Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Box 4421 - Annex-J Gerät / Anschluss?

  • December 31, 2014
  • 12 Antworten
  • 407 Aufrufe

black__yy
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich nutze momentan die o2 Box 4421. Ich brauche dabei nur ein Gerät, um mit dem Internet verbunden zu sein und gleichzeitig telefonieren zu können. Das Telefon wird dabei direkt an die o2 Box angeschlossen. Heißt das, dass die Box einen integrierten Splitter hat?

Und heißt das außerdem, dass ich einen Annex-J Anschluss habe?

Ich habe nicht viel Ahnung von Routern und will mir einen neuen zulegen. Daher ist die Frage nach dem Annex-J Anschluss gerade wichtig. Ich möchte mir nämlich einen Modemrouter zulegen, an den ich direkt das Telefon anschließen kann ohne extra einen Splitter zu kaufen. Es soll also alles über ein Gerät laufen (wie bisher) nur mit besseren Einstellungsmöglichkeiten im Webinterface des neuen Routers (v.a. DMZ).

 

Vielen Dank bereits für die Hilfe!

LG black__yy

Lösung von Mister79

Hier solltest du vielleicht eine Fritte hinter der 4421 hängen und darüber dein Netzwerk verwalten, oder einen billigen Router ohne Modem usw von Media Markt für rund 25 Euro.

 

Die 4421 hat sicher einige der von dir angesprochenen Fehler und das sicher nicht nur bei diesem Router. Da wären noch der 6431 und der 6641, ein Software Update zu den von Dir angesprochenen Problemen wird es von O2 so aber nicht geben.

 

O2 sieht kein Problem wenn die Telefonie und Internet läuft. Die beworbenen Funktionen im Router Handbuch werden durch O2 nicht supportet.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

  • December 31, 2014
Bei O2 kannst und darfst du keine eigenen Geräte anschliessen. Entweder du bist damit zufrieden oder wechselst besser den Provider!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 2, 2015
black__yy schrieb:
Hallo zusammen,

 

ich nutze momentan die o2 Box 4421. Ich brauche dabei nur ein Gerät, um mit dem Internet verbunden zu sein und gleichzeitig telefonieren zu können. Das Telefon wird dabei direkt an die o2 Box angeschlossen. Heißt das, dass die Box einen integrierten Splitter hat?

Du hast einen IP Basierten Anschluss (VoIP). Die Telefonie läuft hier über die Internetverbindung. Da ist kein Splitter mehr notwendig.

 

Eine andere Box kannst du für die Telefonie nicht verwenden, da wir die notwendigen Zugangsdaten für diese nicht raus geben.

 

Gruß

Stefan


black__yy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2015
Danke für die Antwort. Wenn ich keinen anderen Router für die Telefonie nutzen kann, dann löse mir bitte mein Problem, wegen dem ich den Router wechseln möchte:

 

In meinem Haushalt werden zwei Konsolen (Playstation 4) genutzt. Nutzt man die Standardeinstellungen der Konsolen, haben beide den "NAT-Typ 3". Das heißt, dass das Spielerlebnis eingeschränkt wird. Davon betroffen ist in erster Linie der Sprachchat.

Um den NAT-Typ 2 oder 1 zu bekommen, muss man:

- Entweder bestimmte Ports für eine der PS4 fest zugewiesene IP-Adresse forwarden

- Oder die Konsole direkt ins DMZ setzen

- Oder eine Einwahl über PPPoE vornehmen

 

1) Das Freigeben von Ports wird im Webinterface zwar als Menüpunkt angezeigt. Jedoch funktioniert dies schlichtweg nicht. Das konnte ich auch bei anderen Nutzern der o2-Box 4421 in Internetforen nachlesen. Abgesehen davon kann man nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen in diesem Menü vornehmen, der bestenfalls die benötigten Ports für EINE Konsole freischalten würde. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr einen neuen Eintrag in diesem Menü zu machen.

2) Die DMZ-Funktion wird von der o2-Box nicht unterstützt.

 

3) Eine Einwahl über PPPoE funktioniert zwar. Nutzen jedoch beide Konsolen diesen Zugang, ist das Spielen miteinander aufgrund der auftretenden "Lags" unmöglich. Dies ist laut einer Mitarbeiterin eures Teams wohl darauf zurückzuführen, dass sich beide Konsolen über die gleiche Nummer einwählen und sich die Leitung teilen müssen.

Wie können die beiden Konsolen also gemeinsam mit dem NAT-Typ 1 / 2 genutzt werden, ohne dass es zu Lags kommt?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 3, 2015
black__yy schrieb:
1) Das Freigeben von Ports wird im Webinterface zwar als Menüpunkt angezeigt. Jedoch funktioniert dies schlichtweg nicht. Das konnte ich auch bei anderen Nutzern der o2-Box 4421 in Internetforen nachlesen. Abgesehen davon kann man nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen in diesem Menü vornehmen, der bestenfalls die benötigten Ports für EINE Konsole freischalten würde. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr einen neuen Eintrag in diesem Menü zu machen.

Eine Begrenzung ist mir da nicht bekannt. Einmal die erste Regel angelegt und gespeichert kannst du doch direkt wieder neue/zusätzliche anlegen.

 

Die Konfiguration der Weiterleitung funktioniert generell, allerdings gibt es vermehrt Meldungen das dies mit Firefox nicht funktioniert. Der IE oder Chrome sollte funktionieren.

