Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 DSL (m) Umzug - klammheimliche VVL

  • October 30, 2014
  • 28 Antworten
  • 593 Aufrufe

linush
Besucher:in
Hallo,

 

zunächst einmal zu meiner Situation:

Ich befinde mich in einer Ausbildung und ziehe mit einem alten Kumpel ab November zusammen in eine WG. Er ist schon Anfang Oktober eingezogen. Blöderweise muss ich jetzt mit ihm noch seinen alten o2 Vertrag aussitzen, welcher eigentlich April 2015 auslaufen sollte.

 

Heute wollte ich interessenhalber mal online nachschauen, wann genau der Vertrag ausläuft. Ich dachte mich trifft der Schlag. Der DSL-Vertrag ist einfach stillschweigend um 24 Monate verlängert worden. In der Auftragsbestätigung (PDF) gewühlt und siehe da - Seite 3, vorletzter Punkt (ist ja nur eine Randnotiz....) 😡 :

 

Ihr Vertrag hat ab dem Umzug eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag zu IhremFestnetzprodukt um jeweils 12 weitere Monate, soweit er nicht mit einerFrist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit bzw. zum Ende derjeweiligen Verlängerungsperiode gekündigt wird. Die Laufzeit ihrer bereitsbestehenden Option/en bleibt unberührt. Die Mindestlaufzeit bezieht sichnicht auf etwaig von Ihnen mitbestellte Produktoptionen, die jederzeit miteiner Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden können. DieKündigung von einzelnen Optionen ist zulässig. Die Regelungen zurKündigung gelten für Kündigung des Kunden und des Anbieters. Kündigtder Anbieter eine Option, die allein in der besonderen Tarifierung vonLeistungen besteht, ist der Kunde seinerseits berechtigt, bis zum Zeitpunktdes Wirksamwerdens der Optionskündigung ohne Einhaltung einer Fristden gesamten Vertrag zu kündigen. Jede Kündigung bedarf der Schriftform(siehe Ziffer 8.4 der AGB). 

Das dreisteste an der Sache ist aber, dass schon Ende September der Hotline mitgeteilt worden war, dass man den Vertrag in jedem Falle zu regulären Konditionen ohne Berührung der VLZ weiterlaufen lassen wolle. Dies wurde dann laut CC-Agentin auch vermerkt. Denkste....

 

Hinzu kommt, dass mein werter WG-Kompane wie auf der Info-Seite http://hilfe.o2online.de/t5/Umzug-Rufnummernmitnahme/Umzug-Alles-auf-einen-Blick/ta-p/206196 beschrieben das Formular für den DSL-Umzug heruntergeladen hatte und per Post an o2 geschickt hatte. Hier steht wortwörtlich: "Beauftragen Sie den Umzug über unser Formular zum Ausdrucken: Umzugsauftrag o2 DSL (PDF, 78 kB)
Kosten: 49,99 €
Falls o2 DSL an Ihrer neuen Adresse nicht verfügbar ist, werden wir Sie schriftlich benachrichtigen und über die weiteren Schritte informieren."

 

Wenn für dieses Verfahren schon Kosten angegeben sind, dann darf ich ja wohl davon ausgehen, dass ich nicht auch noch die Vertragslaufzeit dahingehend kontrollieren muss, ob o2 da etwas dran gedreht hat.

 

Abschließend darf ich bitte noch auf eine Gesetzesänderung aus dem Jahr 2012 hinweisen:

(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat. 

Da in dem Formular nirgends danach gefragt wird, ob man lieber die Umzugsgebühr zahlt oder eine vorzeitige VVL in Kauf nimmt, darf man ja wohl erwarten, dass die Variante Gebühr zahlen gezogen wird und nicht klammheimlich die Vertragslaufzeit verlängert wird, entgegen der Angabe zum Formular-Verfahren auf der o2-Info-Seite.

 

 

 

VG

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

o2_Yvonne
  • Team
  • November 3, 2014
Hallo linush,

 

stillschweigend ist ja nun nicht ganz korrekt, in der Auftragsbestätigung wurde es entsprechend angegeben.

Was für einen Vertrag nutzt ihr denn bei uns? Beginnt die Kundennummer mit "DE" ? Oder handelt es sich um einen älteren o2DSL-Vertrag ? Das Umzugsformular gilt nur für die älteren. Der Umzug bei den neueren Verträgen wird komplett über das Onlineportal veranlasst.

