Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 DSL All in M und Fritzbox

  • January 31, 2014
  • 6 Antworten
  • 305 Aufrufe

Evoco
Besucher:in
Hallo zusammen,
Ich bin momentan bei der Telekom und nutze meine Fritzbox 7390 mit der ich sehr zufrieden bin.
Meine Frage ist wenn ich mich für den neuen Tarif O2 DSL All in M entscheide ob ich dann noch meine Hardware Fritbox weiter nutzen kann oder ist es eine Pflicht die O2 Hardware zu nutzen?
Bzw. Geht es überhaupt mit einer anderen Hardware als die von O2.
Über eine Rückmeldung Würde ich mich freuen, danke.
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2014
Hallo Evoco,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Zur Zeit ist es so, dass du die Hardware von o2 nutzen musst und nur dann Support von o2 bekommst. Du kannst aber zum Beispiel deine Fritzbox an die o2-Box anschließen.

 

Alternativ gibt es den von o2 nicht supporteten Weg die Internettelefonie-Zugangsdaten aus der o2-Box auszulesen (das sind nämlich die Daten, die o2 dir nicht gibt), diese dann in deine Fritzbox einzutragen und dann brauchst du auch die o2-Box nicht mehr. Beim o2 DSL All-in M bekommst du wahrscheinlich die o2-Box 4421 oder wenn du ISDN mitbuchst die o2-Box 3232. Beide Boxen sind momentan noch auslesbar ohne dass man das Gehäuse öffnen muss (siehe *hier* und *hier*). Wenn es aber technische Probleme gibt, musst du aber ggf. die o2-Box wieder anschließen um Support zu bekommen.

 

Zudem hat die Fritzbox 7390 ein Problem mit Internettelefonie, wenn es viel Traffic im (verschlüsselten) WLAN gibt, da der Prozessor der Fritzbox nicht hinterherkommt (*Klick*). Wenn du also z.B. ein NAS hast oder anderweitig Daten mit hoher Geschwindigkeit (>4MB/s) durchs WLAN schiebst, kann es sein, dass du in der Zeit schlecht oder gar nicht telefonieren kannst.

Wenn du die Fritzbox an die o2-Box anschließt sollte es dieses Problem aber nicht geben, da die Fritzbox dann nicht selber Internettelefonie macht.

 

Grüße

nemesis03


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 31, 2014
Evoco schrieb:
Hallo zusammen,
Ich bin momentan bei der Telekom und nutze meine Fritzbox 7390 mit der ich sehr zufrieden bin.
Meine Frage ist wenn ich mich für den neuen Tarif O2 DSL All in M entscheide ob ich dann noch meine Hardware Fritbox weiter nutzen kann oder ist es eine Pflicht die O2 Hardware zu nutzen?
Bzw. Geht es überhaupt mit einer anderen Hardware als die von O2.
Über eine Rückmeldung Würde ich mich freuen, danke.
Wie schon gesagt wurde, du musst die Hardware von O2 nehmen. Lediglich das schalten der Fritzbox hinter dem O2 IAD ist erlaubt. Anders gesagt, einen Router hinter einen Router schalten und somit 2 Geräte den Strom verbraten lassen und wofür? Damit du die Telefonie von O2 nutzen kannst.

 

In meinen Augen ist das Problem der 7390 welches geschildert wurde lächerlich im Vergleich was dich bei den O2 Routern erwarten wird. Das Forum wird dir dazu genug Informationen liefern.

 

Davon mal abgesehen, du entscheidest dich für den M Tarif und somit für den ADSL Tarif. Hier sollte das beschriebene Problem nicht auftreten. Bei VDSL könnte Dir das über das Wlan passieren.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2014
Mister79 schrieb:
In meinen Augen ist das Problem der 7390 welches geschildert wurde lächerlich im Vergleich was dich bei den O2 Routern erwarten wird. Das Forum wird dir dazu genug Informationen liefern.

 

Davon mal abgesehen, du entscheidest dich für den M Tarif und somit für den ADSL Tarif. Hier sollte das beschriebene Problem nicht auftreten. Bei VDSL könnte Dir das über das Wlan passieren.

Ja, wahrscheinlich sind die Probleme mit den o2-Boxen größer.

Das Problem tritt aber auch bei ADSL auf, wenn man z.B. vom Notebook übers WLAN eine Datensicherung aufs im LAN befindliche NAS macht, weil dafür die Internetgeschwindigkeit ja unerheblich ist. Wenn man also ein NAS im LAN hat, kann das durchaus zu einem relevanten Problem werden. Wenn Evoco sowas nicht hat und nicht braucht, wird er mit ADSL dieses Problem wohl nicht haben.


Evoco
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2014
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei uns ist nur ein 6000 DSL möglich daher die Frage mit diesem Tarif.
Ich nutzte die Fritzbox schon sehr aktiv also mit zwei Vlans und Wlans inkl. Gastzugang.
Ein NAS läuft auch aber bis dato hatte ich da noch keine Probleme liegt wohl daran das die tcom mir bis dato Festnetz zur Verfügung gestellt hat also kein VoIP. Diese wollen aber auch umstellen daher hält mich nichts mehr bei der tcom..
Ich hoffe ich komme mit euren Tipps weiter ansonsten muss ich wohl zu 1und1 gehen...Schade weil ich im mobilnetz auch bei O2 bin was gut läuft.
Vg. Evoco

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 1, 2014
Ähhh wenn die Telekom dich auf VOIP umstellen möchte und dich darum nichts mehr dort hält, was verschlägt dich dann zu O2? O2 schaltet nur noch VOIP (selbstständigen Tarife beachte ich jetzt mal nicht) und 1&1 auch und Vodafone auch usw.

 

Wenn also VOIP dein Problem ist dann wirst du dieses Problem auch bei allen anderen haben.

 

Kommen wir aber zurück zu deiner Routerfrage

 

Wenn du die Fritzbox wie du es sagst, sehr aktiv nutzt und somit auch viele Funktionen und Möglichkeiten der Box, dann ist O2 definitiv der falsche Partner.

 

Guck mal bei Easy Bell vorbei.


Evoco
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2014
Hi
VoIP ist nicht ein Problem aber wenn die tcom schon umstellen will dann Wechsel ich lieber zu einem günstigerem Anbieter.
Easybelll geht leider nicht, da kommt die Meldung :
An ihrem Standort sind Sie auf den DSL Anschluss der Deutschen Telekom angewiesen."
Was mich wundert weil O2 D2 und 1und1 auch geht.