Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 S deutlich zu langsam [War] o2 M deutlich zu langsam

  • January 28, 2015
  • 16 Antworten
  • 105 Aufrufe

kneip
Besucher:in
Hallo,

 

seit unserem Umzug (vor ca 2 Jahren) an die neue Adresse bietet unser DSL Anschluss nur Bitraten zwischen 3000-4000kbit/s.

Dies ist deutlich zu langsam, insbesondere, da nun die Mitbewerber (in jüngster Zeit auch die, die ebenfalls Leitungen bei der DTAG anmieten) eifrig am Nachbessern sind und der erste Provider mit eigenen Glasfasern adsl/vdsl mit bis zu 16/50Mbit über die normalen TAL anbieten können.

Bis zu dieser neuen Situation war die niedrige Bandbreite bei Alice/o2 egal, die anderen konnten es ja auch nicht besser.

Ich bitte hiermit um Nachbesserung, vielleicht können Sie ja die neuen Anschlüsse des neuen Providers (http://www.one-dsl.de/) untermieten bzw ein Sonderkündigunsrecht einräumen, damit wir nun endlich eine DSL Leitung nutzen können, die dem Stand der Zeit entspricht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Khenas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
kneip schrieb:
Hallo,

 

seit unserem Umzug (vor ca 2 Jahren) an die neue Adresse bietet unser DSL Anschluss nur Bitraten zwischen 3000-4000kbit/s.

Dies ist deutlich zu langsam, insbesondere, da nun die Mitbewerber (in jüngster Zeit auch die, die ebenfalls Leitungen bei der DTAG anmieten) eifrig am Nachbessern sind und der erste Provider mit eigenen Glasfasern adsl/vdsl mit bis zu 16/50Mbit über die normalen TAL anbieten können.

Bis zu dieser neuen Situation war die niedrige Bandbreite bei Alice/o2 egal, die anderen konnten es ja auch nicht besser.

Ich bitte hiermit um Nachbesserung, vielleicht können Sie ja die neuen Anschlüsse des neuen Providers (http://www.one-dsl.de/) untermieten bzw ein Sonderkündigunsrecht einräumen, damit wir nun endlich eine DSL Leitung nutzen können, die dem Stand der Zeit entspricht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin kneip,

 

zu ersten untermieten von "one-dsl" wird o2 das nie machen, die haben einen Vertrag mit der Telekom und fertig.

 

Das mit der Sonderkündigung könnte bei dir möglich sein, weil im Vertrag mindestens 5.000 kbit/s versprochen werden, da solltest du deinen Vertrag nochmal durchschauen.

 

Ich weiß nicht wie es sich Verhalt, wenn man beim Umzug informiert wird das nur 4.000 kbit/s ankommen.

 

Solltest du aber auch einen solchen Vertrag haben, solltest du am besten o2 einen 'Brief' schreiben und o2 eine Frist von 2 Wochen einräumen um nachzubessern sollten Sie das nicht schaffen das du von einem Sonderkündigungsrecht gebrauchst machst.

 

Sollten die Sonderkündigung durch gehen musst halt aber o2 leider 3 Monate weiter als dein Anbieter dulden und dann kannst du zu den "one-dsl" Anbieter wechseln.


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
Solange die Telekom nicht VDSL anbietet, wirst du auch über o2 nichts Schnelleres bekommen. 

 

Und warum Sonderkündigungsrecht? Wenn der Umzug vor ca. 2 Jahren war, kann doch jetzt keine MVLZ von zwei Jahren mehr bestehen. Also einfach ganz normal kündigen und den Anbieter wechseln. 

 

 

Khenas schrieb:Das mit der Sonderkündigung könnte bei dir möglich sein, weil im Vertrag mindestens 5.000 kbit/s versprochen werden, da solltest du deinen Vertrag nochmal durchschauen.

 

Ich weiß nicht wie es sich Verhalt, wenn man beim Umzug informiert wird das nur 4.000 kbit/s ankommen.

Bei den o2 DSL S/M/L aus 2012/2013 gab es keine Geschwindigkeitsabstufungen. Würde mich daher wundern, wenn die mindestens 5 MBit garantieren. 


Khenas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
phonefux schrieb:
Solange die Telekom nicht VDSL anbietet, wirst du auch über o2 nichts Schnelleres bekommen. 

 

Und warum Sonderkündigungsrecht? Wenn der Umzug vor ca. 2 Jahren war, kann doch jetzt keine MVLZ von zwei Jahren mehr bestehen. Also einfach ganz normal kündigen und den Anbieter wechseln. 