 

Leider liegen mir hier keine oder ggf. nur die Daten deines Freundes vor, daher werde dich dir so über den genauen Verlauf keine Auskunft geben können.

 

Du kannst uns gerne ein PN mit der Kundennummer und dem pers. Kundenkennwort an den User @o2_DSL zukommen lassen, dann schauen wir uns den Verlauf genauer an.

 

Grüße

Yvonne


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2014
Sicherlich wurde es als vorletzter Punkt auf Seite 3 der Auftragsbestätigung erwähnt. Mein WG-Kompane ist was sowas angeht etwas schusselig; mir wäre das bestimmt nicht passiert, dass ich die VVL nicht mitbekomme.

 

Es handelt sich um einen neuen Vertrag, für den man das Online-Portal hätte nutzen sollen. Warum zum Geier er das nicht tat, weiß ich auch nicht. 

 

Nun gut, dann hätte man das zurück melden können und er hätte es dann online gemacht und die Option 59,99€ zahlen ohne Änderung der VLZ gezogen.

 

Es ist nun mal so dass der Gesetzgeber im Standardfall keine Änderung der Vertragslaufzeit vorsieht. Hier hätte man dann also explizit um die Zustimmung zur Vertragsverlängerung bitten müssen; denn genau genommen geht der aufgeklärte Kunde nun mal davon aus, dass es keine Änderung an der VLZ geben wird und die Prüfung des Auftrages somit überflüssig sei.

 

Nicht unerwähnt lassen will ich außerdem, dass wir im ersten Monat täglich zw. 20 - 30 Disconnects hatten. Nein - es lag an o2 - nicht an der Telekom. Irgendwas in den Servereinstellungen bei Euch muss verkehrt gewesen sein. Jetzt geht es zum Glück seit einer Woche störungsfrei.


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2014
Zu früh gefreut.

 

Wir dachten gestern wäre nur eine Ausnahme (disconnect, vielleicht 24h Zwangstrennung?) gewesen.

Heute wieder im Laufe des Abends mehrmals aus der Leitung geflogen, obwohl diese laut Telekom-Techniker Top ist, theor. bis zu 140.000 down (max) und 80.000 up (max) nach Dämpfungswerten.

 

Wenns so weiter geht hat sich VLZ eh erledigt. Dann machen wir vom sog. Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündigen außerordentlich.

 

Die gesetzte Frist läuft nicht mehr allzu lang (09.11.)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 6, 2014
linush schrieb:
Zu früh gefreut.

 

Wir dachten gestern wäre nur eine Ausnahme (disconnect, vielleicht 24h Zwangstrennung?) gewesen.

Heute wieder im Laufe des Abends mehrmals aus der Leitung geflogen, obwohl diese laut Telekom-Techniker Top ist, theor. bis zu 140.000 down (max) und 80.000 up (max) nach Dämpfungswerten.

 

Wenns so weiter geht hat sich VLZ eh erledigt. Dann machen wir vom sog. Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündigen außerordentlich.

 

Die gesetzte Frist läuft nicht mehr allzu lang (09.11.)

Nutzt Ihr ADSL? Bei den Leitungswerten würde ich einfach mal den XL ins Auge fassen. Welchen Router habt Ihr von O2 bekommen oder übernommen?

 

Persönlich würde ich nur die Fritte 7490 empfehlen.


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Ursprünglich ADSL2+ 16k (er). Damals wohnte er mit seiner inzwischen Ex-Freundin noch zusammen.

 

Seit dem Umzug wurde der Router ausgetauscht (6431) und es ist ein VDSL2 Anschluss geschaltet worden (50/10).

 

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen den VDSL Anschluss einzuwenden. ABER:

Da der Vertrag nach alter VLZ nur bis April gelaufen wäre und ich beim Rosa Riesen bedingt durch meinen relativ dicken Handyvertrag dort einen relativ guten Kombi-Vorteil erhalten würde, war der Plan von Anfang an so oder so den Vertrag bei o2 auslaufen zu lassen. Bis April hätte ich mich auch gut und gerne mit 16k arrangiert.

