Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 DSL Komplett Plus(BSA) Bandbreite erhöhen nach Glasfaserausbau

  • May 15, 2013
  • 8 Antworten
  • 359 Aufrufe

leaspapa
Besucher:in
Hallo,

 

momentan habe ich einen O2 DSL Komplett Plus(BSA) der über die Telekomleitungen geht mit mageren 3,5 Mbit/shttp://fritz.box/css/default/images/dsl_downstream.gif 448 kbit/shttp://fritz.box/css/default/images/dsl_upstream.gif.

 

Im Herbst letzten Jahres begannen bei mir im Ort die Arbeiten uns mit Glasfaser ans Netz zu bringen.

Die Telekom hat im Auftrag unserer Gemeinde die Arbeiten durchgeführt.

Die Arbeiten sind fertiggestelllt und das ganze ist seit 24.04.2013 auch in Betrieb.

Nur hab ich immernoch die mageren 3,5 Mbit/shttp://fritz.box/css/default/images/dsl_downstream.gif 448 kbit/shttp://fritz.box/css/default/images/dsl_upstream.gif an Bandbreite.

 

Auf der Internetseite der Telekom würde mir sogar jetzt VDSL angeboten an meiner Adresse.

Fakt ist, ich will nie wieder zur Telekom zurück.

 

Nun meine Frage, da ich ja jetzt schon über die Telekomleitungen ins Internet mit O2 gehe, sollte es doch auch möglich sein die Geschwindigkeit von 16.000 oder vielleicht auch 50.000 bei O2 zu bekommen.

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

 

lg Andy

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 15, 2013
Ja und Nein,

 

da du im Moment auf ADSL geschaltet bist kann nicht mal eben die Bandbreite für VDSL auf 50 Mbit angehoben werden.

 

ADSL und VDSL sind zwei ganz verschiedene Systeme. Da O2 aber eine Vereinbarung mit der Telekom laufen hat und der Ausbau Seitens der Telekom ja nicht alleine bezahlt wurde, solltest du auf den VDSL Tarif wechseln können. Wenn der Ausbau sehr frisch ist kann es sein das o2 die Daten noch nicht im System hat. Hier müsstest du dich mal an einen Mod wenden der dies in Erfahrung bringt. O2 Matze wäre dafür ein guter Mitarbeiter. Oder vielleicht ist die Abfrage ja schon aktuell und es wird VDSL verfügbar angezeigt. Dann kannst du es natürlich bestellen.

 

Hier sei eins anzumerken, alte O2 Kunden können nicht mal eben einen Tarifwechsel durchführen. Somit würdest du erstmal auf ADSL von Alice geschaltet und danach wenn das läuft auf VDSL der Telekom über O2. Der Grund dafür ist ganz einfach, erstmal wirst du in das neue Datenbanksystem geschoben und dann kann erst die Umstellung auf VDSL erfolgen. Da die alten Alice Kunden schon in diesem System sind, läuft es dort etwas anders. Unterm Strich sollte dich das aber nicht stören.

 

Hier sei auch zu beachten das die VDSL Anschlüsse zwar auch Bitstream Anschlüsse sind aber die Speed Option keine Drossel hat und somit unlimited Datenvolumen.

 

Warum ich das sage? Die neuen ADSL Bitstreamanschlüsse haben im Kleingedruckten diese Drossel stehen. Nicht das du hier verwirrt bist oder meinst das gedrosselt wird obwohl es im VDSL Bereich bei O2 keine gibt. :-)

 

Somit müsste nur noch geklärt werden ob du schon VDSL buchen kannst oder ob ein Mod das erst in Erfahrung bringen muss. Dazu einmal die Abrage auf der HP durchführen und wenn diese negativ ausfällt O2 Matze anschreiben.

 

Sonst noch Fragen?

 

Tip von mir

 

Sollte VDSL möglich sein holen sich viele User noch privat eine Fritzbox, lesen die Daten aus dem o2 Router aus und befeuern den Anschluss samt Telefonie dann über diese. Das ist aber nur wichtig wenn du spezielle Anforderungen wie eine PS3 oder XBox benötigst oder an dem Anschluss betreiben möchtest. Da ist der O2 Router etwas eigenwillig.

 

Sonst wüsste ich so nicht mehr was ich dir dazu noch sagen kann. Wenn du noch Fragen hast... Sonst drück ich Dir die Daumen das du bestellen kannst. 😀


leaspapa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2013
hi,

 

danke für die ausführliche Antwort.

 

Also ich habe heute mal mit der Hotline telefoniert und die sagten mir das an meinem Anschluss ca.12-16Mbit/s möglich sind, gleicht sich auf jedenfall mit der DSL-Verfügbarkeitsabfrage auf der O2-Seite.

