Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL-Vertrag - rechnungstechnisches Dauerproblem

  • March 29, 2014
  • 16 Antworten
  • 180 Aufrufe

Clervoxxx
Besucher:in
Guten Tag zusammen,

 

ich wende mich auf diesem Weg um Rat, da die Telefonhotline eher eine Coldline zu sein scheint. Folgende Geschichte:

 

- Wir sind seit ca. 5 Jahren DSL-Kunde bei O2. Es gab gewisse Höhe und gewisse Tiefen, was die DSL-Geschwindigkeit angeht. Grundsätzlich waren wir allerdings mit O2 als Provider überaus zufrieden.

 

- Dann kam meine Bank auf die Idee, ihre Bankleitzahl (die Bank war verkauft worden) zu ändern. Damit begann das Drama mit O2.

 

- als - vermeintlich - ordentlicher Mensch habe ich alle abbuchenden Firmen ausgemacht und denen die neue Blz mitgeteilt. So auch O2. Online in "MeinO2", was zugegebenermaßen nicht ganz einfach war. Darum erinnere ich mich umso besser daran. Auch daran, daß außer O2 alle mir eine Bestätigung per Mail oder Post zukommen ließen. Dennoch ahnte ich nichts Böses.

 

- Dann wurde mir - im Oktober 2013 meine ich - lapidar mitgeteilt, daß eine Rechnung nicht eingezogen werden konnte und mir demnächst der Anschluß gesperrt werden würde. Selbst wenn dem durch mein Verschulden so wäre finde ich eine derartige massive Drohung bei einer ersten Zahlungsverzögerung absolut unverhältnismäßig. Wie dem auch sei, ich wandte mich sogleich an die entsprechende Hotline, schon beim dritten Anruf hatte ich auch eine eher weniger nette Dame an der Strippe, der ich meine neue Blz mitteilte und die, wenn auch widerwillig versicherte, diese nun in meinen Datensatz übernommen zu haben. Die Aussage der Dame war auch, daß die weiteren Rechnungen nunmehr ja vom richtigen Konto abgebucht werden würden, ich jedoch die eine Rechnung, die nicht abgebucht werden konnte, jedoch händisch überweisen müßte, was ich kategorisch verweigerte, da es sich ja um einen Fehler von O2 handele. Da wir uns nicht einigen konnten, ließ ich die Sache auf sich beruhen. Es geschah jedoch nichts. Keine weitere Abbuchung, keine weitere Kontaktaufnahme.

Irgendwann wurde meine Frau, auf die der Anschluß läuft, dann von O2 auf dem Handy angerufen, man teilte ihr wohl den Rechnungsrückstand mit und daß man den Anschluß sperren würde. Daraufhin habe ich noch mehrmals mit O2 telefoniert, ohne jegliches Ergebnis.

Ob man den Anschluß dann jemals gesperrt hat oder nicht, ist mir nicht bekannt, bei den Handies war es jedenfalls so. Diese Anschlüsse benutzen wir - außer dem meiner Frau - nicht, von daher wäre mir das nicht aufgefallen.

- Ich habe dann die fälligen und berechtigten Kosten von O2 seit November händisch überwiesen, also jeweils die Verbindungs- und Grundgebühren, jedoch nicht die entstanden Sperrgebühren, da die Sperrung nicht von mir zu verantworten ist. Wenn ein Datenbankeintrag bei O2 verloren geht und man mir im Folgenden andere Dinge mitteilt, als tatsächlich umgesetzt werden, sehe ich mich nicht in der Verantwortung.

 

- ich habe nunmehr alle monatlichen Rechnungen bis auf die seit Dezember 2013 angefallenen Sperrkosten gezahlt. Dies ist allerdings sehr unbequem, ich möchte den Anschluß wieder auf Lastschrift umstellen, befürchte allerdings, daß dann die m. E. nach unberechtigten Kosten ebenfalls eingezogen werden.

 

- Ich möchte auf diesem Wege daher darum bitten, die Sachlage zu überprüfen und ggf. eine Gutschrift der nicht von uns verursachten Kosten zu gewähren, damit der Anschluß wieder wie bisher genutzt werden kann.

