Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nicht nachvollziehbare Forderungen nach Kündigung, Inkasso Einschaltung

  • September 29, 2013
  • 9 Antworten
  • 542 Aufrufe

leeza
Besucher:in
Hallöchen ☺️

Ich schildere mal mein Problem und hoffe man kann mir hier konstruktiv weiterhelfen.

Ich hatte einen Alice DSL Vertrag. Dieser wurde zum 04.08.2013 gekündigt. Schriftliche Kündigungsbestätigung liegt mir vor.

 

Am 14.08. gab es dann eine neue Onlinerechnung für die Grundgebühr des Monats September.
Verwundert sah ich mir meinen Onlinekundenbereich an und stellte fest, dass bei meinem Aktuellen Vertrag weiterhin der DSL fun max flat Vertrag eingetragen war und bei Kündigungsfrist auf einmal 'Monatlich Kündbar' stand.

Ich habe sofort bei dem Kundenservice angerufen um mich zu erkundigen was es damit auf sich hat.

Festgestellt wurde, dass der Vertrag zwar gekündigt, aber der Anschluss nicht abgeschaltet wurde. Mir wurde mitgeteilt, dass man sich um die Abschaltung kümmern würde.

Die Damen am Telefon war (wie ich im Nachhinein feststellen muss) scheinbar sehr unqualifieziert, denn sie bestätigte mir ich müsse die Rechnung vom 14.08. nicht zahlen, da diese nur auf Grund der nicht getätigten Abschaltung ausgestellt wurde.

 

Zwei - drei Tage später wurde ich zurük gerufen und man bestätigte mir die Abschaltung. Der Kollege von der Technik bestätigte mir, dass er eine Gutschrift im System eintragen würde (Aufgrund der Aussage bei dem ersten Telefonat bin ich davon ausgegangen, dass der komplette Rechnungsbetrag gutgeschrieben würde).

 

Am 11.9. erhielt ich dann aufeinmal ein Schreiben, dass die Forderungen durch ein Inkassounternehmen eingetrieben werden, wenn ich nicht innerhalb von 5 Tagen überweisen würde. Angegeben ist hier die Rechnungsnummer der Rechnung vom 14.8., jedoch handelt es sich plötzlich um einen Betrag der mir bis heute unerklärlich ist. Ich sei mit 11,47€ im Verzug. Angeblich wären schon mehrfach Mahnung rausgegangen, aber weder Mahnungen noch eine Rechnung über diese Summe habe ich erhalten.

Wieder rief ich den Kundeservice an, die Kollegin konnte mir den Betrag nicht erklären, war für mich aber auch nicht weiter schlimm, da sie mir im selben Satz mitteilte, dass mein Konto nicht im minus sei. Sie könne zwar die offenen 11,47€ sehen, doch gäbe es eine neue Rechnung vom selbigen Tag des Anrufs, indem mir über 30€ gutgeschrieben wurden und mein Konto somit sogar im plus sei.

Die Dame schlug mir vor, die Forderungen von 11,47€ nicht zubegeleichen, da die neue Rechnung ja innerhalb der nächsten 2 Tage für mich im Internet bereitgelegt würde und ich darauf erkennen würde, es sei nichts offen.

 

 

Wie von der Frau versprochen erhielt ich 2 Tage später die Email Benachrichtigung, dass die neue Rechnung online sei. Und tatsächlich beläuft sich diese Rechnung auf eine Rückzahlung von über 30€.

Ich dachte mir damit sei alles vom Tisch, denn wieso sollte o2 mir Geld überweisen, obwohl noch offene Beträge ausstehen.

 

Am 26.9. dann der Hammer. Eine SMS !! von einem Inkassounternehmen, ich solle sie bezüglich der Forderungen von Telefonica zurückrufen. Habe ich natürlich nicht angerufen, also eine SMS für sowas zu verwendet ist ja wohl ein Witz. Naja gestern kam dann aber auch der Brief per Post und was wird da gefordert, die 11,47€ + Mahnkosten etc..

 

Nicht nur dass jetzt meine Daten an Schufa und ICD weitergegeben wurden ist schlimm,

nein auch der Punkt, dass die Forderung für mich unerklärlich ist, ich mich mehrfach auf das Wort der Mitarbeiter verlassen haben (scheinbar ein Fehler), mir jetzt niemand mehr helfen kann und ich mich tatsächlich mit einem Inkassounternehmen auseinander setzten soll?

Wie kommt o2 auf 11,47€?

Die Rechnunen wurden nun alle vorsorglich widerrufen, da die Widerrufsfrist noch nicht überschritten war und ich eindeutig nicht gewillt bin etwas zu bezahlen, dass mir scheinbar niemand erklären kann.

Im übrigen steht in meinem Online Login Bereich noch immer der Vertrag mit einer monatlichen Kündbarkeit, den ich nie abgeschlossen hatte.

 

Noch besser ist, dass die letzen Rechnungen alle auf den Namen meines Freundes addressiert sind. Habe schon 3 mal versucht per Hotline dies zu berichtigen da ich NUR WOHNHAFT bei ihm WAR.

Aber selbst das kriegt dort niemand hin.

 

Naja nach etlichen Emails, Fax, Anrufen und keiner Antwort bzw nur schwammigen Antworten, versuche ich es nun mal hier.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Sandroschubert
Legende
Das klingt alles nicht sehr gut, denn klar ist dein Konto bei O2 ausgeglichen, dafür versucht es jetzt das Inkassobüro die Forderung einzutreiben 😞.