 

Gruß

Stefan


black__yy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2015
Die benötigten Ports habe ich diesem Link entnommen: http://praxistipps.chip.de/ps4-portfreigabe-so-gehts_29919

Die Ports habe ich im Webinterface eingegeben (siehe Anhang), nachdem ich der ersten PS4 die entsprechende feste IP zugewiesen haben. Ich nutze nicht Firefox, sondern Safari.

Wie man dem Screenshot entnehmen kann, kann man nach 10 Einträgen keine weiteren Ports freigeben. Sprich: Die zweite PS4 schaut in die Röhre. Diese Methode bringt somit gar nichts (abgesehen davon, dass auch die erste PS4 trotz der freigebenden Ports weiterhin den NAT-Typ 3 hat).

Dass die Portfreigabe bei anderen Nutzern ebenfalls nicht funktioniert, sieht man zB hier: http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=5119


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • January 4, 2015
Hier solltest du vielleicht eine Fritte hinter der 4421 hängen und darüber dein Netzwerk verwalten, oder einen billigen Router ohne Modem usw von Media Markt für rund 25 Euro.

 

Die 4421 hat sicher einige der von dir angesprochenen Fehler und das sicher nicht nur bei diesem Router. Da wären noch der 6431 und der 6641, ein Software Update zu den von Dir angesprochenen Problemen wird es von O2 so aber nicht geben.

 

O2 sieht kein Problem wenn die Telefonie und Internet läuft. Die beworbenen Funktionen im Router Handbuch werden durch O2 nicht supportet.


black__yy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2015
Verstehe ich dich richtig, dass die 6431 oder die 6641 ebenfalls diese Fehler aufweisen? Oder sind das alternative o2-Boxen, die zB die DMZ Funktion unterstützen?

 

 

 

Und kommt es zu Leistungseinbrüchen, wenn ich einen normalen Router hinter die 4421 klemme?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 4, 2015
black__yy schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass die 6431 oder die 6641 ebenfalls diese Fehler aufweisen? Oder sind das alternative o2-Boxen, die zB die DMZ Funktion unterstützen?

 

 

 

Und kommt es zu Leistungseinbrüchen, wenn ich einen normalen Router hinter die 4421 klemme?

Du verstehst es richtig.

 

Andere Hardware im Router selbst aber nahe zu die gleiche O2 eigene Software im Router.

 

Ob du das Menü der 4421 oder vom 6431 und 6641 öffnest, es unterscheidet sich so gut wie gar nicht.

 

Eigentlich sind es von der Software her alles die gleichen Router. Lediglich 6641 hat noch DECT usw.

 

Der 6431 schießt aber alle Vögel vom Himmel, dieser Router sticht durch seine schlechte Hardwarequalität und Softwarequalität noch einen Tacken weiter nach vorne. Beiträge dazu gibt es im Forum wie es Sand am Meer gibt.

 

Lediglich die 7490 welche Softwaretechnisch durch O2 nicht angetastet wurde kann als Router empfohlen werden. Leider steht dieser Router nur O2 BSA Kunden zur Verfügung. Also Kunden welche über einen Telekom Port laufen und nicht über Telefonica eigene Technik.

 

Noch weitere Fragen zu der O2 can do DSL Qualität?

 

Wobei ich aber meine das die NAT Problematik an sich bei den Routern gelöst wurde. Der Grund dafür war aber der 6431, welcher beim erscheinen bei O2 nicht funktionierte und daher nach 1 Jahr ein Update bekommen hat. Da wurde indirekt auch das Problem mit der X Box One gelöst und dem Microsoftnetzwerk. In meinen Augen mehr ein Zufall bzw als BUG zu bezeichnen als das es eigentlich als Lösung angedacht war.

 

Wie dem auch sei, ich meine aber das die NAT Problematik gelöst wurde. Zu mindestens laufen die Beiträge was NAT betrifft nicht mehr stündlich hier im Forum auf.  Daher sollte es funktionieren. Wenn du mal in den älteren Beiträgen guckst, dann sollten dort einige Beiträge als gelöst zu finden sein.

 

Warum musst du eigentlich für jedes Gerät die Ports frei geben? Reicht doch wenn die Freigabe 1 mal gemacht ist und dann ist die Freigabe für jedes angeschlossene Gerät doch gültig oder?

 


black__yy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2015
Okay gut, dann scheidet ein Wechsel von o2 Router zu einem anderen o2 Router wohl leider aus. Mir ist das zu wage mit der gelösten NAT-Problematik beim 6431. Da nehme ich dann lieber einen Router, den ich hinter die o2-Box klemme. Ich befürchte bloß, dass die Leitung darunter leiden wird.

An und für würde ich wegen deswegen sofort den Anbieter wechseln. Allerdings ist o2 einer der wenigen Anbieter, die einen Tarif anbieten, bei dem man monatlich kündigen kann. Da ich in einer WG wohne, legen wir alle Wert auf diese Option.

Ich muss für beide Konsolen jeweils die Ports freigeben, da ich ja nicht beide Konsolen über dieselbe IP laufen lassen kann. Ich muss denen ja jeweils eine andere (andere) feste IP zuweisen. Aber da die Portfreigabe ohnehin nicht funktioniert, kann das dahinstehen.

 

Danke schon mal für deine Antworten!


black__yy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2015
Plot-Twist: Wird werden deswegen jetzt doch den Anbieter wechseln. Gut gemacht o2, gut gemacht ☺️


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 5, 2015
Empfehlung

 

@black__yy 

 

Der Anbieter Easy Bell sollte deine Wünsche erfüllen.


black__yy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2015
Danke, wird notiert! ☺️