 

 

Khenas schrieb:Das mit der Sonderkündigung könnte bei dir möglich sein, weil im Vertrag mindestens 5.000 kbit/s versprochen werden, da solltest du deinen Vertrag nochmal durchschauen.

 

Ich weiß nicht wie es sich Verhalt, wenn man beim Umzug informiert wird das nur 4.000 kbit/s ankommen.

Bei den o2 DSL S/M/L aus 2012/2013 gab es keine Geschwindigkeitsabstufungen. Würde mich daher wundern, wenn die mindestens 5 MBit garantieren. 

Wie gesagt kenne seinen Vertrag nicht.

 

Aber korrigiere mich. Wird bei 2 Jahres Verträgen nicht automatisch um 1 Jahr verlängert?!


kneip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
Kleine aber peinliche Korrektur:

Vor einer Weile haben wir den Tarif (hinzubuchen einer Telefon-Flat in alle Netze) gewechselt und sind dabei vom bisherigen Tarif mit 16k DSL auf den S Tarif mit bis zu8k DSL gewechselt.

Ist mir grade erst wieder aufgefallen, weil ich die Vertragslaufzeit nachgeschaut habe.

Genau aus dem Grund, dass wir hier eigentlich sowieso kein DSL 16k bekommen konnten, hatten wir uns nach ca einem Jahr an der neuen Adresse so entschieden.

Ändert nichts daran, dass jetzt Mitbewerber eigene Leitungen legen, die tatsächlich Breitband anbieten können und wir wegen eben diesem Vertragswechsel bis 2016 an o2 gebunden sind.

Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich für höhere Geschwindigkeit den Tarif bei o2 auf was fixeres und teureres Wechseln…

Der Vertrag liest sich so schwammig, dass es wohl einfacher sein sollte einen Pudding an die Wand zu nageln, als o2 hier zu irgendetwas zwingen zu können (insbesondere keine Untergrenze für die Bandbreite).

Deshalb bleibt mir wohl nur das Bitten um Kulanzkündigung?

Die Hoffnung, dass die DTAG hier plötzlich anfängt, auf den Netzausbau der neuen Konkurrenz zu reagieren, hat sich leider nicht bewahrheitet, sodass wir im schlimmsten Fall noch weitere 2 Jahre mit niedrigsten Bandbreiten in der Vergangenheit festhängen.


Khenas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
kneip schrieb:
Kleine aber peinliche Korrektur:

Vor einer Weile haben wir den Tarif (hinzubuchen einer Telefon-Flat in alle Netze) gewechselt und sind dabei vom bisherigen Tarif mit 16k DSL auf den S Tarif mit bis zu8k DSL gewechselt.

Ist mir grade erst wieder aufgefallen, weil ich die Vertragslaufzeit nachgeschaut habe.

Genau aus dem Grund, dass wir hier eigentlich sowieso kein DSL 16k bekommen konnten, hatten wir uns nach ca einem Jahr an der neuen Adresse so entschieden.

Ändert nichts daran, dass jetzt Mitbewerber eigene Leitungen legen, die tatsächlich Breitband anbieten können und wir wegen eben diesem Vertragswechsel bis 2016 an o2 gebunden sind.

Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich für höhere Geschwindigkeit den Tarif bei o2 auf was fixeres und teureres Wechseln…

Der Vertrag liest sich so schwammig, dass es wohl einfacher sein sollte einen Pudding an die Wand zu nageln, als o2 hier zu irgendetwas zwingen zu können (insbesondere keine Untergrenze für die Bandbreite).

Deshalb bleibt mir wohl nur das Bitten um Kulanzkündigung?

Die Hoffnung, dass die DTAG hier plötzlich anfängt, auf den Netzausbau der neuen Konkurrenz zu reagieren, hat sich leider nicht bewahrheitet, sodass wir im schlimmsten Fall noch weitere 2 Jahre mit niedrigsten Bandbreiten in der Vergangenheit festhängen.

o2 S Tarif mit 8k, da bleibt dir nur die Kulanzkündigung.

 

 


kneip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung, drückt mir die Daumen für die Bitte um Kulanzkündigung 😉

Peinlich für nen Universitätsstandort der sich gerne als Technologie-Region Thüringens bewirbt…


Khenas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
kneip schrieb:
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung, drückt mir die Daumen für die Bitte um Kulanzkündigung 😉

Peinlich für nen Universitätsstandort der sich gerne als Technologie-Region Thüringens bewirbt…

Also mögliche Antwort könnte kommen du kannst aus dem Vertrag raus wenn du uns(o2) einen Abstandzahlung bezahlt und bist raus aus dem Vertrag.