 

- Darüber hinaus wurde meine Zahlung von Februar (für Januar) nicht bei O2 gebucht, warum auch immer. Ich erhielt kürzlich eine Mahnung darüber. Selbstverständlich bin ich in der Lage, die Richtigkeit und die Ausführung der Überweisung nachzuweisen.

 

 

Es wäre sehr positiv, wenn sich hier ein Moderator des Themas annehmen würde. Ich sehe mich aktuell gezwungen, nach einem Alternativanbieter Ausschau zu halten, würde eine Umstellung allerdings gerne vermeiden. Auch wenn ich aktuell kein zufriedener O2  Kunde mehr bin.

 

Im Voraus vielen Dank,

 

Clervoxxx

Lösung von o2_StefanX

Tut mir leid, aber hier wird keine Gutschrift unserseits erfolgen.

 

Bitte nicht falsch verstehen, würde es hier nur um die einmalige Rücklastschrift Gebühr gehen, würde ich diese aus Kulanz sofort erlassen.

Aber trotz Aufforderung zur Überweisung der offenen Beträge unserseits dann einfach auf stur und "ich bin nicht Schuld" zu stellen, obwohl in keinster Weise nachgewiesen werden kann das der Fehler bei uns lag, war einfach der falsche Weg.

 

Mit einer einfachen Überweisung wie mündlich und auch schriftlich drum gebeten hätte das Ganze vermieden werden können.

Die entstandenen Gebühren sind nicht unser Verschulden und können daher nicht erlassen werden.

 

PS: Eine nicht erfolgreiche Änderung der Abbuchungsdaten online kann ebenso von der Hardware des Kunden verschuldet sein. Nicht übermittelte Änderungen durch den Browser, Internetprobleme oder falsche Eingaben sind nur wenige mögliche Fehlerquellen. Spätestens bei der nicht erfolgten Bestätigung hätte vor der Rechnungsstellung nachgeschaut werden können. Ebenso sind die Bankdaten welche wir für die Abbuchung verwenden auf der Rechnung ersichtlich. Auch dort hätte entsprechend reagiert werden können.

 

Tut mir leid hier keine positive Antwort geben zu können.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 29, 2014
Schreib bitte mal eine PN mit deiner Kundennummer an den Benutzer @o2_DSL und lösche anschließend die Kundennummer in deinem Post - das hier ist ein öffentliches Forum.

 

Eigentlich sollte O2 hier kulanter reagieren, denen ihr System scheint das aber nicht zuzulassen. Frag mal die Moderatoren, ob sie dir eine Gutschrift über die Höhe der angefallenen Kosten machen können, wen du diese zahlst - das könnte eventuell schneller gehen, als auf eine Korrektur der Rechnungen zu warten.


Clervoxxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2014
Danke für den Hinweis. Habe entsprechend reagiert, obwohl außer O2 da wohl niemand was mit anfangen kann. Und Fakten sind Fakten, also das kann jeder auch gerne recherchieren. ;-)

 

Ich bin noch so n Old-Schooltyp (zumindest halte ich ich dafür): wenn ich etwas selbst verbocke, stehe ich auch dafür gerade. Aber wenn es anders herum läuft, bin ich halt auch entsprechend störrisch...

 

Gruß,

 

Clervoxxx


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 29, 2014
Also was ich bisher gelesen habe, ist das der Anschluss auf eine (andere) Frau läuft und du dafür die Bankverbindung geändert hast. (was so ja nicht so einfach funktioniert soweit ich mich erinnere).

 

Wenn du dich mit der 3. Dame nicht einigen kannst, hast du dich ja auch nicht geeingit den Datensatz zu ändern... Stellt sich mir die Frage wie das Gespräch geendet ist, wenn ich allerdins schon lese, "was ich kategorisch verweigt habe", kann ich es mir schon denken.

 

Da fehlen mir einige Details um richtig urteilen zu können, dies ist jetzt eine Einschätzung des....


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • March 29, 2014
Tut mir leid, aber hier wird keine Gutschrift unserseits erfolgen.

 

Bitte nicht falsch verstehen, würde es hier nur um die einmalige Rücklastschrift Gebühr gehen, würde ich diese aus Kulanz sofort erlassen.