 

Schreibe mal bitte eine PN an O2_DSL inkl. deiner Kundennummer und PKK. Dann wird sicherlich eine Aufklärung und Lösung gefunden.

 

Gruß Sandroschubert


leeza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2013
Danke für die schnelle Antwort.

Habe das ganze an den von dir angegebenen Account weitergeleitet.

 

Was in dem langen Text von mir vielleicht etwas untergeht ist, dass o2 also ein zinsloses Darlehen von mir verlangt (anfänglich handelte es sich schließlich um eine Rechnung die nach Vertragsende (4.8.) erstellt wurde und eine Grundgebühr für September einfordern sollte), weil ihr System nicht anders abrechnen kann, wundern sich dass ich das nicht zahle und hängen mir dann ein Inkassounternehmen an den Hals. Es ist einfach unfassbar.

 

Ich würde mich freuen wenn mir hier schonmal jemand sagen könnte in wie weit ich mich vor ICD und Schufa Einträgen retten kann? Bzw in wie weit ich die Löschung schon weitergegebener Daten beantragen kann?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • September 30, 2013
Hallo,

 

ein wenig kompliziert. Ich versuche es mal darzustellen.

 

 

Rechnung vom 10.07.2013

1 x o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.) vom 01.08.2013 bis 31.08.2013 29,90

 

Deine Überweisung vom 16.07.2013                                                                                -29,90

 

Rechnung vom 12.08.2013

1 x o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.) vom 01.09.2013 bis 30.09.2013 29,90

 

Gutschrift 19.08.2013

05.08.2013 bis 23.08.2013                                                                                             -18,33

 

Nun offen:                                                                                                                    11,47

(Du hattest 10 cent Guthaben)


 

Nun erfolgte die Gutschrift über die bis dahin zu viel gezahlten Gebühren mit gleichzeitiger Auszahlung.

Somit wurde der offene Posten nicht verrechnet sondern die Gutschrift komplett ausgezahlt.

Daher der offene Betrag.

 

Auszahlung auf dein Konto vom 11.09.2013

1 x o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.) vom 24.08.2013 bis 31.08.2013 -7,71
1 x o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.) vom 01.09.2013 bis 30.09.2013 -29,90

Gesamt Auszahlung: 37,62

 

Gruß

Stefan


 

 

 

 

 


leeza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2013
Okay, soweit so gut. Warum bekomme ich am 19.8. eine Gutschrift für den Zeitraum 5.8.-23.8. ? Also wie kommt man auf den 23.8.? Zudem wieso ist es am 19.8 möglich die Gutschrift direkt zu verrechnen, dann danach aber nichtmehr?
Wie gehe ich mit der Situation um, dass mir am 11.9. von einer Kundenbetreuerin am Telefon mitgeteilt wurde, dass die offenen 11,47€ mit der Gutschrift verrechnet wurden und ich mich auf diese Aussage verlassen habe. Die Auszahlung von 37€ habe ich im Übrigen zurück überwiesen, da ich nicht nachvollziehen konnte wie man auf den Zeitraum 24.8.-31.8. gekommen ist.

Theoretisch wäre es ja jetzt am einfachsten meine Rückzahlung mit dem offenen Betrag zu verrechnen, mir die bezahlte Grundgebühr für den Zeitraum 5.8.-31.8. auszuzahlen, das Inkasso unternehmen zurück zuziehen und falls schon geschen eine Löschung meiner Daten bei der ICD zubeantragen.

Inwieweit kann ich damit rechnen, dass O2 so vorgeht? 😀 also wie sieht's in der Realität aus?

leeza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2013
Vorallem warum bekomme ich eine Auszahlung für eine Grundgebühr die ich nicht beglichen habe 😀 oh man.
24 Monate keine Probleme gehabt und dann sowas. 😕

bielo
Legende
  • October 1, 2013
leeza schrieb: Die Auszahlung von 37€ habe ich im Übrigen zurück überwiesen, da ich nicht nachvollziehen konnte wie man auf den Zeitraum 24.8.-31.8. gekommen ist.
Wieso hast du das gemacht?

Wann hast du das gemacht?

Welchen Verwendungszweck hast du genommen?


leeza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2013
Habe das Geld am Wochenende zurückübertragen, da ich erst am Freitag das erste Mal Einblick in die Rechnung hatte in der die Gutschriften verbucht waren.
Warum ich das getan habe? Weil die Auszahlung von O2 aus zwei Gutschriften bestand, zum einen aus einer für den Zeitraum 24.8.-31.8. die für mich nicht nachvollziehbar ist/war. Und zum anderen Teil aus einer Gutschrift für die Grundgebühr für September, die ich aber nie beglichen habe. Ich kann doch kein Geld abnehmen dass mir nicht zusteht.

Habe als Verwendungszweck meine Kundennummer + den Beisatz "nicht nachvollziehbare Gutschrift/ widerrufene Rechnung" eingefügt und zeitgleich nen Widerspruch gegen die Rechnung von Per Fax und Email an O2 geschickt.

bielo
Legende
  • October 1, 2013
Dann kann das Geld noch gar nicht deinem Kundenkonto zugeordnet sein.


leeza
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2013
Das ist richtig 😉 ich wollte mich auch nur im Vorhinein erkundigen ob hier jmd weiß wie O2 nun weiter vorgeht ☺️