Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 halbiert Anschlußgeschwindigkeit !?

  • November 1, 2012
  • 30 Antworten
  • 94 Aufrufe

Wedge
Besucher:in
Nachdem wir das komplette letzte Jahr problemloses DSL 6000 inkl. 1MB Upload hatten,

kam es letzten Donnerstag zu  gehäuften Verbindungsabbrüchen, bis dann am Fr. überhaupt nix mehr ging.
Die Technik Hotline nahm sich dem Problem an und sagte einen Techniker Termin für Montag zu.
Bis dahin sollte der Anschluß mit halbierter Geschwindigkeit weiterlaufen.

Es kam der Montag...Und es passierte erwartungsgemäß:

 

NICHTS. 😠

 

Nachdem unsere Leitung heute immernoch nur gedrosselt läuft (3400/314 statt normalerweise ~6500/1000) hab ich erneut den Kundendienst kontaktiert, der mir dann mitteilte dass das jetzt halt so wäre und sie nichts für mich tun können.

Wo bleibt der versprochene Techniker? Es kann doch nicht sein das unser Anschluß 1 Jahr problemlos läuft und wenns dann einmal eine Störung gibt einfach die Geschwindigkeit dauerhaft halbiert wird?
Es kam mir nicht so vor wo als ob wirklich an einer Problemlösung gearbeitet wurde, sondern einfach der Weg des geringsten Widerstandes gewählt wurde... ganz großes Kino.

 

Kundensupport sieht definitiv anders aus....

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

fbsmuela
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 1, 2012
Aktuelle AGB:

4.2.2 Für den Festnetzanschluss (Internetzugang sowie Telefonanschluss)
besteht eine Verfügbarkeit von 98,5% pro Jahr. Soweit nichts Abweichendes
vereinbart ist, wird der Internetzugang (abhängig von den
technischen Gegebenheiten am Kundenstandort) zur Verfügung
gestellt mit einer Zugangsbandbreite von zwischen 5.000 und 16.000
kbit/s downstream. ..

 

Deine 3000er Leitung kannst du also dulden (dann ist es vereinbart) oder NICHT!!

 

Weise auf die eigenen AGB hin und bitte um entsprechende Störungsbeseitigung mit Fristsetzung. Wenn diese ohne Reaktion verstreicht, kündigen und anderen Anbieter suchen. Leider muss man dann auch bei ALICE an die Verbraucherschutzzentrale oder an die BNetzA denken.

 

Vielleicht findet sich aber auch eine gute Lösung, wenn du hier mit einem Moderator Stefan oder Matze in Kontakt trittst.

 

Viel Erfolg

 

fbsmuela


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
wedge hat aber offensichtlich DSL6000 und nicht DSL16000.

Der Passus der AGB passt hier also nicht.


fbsmuela
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 1, 2012
Hallo Stefanniehaus,

der Passus spricht eindeutig von einer Bandbreite über 5000, da sind auch die 6000er drin ;-)

Andere AGB´s konnte ich nicht finden!

andere Frage: Nach welchen AGB´s läuft dann sein Vertrag?

LG

fbsmuela


  • November 1, 2012
fbsmuela schrieb:
Hallo Stefanniehaus,

andere Frage: Nach welchen AGB´s läuft dann sein Vertrag?

Es liegen die AGBs zu Grunde, die beim Vertragsabschluss für seinen Tarif gültig waren. Diese müssen damit zwangsläufig nicht mit den AGBs übereinstimmen, die zu den aktuellen Tarifen im Web veröffentlicht sind.


fbsmuela
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 1, 2012
Stimmt, wenn er ein ALICE Produkt nutzt, haben sich lediglich die Abatznummern der AGB verschoben und er hätte Erfolg.

Bei den alten o2 Tarifen steht in den AGB Stand April 2010 nix von einer Mindestbandbreite drin. Weitere Leistungsbeschreibungen müsste er konkret zu seinem Vertrag suchen.