Aber trotz Aufforderung zur Überweisung der offenen Beträge unserseits dann einfach auf stur und "ich bin nicht Schuld" zu stellen, obwohl in keinster Weise nachgewiesen werden kann das der Fehler bei uns lag, war einfach der falsche Weg.

 

Mit einer einfachen Überweisung wie mündlich und auch schriftlich drum gebeten hätte das Ganze vermieden werden können.

Die entstandenen Gebühren sind nicht unser Verschulden und können daher nicht erlassen werden.

 

PS: Eine nicht erfolgreiche Änderung der Abbuchungsdaten online kann ebenso von der Hardware des Kunden verschuldet sein. Nicht übermittelte Änderungen durch den Browser, Internetprobleme oder falsche Eingaben sind nur wenige mögliche Fehlerquellen. Spätestens bei der nicht erfolgten Bestätigung hätte vor der Rechnungsstellung nachgeschaut werden können. Ebenso sind die Bankdaten welche wir für die Abbuchung verwenden auf der Rechnung ersichtlich. Auch dort hätte entsprechend reagiert werden können.

 

Tut mir leid hier keine positive Antwort geben zu können.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 


Clervoxxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2014
@Libermann: ich hoffe mal sehr, daß Deine 829 anderen Beiträge von höherer Kompetenz waren. Falls es mit dem Lesen (Verstehen) noch nicht so klappt: es gibt ja Kurse, um das zu lernen.

 

Also was ich bisher gelesen habe, ist das der Anschluss auf eine (andere) Frau läuft und du dafür die Bankverbindung geändert hast. (was so ja nicht so einfach funktioniert soweit ich mich erinnere).

 

1. Der Anschluß läuft auf MEINE "andere" Frau, seit Anbeginn, wir leben zusammen. Verheiratet. In einem Haushalt. Wo ist also das Problem? Online wird nicht danach gefragt, solange ich das richtige Passwort habe. Wo ist also Dein Punkt?

 

2. Die Bankverbindung wurde nicht geändert. Leute die nicht nur lesen sondern sogar VERSTEHEN können hätten verstanden, daß meine BANK die Bankleitzahl geändert hat. Nicht mehr und nicht weniger. Diesem Umstand wollte ich Rechnung tragen, in dem ich die BANKLEITZAHL anpasse, um eben das, was dann aufgrund der weitereichenden Umsicht von O2 - geschah zu vermeiden.

 

3. Ja, es funktioniert höchst kompliziert. Da ich aber Informatiker bin, seit diversen Jahrzehnten in diesem Beruf arbeite und behaupte, mich einigermaßen auszukennen, habe ich es geschafft. Nach mehreren Anläufen, wie ich zugebe. Und, weil es so schwierig war, man nirgendwo eine Bestätigunsmail auslösen konnte, und ich, im Eifer des Gefechts, vergessen hatte mir einen Screenshot anzufertigen (der überdies nicht wirklich aussagekräftig gewesen wäre), habe ich mich erst aus- und dann nochmals eingelogged: und siehe da, die Bankleitzahl WAR geändert. Ich konnte mich also - scheinbar - beruhigt anderen Dingen widmen.

 

 

Wenn du dich mit der 3. Dame nicht einigen kannst, hast du dich ja auch nicht geeingit den Datensatz zu ändern... Stellt sich mir die Frage wie das Gespräch geendet ist, wenn ich allerdins schon lese, "was ich kategorisch verweigt habe", kann ich es mir schon denken.

 

Nein, auch hier erst lesen, dann versuchen zu verstehen: ich habe der Dame meine neue Blz mitgeteilt. Sie hat mir bestätigt, daß Sie das entsprechend geändert habe. EINIGEN konnten wir uns nicht über den Umstand, daß ich die ausstehende Zahlung überweisen sollte, da der gescheiterte Einzugsversuch mir nicht zuzurechnen war. Und ist. Beim nächsten Telefonat mit der Coldline wurde übrigens klar, daß Sie die - entgegen ihrer Aussage - die Bankleitzahl NICHT geändert hatte. Das war dann allerdings unerheblich.