 

Was sich ja nicht schlecht anhört.

 

Wozu die Dame mir auch geraten hat im gesprächsverlauf war, auf einem der neuen DSL Tarife zu wechseln.

Wobei ich komplett neue Telefonnummern bekommen würde.

Preislich würde ich beim DSL M sogar noch 5 € sparen, hätte aber nur noch eine Rufnummer.

Beim DSL L würde ich genauso viel zahlen wie jetzt, hätte aber so wie ich das verstanden habe, einen ISDN Anschluss und 3 Rufnummern + zusätzlich 100min in alle Mobilfunknetze.

 

Kann ich beim DSL M bzw. beim DSL L meine FRITZBOX 7270 weiterverwenden oder muss ich die Hardware von O2 benutzen?

 

Was sind die Vor und Nachteile alte Tarife - neue Tarife?

Ist es wirklich nicht möglich meinen Alten Tarif auf 16Mbit/s upzugraden?

 

 

 

lg Andy


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • May 16, 2013
Mister79 schrieb:Sollte VDSL möglich sein holen sich viele User noch privat eine Fritzbox, lesen die Daten aus dem o2 Router aus und befeuern den Anschluss samt Telefonie dann über diese.

Man sollte darauf hinweisen, daß dieser Weg von o2 nicht vorgesehen ist, und keine Garantie besteht, daß dieser Weg auch wirklich dauerhaft funktioniert. Wenn man Pech hat, hat man sich Hardware gekauft, und kann sie nicht Nutzen. Zum Auslesen der Daten: was macht man, wenn man ein IAD 7570 bekommt?

 

 

leaspapa schrieb:Wozu die Dame mir auch geraten hat im gesprächsverlauf war, auf einem der neuen DSL Tarife zu wechseln.

 Vorsicht: Neue Tarife beinhalten Zwangshardware, und haben nur eine Rufnummer.

 

leaspapa schrieb:
Preislich würde ich beim DSL M sogar noch 5 € sparen,
o2 DSL komplett kostete inkl. "Buschzuschlag" 35€. Abzüglich Online-Rabatt sogar nur
29,75€.

Tja - bei o2 DSL M komme ich nicht ganz klar. Laut Preisliste, monatliche Grundgebühr, Fußnote 1, gibt es aber auch bei o2 DSL M einen "Buschzuschlag" (1 Monatliche Grundgebühr in einigen Regionen zzgl. 5 €/Mon.). Und dann wäre man auch wieder bei 35€. Gibt es den Buschzuschlag bei o2/Alice eigentlich noch?

 

leaspapa schrieb:
Beim DSL L würde ich genauso viel zahlen wie jetzt,

Dann bekommst Du aber kein VDSL, denn DSL L gibt's nicht mit Speed-Option.
 

leaspapa schrieb:
Kann ich beim DSL M bzw. beim DSL L meine FRITZBOX 7270 weiterverwenden oder muss ich die Hardware von O2 benutzen?
 

Bei neuen o2/Alice-Verträgen ist eigene Hardware nicht vorgesehen. Um die Nutzung einer solchen zu verhindern, verweigert Dir o2 die Herausgabe Deiner VoIP-Zugangsdaten. Zur Zeit ist es möglich, diese Zugangsdaten aus bestimmten o2-Zwangshardware-Modellen auszulesen, so daß man die FritzBox 7270 dann nutzen könnte. Allerdings nur für ADSL, VDSL kann sie nicht.

 

Gruß

 

akapuma


leaspapa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2013
Hallo,

 

könnte sich bitte ein MOD bei mir mal melden ?

 

Hätte einiges das an der Hotline nicht geklärt werden kann.

 

Danke


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 22, 2013
Nicht ein Mod bei DIR, du dich bei einem Mod

 

Hier wäre jetzt O2 Matze dran. Hier mal der direkte Link zu Ihm. Dann auf persönliche Nachricht klicken und ab gehts...

 

http://hilfe.o2online.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/1450527

 

Eventuell kannst du auch ein Anliegen auch hier niederschreiben, vielleicht hast das Forum ja auch schon die Antwort für Dich.


leaspapa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2013
Hab ja O2 Matze am 18.5. schon mal ne PN geschrieben. Hab leider bis jetzt noch keine Antwort von ihm erhalten.

lg andy

o2_Yvonne
  • Team
  • May 23, 2013
Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich sehe mir das möglichst bald für dich an.

 

Gruß

Yvonne

 


leaspapa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2013
@ Yvonne

 

PN ist raus ;-)