 

LG

 

fbsmuela


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2012
Wir haben vor einem Jahr den "O2 DSL Komplett Plus" abgeschlossen, dazu finde ich grade keine AGB mehr..

Sollte O2 sich aber nicht in der Lage sehen unser Problem zu lösen, kündigen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt...bezahlen wir halt lieber woanders 5€ mehr und stehen dann bei Problemen nicht alleine da.

Ich hab in den letzten Jahren schon viel schlechten Service erlebt was DSL & Mobilfunk Hotlines angeht, aber das was ich heut früh an schlechtgelaunten und unmotivierten bis unfähigen Mitarbeitern erlebt hatte (das ging von mehrfach falsch verbunden bis zu "kann ich ihnen nicht helfen, schönen Tag noch") übertrifft alles.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 1, 2012
Hi Wedge,

schick mir doch mal per PN deine Kundennummer, dann schaue ich mir das gerne mal an.

VG, Matze


o2_Matze
  • Moderator
  • November 1, 2012
Wedge schrieb:
Nachdem wir das komplette letzte Jahr problemloses DSL 6000 inkl. 1MB Upload hatten,

kam es letzten Donnerstag zu  gehäuften Verbindungsabbrüchen, bis dann am Fr. überhaupt nix mehr ging.

 

Nachdem unsere Leitung heute immernoch nur gedrosselt läuft (3400/314 statt normalerweise ~6500/1000) hab ich erneut den Kundendienst kontaktiert, der mir dann mitteilte dass das jetzt halt so wäre und sie nichts für mich tun können.

Wo bleibt der versprochene Techniker?

 

So, ich antworte dir mal hier, damit die User nicht denken wir klüngeln da immer irgendwas per PN aus ;-)

Also, so wie ich das hier sehe hattest du massive Abbrüche und Performanceeinschränkungen, die Kollegen haben ein Störungsticket erstellt und im Rahmen dessen hat man dein Profil angepasst, um zu testen wie sich deine Leitung dann verhält. Seitdem läuft die Leitung stabil. Wir können morgen mal schauen was passiert, wenn wir dein Profil Stück für Stück wieder hochsetzen, wobei das auch nicht die finale Lösung sein kann, denn es muss ja schließlich einen Grund geben, warum deine Leitung plötzlich nur noch knapp 60% der Ursprungsperformance liefert.  Also morgen sind wir bestimmt ein ganzes Stück schlauer.

 

Beste Grüße, Matze  


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2012
Hallo,

 

Na das sieht doch schon eher nach Kundensupport aus ☺️
besten Dank für die Antwort..


o2_Matze
  • Moderator
  • November 2, 2012
Hi,

da bin ich wieder, das Profil ist wieder hoch gesetzt, das ganze ist aber grenzwertig.  Laut Logs hattest du historisch bis zu 40 Abbrüche am Tag und deine Leitungslänge liegt bei 3,7 km. Ein Profil mit höherer Fehlerkorrektur können wir nur versuchen, wenn du auf den Speedping verzichtest. Vielleicht beobachtest du das ganze jetzt mal über die nächsten ein oder zwei Wochen. Sinnvoll wäre vielleicht auch ein Hardwarewechsel auf die Fritzbox , da kann man fein spielen zwischen Stabilität und Performance (gibt da einen Schieberegler im Einstellungsmenü, Mr79 oder akapuma können dir das auswendig im Schlaf aufsagen*g* ) 

Ansonsten halte uns hier bitte auf dem Laufenden wie es dir so mit deinem Anschluss ergeht. 

Beste Grüße, Matze  


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 2, 2012
o2_Matze schrieb:
und deine Leitungslänge liegt bei 3,7 km. Ein Profil mit höherer Fehlerkorrektur können wir nur versuchen, wenn du auf den Speedping verzichtest.
Speedping bringt nur etwas an guten, kurzen Leitungen. An langen Leitungen ist Speedping Gift! Die Anzahl nicht korrigierbarer Fehler steigt an, dadurch müssen viel mehr Pakete neu gesendet werden, und dadurch wird es langsamer (geringere Datenrate).

