Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Router DSL surf und comfort Dyn DNS Vorgabe DYNDNS.org nicht änderbar

  • February 19, 2012
  • 17 Antworten
  • 591 Aufrufe

heidelberger1
Besucher:in
Hallo, 

 

ich habe eine WEB- Cam welche über einen Server erreichbar war. Nun fällt dieser Server öfters aus und ich habe mir eine Domaine bei selfhost eingerichtet. Dazu muss ich am Router eine dynamische DNS einrichten. Aber an meinem Router mit der Aufschrift O2 DSL surf und comfort lässt sich  der vorgegebene Service Provider www.DynDNS.org nicht durch selfhost ändern. Brauche ich dazu einen anderen Router oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten? Der  Dienst DynDNS ist kostenpflichtig und der Dienst selfhost in der Minimalausrüstung kostenfrei.

Bin für Tips dankbar.

PS

Habe gelesen, dass über den O2 Shop die Fritz- Box für 99 Euro erhältlich sein soll. Damit hätte ich auch das zweite Problem mit meinem O2 DSL Anschluss gelöst, dass ich von unterwegs die Rufumleitung einstellen kann, welche bei O2 seit einem Jahr nicht mehr möglich ist.

Grüsse, 

heidelberger

Lösung von Mister79

So genau kenn ich mich mit Kabel nicht aus aber das sind die Ergebnisse die ich mit Google gefunden habe.

 

Na klar kannst du die Fritzbox wenn die von O2 ist einfach dranstecken und läuft. Wenn du eine im Einzelhandel holst muss es eine V3 sein. Dann kriegt man das auch hin. Aber die von O2 ist günstiger und nicht beschnitten.

 

Shared Medium heißt, dass die Kapazität auf allen Nutzern aufgeteilt wird die an dem gleichen Kabel hängen. Sprich allen im Haus, auf der Straße und wer sonst noch an der Hauptleitung auf der Straße hängt. Sagen wir die Kapazität von dem Verteile für diesen Abschnitt schafft 100 Mbit und auf der Straße haben 100 Leute einen Internetanschluss von dem Anbieter dann würden alle zur gleichen Zeit nur 1 Mbit bekommen. Wenn nur 50 Leute online sind dementsprechend 2 Mbit usw. Das heißt Shared Medium. Das Maximum teilt sich auf alle User die Online sind und an diesem Strang hängen auf. Das hast du mit VDSL oder ADSL nicht. Dort sind die 2 Adern deine und werden erst ab der Vermitllungsstelle auf Glasfaser zusammengeführt. Darum schwankt deine Kapazität bei ADSL nicht. Bei Kabel DSL schwankt deine Leistung nach der Anzahl der User die gerade online sind im gleichen Bezirk. Darum mögen die Kabelanbieter auch kein Video On Demand wie Maxdome. Denn das zieht ordentlich an der Leitung.

 

Hier mal ein Forum in dem darüber diskutiert wird.

 

http://www.dsl-forum.de/verbindung_dsl_dsl_kabelanschluss_t19005.html

 

Im schlimmsten Fall fällst du in den Hauptzeiten bei Kabel unter deinen jetzigen 5Mbit. Wenn das Gebiet gut ausgebaut ist dann wird es nicht so extrem sein aber die Chance ist da. Vorallem wenn vielleicht viele Leute in der nächsten Zeit dazu kommen und den gleichen Strang nutzen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 19, 2012
Alles was du schreibst ist richtig und ja, für 99 Euro bekommst du bei O2 eine Fritzbox 7270.

 

Darum wenn du den Dienst vernünftig nutzen möchtest dann wirst du um die Fritzbox nicht herum kommen und ja, wenn du keinen REGIO Anschluss hast, kannst du die Rufumleitungen über die Fritzbox einstellen.

 

In den beiden von Dir angesprochenen Themen ist die Fritzbox die erste Wahl. Allein die Möglichkeiten die sich ergeben im Bereich der Telefonie sind der Hammer, vorrausgesetzt du steckst einen USB Stick an die Box. Denn die dient als Erweiterung für die Daten wie Telefonbuch, Bild im Telefonbuch zu den einzelnen Einträgen, Ablage für den internen Anrufbeantworter und auch als Ablage wenn du FritzFax nutzt. Ich nutze es sehr gerne und so leicht hast du noch nie ein FAX auf dem PC eingerichtet.