 

 

Was ich interessant finde ist, wer sich hier so als "Guru" tummelt. Zerobrain scheint auszreichend zu sein. Ggf. auch Nobrain. Oder > 800mal jemand schriftlich einen guten Tag zu wünschen.

 

Ich darf mal einen von mir geschätzten Comedian namens Dieter Nuhr zitieren:

 

"Wer von nix ne Ahnung hat, einfach erst mal F**** halten"........

 

 

Scheint ja ein plausibles Muster zu sein: Der Benutzer/Kunde ist doof, O2 ist schlau und macht keine Fehler. Kein Wunder, daß auf der FB-Site nur noch **bleep**storms zu finden sind. Ich wollte mich da lediglich nicht einreihen.


Clervoxxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2014
Auch hier wird der selektiven Wahrnehmung, deren Vorhandensein offensichtlich eine Grundvoraussetzung ist, um für O2 arbeiten zu dürfen, fröhlich Rechnung getragen:

 

Tut mir leid, aber hier wird keine Gutschrift unserseits erfolgen. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert!

 

Bitte nicht falsch verstehen, würde es hier nur um die einmalige Rücklastschrift Gebühr gehen, würde ich diese aus Kulanz sofort erlassen.

Aber trotz Aufforderung zur Überweisung der offenen Beträge unserseits dann einfach auf stur und "ich bin nicht Schuld" zu stellen, obwohl in keinster Weise nachgewiesen werden kann das der Fehler bei uns lag, war einfach der falsche Weg.

 

Alle offenen Beträge und Rechnungen - mit Ausnahme der Sperrkosten etc. - wurden beglichen. Allerdings hat O2 das noch nicht ordnungsgemäß verbucht. Die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten  (Rechnungsnummer, Kundennummer, Kontonummer bzw. IBAN) habe ich überprüft. Doppelt bezahlen werde ich sicherlich nicht. Dann geht's zum Anwalt, das ist mal sicher.

 

Mit einer einfachen Überweisung wie mündlich und auch schriftlich drum gebeten hätte das Ganze vermieden werden können.

Die entstandenen Gebühren sind nicht unser Verschulden und können daher nicht erlassen werden.

 

Die Gebühren sind die Sperrgebühren der Mobilfunkanschlüsse. Hier kann O2 sehr wohl, da es sich allein um eigene - fiktive (?) - Kosten handelt, gutschreiben.

 

PS: Eine nicht erfolgreiche Änderung der Abbuchungsdaten online kann ebenso von der Hardware des Kunden verschuldet sein. Nicht übermittelte Änderungen durch den Browser, Internetprobleme oder falsche Eingaben sind nur wenige mögliche Fehlerquellen. Spätestens bei der nicht erfolgten Bestätigung hätte vor der Rechnungsstellung nachgeschaut werden können. Ebenso sind die Bankdaten welche wir für die Abbuchung verwenden auf der Rechnung ersichtlich. Auch dort hätte entsprechend reagiert werden können.

 

Da hast Du / Haben Sie recht. DAS lasse ich mir vorhalten, daß ich meine Telefonrechnungen nicht überprüfe. Zumindest nicht in der Form. Ich überfliege - wie wohl die meisten - meinen Kontoauszug. Und wenn die Gebühren in gewohnter Höhe vorliegen, schaue ich nicht nach. Schließlich hat O2 ja, um Kosten zu sparen, den Versand der Rechnungen aufgegeben und auf Download umgestellt. Wie gesagt, ich muß mir das wohl vorhalten lassen, aber wieviel Prozent der Kunden prüfen denn ihre Rechnung?

 

Das Argument mit den Internetproblemen zählt nicht. Ich hatte mir seinerzeit eine Exceltabelle angelegt, um die Umstellungen ordentlich und nachvollziehbar zu machen. Da O2 erkennbar als einziger übrigens, die Änderungen der Bankverbindung in keiner Form bestätigte, hatte ich mich eigens ausgeloggt, den Browser geschlossen und nochmals eingelogged. Ich surfe übrigens "privat", d. h. es werden im Browser keine Eingaben von mir gespeichert. Ich habe mich daraufhin nochmals eingelogged, meine geänderte Bankleitzahl überprüft und zufrieden meinen Haken im Excel-Sheet gesetzt.