 

Aber halt auf eine "kostengünstige" Lösung zu kommen ist sehr sehr Schwer leider.


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
Moment! In der Leistungsbeschreibung ist für den "o2 DSL All-In S" eine Untergrenze von 5 MBit im Download festgelegt. 

 

Weiter heißt es da: 

 

Soweit die oben beschriebenen Zugangsbandbreiten am Anschluss des Kunden im Durchschnitt nicht erreichbar sind, werden dem Kunden die Produktvarianten O2 DSL All-in S und O2 DSL All-in M auf Wunsch auch mit einer Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 1.500 und 5.000 kBit/s Downstream und bis zu 1.000 kBit/s Upstream angeboten. 
Es kommt jetzt also darauf an, was im Vertrag vereinbart wurde. "Normaler" All-In-S oder ausdrücklich mit verringerten Bandbreiten.


kneip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
phonefux schrieb:
Moment! In der Leistungsbeschreibung ist für den "o2 DSL All-In S" eine Untergrenze von 5 MBit im Download festgelegt. 

 

Weiter heißt es da: 

 

Soweit die oben beschriebenen Zugangsbandbreiten am Anschluss des Kunden im Durchschnitt nicht erreichbar sind, werden dem Kunden die Produktvarianten O2 DSL All-in S und O2 DSL All-in M auf Wunsch auch mit einer Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 1.500 und 5.000 kBit/s Downstream und bis zu 1.000 kBit/s Upstream angeboten. 
Es kommt jetzt also darauf an, was im Vertrag vereinbart wurde. "Normaler" All-In-S oder ausdrücklich mit verringerten Bandbreiten.

Super, Danke!

Wir haben einen "total normalen" All-In-S und definitiv keinen mit verringerten Bandbreiten.

Nun kann ich also schonmal auf Nachbesserung pochen und mich entweder um eine tatsächlich wesentliche Verbesserung oder ein resultierendes Sonderkündigungsrecht freuen!

 

[Edit] Ergänzung aus der Auftragsbestätigung:

 

Wir stellen Ihnen die maximal mögliche DSL-Bandbreite zur Verfügung - dies hat der TÜV Rheinland überprüft und
uns bestätigt.An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 6.000 und
8.000 kbit/s.


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 28, 2015
Ok. Dann kommt es jetzt darauf an, ob man die Leitung noch "aufdrehen" kann auf die ursprünglich zugesagte Bandbreite bzw. zumindest auf die vertraglich vereinbarte Mindestbandbreite von 5 MBit. 

 

Die Moderatoren können sich das ansehen und ggf. bei der Telekom ein schnelleres Profil beantragen. 

 

Ich habe hier teilweise den Eindruck, dass die in den Auftragsbestätigungen mitgeteilten Bandbreiten noch auf Telefonica-Berechnungen zurückgehen, die eigentliche Schaltung durch die Telekom dann aber bekanntermaßen "konservativer" mit einer niedrigeren Bandbreite erfolgt. 

 

Dass du allerdings Downloadraten von 3 - 4 MBit erreichst, spricht dafür, dass dort bereits RAM 6000 geschaltet ist. Dann ginge es in der Tat nicht mehr höher. Das nächst niedrigere Profil ist meines Wissens 3000 fix, das hast du offensichtlich nicht. 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 29, 2015
kneip schrieb[Edit] Ergänzung aus der Auftragsbestätigung:

 

Wir stellen Ihnen die maximal mögliche DSL-Bandbreite zur Verfügung - dies hat der TÜV Rheinland überprüft und
uns bestätigt.An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 6.000 und
8.000 kbit/s.

Die kommen aber auch an. Hier mal die Sync Daten vom Port:

 

Down max. Bitrate:6808.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:6643.0 kbit/s
Up max. Bitrate:955.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:947.0 kbit/s
  
Down SNR:9.0 dB
Down ATN:40.0 dB
Up SNR:9.7 dB
Up ATN:22.2 dB
 

Gruß

Stefan


kneip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2015
Moin Stefan,

 

danke für deine Messung. Wenn das die Sync-Daten vom Port sind, bedeutet das ja eigentlich, dass es eben NICHT an der Strecke TAL <-> DSLAM liegt.

 

Vielmehr scheint es so zu sein, dass die Leitung vom DSLAM weg überbucht ist?