 

Wenn für 5€ weniger mtl. als bei o2 für das DSL sowie 10€ mtl. Rabatt auf den Handyvertrag on top statt 50k/10k,  100k/40k sowie Festnetz zu Allnet-Flat in Aussicht stehen würde wohl jeder wechseln.

 

Notfalls lasse ich die Kündigung für April 2015 anwaltlich durchsetzen und o2 wird mit Pauken und Trompeten vor Gericht verlieren; die Gerichts und Anwaltskosten darf o2 dann gerne zahlen.

Die VVL ist aus min. 2 Gründen nicht rechtens und ich finde diese machenschaften erhlich gesagt eine Riesensauerei.

 

Mein WG-Mitbewohner, über den der Vertrag ja läuft, hat (und das kann ich bezeugen) Ende September der Hotline nochmal ausdrücklich gesagt, dass der Vertrag gekündigt werden soll und nochmal nachgefragt ob sich etwas an seiner bereits ausgesprochenen Kündigung ändern würde. Dies wurde von der Dame am Telefon bejaht, er solle jedoch erneut eine Kündigung schreiben, was er auch tat. Darüber hinaus hat er explizit gesagt, dass er die Umzugsgebühr zahlen will. Die Dame meinte darauf hin sie würde das vermerken. Passiert ist NICHTS!

 

Auch eine Gutschrift, welche wegen der vielen Ausfälle gebucht werden sollte und versprochen worden war, ist nicht eingelöst worden!

 

 


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Wie kommt denn jetzt der VDSL-Anschluss ins Spiel? Wann wurde der beantragt und für welche Wohnung?


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Das wüsste ich auch gerne. Beantragt wurde er jedenfalls nicht.

Wir befinden uns in einer sogenannten Pilotenstadt, wo schon VDSL2 100.000 mit Vectoring ausgebaut worden ist. Womöglich ist ADSL nicht mehr technisch möglich. Es interessiert mich aber auch recht wenig, da er von uns nicht in Auftrag gegeben wurde und wir bis April durchaus auch mit 16 hätten leben können.

 

Im Kundencenter steht auch weiterhin o2 DSL m (also ADSL 16.000)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 6, 2014
Hier sehe ich das Problem an anderer Stelle, dein Freund hat einen Umzug + Produktwechsel beauftragt in das Produkt VDSL und damit hat sich eine erneute Mindestlaufzeit ergeben. Hier liegt der Schuh begraben. Das ist aber etwas ganz anders als Umzug mit VVL.

 

Zu deinem Telekom Beispiel. Bei O2 kriegst du für Mobil in Verbindung zum DSL auch einen Kombi. Wäre also VDSL für 29 Euro zu haben, zusätzlich 10 Euro für den Mobil und mobil ist O2 an sich günstiger in dem fettesten Vertrag als die Telekom. Unterm Strich also Nein, ich hätte bei deinen Angaben sicher nicht zur Telekom gewechselt.

 

Edit

 

Zum zweiten gehört dir der Vertrag doch gar nicht oder? Ich glaube du hast damit mehr ein Problem als dein Kumpel ich könnte wetten das du darauf spekuliert hast das der Vertag von O2 endet um deinen Telekom Mobilfunkt mit den von dir angegebenen Angaben in den Kosten zu drücken. Ich denke das kommt der Sache schon näher denn VDSL + Mobilfunk ist unterm Strich nicht nur günstiger als Magenta, es ist auch weit günstiger als Magenta...

 

Und Nein, wenn VDSL aus deinen technisch nicht richtigen Gründen wirklich nicht verfügbar sein sollte, dann hätte O2 VDSL geschaltet mit 16 Mbit. ADSL ist es egal ob Vectoring oder nicht oder VDSL oder nicht. Vectoring verträgt sich mit ADSL und VDSL. Ist auch egal.

 

Persönlich glaube ich wie schon angesprochen das ein Produktwechsel beim Umzug mit vereinbart wurde. meine Vermutung.

 

Zweite Vermutung oder nenne es Unterstellung, möchtest du deinen Mobilfunkvertrag drücken denn die Aussage das die Telekom mit Kombi günstiger ist als O2 stimmt so ähhhhh mhhh gar nicht.

 

 

 

Eine Frage die sich mir noch stellt. Warum meldet sich der Vertragsinhaber eigentlich nicht zu Wort? Warum jammert hier jemand der mit dem Vertrag nichts zu tun hat aber anbringt das er in Verbindung mit seinem Telekom Mobilfunkt hätte einen Preis X bekommen können.