Das mag man glauben oder nicht. Ist aber so. Und hat auch überall geklappt. Mit der einen bekannten Ausnahme.


 

Übrigens: ein Freund der auch mit O2 gestraft ist, hatte ein ähnliches Problem: bei ihm hat O2 die SEPA-Umstellung nicht hingekriegt. Ist der nun auch Schuld? Natürlich, es wird bestimmt eine Begründung geben, die O2 gut aussehen läßt und den Kunden als dumm hinstellt. Wäre ja gelacht!


 

Tut mir leid hier keine positive Antwort geben zu können.

 

Kein Problem. Ich hatte heute einen guten Tag. Und die Hoffnung, daß es doch noch - irgendwo - im Bereich Telefonica / O2 einen Bestand an Restintelligenz oder sogar -kulanz gibt. Ich gelange allerdings diesbezüglich zum gleichen - negativen - Ergebnis wie bisher

 

 

Gruß

Stefan

 

To make a long story short: ich werde den Differenzbetrag bezahlen. Derzeit ist, das gebe ich ungern, - aber der Wahrheit halber - zu, O2 in meinem Gebiet alternativlos. Das ist der einzige Grund. Sobald es eine Alternative geben wird, war ich die längste Zeit ein Kunde von Telefonica/O2.

Werbung für diesen "Verein" brauche ich ja nicht zu machen. Seine "Kompetenz" ist ja weithin bekannt.

 

Ich wünsche noch ein schönes Leben. Und weiterhin viel Spaß beim gaaaaaaaaaanz dünne Bretter bohren!



o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • March 29, 2014
@Clervoxxx Bitte lese dir doch noch einmal unsere Nutzungsbestimmungen durch. Die Nachfrage von @Libermann ist kein Grund gleich beleidigend zu werden.

 

Gruß

Stefan

 

 


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2014
Du hast also einen o2-DSL-Altvertrag (keinen Alice/Hansenet-Altvertrag)? Denn dann laufen ja Mobilfunkverträge und DSL-Vertrag ggf. über verschiednene Systeme, sodass man die Bankverbindung zwei Mal hätte ändern müssen.

Aber darauf hättest du wahrscheinlich geachtet.

 

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum dir die Bankverbindung als geändert angezeigt wurde, bei den Mitarbeitern im Callcenter aber noch die alte BLZ angezeigt wurde. Vielleicht doch verschiedene Kundennummern im Spiel?

 

Edit: und wähle deine Worte bitte mit etwas mehr Bedacht! Worte wie "Zerobrain", etc. gehören nicht in dieses Forum.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • March 29, 2014
Er wollte sich bei Facebook nicht "einreihen", hat dennoch erfolgreich den Thread hier auf ein ähnliches Niveau gebracht wie die meisten von ihm erwähnten "Sturme" auf FB. Wenn man das nicht zu lesen bekommt was man lesen will wird man beleidigend.

@TEEs gibt einen einfachen Grund warum das bei Facebook so ist. Schau dir z.B. die Seiten der anderen Anbieter an. Wer das was dort geschrieben wird alles ernst nimmt sollte sich vielleicht erstmal über Social Media informieren. Ich lese ab und zu mal die FB-Seite von o2 und kann mich manchmal nur fremdschämen wenn ich lese, was manche Leute öffentlich von sich geben.


Clervoxxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2014
Du hast also einen o2-DSL-Altvertrag (keinen Alice/Hansenet-Altvertrag)? Denn dann laufen ja Mobilfunkverträge und DSL-Vertrag ggf. über verschiednene Systeme, sodass man die Bankverbindung zwei Mal hätte ändern müssen.

Aber darauf hättest du wahrscheinlich geachtet.

 

Wirklich? Ich? Warum? Ich bin ein Kunde. Muß ich wissen, wie mein Bäcker seine Brötchen bäckt? Wo er das Mehl kauft? Wie er es bezahlt? Ich stehe an der Kasse und zahle. Punkt. Wenn ich mich in "mein O"" einlogge, werden mir alle Verträge gezeigt. Festnetz und Mobil. Warum soll ICH bitte schön eine Kontenänderung auf mir unbekannten Systemen mehrfach eingeben, wenn ich nicht dazu aufgefordert werde? Wenn das bei einem Provider so läuft, dann wäre vielleicht eine Abfrage "Möchten Sie diese Änderung auf alle Verträge unter dieser Kundennummer anwenden?" angezeigt.

