Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Internet

  • February 25, 2013
  • 10 Antworten
  • 88 Aufrufe

devicePhone
Besucher:in
Hi,

 

Hier in Falkensee wurde ja von der Telekom ausgebaut, auf 50.000KBit/s Glasfaser, macht man ein Verfügbarkeits-Check bei der Telekom steht hier auch 50.000KBit/s zur Verfügung, aber bei O2 DSL-Verfügbarkeit steht jedoch garnichts.

 

Wie lange dauert es bis Telekom die Leitungen an O2 freigibt?

Oder O2 sich eine Leitung mietet?

 

Gruß,.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • February 25, 2013
Bisher bietet o2 kein Glasfaser (=Giganetz) an, lediglich Kupferkabel (=ADSL/VDSL).

 

Gruß

 

akapuma


devicePhone
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2013
Aber das ist ja Glasfaser vdsl

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • February 25, 2013
Hast Du mal einen Link, wo die Telekom Glasfaser-VDSL anbietet?

 

www.telekom.de/glasfaser ist jedenfalls kein VDSL.

 

Gruß

 

akapuma


devicePhone
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2013
Wenn ich bei der Seite von Telekom Verfügbarkeit Prüfe steht dort ich kann VDSL 50MBit/s Buchen c:

 

 Hier noch einige Links zum Ausbau

 

http://www.telekom.com/medien/regional/107862

http://www.telekom.com/medien/regional/131036

http://www.falkensee.de/texte/seite.php?id=117904

 

Kann O2 hier nun 50MBit/s anbieten? Oder muss ich zu Telekom wechseln?

 

 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • February 27, 2013
Also, es ist kein Glasfasernetz, sondern ganz normales Kupfer-VDSL. Lediglich die "12 neuen Knotenpunte" werden an Glasfaser angebunden. Siehe hier.

 

So, wie ich das sehe, wird der Ausbau gefördert. Das bedeutet, daß die Sperrfrist für andere Anbieter kürzer ist, oder, daß es überhaupt keine gibt.

 

Vielleicht kann ein Mod ja mal nachgucken.

 

Gruß

 

akapuma


devicePhone
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2013
Ja das ist die Frage ob Telekom die Leitungen überhaupt für andere Anbieter freischaltet D:

 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • February 27, 2013
Grundsätzlich ja.

 

"Alte" Leitungen auf jeden Fall.

 

Bei neuen Leitungen behält sich die Telekom das Recht vor, diese Leitungen die erste Zeit (wenige Jahre) nicht für andere Anbieter freizuschalten. Weil der Neuausbau sehr teuer ist, bekommt die Telekom das genehmigt, weil es sich sonst nicht lohnen würde. Und dann würde nichts ausgebaut.

 

Wenn der Ausbau allerdings gefördert wird, muß die Telekom Abstriche machen. Entweder die Zeit, in der die Leitungen exklusiv für die Telekom reserviert sind, verkürzt sich, oder, es gibt diese Zeit nicht. Das ist regional unterschiedlich.

 

Zusätzlich hat o2 mit der Telekom einen Vertrag abgeschlossen, in dem geregelt wird, daß o2 Telekom-VDSL-Infrastruktur mitbenutzen darf. Ich weiß nicht, was in diesem Vertrag genau drin steht. Es wäre durchaus denkbar, daß die Telekom o2 VDSL-Leistungen zur Verfügung stellt, obwohl sie es noch garnicht müsste.

 

Verlässliche Aussagen kann daher nur ein Moderator treffen.

 

Gruß

 

akapuma


devicePhone
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2013
Danke für deine Antwort
Ich hoffe mal das beste den zur Telekom wechseln will ich nicht wirklich D:
Hoffe ein Moderator schreibt zurück

o2_Matze
  • Moderator
  • March 2, 2013
Hi,

ohne genaue Angabe können wir nichts prüfen, solltest du aber deine Adresse bei uns im Online Check abgefragt haben, und dort heisst es keine Verfügbarkeit, können wir dir leider aktuell nichts weiter anbieten.

Tut mir leid, sorry.

Beste Grüße, Matze


devicePhone
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2013
Gut schade dann muss ich höchstwahrscheinlich zur Telekom gehen -.-