 

Ich vermute dein Freund nutzt VDSL, surft vergnügt im Netz und du zahlst den fetten Telekom Vertrag den du jetzt  nicht drücken kannst.


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Nicht ganz korrekt. Es wurde über das Formular (per Post) ein Umzug in Auftrag gegeben.

Wie schon geschrieben.

 

Von VDSL war nie die Rede. Ist NIRGENDWO beauftragt worden und letztlich steht im Kundencenter auch kein Tarif mit VDSL!

 

Du kannst mir glauben, mein Kumpel ist genauso angepisst wie ich; nur zu faul um sich aufzubäumen. Er will die Woche aber auch einen Brief schreiben.

 

https://


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 6, 2014
linush schrieb:
Nicht ganz korrekt. Es wurde über das Formular (per Post) ein Umzug in Auftrag gegeben.

Wie schon geschrieben.

 

Von VDSL war nie die Rede. Ist NIRGENDWO beauftragt worden und letztlich steht im Kundencenter auch kein Tarif mit VDSL!

 

https://

Gut dann zahlst du ja auch den ADSL Preis richtig? Außer und hier kommt es auf das Alter des Vertrags an ob es die Speed Option als Option noch gibt für diesen M Vertrag. Dann müsste aber irgendwo stehen das Speed gebucht ist.

 

Sonst wäre es ein ADSL Vertrag auf einem VDSL Strang für den aber nur ADSL berechnet würde oder sollte. Aber das werden wir nur erfahren wenn sich der Vertragsinhaber dazu äußert. Denn dieser hat die PIN die der Mod angesprochen hat. Du selbst kannst im übrigen so gar nichts anfechten da du gar nicht Vertragspartner bist.

 

Da du aber die Legitimation scheinbar nicht durchführen kannst (zu mindestens hier im Forum) stellt sich mir die Frage was du hier jetzt noch erwartest. Wir anderen User können auch nur in die Glaskugel gucken und vermuten.

 

Zitat  O2_Yvonne

 

Leider liegen mir hier keine oder ggf. nur die Daten deines Freundes vor, daher werde dich dir so über den genauen Verlauf keine Auskunft geben können.

 

Du kannst uns gerne ein PN mit der Kundennummer und dem pers. Kundenkennwort an den User @o2_DSL
zukommen lassen, dann schauen wir uns den Verlauf genauer an.

 

Hast du das denn jetzt wenigstens gemacht?

 


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Ja, richtig. 29,99€. Gerade nachgeschaut. Ich dachte es wären 39,99 mtl.

Ich mache deswegen aber bestimmt keine Luftsprünge.

 

Bei der Telekom habe ich ein Angebot vorliegen, wo ich 34,99€ im Monat zahle, 10€ mtl. Gutschrift auf meinen "Magenta L Vertrag + Handy" erhalte und außerdem eine Festnetz zu Handy Flat erhalte. Achja... 100.000er Anschluss auch...


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Ja, habe ich schon am gleichen Tag getan.

Bis jetzt keine Antwort...

 

 

Ohne PIN hätte ich wohl kaum den Screenie machen können......


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 6, 2014
linush schrieb:
Ja, richtig. 29,99€. Gerade nachgeschaut. Ich dachte es wären 39,99 mtl.

Ich mache deswegen aber bestimmt keine Luftsprünge.

 

Bei der Telekom habe ich ein Angebot vorliegen, wo ich 34,99€ im Monat zahle, 10€ mtl. Gutschrift auf meinen "Magenta L Vertrag + Handy" erhalte und außerdem eine Festnetz zu Handy Flat erhalte. Achja... 100.000er Anschluss auch...

Ja ist dem so? Was hast du denn für einen Handyvertrag bei der Telekom? Komm zähl uns mal die Leistung auf die dieser hat samt Kosten.

 

Zusätzlich sagte ich ja schon das es 10 Euro Kombi auf den VDSL geben kann und zusätzlich auf den Mobilfunk.

 

Glaub mir, unterm Strich kommt die Telekom an den möglichen Preis bei O2 nicht ran.

 

Du sagst es aber wieder, DU bekommst einen Rabatt auf DEINEN Handyvertrag.