 

Zusammenfassung:

 

1 Fritzbox und das Problem ist gelöst. Kann in der Hotline bestellt werden und in 2 Tagen ist Sie bei Dir. Ich hatte meine auf einem Sontag bestellt und Dienstag wurde diese geliefert. Schneller geht es nicht.


heidelberger1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2012
Vielen Dank für die Antwort,

 

bei mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich O2 DSL kündige und zu Kabel BW wechsle, da bekomme ich eine Fritz Box 6360 cable gratis, allerdings 39 Euro Anschlussgebühr. Die monatl. Kosten 25 Euro (inkl. ISDN) sind für das 12 er in etwa gleich teuer wie mein O2 6000 er. Muss nur noch sehn, wann mein O2 Vertrag auläuft.

Ist die Hotline Nummer 0179 - 55 22 2 ?

 

Grüsse


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 19, 2012
Vergiss aber nicht das Kabel ein Shared Medium ist...

 

Außerdem wenn du den Vertrag kündigst, wirst du diesen nie wieder bekommen. NIE, denn die neuen Tarife sind im Vergleich einfach grottig und wer diese abschließt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Kundenhotline

 

0176 88855333

 

Die monatl. Kosten 25 Euro (inkl. ISDN) sind für das 12 er

 

Bei Kabel hast du genau so wenig ISDN wie bei O2. Denn über Kabel ist es auch VOIP und ISDN ist falsch. ISDN Merkmale ist richtig. Sprich du kannst die Funktionen von ISDN nutzen (Anklopfen, Markeln, 2 Gespräche gleichzeitig usw) aber richtiges ISDN ist das nicht. Eigentlich genau alles wie bei O2.

 

Die Leistung kann etwas höher sein und dort ist Kabel sicher im Vorteil aber in meinen Augen als Shared Medium ein NOGO, genau wie LTE.

 

Wenn man selbst nur DSL light bekommen kann oder 1 Mbit dann würde ich auch zu Kabel greifen wenn verfügbar aber so sicher nicht. Das ist aber meine persönliche Einstellung.

 

Bei Kabel Deutschland ist glaube ich um die DYNDNS nutzen zu können der Buissnes Internetanschluss notwendig. So steht es zumindestens auf deren Internetseite.

 

Die Fritzbox 6360 wird bei Kabel Deutschland kastriert und somit wohl einigen Möglichkeiten braubt wie zum Beispiel dem NAT Loopback

 


heidelberger1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2012
Hallo,

mit dem Begriff "Shared Medium " kann ich nichts anfangen. Daß sowohl O2 als auch Kabel BW kein echtes ISDN, sondern nur ISDN Merkmale bieten, ist mir bekannt, stört mich aber nicht. Hauptsache 2 Leitungen und 3 Telefonnummern. Das 12 er Kabel ist im Upload auch nur 0,4 MB, also wie mein O2 DSL, allerdings im Download theoretisch doppelt so schnell. An meinem O2 DSL messe ich meist über 5 MB, das reicht mir vollkommen.

Daß Kabel BW standartmässig kein DynDNS kann ist mir neu, dann werde ich wohl die Fritz Box bei O2 bestellen. Soviel ich weiss, ist die von O2 vorkonfiguriert únd vielleicht kann ich die einfach gegen meinen DSL surf und Phone Router tauschen.

 

Nochmals danke für die wertvollen Infos und Grüsse


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • February 19, 2012
So genau kenn ich mich mit Kabel nicht aus aber das sind die Ergebnisse die ich mit Google gefunden habe.

 

Na klar kannst du die Fritzbox wenn die von O2 ist einfach dranstecken und läuft. Wenn du eine im Einzelhandel holst muss es eine V3 sein. Dann kriegt man das auch hin. Aber die von O2 ist günstiger und nicht beschnitten.

 

Shared Medium heißt, dass die Kapazität auf allen Nutzern aufgeteilt wird die an dem gleichen Kabel hängen. Sprich allen im Haus, auf der Straße und wer sonst noch an der Hauptleitung auf der Straße hängt. Sagen wir die Kapazität von dem Verteile für diesen Abschnitt schafft 100 Mbit und auf der Straße haben 100 Leute einen Internetanschluss von dem Anbieter dann würden alle zur gleichen Zeit nur 1 Mbit bekommen. Wenn nur 50 Leute online sind dementsprechend 2 Mbit usw. Das heißt Shared Medium. Das Maximum teilt sich auf alle User die Online sind und an diesem Strang hängen auf. Das hast du mit VDSL oder ADSL nicht. Dort sind die 2 Adern deine und werden erst ab der Vermitllungsstelle auf Glasfaser zusammengeführt. Darum schwankt deine Kapazität bei ADSL nicht. Bei Kabel DSL schwankt deine Leistung nach der Anzahl der User die gerade online sind im gleichen Bezirk. Darum mögen die Kabelanbieter auch kein Video On Demand wie Maxdome. Denn das zieht ordentlich an der Leitung.