 

Kleines Beispiel: die gleiche Änderung habe ich bei meinem Mobilfunkprovider (Verträge, die ich tatsächlich nutze, und der sogar UMTS in meinem Gebiet anbietet, im Gegensatz zu O2) telefonisch mitgeteilt: Die Dame war kompetent, man hat mich gleich rückgefragt: Da laufen mehrere Verträge auf diese Kundennummer, möchten Sie die auch umstellen etc. pp. Ich erhielt eine schriftliche Bestätigung des Vorgangs und gut. SO kann es also auch laufen. Natürlich nicht bei O2. Was willst Du mir also sagen? Dass ich als Kunde O2-Interna kennen soll? Bitte schön, mach Dich nicht lächerlich.


Im Gegensatz zu Dir, sorry, habe ich den direkten Vergleich. Ich habe aus gleichem Anlaß ca. 20 Anbieter umgestellt: Mobilfunk, EVU, Kreditkarten, alles was der Durchschnittsdeutsche so an Abbuchung hat. Selbst Finanzamt usw. Ohne jegliches Problem. Mit Ausnahme von O2.


Mal neutral an die Sache herangegangen, wen sollte man im Verhältnis 1:20 annehmen, daß er etwas nicht hingekriegt hat?


 

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum dir die Bankverbindung als geändert angezeigt wurde, bei den Mitarbeitern im Callcenter aber noch die alte BLZ angezeigt wurde. Vielleicht doch verschiedene Kundennummern im Spiel?

 

Vielen Dank für Dein ehrliches, gutgemeintes Engagement. Es handelt sich um EINEN Gesamtvertrag, mit EINER Kundennummer und immer EINER Rechnung. Dieser wurde zu  EINEM Zeitpunkt seinerzeit abgeschlossen. Einmal DSL/Festnetz inkl 5x Mobilfunk. Ich erhalte seit Anbeginn jeweils eine Rechnung über alle Leistungen.

 

Edit: und wähle deine Worte bitte mit etwas mehr Bedacht! Worte wie "Zerobrain", etc. gehören nicht in dieses Forum.

 

Welche Worte in dieses Forum gehören, vermag ich - in der Tat - nicht zu beurteilen. Ich wurde - von mir bekannten O2-Mitarbeitern - mitleidig belächelt, als ich erwähnte, daß ich mich an dieses Forum gewandt hätte. Ich bin halt ein Optimist. Und, im Grunsatz ein höflicher Mensch. Zumindest halte ich mich dafür. Ein höflicher Umgang bedingt jedoch einen höflichen Umgang. Wer nicht in der Lage ist (oder sich die Mühe macht), einen detailiert beschriebenen Sachverhalt nachzuvollziehen und darauf zu antworten (wie Du es zum Beispiel getan hast), sondern einfach drauflosschreibt, weil er auch mal wieder sein Geblubber dazugeben wollte, verdient mE diese Höflichkeit nicht.

 

Man kann da sicher geteilter Meinung darüber sein, meine persönliche Meinung steht dazu jedoch fest.

 

Vielen Dank für Dein Verständnis, auch wenn Dein Beitrag, - wie leider zumeist in Foren - die Sache nicht weitergebracht hat. In diesem Falle auch nicht bringen konnte, da für mich die Thematik - dieses mal - erledigt ist.


 

Schönen Sonntag & Gruß,

 

Clervoxxx


Clervoxxx
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2014
@bs0 


 

Als ich Dein Posting las, fiel mir unwillkürlich dieses - leider - nicht von mir stammende Zitat ein:

 

"Mit dummen Leuten kann man nicht streiten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung."

 

Kürzer und prägnanter kann man das nicht kommentieren. Das war zu meinem und  Deinem Glück mein letztes Posting hier.

 

Wer sich hier so alles Guru und Legende schimpft....  Dazu fällt mir nur ein Wort ein: grotesk.


 

'nuff said!



Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • March 30, 2014
Sorry, ich habe Blödsinn geschrieben, ich meinte natürlich:

 

nemesis03 schrieb:
Du hast also einen o2-DSL-Altvertrag (keinen Alice/Hansenet-Altvertrag)? Denn sonst laufen ja Mobilfunkverträge und DSL-Vertrag ggf. über verschiednene Systeme, sodass man die Bankverbindung zwei Mal hätte ändern müssen.

Es war ja auch nur eine Vermutung, woran es gescheitert sein könnte, aber das ist bei dir nicht der Fall.

 

Im übrigen empfinde ich deinen Tonfall immer noch als sehr unangenehm. Wenn du hier Hilfe möchtest, solltest du deinen Tonfall ändern.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • March 30, 2014
Clervoxxx schrieb:
 

Kürzer und prägnanter kann man das nicht kommentieren. Das war zu meinem und  Deinem Glück mein letztes Posting hier.

 

Zum Glück für alle hier! Geh jetzt doch lieber zu Facebook. Dort findest du bestimmt genügend andere Leute, die genauso peinliche und niveaulose Äusserungen machen. Dort kannst du auch gerne weitere Zitate posten, die 100% auf dich zutreffen.


Kevcom
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 30, 2014
Ich bin Geschäftskunde mit mehreren Mobilfunkverträgen bei O2 und wurde durch einen Freund auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Ich muss sagen, ich bin entsetzt, wie offensichtlich Mitarbeiter von O2 mit sachlicher Kundenkritik umgehen. So etwas hätte ich nicht erwartet!

 

Bisher lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit beim Thema Mobilfunk. Nach dieser Offenbarung des vermeintlichen Services hoffe ich inständig, dass das bis zum nächsten Ende der Vertragslaufzeit auch so bleibt.

 

Keiner der beteiligten Schreiber hat sich hier die Mühe gemacht, das Anliegen des Kunden zu verstehen. Tatsächlich wurde immer nur "der Ton" bemängelt. Ein ganz flacher Stil! Merke: Nur von unten sieht Niveau wie Arroganz aus! 

 

Eine Frage drängt sich beim Lesen der Beiträge hier allerdings immer mehr in den Vordergrund: Wie alt sind die Diskussionsteilnehmer in diesem Thread?

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • March 30, 2014
Zur Klarstellung: In diesem Thread hat bisher nur 1 Mitarbeiter geschrieben, sonst nur o2-Kunden.

 

Wenn du den Thread komplett durchgelesen hättest würdest du erkennen, dass alles durchaus sachlich geblieben ist bis der Threadersteller selber damit angefangen hatte, den Ton und das Niveau der Diskussion durch Beleidigungen ins Unangemessene zu ziehen. Diese Reaktion ist ganz typisch in Diskussionsforen (das hier ist schliesslich nicht die Kundenbetreuung sondern ein öffentliches Forum) wenn andere Leute die eigene Meinung nicht teilen. Andere eventuell nicht ganz sachliche Beiträge sind dann als Antworten auf die zum Teil unsachlichen Äusserungen des TEs zu werten. 

 

Ist dein Freund zufällig der Threadersteller oder kennt ihn? Ich frage nur deswegen, weil man sonst einige Threads hier findet, wo man ähnliche Konversationen "bemängeln" könnte.

 

Falls du selber mal ein Problem oder Fragen hast, kannst du diese gerne hier posten. Andere Kunden und ggf. die o2-Mitarbeiter werden dir sicherlich versuchen zu helfen.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 30, 2014
Also ich weiß nur das mein Post (als Beispiel) durch den TE nicht richtig durchdacht hat. Und gleich Inkompetenz zu unterstellen.

 

Unsachlich wäre gewesen wenn ich auf seinem Niveau geantwortet hätte. "Du Blödmann solltest erstmal lernen Posts zu interpretieren".

 

Stattdessen habe ich jedwege Antwort vermieden, weil es unsachgemäß wäre.

 

Ist dein Freund zufällig der Threadersteller oder kennt ihn? Ich frage nur deswegen, weil man sonst einige Threads hier findet, wo man ähnliche Konversationen "bemängeln" könnte.

 

 Der Gedanke ist leider nicht so abwegig.