 

ich unterstelle dir noch immer das du darauf spekuliert hast.

 

Zusätzlich haben alle Tarife bei O2 eine All Net Flat im Festnetz. Klar wenn der Vertrag von deinem Kumpel noch sehr alt ist dann nicht aber das lässt sich ja ändern. Aber wenn du so sagst: Außerdem bekomme ich bei der Telekom eine Festnetz zu Handy Flat, dann sehe ich das du die Tarife von O2 nicht kennst.

 

Wenn die Telekom VDSL 100 liefern kann, dann kann O2 das auch


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
@linush: Noch einmal nachgefragt: Der Umzug wurde mit dem in deinem ersten Post verlinkten Formular beauftragt (das o2-intern eigentlich nur für o2-blau gilt, was aber kein Problem des Kunden ist, weil der Vertrag schließlich mit dem Adressaten Telefonica o2 Germany besteht). o2 hat den Umzugsauftrag auf Grundlage dieses Formulars angenommen und durchgeführt. Eine weitere Beauftragung, gleich welcher Art, gab es nicht. Korrekt?

 

Dann wüsste ich nicht, wo hier eine neue 24monatige Vertragslaufzeit vereinbart wurde. Auf dem Formular jedenfalls ist nur von Umzug die Rede. Dann stimme ich dir zu, dass der gesetzlich vorgesehene Regelfall gilt (keine Verlängerung der Vertragslaufzeit) - immer vorausgesetzt, wir haben das vollständige Bild.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 6, 2014
phonefux schrieb:
 

 

Dann wüsste ich nicht, wo hier eine neue 24monatige Vertragslaufzeit vereinbart wurde. Auf dem Formular jedenfalls ist nur von Umzug die Rede. Dann stimme ich dir zu, dass der gesetzlich vorgesehene Regelfall gilt (keine Verlängerung der Vertragslaufzeit).

Genau und das zweifel ich an. Denn du wirst nicht von ADSL auf VDSL geschaltet wenn da nicht irgendwo etwas ist. Also gibt es noch was oder es ist wirklich ein Fehler.

 

Dann komme ich aber wieder dazu das er nicht Vertragsinhaber ist und mehr als heiße Luft hier nicht brüllt. Der Vertragsinhaber hätte sich in den Hotlines schon lange melden können aber dann wäre dieser Aufstand hier nicht nötig. Daher vermute ich das dieser sich nicht melden möchte und der nette Freund jetzt versucht noch das Ruder zu drehen um seinen Mobil drücken zu können. Denn ich merke das er sich mit den O2 Tarifen nicht auskennt.

 

Oder

 

Auf das Angebot von Yvonne eingehen und sich dort mit PN zu melden, sich legitimieren und alles per PN erledigen. Dann wäre das hier auch nicht mehr nötig.


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Natürlich spekulierte ich darauf. Das kannst du mir gerne unterstellen.

Immerhin habe ich den Vertrag bei Magenta schon. Ist ja nicht verboten, gelle?

 

Die Allnet Flat im Festnetz muss neu sein, zuletzt stand da noch 19cent / Min. da steht ja auch "NEU:"

Ich habe das mal recherchiert. Gilt seit dem 17.10. bei o2. Unterstell mir doch nicht so rein spekulative Sachen.

 

zu den Leistungen sag ich nur eines (ich hatte 4 Jahre lang o2): Netz? Inklusive.

 

 

@phoneflux

 

So ist es. Genau das regt einen ja so maßlos auf. Der einzige Fehler, der gemacht wurde war, dass das Formular für alt-Verträge gedacht ist. Warum aber dann hat DIE HOTLINE gesagt, mein Kumpel solle das Umzugsformular nutzen??

 

Wenn man das Forum ein wenig durchstöbert scheint das auch gängige Praxis zu sein (vermutlich auch bei der Konkurrenz) jeden auch nur erdenklichen Zwischenfall für eine VVL auszunutzen.

 

 

 

 

 

 

 


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
@Mister79: Sehe ich nicht ganz so. Man kann sich an der Kundenbetreuung und auch hier im Forum auch vertreten lassen. Durch die Herausgabe der PIN gehe ich davon aus, dass sich der Kunde hier wirksam durch linush vertreten lässt. 

