Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 DSL 16000 Problem

  • October 7, 2013
  • 7 Antworten
  • 171 Aufrufe

PatrickVer
Besucher:in
Hallo!

Wir haben im Moment folgendes Problem, das sich schon über die letzten Monate hinzieht:

Seit ungefähr 3 Monaten haben wir sehr langsames Internet (Speedtest 5.800 Kbit/s) + häufige Disconnects, obwohl wir bei O2 einen DSL 16.0000 Vertrag haben. Als wir das Problem beheben wollten, sagte man uns, dass das Problem wahrscheinlich der Router ist. Man hat uns einen neuen angeboten, den wir natürlich für 70€ gekauft haben.

Aber das hat natürlich nicht geholfen, und wir haben dasselbe Problem immer noch. Beim Speedtest kamen diesselben Ergebnisse mit dem alten wie mit dem neuen Router heraus.Als wir dann erneut einen Brief an O2 schickten, kam u.a. folgendes zurück: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Bandbreite von 16MBit/s nicht stabil gewährleistet werden kann. [...] Aus diesem Grund ist eine Anpassung der Bandbreite auf 6 MBit/s zur Stabilisierung Ihres O2 DSL-Anschlusses unumgänglich. [...]"

Darauf hin haben wir andere Anwohner des Hauses gefragt, ob bei Ihnen diesselben Probleme bestehen und tatsächlich haben diejenigen, die einen Vertrag bei O2 haben auch dasselbe Problem. Andere, die zB Kabel-Deutschland 100 MBit/s haben, haben keine Probleme.

Obwohl wir schon häufig mit den O2 Mitarbeitern telefoniert und geschrieben haben, und sie aufgefordert haben, entweder das Problem zu beheben oder eine preisliche Anpassung des Vertrags vorzunehmen und den Router zurückzunehmen, kam wie oben beschrieben nur raus, dass wir für 3€ weniger im Monat (lediglich mündlich zugesichert) nur noch DSL 6000 bekommen (so habe ich es verstanden). Über die Rücknahme des Routers wurde kein Wort verloren.

 

Was genau kann man jetzt noch tun? Eine Internetverbindung von angeblich 6 MBit/s (3,4 kommen tatsächlich an) mit häufigen Disconnects in einer 4er-WG (!) ist wirklich einfach nur nervig. Folgende Fragen habe ich jetzt:

 

- Ist das Problem überhaupt ein Sonderkündigungsgrund? (Unser Vertrag läuft noch ein Jahr) Oder würde ein Anbieterwechsel gar nichts bringen?

- Kann das Problem nicht durch einen Techniker behoben werden? Das Problem scheinen ja die   Leitungen in unserem Haus zu sein.

- Da uns ja ein Router angepriesen wurde, dieser uns aber nichts gebracht hat, müsste O2 diesen dann nicht zurücknehmen? 60€ sind ja wirklich nicht ohne....

- Kann ein Tarifwechsel das Problem beheben? Wenn man zB auf Glasfaser umschwenkt?

 

Wir wissen nur, dass jetzt irgendetwas passieren muss, denn so wie es im Moment ist, kann es nicht weitergehen. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

bielo
Legende
  • October 7, 2013

Darauf hin haben wir andere Anwohner des Hauses gefragt, ob bei Ihnen diesselben Probleme bestehen und tatsächlich haben diejenigen, die einen Vertrag bei O2 haben auch dasselbe Problem. Andere, die zB Kabel-Deutschland 100 MBit/s haben, haben keine Probleme.

KDG hat eine eigene Leitung und geht nicht über die Telefonleitung, sondern über das Kabelfernsehen. Insoweit kannst du dich nur mit anderen DSL Nachbarn vergleichen.

 

Wenn es an den Leitungen liegt, kann man wenig machen. Ein Recht auf außerordentliche Kündigung besteht grundsätzlich nicht. Es könnte euch ein Anbieterwechsel zu KDG helfen.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 7, 2013
 

PatrickVer schrieb:
Hallo!

Was genau kann man jetzt noch tun? Eine Internetverbindung von angeblich 6 MBit/s (3,4 kommen tatsächlich an) mit häufigen Disconnects in einer 4er-WG (!) ist wirklich einfach nur nervig. Folgende Fragen habe ich jetzt: 


Hi Patrick,

es kommen bei dir ca. 6780.0 kBit/s an. Wie oft habt ihr denn jetzt Abbrüche auf der Leitung? Hast du da einen ungefähren Überblick? VG, Matze

 

 


PatrickVer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2013
Also einen richtigen Überblick habe ich da nicht wirklich drüber; so ca. alle halbe Stunde. Am W-Lan liegts aber denke ich nicht, da auch über eine Lan-Verbindung Abbrüche auftreten.

Das nun nur noch 6700 KBit/s ankommen liegt ja denke ich daran, dass der Vertrag schon umgestellt wurde, oder?


o2_Matze
  • Moderator
  • October 7, 2013
PatrickVer schrieb:
Also einen richtigen Überblick habe ich da nicht wirklich drüber; so ca. alle halbe Stunde. Am W-Lan liegts aber denke ich nicht, da auch über eine Lan-Verbindung Abbrüche auftreten.

Das nun nur noch 6700 KBit/s ankommen liegt ja denke ich daran, dass der Vertrag schon umgestellt wurde, oder?

 

Ja in der Tat, die Kollegen haben einen Tarifwechsel durchgeführt.

Wir werden uns das ganze morgen nochmal genauer anschauen und melden uns per PN oder wieder hier im Thread. Beste Grüße, Matze


PatrickVer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2013
Hallo nochmal! Ist schon irgendetwas bei der Prüfung rausgekommen?

Grüße


PatrickVer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2013
Wir werden uns das ganze morgen nochmal genauer anschauen und melden uns per PN oder wieder hier im Thread. Beste Grüße, Matze
Wenn ihr zusichert, euch das ganze nochmal anzuschauen, dann macht das doch auch bitte. Wir haben immer noch die selben Probleme und die O2-Hotline konnte uns auch nicht helfen.


o2_Yvonne
  • Team
  • October 13, 2013
Sorry, für die späte Rückmeldung, kannst du mir deine Daten bitte nochmal an den User o2_DSL schicken, ich habe gerade leider nichts vorliegen. Matze ist morgen aber auch wieder da und wird sich spätestens dann auch bei dir melden ☺️

 

Am besten schickst du uns eine PN an o2_DSL - dann schauen wir morgen auch drauf.

 

Grüße

Yvonne