 

Hier mal ein Forum in dem darüber diskutiert wird.

 

http://www.dsl-forum.de/verbindung_dsl_dsl_kabelanschluss_t19005.html

 

Im schlimmsten Fall fällst du in den Hauptzeiten bei Kabel unter deinen jetzigen 5Mbit. Wenn das Gebiet gut ausgebaut ist dann wird es nicht so extrem sein aber die Chance ist da. Vorallem wenn vielleicht viele Leute in der nächsten Zeit dazu kommen und den gleichen Strang nutzen.


bielo
Legende
  • February 19, 2012
Mister79 schrieb:
 

 

Shared Medium heißt, dass die Kapazität auf allen Nutzern aufgeteilt wird die an dem gleichen Kabel hängen. Sprich allen im Haus, auf der Straße und wer sonst noch an der Hauptleitung auf der Straße hängt. Sagen wir die Kapazität von dem Verteile für diesen Abschnitt schafft 100 Mbit und auf der Straße haben 100 Leute einen Internetanschluss von dem Anbieter dann würden alle zur gleichen Zeit nur 1 Mbit bekommen. Wenn nur 50 Leute online sind dementsprechend 2 Mbit usw. 


Das dürfte/sollte in der Praxis aber die Ausnahme sein und die Kapazität müsste dann ausgebaut werden. Dein Beispiel ist auch extrem, oder?  😉


voidpointer
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 20, 2012
Also zu KabelBW würde ich nur wechseln, wenn ich nur viel Download haben will. Ich bin letztes Jahr von KabelBW zu O2 DSL gewechselt.

Vorteile von KabelBW sind:

  • Hoher Download (bis 100 MBit/s zum erträglichen Preis)
  • Fritzbox bei ISDN Option mit dabei
  • bis zu 6 Rufnummern
Nachteile von KabelBW sind:

  • im Verhältnis zum Download migriger Upload (bei 100 MBit/s Down gibt es 2,5 MBit/s Upload Bei dem 12'er Anschluss sind es glaube nur 300kBit/s)
  • Keine Flat ins Mobilfunknetz, dafür vom KabelBW Handy (wird auch über O2 realisiert) zu KabelBW Anschlüssen
  • Firmware bei der Fritzbox wird vom Provider verteilt, du hast darauf keinen Einfluss. Probleme bekommst du wenn etwas in der neuen nicht mehr so funktioniert wie in der alten (aktuell gehen wohl keine VoIp Telefone mehr)
  • Grottig schlechter Kundenservice (nur 01805'er Nummer mit langer Warteschleife), auf E-Mails wird frühestens nach einer Woche geantwortet - wenn überhaupt
  • Anklingeln ins Handynetz ist teilweise schon kostenpflichtig (gab dazu im Forum einen längeren Thread)
Ansonsten kannst du dir gerne im Forum von KabelBW einen Überblick verschaffen (forum.kabelbw.de)

 

Ich persönlich würde dir mit deinem Tarif empfehlen, hole dir eine O2 Fritzbox und nutze diese. Du kommst vom Regen in die Traufe.

 

Grüße

 

Voidpointer


heidelberger1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2012
Fritzbox ist bereits bestellt, aber 18 Minuten in der Warteschleife von O2. Von 11 Uhr 45 bis nach 12 Uhr.

Kosten: 99,- Euro + 3,95 Euro Versand.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • February 21, 2012
Es gibt noch o2-FritzBoxen? Werden diese auch mit Alice-Tarifen verkauft?

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 21, 2012
Für die Altverträge scheint es die noch zu geben. Ich selbst habe nach dem 17 Januar eine bestellt und auch innerhalb 2 Tagen bekommen. Ich meine das es nach dem 17 war. Für Alicetarife gibt es keine Fritzbox und wird auch nicht angeboten, dafür kriegst du den Homerouter ohne DECTBASIS und zensierter Oberfläche.


heidelberger1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2012
Ich habe einen Altvertrag, o2 Komplett Plus, mit 15 Prozent Rabatt. Die Bestellung für die FritzBox wurde gestern aufgegeben und kurze Zeit später kam die Bestellbestätigung per E-Mail. D.h. die Boxen gibt es noch.


heidelberger1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2012
Fritzbox wurde versucht am Mittwoch mir zuzustellen. Da niemand zu Hause war, konnte ich sie erst gestern nachmittag abholen. O2DSL Ruter entfernt und Fritzbox angeschlossen. Einige Minuten später hat alles funktioniert. Sogar der WLAN Schlüüsel war identisch mit dem der O2 Box. Musste trotzdem fürs WLAN einen neue Verbindung einrichten, da die Fritzbox einen andere SSSID hat. Ausserdem musste ich die Webcam neu einrichten, da die Netzwerkadresse der Fritzbox nicht identisch mit der O2box ist. Hätte auch diese Einstellungen in die Fritzbox übernehmen können. Ferneinstellung ging gestern abend noch,(übers Handy) heute jedoch nicht mehr. Kann ich aber erst untersuchen, wenn ich zu Hause bin.