 

Warum da technisch VDSL geschaltet wurde, verstehe ich auch nicht, ist aber auch nicht relevant, denn online wird der Vertrag ja als o2 DSL M geführt. 

 

Was ist das überhaupt für ein Tarif? Wann gab es den? Oder soll das der aktuelle "o2 DSL All-In M" sein, o2-typisch schludrig formuliert?


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Mister, ich will dir nicht auf die Füße treten, aber leißt du denn was ich so schreibe?

Ich HABE mich per PN legitimiert. Bis jetzt steht eine Antwort aus.

 

Wie gesagt, der Kumpel schickt noch persönlich einen Beschwerdebrief.

Da ich aber seine uneingeschränke Vollmacht besitze tut das nichts zur Sache.

 

Wie schon ebenfalls geschrieben, wohnen wir in Troisdorf, wo die Telekom DSL mit Vectoring realsisiert hat. Ich vermute, dass o2 uns gezwungenermaßen 50k schalten musste, weil ADSL womöglich technisch am Outdor DSLAM nicht möglich ist.

 

Soviel zur Speed-Option:

https://


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 6, 2014
linush schrieb:
Natürlich spekulierte ich darauf. Das kannst du mir gerne unterstellen.

Immerhin habe ich den Vertrag bei Magenta schon. Ist ja nicht verboten, gelle?

 

 

 

 

Sag ich doch, DU tust es aber wohl nicht der Vertragsinhaber. Das solltet Ihr beide klären.

 

linush schrieb:
 

 

Die Allnet Flat im Festnetz muss neu sein, zuletzt stand da noch 19cent / Min. da steht ja auch "NEU:"

Ich habe das mal recherchiert. Gilt seit dem 17.10. bei o2. Unterstell mir doch nicht so rein spekulative Sachen.

 

  

 

 

 

Falsch, die neuen S M L und XL Verträge seit dem 17.10

 

Die Verträge davor hatten auch schon eine All Net Flat. So neu ist das bei O2 nicht. Eigentlich schon seit 2013. Würde sagen das dies nicht neu ist. Damit bleibt meine Spekulation, du kennst die Tarife nicht und gibst mir mit deinem Beitrag auch recht... Geil...

 

 

 

zu den Leistungen sag ich nur eines (ich hatte 4 Jahre lang o2): Netz? Inklusive.

 

 

 

 

Gähn...

 

 

 

@phoneflux

 

So ist es. Genau das regt einen ja so maßlos auf. Der einzige Fehler, der gemacht wurde war, dass das Formular für alt-Verträge gedacht ist. Warum aber dann hat DIE HOTLINE gesagt, mein Kumpel solle das Umzugsformular nutzen??

 

Wenn man das Forum ein wenig durchstöbert scheint das auch gängige Praxis zu sein (vermutlich auch bei der Konkurrenz) jeden auch nur erdenklichen Zwischenfall für eine VVL auszunutzen.

 

 

 

 

 

 

 

So, meldet sich der Inhaber noch oder versuchst du weiter Verträge die dir nicht gehören zu ändern?

 

Lass doch bitte den Vertragsinhaber die Sache klären oder er möge dir die Daten geben damit du dich legitimieren kannst. Dann wird O2_Yvonne dir sicher helfen...

 

So wird es langsam langweilig da wir nicht an die Hintergründe rankommen.


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Und wenn du mir jetzt nicht glaubst, dass wir VDSL haben, kann ich dir sobald ich zuhause bin auch gerne einen Speedreport posten mit o2-IP.


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Gähn... Ich habe mich schon legitmiert, zum dritten Male...

Ist mir auch ziemlich egal, ob o2 Allnet-Flat hat.

Wir haben o2 bedingt derzeit täglich so oft DSL-Synch-Verlust,

dass es keine Spaß mehr macht.

 

Leitungswerte sind tip-top. Sogar der Port im Outdoor-DSLAM wurde ausgewechselt.

Es liegt an o2 - alleine deswegen will ich zur Telekom. Da habe ich dann einen Ansprechpartner dem auch gleich die Leitung gehört. Das Schwarzer-Peter hin und her Geschiebe hört auf.

 

Damit verabschiede ich mich auch.

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 6, 2014
linush schrieb:
Mister, ich will dir nicht auf die Füße treten, aber leißt du denn was ich so schreibe?

