbeiter Lust und Laune hat, Aufträge von "Providern" auszuführen?

Lösung von Mister79

Zugriff hat man auf die Technik so oder so nicht, egal ob dies eigene ist oder nicht. In die Verteilungen kommen nur Mitarbeiter der Telekom oder deren Subs. Sonst niemand, der auch nur Ansatzweise schalten und walten darf.

Daher ist es gänzlich egal ob der Port der Telekom gehört oder nicht.

Dazu folgendes:

https://www.telefonica.de/fixed/news/5045/telefonica-deutschland-und-telekom-wollen-kooperation-im-festnetz-vertiefen.html

Also der Bericht ist 3 Jahre alt und mindestens genau so lange arbeiten die Telekom und Telefonica in diesem Bereich schon zusammen und die O2 eigenen ADSL Anschlüsse werden Stück für Stück BSA Telekom. Die Telekom stellt den Port und übergibt die Daten an O2 ins eigene Netzwerk. Ist also kein komplettes Routing, wie die ganz billigen Discounter es machen. Also ja, die Technik vor Ort wird bei der Telekom angemietet. Wie bei 1 und 1, welche sich die Daten neuerdings auch ins gekaufte Versatel Netzwerk übergeben lassen. Gleiches Prinzip. Gleiches gilt für die roten, also Vodafön (Vodafone), wo Vodafone kein Kabel Deutschland liefern kann. 

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 13, 2016
Da O2 die "eigene Technik " abbaut und daher die Umschaltungen passieren, kann man da viel reindeuten.

Ist es wirklich der alte Port oder ein Telekom-Port, der nur nicht für O2 freigeschaltet ist?


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2016
Telefonica baut die eigene DSL-Technik in Deutschland zurück. Die Leistungen werden nun in der Regel auf Basis des Telekom Vorleistungsprodukt Bitstream Access (BSA) erbracht. D.h. die gesamte DSL-Technik wird von der Telekom gestellt sowie betrieben und die Telekom nimmt auch die notwendigen Schaltvorgänge vor. Telefonica hat ca. 5,1 Millionen Festnetzanschlüsse in Deutschland. Jeden Tag werden viele Anschlüsse auf BSA umgestellt, ohne dass es dabei zu größeren Problemen kommt. Daher kann man getrost davon ausgehen, dass seitens O2 planmäßig alle erforderlichen Dinge zur Umschaltung eines Anschlusses veranlasst werden.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • December 13, 2016
Zugriff hat man auf die Technik so oder so nicht, egal ob dies eigene ist oder nicht. In die Verteilungen kommen nur Mitarbeiter der Telekom oder deren Subs. Sonst niemand, der auch nur Ansatzweise schalten und walten darf.

Daher ist es gänzlich egal ob der Port der Telekom gehört oder nicht.

Dazu folgendes:

https://www.telefonica.de/fixed/news/5045/telefonica-deutschland-und-telekom-wollen-kooperation-im-festnetz-vertiefen.html

Also der Bericht ist 3 Jahre alt und mindestens genau so lange arbeiten die Telekom und Telefonica in diesem Bereich schon zusammen und die O2 eigenen ADSL Anschlüsse werden Stück für Stück BSA Telekom. Die Telekom stellt den Port und übergibt die Daten an O2 ins eigene Netzwerk. Ist also kein komplettes Routing, wie die ganz billigen Discounter es machen. Also ja, die Technik vor Ort wird bei der Telekom angemietet. Wie bei 1 und 1, welche sich die Daten neuerdings auch ins gekaufte Versatel Netzwerk übergeben lassen. Gleiches Prinzip. Gleiches gilt für die roten, also Vodafön (Vodafone), wo Vodafone kein Kabel Deutschland liefern kann. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2016
Eure Antworten machen mein Problem sogar noch schlimmer. Wenn ich eine Neuschaltung bzw. Umstellung für einem Kunden veranlasse, muß ich mir sicher sein das der Anschluss nach erfolgter Schaltung auch funktioniert.

Dies wird ganz offensichtlich bei o2 nicht so ernst genommen und dadurch Frust beim Kunden aufgebaut. Ich denke mittlerweile, dass dies sogar der Wunsch von o2 ist, sonst würde man sich seitens der Technik bemühen. Wie geschrieben, seit dem 09.12.2016 liegt die Störung vor und mittlerweile sind wir im dritten Werktag. Ich denke, wenn ich schon mit einem "Partner" arbeite, sollte ich auch dessen Telefonummer haben und benutzen um den langjährigen Kunden zufrieden zu stellen und nicht zu verprellen!


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2016
Du machst Dir nicht mal die Mühe die Prozesse im Hintergrund zu verstehen. Selbst bei Telekom-Kunden passieren die gleichen Fehler. Und die Telekom sollte ihr eigenes Netz unter Kontrolle haben ...

Erklär doch mal bitte technisch, WIE O2 etwas kontrollieren soll, wenn sie keinen Zugriff auf die Technik haben!?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 14, 2016
Nachbarn von mir, Freitag geschaltet von ADSL auf VDSL. Ging voll in die Hose. Diese sind allerdings Telekom Kunden und Nein, auch die müssen 7 Tage auf den Techniker warten. Also Freitag ist der Termin. Rechnen wir mal nach, letzten Freitag geschaltet, diesen Freitag Termin für die Reparatur!

Geschäfskunden haben es bei der Telekom etwas anders aber da gibt es auch die Option (kostenpflichtig) 24 Stunden Entstörung. Ich meine das gibt es bei O2 im Geschäftskundenbereich auch. Privatkunden, Telekom, 1 und 1, Voda, O2, Easy Bell, alle werden gleich behandelt. Entstörung und Zeit, bei allen gleich.

Freundin von mir (Teltarif hat darüber berichtet) hat 6 Monate auf den Telekomanschluss gewartet, ganze 6 Monate. Tja... Also nein, deine Aussage ist pauschal falsch und wenn der Partner genau das von dir geschriebene haben möchte, dann muss dein Partner auch dafür bezahlen und dann bekommt er das. Sicher aber nicht für 24 Euro VDSL 50 incl. Kombivorteil. Auch nicht bei der Telekom für 39,90 VDSL 50...