Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neues modem und nur probleme

  • January 18, 2014
  • 8 Antworten
  • 92 Aufrufe

DerNachbar
Besucher:in
Gestern dann endlich ein neues modem bekommen. Die hoffnung war dass meine supergeschwindigkeit von 650 kbit sich verbessern würde.

 

Angeschlossen, erstmal alle lämpchen grün (Power, WLAN, DSL, Internet) dann PIN eingeben... ach das nimmt er nicht, überspringen und später machen. Telefon brauch ich erst nicht.

 

Dann mal testen... 1,7 Mbit, na sowas dann hat es doch wirklich geholfen.

 

Über PN mit @o2_Stefan noch was geredet, aber erst zufrieden. Abends endlich mal YT anschauen können. Die meiste videos zwar auf nur 360, aber dass ist schon besser wie auf 144.

 

In der zwischenzeit telefon einige malen probiert, hat nicht geklappt, modem auf fabriksstand, reset gedrückt, alles wieder neu eingetragen, nichts!

 

Naja... kommt später...

 

Heute morgen, mal schnell mail lesen, seite öffnen und... mensch geht das wieder langsam... Speedcheck gemacht... /&%/&§%%()/ wieder auf 700-800 und kein schritt weiter. Telefon funktioniert noch immer nicht.

Hotline angerufen, halbe stunde warteschlange und... abgebrochen... **bleep**

Kundenchat... "ach die techniker sind nur über telefon erreichbar", "danke aber ich werde die kündigungsbutton jetzt ziemlich schnell finden", "oh, das tut mir leid"... naja mir nicht.

 

Nach 2 jahre immer wieder schlechter werdende performance habe ich jetzt die nase voll. Die verbindung ist von 2,5 Mbit zurückgefallen auf 700-800 Kbit und das ist, finde ich, in 2014 nicht akzeptabel. Wenn es nicht lohnt die leitungen zu verbessern, verkauf es dann nicht und wenn schon, versprech keine geschwindigkeiten rund 6 Mbit.

Sag auch nicht 3 mal zu den kunden dass die leitung zu lange ist, oder dass es zu kalt ist, die leitung verlängert sich wirklich nicht und im moment sind die temperaturen im frühlingstand, und schraub seine verbindung auch nicht zurück auf max 1 Mbit (war auch schon passiert, ja dan kriegt man niemals 2,5 Mbit...)

 

Weil O2 auch kein LTE zuhause (mehr/noch) hat werde ich mal gucken was vofdafone und oder telekom zu bieten haben. Wie gesagt es hat schon genug geld und stress gekostet.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

DerNachbar
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
3 tage das neue modem (4421), 3 tage nur probleme und ärger, noch immer kein telefon und ein neuer tiefpunkt ist erreicht

 

http://www.speedtest.net/result/3243046437.png


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 19, 2014
DerNachbar schrieb:
 

 

Weil O2 auch kein LTE zuhause (mehr/noch) hat werde ich mal gucken was vofdafone und oder telekom zu bieten haben. Wie gesagt es hat schon genug geld und stress gekostet.

Du hast mit allem schon mehr oder weniger Recht.

 

Aber bezogen auf LTE wäre ich vorsichtig. Hier verweise ich mal auf das Vodafone Forum selbst und dann entscheide du, ob LTE so das richtige Produkt für Dich ist.

 

Bzogen auf die Vodafone LTE Zuverlässigkeit welche dort im Forum beschrieben wird und auch die durchgehende Verfügbarkeit und vorallem die schwankende Mbit Zahl zu den Hauptzeiten.

 

Bei LTE und Festnetz Ersatz wäre ich bei allen Anbietern sehr vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, dir kommen dann erst richtig die Tränen. Vorallem wenn du anfängst LTE Antennen auf dem Dach zu schrauben, dann sollte dir klar sein, du hast mit LTE voll ins Klo gegriffen.


DerNachbar
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Mister79 schrieb:
DerNachbar schrieb:
 

 

Weil O2 auch kein LTE zuhause (mehr/noch) hat werde ich mal gucken was vofdafone und oder telekom zu bieten haben. Wie gesagt es hat schon genug geld und stress gekostet.

Du hast mit allem schon mehr oder weniger Recht.

 

Aber bezogen auf LTE wäre ich vorsichtig. Hier verweise ich mal auf das Vodafone Forum selbst und dann entscheide du, ob LTE so das richtige Produkt für Dich ist.

 

Bzogen auf die Vodafone LTE Zuverlässigkeit welche dort im Forum beschrieben wird und auch die durchgehende Verfügbarkeit und vorallem die schwankende Mbit Zahl zu den Hauptzeiten.

 

Bei LTE und Festnetz Ersatz wäre ich bei allen Anbietern sehr vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, dir kommen dann erst richtig die Tränen. Vorallem wenn du anfängst LTE Antennen auf dem Dach zu schrauben, dann sollte dir klar sein, du hast mit LTE voll ins Klo gegriffen.

LTE von Vodafone habe ich schon 1 monat getestet und habe geschwindigkeiten von 12 Mbit bis 21 Mbit erreicht, keine abbrüche. Für mich reicht aber auch völlig die 7,2 Mbit und wenn es dann genau noch mal 30% schwänkt, habe ich immerhin noch 4,5 Mbit. Jetzt habe ich nur ein bruchteil davon.

Schwankende Mbit? Ja.

Stabil? Nein.