 

Gruß

 

akapuma


o2_Matze
  • Moderator
  • November 2, 2012
akapuma schrieb:
o2_Matze schrieb:
und deine Leitungslänge liegt bei 3,7 km. Ein Profil mit höherer Fehlerkorrektur können wir nur versuchen, wenn du auf den Speedping verzichtest.
Speedping bringt nur etwas an guten, kurzen Leitungen. An langen Leitungen ist Speedping Gift! Die Anzahl nicht korrigierbarer Fehler steigt an, dadurch müssen viel mehr Pakete neu gesendet werden, und dadurch wird es langsamer (geringere Datenrate).

 

Gruß

 

akapuma

Ja, das stimmt, aber ich kann es ja nicht einfach so deaktivieren, dafür brauche ich schon die Erlaubnis des Users 😉

 


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2012
Hallo,

Na dann ist die Sache ja klar - Speedping darf mit meinem Einverständnis abgeschaltet werden - ich spiele sowieso nicht mehr ☺️

 

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 3, 2012
Ach nach über 20 Jahren Erfahrung in der Spielewelt hab ich nie einen Unterschied zwischen Fastpath und ohne gemerkt. Ich war immer gleich gut oder schlecht. Aber das ist ein Glaubenskrieg aber so wie deine Leitung aussieht, muss Fathpath weg. Eine Fritzbox ist zu empfehlen aber auch dort kein Heilmittel die zwar Punkte verbessern kann aber nicht eine Highendleitung zaubert.

 

Erstmal abwarten wie es mit den neuen Werten läuft.


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2012
also aktuell läufts stabil, aber nur mit 4383/1003 ..?


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2012
Nachtrag: 4706 sind nicht stabil, dauernd abbrüche..


o2_Matze
  • Moderator
  • November 5, 2012
Hi Wedge,

Speedping hab ich zu morgen (heute Nacht 24h) deaktiviert, morgen Vormittag richten wir dir dann ein Profil mit höherer Fehlerkorrektur ein und dann schauen wir mal was passiert.

Sonnige Grüße, Matze


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2012
Hmm, Verbindungsabbrüche im Sekundentakt ...


o2_Matze
  • Moderator
  • November 6, 2012
Hi,

Asche auf mein Haupt, der Speedping hat eigentlich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, als ich das gestern ändern wollte, habe ich Depp den 6.12 eingerichtet, ich hab das jetzt zum 7.11 eingestellt und schicke dir zusätzlich mal ein neues TAE Kabel raus. Profilanpassung haben die Kollegen auch durchgeführt, und dann schauen wir mal, was die Stabilität macht...

Beste Grüße, Matze


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2012
Ahh, hatten uns schon gewundert - danke schonmal ☺️


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2012
Sooo.

seit knapp 3h läufts laut Router mit  5681 kbps / 861 kbps .. das sind zwar noch nicht ganz die Werte von vorher, aber immerhin schon knapp dran.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 7, 2012
Moin,

wie hat meine liebe Omi immer gesagt "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" 😉

Wir bleiben dran.  Grüße, Matze

 


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2012
Soo. Nachdem die Leitung am Wochenende mit ~6600 hervorragend lief, hatten wir heute  früh wieder nur was bei 2000. Nach einem Tausch des TAE Kabels und Router Neustart wird jetzt zwar wieder mit 6600 synchronisiert, allerdings bricht die Verbindung ständig wieder ab, wir sind also irgendwie wieder am Anfang :frowning


Wedge
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2012
Hilfe?!


o2_Matze
  • Moderator
  • November 13, 2012
Hi,

sind dabei.  Da scheint wirklich was nicht in Ordnung zu sein....

VG, Matze