Tolles Teil, diese Fritzbox, wenn ich früher gewusst hätte, daß O2 dieses Teil so günstig anbietet, hätte ich mir das schon viel früher bestellt. Danke an dieses Forum.


bkb
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 24, 2012
Frage zu 2ter Fritz Box.




Kann mir jemand hier im Forum sagen ob ich eine 2te Fritzbox für 99,-- € bei O2 erhalten kann ?

Möcht in einem Nebengebäute (für private Büroräume) Internet + Telef. die 2te Fritz Box als Repeater betreiben.


o2_Jan_alt
  • Team
  • February 24, 2012
heidelberger1 schrieb:
Fritzbox wurde versucht am Mittwoch mir zuzustellen. Da niemand zu Hause war, konnte ich sie erst gestern nachmittag abholen. O2DSL Ruter entfernt und Fritzbox angeschlossen. Einige Minuten später hat alles funktioniert. Sogar der WLAN Schlüüsel war identisch mit dem der O2 Box. Musste trotzdem fürs WLAN einen neue Verbindung einrichten, da die Fritzbox einen andere SSSID hat. Ausserdem musste ich die Webcam neu einrichten, da die Netzwerkadresse der Fritzbox nicht identisch mit der O2box ist. Hätte auch diese Einstellungen in die Fritzbox übernehmen können. Ferneinstellung ging gestern abend noch,(übers Handy) heute jedoch nicht mehr. Kann ich aber erst untersuchen, wenn ich zu Hause bin.

Tolles Teil, diese Fritzbox, wenn ich früher gewusst hätte, daß O2 dieses Teil so günstig anbietet, hätte ich mir das schon viel früher bestellt. Danke an dieses Forum.

das klingt ja nach einer Erfolgsstory ☺️ freut mich sowas zu lesen ☺️ Viel Spaß damit! VG o2_Jan


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 24, 2012
Kann mir jemand hier im Forum sagen ob ich eine 2te Fritzbox für 99,-- € bei O2 erhalten kann ?

Möcht in einem Nebengebäute (für private Büroräume) Internet + Telef. die 2te Fritz Box als Repeater betreiben.

 

Bei O2 anrufen und sagen, ich würde gerne eine Fritzbox für 99 Euro bestellen. Daten angeben und warten bis diese geliefert wird.


heidelberger1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2012
So, heute habe ich mir mal Zeit genommen um die Fritz Box richtig einzurichten. D.h. auch die Dect Telefone anzumelden, den Faxzugang und den Anrufbeantworter einzurichten und auf mein Smartphon Boxtogo aufzuspielen. Die Anrufbeantworterabfrage über Boxtogo ist nicht so toll, da dies über das normale Telefonnetz geht. Ebenso konnte ich die Rufweiterleitung, welche ich über die O2 Box eingerichtet hatte nicht mit den Tastencodes löschen. Ich habe dann kurz die O2Box angeschlossen und dann war es möglich.

Bei meiner o2 Box und Windows 7 hatte ich das Problem, daß das Internet immer wieder hängen blieb und  grössere Downloads irgendwann abgebrochen wurden. Habe nach langem Rumprobieren festgestellt, daß in den Netzwerkeinstellungen das Internetprotokoll 6 deaktiviert werden musste, damit der Datenfluß richtig lief. Bei der Fritzbox kann ich das IPv6 wieder aktivieren und alles läuft zügig. Speedtest war mit der O2box und IPv6 vorher gar nicht möglich, Jetzt komme ich bei meinem 6000 er auf respektable 5400 KBit/s. Mit dem Smartphone ist jetzt von überall die Rufumleitung problemlos einstellbar. Nachrichten auf dem AB und Faxe bekomme ich bequem als E-Mail geschickt. Mit dieser Fritzbox bin ich jetzt rundum zufrieden.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 28, 2012
Erstmal sehr schön, das Dir unsere Empfehlung so zusagt. Eventuell würde ich ganz nach Smartphone die Software von AVM nutzen. Probier diese mal aus, ist bestimmt besser als Boxtogo oder eventuell einfacher zu handhaben.

 

Dann mal weiter viel Spaß mit deiner Fritzbox.