Schneller wie jetzt? :manlol:


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 19, 2014
Bitte, wenn du mit den Anforderungen von LTE klar kommst... Ich wollte dich nur drauf hingewiesen haben.

 

Es bezieht sich darauf ja nicht nur bei Vodafone, sondern auch bei O2 und die Telekom. Das LTE Netz ist sicher für die Grundanforderungen Email und surfen geeignet aber da hört es auch auf.

 

Zocker werden mit LTE sicher nicht glücklich, VOD nutzer auch nicht und sobald man am Randgebiet wohnt und eine Antenne zusätzlich am Router anklemmen muss...

 

Dazu scheint es noch immer Probleme bei der Telefonie und Internetnutzung zu geben. Vorallem wenn beides gleichzeitig passiert.

 

O2 hat LTE ja nicht seperat im Forum und wie du schon sagst, für Privatkunden sind diese Tarife im Moment nicht vorhanden. Darum der Auszug aus sem Voda Forum

 

https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Tarife-und-Vertrag/bd-p/6002

 

Mir ist schon klar das die Beiträge dort immer als Einzelfälle bezeichnet werden aber in meinen Augen spiegelt sich schon das eine oder andere Problem ab welches sicher kein Einzelfall mehr ist.

 

Die LTE Probleme als "Zuhause Ersatz" sind schon einschlägig. In meinen Augen wird sich das auch erst ändern wenn VoLte in allen LTE Netzen eingebaut wurde. Zumindestens was die Telefonie dort betrifft.

 

Aber natürlich steht es dir frei, wollte nur drauf hinweisen.


DerNachbar
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
...ich habe es nicht anders gesehen als dass du mich helfen wolltest... nur ich sehe im moment (nach ungefähr ein jahr alles nachgeschat zu haben) keine wirkliche alternative... dsl ist überall schlecht, kabel habe ich hier nicht.

 

Dabei brauch ich mein internet nicht zum zocken. Surfen, email, ab und zu led zeppelin, deep purple oder ten years after über YT und das ist es so ungefähr :-)

 

Daher bin ich schon zufrieden mit 7,2 Mbit, jetzt dauert aber diese seite laden so ungefähr 15 sekunden, das ist lächerlich...


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 19, 2014

DerNachbar schrieb:
Daher bin ich schon zufrieden mit 7,2 Mbit, jetzt dauert aber diese seite laden so ungefähr 15 sekunden, das ist lächerlich...

Das liegt aber nicht an deiner Leitung, sondern am Forum. Bei mir (VDSL 40) dauert es auch ~10s.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 19, 2014
DerNachbar schrieb:
...ich habe es nicht anders gesehen als dass du mich helfen wolltest... nur ich sehe im moment (nach ungefähr ein jahr alles nachgeschat zu haben) keine wirkliche alternative... dsl ist überall schlecht, kabel habe ich hier nicht.

 

Dabei brauch ich mein internet nicht zum zocken. Surfen, email, ab und zu led zeppelin, deep purple oder ten years after über YT und das ist es so ungefähr :-)

 

Daher bin ich schon zufrieden mit 7,2 Mbit, jetzt dauert aber diese seite laden so ungefähr 15 sekunden, das ist lächerlich...

Wenn du wirklich schon alles versucht hast (was ich dir auch glaube), ist LTE wohl die einzigste Möglichkeit um einen Internetanschluss zu bekommen welcher reibungslos läuft.

 

Wenn du wirklich so ein low User bist, dann wird LTE sicher eine Alternative werden. Trotzdem bitte ich Dich folgende Punkte zu beachten.

 

Bei einem Wechsel auf LTE sollte folgendes gegeben sein

 

  • Erstmal die Angebote vergleichen und gucken, wo du das meiste incl. Volumen bekommst
  • definitiv klären ob eine externe LTE Antenne notwendig ist und wenn ja, die Finger davon lassen
  • Der Preis spielt hier eine sehr große Rolle, sollte sich dein Verhalten ändern, brauchst zu Zusatzvolumen, was kostet also nachtanken beim Anbieter...
  • Subjektiv hat die Telekom das "LTE Zuhause" besser im Griff als die Vodafone, informiere dich da genau
Persönlich würde ich sagen, spielt die Hardware auch eine sehr große Rolle. Hier solltest du dir den LTE Router genau angucken, Geräte von Zyxel sollten gemieden werden. Schau ob du im LTE Bereich eine freie Hardwarewahl bekommst. Das könnte wirklich wichtig werden. Gerade wenn das LTE bei Dir gut läuft und du mehrere Geräte usw darüber vernetzten möchtest.

 

Zum Schluss, viel Erfolg und möge dein Internet dir bald Spaß bringen.


DerNachbar
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
  • die angebote vergleiche ich immer! Volume ist eh unwichtig... ich war 6 monate mit einem Fonic-stick unterwegs (max 5GB) und wurde nie gedrosselt (mein leben spielt sich am liebsten nicht hinterm rechner ab ;-)), dann reicht 10Gb schon
  • wie gesagt, ich habe Vodafone hier zuhause 1 monat getestet. Ohne kabel, ohne antenne, ohne sch... 
  • Telekom wurde noch nicht genannt ist aber auch eine alternative, aber wenn 7,2 Mbit und 10GB reichen, dann ist im moment Vodafone das meist preisgünstige
danke, aber spaß macht das immer, nur ist es fast genau so langsam wie vor 25 jahre :-D