Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL M Flex Vertrag. DSL-Geschwindigkeit seit einigen Wochen halbiert

  • April 17, 2019
  • 6 Antworten
  • 117 Aufrufe

Ich habe seit einigen Monaten einen O2 DSL M Flex Vertrag. Die Geschwindigkeit war in den ersten Monaten im Download immer um die 23 Mbit/s. Seit ungefähr 2 Wochen liegt die Geschwindigkeit nur noch bei ca. 13 Mbit/s. Was kann hier die Ursache? Ich habe nichts am Router verändert.

Lösung von blablup

Der tägliche Neustart des Routers könnte eine Fehlerbehandlungsroutine beim Netzbetreiber ausgelöst haben. Normalerweise soll ein DSL-Anschluss ständig synchron sein. Wenn die Überwachungssysteme des Netzbetreiber feststellen, dass ein Anschluss häufig die Synchronisation verliert (weil du den Router abschaltest), reagiert möglicherweise die Automatik mit einer Reduzierung der maximalen Datenrate um die Stabilität des Anschlusses zu verbessern.

Abgesehen davon funktioniert die Telefonie bei abgeschaltetem Router nicht und letztlich reduziert es auch die Lebensdauer der Elektronik. Lass das Ding doch einfach in Ruhe.

6 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 17, 2019
Moin @schwejk66 ,

welchen Router hast du?
Hast du den Router mal neu gestartet?

Melde mal vorsorglich eine Störung!

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
Ich habe eine Fritzbox 7362 SL. Den Router starte ich täglich neu.

Danke und Gruß
schwejk66

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 17, 2019
Kannst du den Router mal länger am Netz lassen, am Besten mehrere Tage ohne ohne Neustart, und dann mal einen Screenshot vom Ereignisprotokoll und den DSL-Informationen machen?

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
Ok. Danke.

Gruß schwejk66

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • April 17, 2019
Der tägliche Neustart des Routers könnte eine Fehlerbehandlungsroutine beim Netzbetreiber ausgelöst haben. Normalerweise soll ein DSL-Anschluss ständig synchron sein. Wenn die Überwachungssysteme des Netzbetreiber feststellen, dass ein Anschluss häufig die Synchronisation verliert (weil du den Router abschaltest), reagiert möglicherweise die Automatik mit einer Reduzierung der maximalen Datenrate um die Stabilität des Anschlusses zu verbessern.

Abgesehen davon funktioniert die Telefonie bei abgeschaltetem Router nicht und letztlich reduziert es auch die Lebensdauer der Elektronik. Lass das Ding doch einfach in Ruhe.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
Ok. Danke für den Tipp.