Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 DSL Umzug: von 16 MBit/s --> 6 MBit/s + Regiozuschlag

  • September 7, 2010
  • 9 Antworten
  • 77 Aufrufe

Minzi
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

laut o2 bekomme ich in der neuen Wohnung nur maximal 6 MBit/s. Zusätzlich muss ich dort 5 Euro Regiozuschlag zahlen.

 

In der alten Wohnung erhalte ich 16 MBit/s ohne Regiozuschlag.

 

Vorher: 16 MBit/s und 35 Euro

Nachher: 6 MBit/s und 35 Euro

 

Das ist eine Verschlechterung. Habe ich ein Kündigungsgrund?

 

Telekom kann mir in der neuen Wohnung offiziell 16 MBit/s anbieten. Merkwürdig.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

turok1985
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 7, 2010
Auf Kulanz ist es bestimmt möglich.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • September 7, 2010
 

Minzi schrieb:
Hallo zusammen,

 

laut o2 bekomme ich in der neuen Wohnung nur maximal 6 MBit/s. Zusätzlich muss ich dort 5 Euro Regiozuschlag zahlen.

 

In der alten Wohnung erhalte ich 16 MBit/s ohne Regiozuschlag.

 

Vorher: 16 MBit/s und 35 Euro

Nachher: 6 MBit/s und 35 Euro

 

Das ist eine Verschlechterung. Habe ich ein Kündigungsgrund?

 

Telekom kann mir in der neuen Wohnung offiziell 16 MBit/s anbieten. Merkwürdig.

 

Hallo,

ein Kündigungsgrund ist eine geringere Leistung nicht, man kann lediglich ein kostenloses Downgrade auf DSL 6000 verlangen, was bei dir scheinbar schon gemacht wurde. DSL 6000 kostet bei o2 30 Euro/Monat, hinzu kommt bei dir allerdings der Regio-Zuschlag von 5 Euro, womit wir wieder bei 35 Euro/Monat sind. Da o2 die Infrastruktur der Telekom nutzt, wird auch die Telekom nicht mehr Leistung erbringen können.

gruß, zündi


Minzi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2010
Aber warum können Telekom, 1&1, Vodafone usw. genau dort 16 MBit/s anbieten. Ich habe Telekom angerufen und sie bestätigten mir, dass dort 16 MBit/s möglich ist. Warum schaltet sich o2 auf stur? Ich vermute, die o2 Datenbank ist veraltet. Denn wo ich hinziehen werde, ist ein neues Gebäude (weniger als 1 Jahr alt). Die Vermittlungsstelle/Schaltkasten (auch neu) ist gerade mal ca. 40 Meter entfernt.


turok1985
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 8, 2010
Dann ruf die Hotline an und lass dich mit der Technik verbinden. Die können sowas messen glaube ich.


o2_Jan_alt
  • Team
  • September 8, 2010
Hallo Minzi,

 

in deiner Auftragsbestätigung für den Umzug müssen alle Infos enthalten sein, hast du diesen erhalten?

 

dein o2 _Jan


saber2003
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 8, 2010
Bietet dir dir T-COM DSL 16k oder DSL 16+ an?

 

Beim 16k Plus wäre es ein Entertainanschluss realisiert über Outdoor DSLAM.

 

Sonst mal bei der o2 Hotline anrufen und fragen stellen


ikarus7
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 18, 2013
Ich wäre sehr an dem Ausgang / Ergebnis dieses Falls interessiert. Da ich kurz vor einem Umzug stehe, bin ich in exakt derselben Lage, auch was die Geschwindigkeiten/Informationen der Provider angeht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • October 18, 2013
Der Ausgang wird dir aber nicht helfen, da sich die Gesetzeslage seitdem geändert hat.

 

Aktuell gilt: Wenn o2 dir dein bisheriges Produkt an deiner neuen Adresse zur Verfügung stellen kann, hast du kein Kündigungsrecht. Fällt an der neuen Adresse der Regiozuschlag an muss dieser allerdings nicht bezahlt werden. Was andere provider liefern können spielt dabei keine Rolle, wobei es sich oft herausstellt, dass entweder die anderen Provider nicht mehr liefern können, oder aber o2 mehr liefern kann als sie angeben.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • October 18, 2013
Minzi schrieb:
Aber warum können Telekom, 1&1, Vodafone usw. genau dort 16 MBit/s anbieten.

Verschiedene Anbieter prahlen unterschiedlich gern. Bei uns im Dorf können die Anbieter 1000-2000kBit/s. Keiner kann mehr, weil der Verteiler rund 5km weg ist. Trotzdem prahlt 1&1 mit "JA, 1&1 Doppel-Flat 16.000 ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar.". Das ist nur Werbung. Sonst nichts.

 

gruß

 

akapuma