Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuvertrag abgeschlossen - drei Wochen warten bis Schaltung

  • May 4, 2018
  • 5 Antworten
  • 111 Aufrufe

fml_21
Besucher:in
Moin.

Ich habe den DSL XS abgeschlossen, dieser wird voraussichtlich am 01.06.2018 geschaltet (wurde per Email mitgeteilt). Der Vertrag bei der Telekom läuft bis zum 08.05.18. Ich hätte ja dann ca. drei Wochen kein Telefon und Internet. Kann ich davon ausgehen das der Anschluss doch eher geschaltet wird? Ich meine das man doch eigentlich nur einen Tag ohne Telefon und Internet auskommen darf, bei einem Anbieterwechsel.

5 Antworten

  • May 4, 2018
Hast Du den Wechsel von der Telekom zu o2 über o2 veranlasst und nimmst Du Deine Rufnummer mit? In diesem Fall sprechen sich die beiden Anbieter ab, so dass Du bis zum Wechsel von der Telekom weiterversorgt wirst.

Sicherheitshalber kannst Du ja bei der Telekom nachfragen. 😉


fml_21
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2018
Ich hatte selber bei der Telekom gekündigt und meine drei Rufnummern portieren lassen von o2. Ich dachte das es ein fliessender Übergang wäre. Also das o2 am 09.05.18 den Anschluss schaltet. Die Hoffnung ist ja da ja in dem Schreiben von o2 steht vorraussichtlich - vielleicht geht es ja doch eher ☺️


  • May 4, 2018
Es wäre besser gewesen, wenn Du die Kündigung des alten Vertrags (samt Rufnummernmitnahme etc.) komplett mit der Bestellung des neuen Vertrags bei o2 gemacht hättest. Ob das jetzt so klappt, wie ich es beschrieben habe, oder ob gar eine frühere Schaltung möglich ist, kann vielleicht einer unserer DSL-Experten oder o2_Moderatoren besser als ich einschätzen.

Beim einem eventuell nächsten Mal mach das vielleicht lieber so wie u.a. hier beschrieben und empfohlen:

https://www.o2online.de/dsl-festnetz/wechselservice/

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html


bielo
Legende
  • May 4, 2018
Das klappt zum 9.5 sehr wahrscheinlich nicht. An den alten Vertragspartner herantreten und fragen, ob man noch 3 Wochen verlängern kann. Sonst einen datenstick besorgen. Wie bereits gesagt, ist eine unterbrechungsfreie Internetnutzung nur möglich, wenn beide Anbieter zusammen arbeiten.

Ich meine das man doch eigentlich nur einen Tag ohne Telefon und Internet auskommen darf, bei einem Anbieterwechsel.



Wie soll das klappen, wenn du das mehr oder weniger alles alleine regelst? Der alte Anbieter kann doch nicht ahnen, was du vor hast. Du könntest ja einfach kündigen, weil du wegziehen willst.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 8, 2018
Hallo @fml_21,

wenn die Kündigung von Dir ausgesprochen wurde, dann ist eine Weiterversorgung so nicht wirklich möglich, da es keinerlei Absprache zwischen abgebenden Anbieter und dem neuen gibt. Besonders die Portierung der Rufnummer sollte in einem solchen Fall dann auch eher nicht funktionieren, da bin ich ein wenig verwundert, dass dies klappen soll.

Wenn Du dazu eine bestellnummer hast, dann hinterlege diese gerne einmal in Deinem Forenprofil (Sichtbarkeit: Nur für Dich) und melde Dich dann erneut hier im Thread, wir schauen uns das dann gerne genauer an...

Gruß,

Lars