Das würde eindeutig mit den Erfahrungen mehrerer Wohngebiet-Mitbewohner (Plattenbausiedlung mit vielen Studenten, die bekannterweise auch eher das Internet nutzen) passen, insbesondere, da sie dann auch beim Wechsel zu anderen Providern (die ebenfalls nur Leitungen der DTAG nutzen) zwar immer noch keine berauschenden Werte, aber immerhin deutlich höhere Datenraten erzielen konnten.

Von einigen dieser Personen weiß ich übrigens, dass sie definitiv auf dem selben DSLAM sitzen (benachbarte Aufgänge und der Telekommitarbeiter hat mir beim auflegen meiner TAL erzählt, wo der DSLAM steht 😉 )

 

Solltest Du entsprechende Hinweise anbringen können:

-hier gibts nen Haufen Studenten, die _dürsten_ nach Bandbreite und zahlen gerne Geld dafür

-des weiteren gibts einen Provider, der hier eigene Fasern gelegt hat und diese bieten kann

was passiert, wenn sich nichts ändert, ist klar.

 

Kannst Du da Licht ins Dunkel bringen?

 

Viele Grüße, kneip


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 29, 2015
kneip schrieb:
Solltest Du entsprechende Hinweise anbringen können:

-hier gibts nen Haufen Studenten, die _dürsten_ nach Bandbreite und zahlen gerne Geld dafür

-des weiteren gibts einen Provider, der hier eigene Fasern gelegt hat und diese bieten kann

was passiert, wenn sich nichts ändert, ist klar.

 

Widerspricht sich das nicht? Warum sind nicht längst alle beim lokalen VDSL-Anbieter?


kneip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2015
der neue Anbieter ist im Dezember hier aufgetaucht, nachdem sie andere Stadtteile erschlossen haben. Viele hängen nun noch mit Kündigungsfristen an Verträgen fest (wie ich).

 

http://www.one-dsl.de/status-netzausbau/ilmenau-qam-stollenq (das Wohngebiet in dem ich wohne)


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 29, 2015
kneip schrieb:

Von einigen dieser Personen weiß ich übrigens, dass sie definitiv auf dem selben DSLAM sitzen (benachbarte Aufgänge und der Telekommitarbeiter hat mir beim auflegen meiner TAL erzählt, wo der DSLAM steht 😉 )

 

Viele Grüße, kneip

Das kann nicht sein, da du auf Telefonica Technik geschaltet bist und nicht an einem Telekom DSLAM hängst 🙂.

 

Andere Kunden am selben DSLAM die einfach näher dran wohnen haben ihre 16Mbit/s. Die Anbindung ist ebenfalls nicht ausgelastet 🙂.

 

Mach mal bitte erneut einen Speedtest, ich habe den Port resettet.

 

Bei dir kommen 6643kbit/s an, bei 2,5km Leitung und 40dB Dämpfung geht aber einfach nicht mehr.

 

Gruß

Stefan


kneip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2015
o2_Stefan schrieb:
kneip schrieb:

Von einigen dieser Personen weiß ich übrigens, dass sie definitiv auf dem selben DSLAM sitzen (benachbarte Aufgänge und der Telekommitarbeiter hat mir beim auflegen meiner TAL erzählt, wo der DSLAM steht 😉 )

 

Viele Grüße, kneip

Das kann nicht sein, da du auf Telefonica Technik geschaltet bist und nicht an einem Telekom DSLAM hängst 🙂.

 

Andere Kunden am selben DSLAM die einfach näher dran wohnen haben ihre 16Mbit/s. Die Anbindung ist ebenfalls nicht ausgelastet 🙂.

 

Mach mal bitte erneut einen Speedtest, ich habe den Port resettet.

 

Bei dir kommen 6643kbit/s an, bei 2,5km Leitung und 40dB Dämpfung geht aber einfach nicht mehr.

 

Das war die Aussage des Telekom-Technikers, der unsere Alice Leitung damals aufgelegt hat, da werden die Mitstudenten nen Aufgang weiter, ebenfalls Alice/O2 Kunden, wohl auf der selben Technik hängen wie wir, deshalb die Vermutung 😉

 

Der Speedtest vermeldet nun 5.425 kbit/s Down und 654 kbit/s Up, das ist zwar Rekord und knapp über der Grenze aus den AGB, aber irgendwie immer noch traurig, danke jedenfalls fürs Technik treten.

Wenns dann im Dezember nicht besser wird, werden wir wohl kündigen, um den Anbieter mit dem DSLAM nen Aufgang weiter auszuprobieren.

Vielleicht wirds der Telekom ja mit der Konkurrenz im Nacken ungemütlich und sie verkürzt ebenfalls die letzte Meile, dann hätten wir ja auch bei o2 was davon 😉

 

Viele Grüße,

kneip