Ich HABE mich per PN legitimiert. Bis jetzt steht eine Antwort aus.

 

Wie gesagt, der Kumpel schickt noch persönlich einen Beschwerdebrief.

Da ich aber seine uneingeschränke Vollmacht besitze tut das nichts zur Sache.

 

Wie schon ebenfalls geschrieben, wohnen wir in Troisdorf, wo die Telekom DSL mit Vectoring realsisiert hat. Ich vermute, dass o2 uns gezwungenermaßen 50k schalten musste, weil ADSL womöglich technisch am Outdor DSLAM nicht möglich ist.

 

Soviel zur Speed-Option:

https://

Jetzt kommen also mal Infos die für mich seit 3 Seiten nicht ersichtlich sind.

 

linush schrieb:
Mister, ich will dir nicht auf die Füße treten, aber leißt du denn was ich so schreibe?

Ich HABE mich per PN legitimiert. Bis jetzt steht eine Antwort aus.

 

Tritts mir nicht auf die Füße, wer austeilt muss einstecken können und glaub mir, dass kann ich. Ich sehe du aber auch und darum finde ich das alles im grünen Bereich ist.

 

Muss aber zugeben das ich das nicht gelesen habe das du dich legitimiert hast. Dann ist das natürlich richtig das du dich vertreten lassen kannst. Sagte ja auch Yvonne auf Seite 1.

 

Dafür möchte ich mich entschuldigen das ich dies übersehen habe.

 

Das mit dem VDSL wäre mir neu und kenne so ein Gebiet eigentlich gar nicht. Gehen wir davon aus das es so ist (was es wohl auch sein wird) wäre aber ein VDSL Anschluss mit 16 Mbit gedrosselt richtig.

 

Ja Speed Option ist eine Option für ältere Verträge. Diese konnten VDSL als Option buchen. Scheinbar technisch nicht verfügbar weil es als Option nicht nötig ist oder im Tarif nicht vorhanden. Das kann ich so nicht sehen.


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
OK, dann sind wird ja d'accord.

Alles in Ordnung.

 

Ich werde jetzt ein paar Tage warten und dann soll mein Kollege sich der Sache annhemen; er hat das ganze immerhin verbockt, indem er nicht früh genug klare Verhältnisse geschaffen hat.

 

Ist ja nicht so, dass es mir Spaß macht mich damit zu beschäftigen...

 

 

Schönen Abend noch.

 

 

Edit:

Anfangs war ich sogar am überlegen ob wir nicht bei o2 der Einfachheit halber auf 100.000 umstellen lassen. 20-30 Disconnects am Tag nerven aber gewaltig, wenn man um die Güte der Leitung weiß. Erst ab diesem Zeitpunkt habe ich mir von der Telekom ein Angebot machen lassen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 6, 2014
linush schrieb:
 

 

Edit:

Anfangs war ich sogar am überlegen ob wir nicht bei o2 der Einfachheit halber auf 100.000 umstellen lassen. 20-30 Disconnects am Tag nerven aber gewaltig, wenn man um die Güte der Leitung weiß. Erst ab diesem Zeitpunkt habe ich mir von der Telekom ein Angebot machen lassen.

hättest du die Möglichkeit mal eine Fritte an den Anschluss zu hängen?

 

Nicht das der Router beschädigt ist. Ich meine gelesen zu haben das es der 6431 ist. Nun, ich möchte zu diesem Router nichts weiteres sagen. Da Ihr ja im Moment so oder so noch Kunde seit versuch diesen mal gegen die Homebox2 zu tauschen. Ist zwar nicht der Router aber sonst bleibt nur noch die Fritte.

 

Ja im Moment ist das DSL von O2 nicht das DSL was wir alten Kunden von O2 kennen. Tja die Alice halt...


linush
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2014
Ich habe eben mit der Hotline telefoniert. Es nervt nur noch und ich habe umgedacht. Will nur noch eine schnelle Lösung.

Die können ernsthaft o2 dsl xl erst an Januar schalten?! Für einen Wechsel in o2 L wollen die 50€ weil sich durch den umzug ungerechtfertigterweise die VLZ verlängert hat?! Langsam komme ich mir verarscht vor. ECHT

@Mister Tarifwechsel wäre bei Magenta so ist so kostenlos.