Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neue Firmware für die 7270: 54/74.05.52

  • August 20, 2013
  • 52 Antworten
  • 1155 Aufrufe

Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

52 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 26, 2013
Mein Anschluss ist fest fixiert auf 8890

 

Die 7270 verbindet mit 8840

 

Die 7390 bei mir mit 8200 - 8300

 

Warum habe ich eine 7390? Weil ich mal ein haben wollte und diese günstig geschossen habe.

 

Das ADSL Modem der 7390 wird in vielen Foren als schlecht "wobei schlechter wohl richtig wäre" bezeichnet.

 

Hier liegt es aber wohl auch am ADSL Treiber würde ich sagen und am Chip selbst. Ich denke das mit einem sehr guten ADSL Treiber die Verluste zur 7390 verringert werden könnten. Dazu ist aber zu beachten das die 7390 eine höhere Leitungsdämpfung verursacht von 1-2 db an ADSL Anschlüssen. Hier kann gerade an grenzwertigen Leitung dies dazu führen das kein höherer sync möglich ist, egal wie gut der Treiber ist. Bei mir liegt die Leitungsdämpfung mit der 7270 bei 37db, mit der 7390 38-39db, ganz nach Tageslaune. Dies wird bei guten Leitungen oder Leitungen die generell im Mittelfeld liegen kaum auffallen aber bei mir, mit Grenzwerten merkt man dies.

 

Daher warte ich auf die Tests der 7272 und was das Modem zaubert. Vorher kauf ich mir die nicht. Es bringt mir nichts wenn diese Box auch durch Eigendämpfung die Leitungsdämpfung höher setzt als die 7270.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • August 26, 2013
Mister79 schrieb:
Mein Anschluss ist fest fixiert auf 8890

 

Die 7270 verbindet mit 8840

 

Die 7390 bei mir mit 8200 - 8300

 

An fixierten Anschlüssen ist leider kein Modemvergleich möglich:

 

Auf der Autobahn ist Tempolimit 120.

Der Porsche fährt 118.

Der Fiat cinquecento fährt 110-115.

 

Daraus abzuleiten, daß beide Fahrzeuge gleich schnell wären, geht nicht. Für den Spezialfall Tempolimit = fixe Bitrate ergeben sich zwar keine Unterschiede. An Teilstücken ohne Limit sähe es aber komplett anders aus.

 

Notfalls könnte man die angezeigten Leitungskapazitäten vergleichen (was das Fahrzeuge vermutlich ungefähr fahren würde, wenn es kein Tempolimit gäbe).

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 26, 2013
@aka

 

Mensch AKA, du weißt genau was ich meine. Die Leitung kann schwanken zwischen minimal und maximal, wobei maximal 8890 ist.

 

also ratenadaptives DSL mit einem Profil von 8890.

 

Aka ist zwar nett aber ich denke du weißt genau was ich für einen Anschluss besitzte und ich was du für einen hast. Mach es doch nicht immer so schwer... Trotzdem danke für den Hinweis.

 

 

 

 


vinkem
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2013
hallo zündi,

mir wurde auch im chat berichtet, das die 7390 für o2 dsl (altkunden) kommen soll.

habe leider kein kopie des chats.

für die neuen/alten alice kunden, soll momentan ein zyxel router im testverfahren sein.

vg


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 27, 2013
vinkem schrieb:
hallo zündi,

mir wurde auch im chat berichtet, das die 7390 für o2 dsl (altkunden) kommen soll.

habe leider kein kopie des chats.

für die neuen/alten alice kunden, soll momentan ein zyxel router im testverfahren sein.

vg

Das wäre hart, die alten Kunden bekommen wieder eine Fritte und die neuen einen Zyxel. Wie geil...

 

Ich denke mal das die Fritzbox die Option sein wird. Zyxel für 0,00 oder 30 Euro zum Vertrag und die Fritzbox für die, die richtig was investieren wollen und auch was richtig gutes haben möchten. Ich kann mir nicht vorstellen das O2 nur für die Altkunden die 7390 ins Boot holen soll und sobald der Kunde auf VDSL wechselst oder einen Tarifwechsel begeht sind die Dollers für die Tonne. Das hatten wir schon mit der 7270 und nochmal wird das wohl kaum jemand tun oder anders gesagt, so doof ist ein Kunde nur 1 mal.

 

Von der Kombination her wäre das dann wie früher, Fritzbox und für die, die ihrem Anschluss nicht böse sind und keine Lust haben auf NAT Probleme und Co und der Zyxel für die Tante Emma von neben an, Telefon rein und Abends etwas Email. Hätte man auch einen AVM IAD nehmen können aber vom Grundsatz her wäre das keine schlechte Idee. Die alten Zyxel waren auch nicht schlecht und ich mochte die Geräte. Hoffen wir mal das Zyxel hier jetzt nicht nachgelassen hat aber eins wissen wir zu 100 Prozent, wir werden es erfahren.

 

Das es Zyxel sein wird hatte deren HP aber schon verraten auch wenn keine Gerätedetails gelistet waren aber eine neue Routerrubrik für O2 und so stand es auch dort.


schmatzler
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 4, 2013
Die 7390 ist ab heute für o2-DSL-Altkunden verfügbar.

 

Preis: 189,99 € + 10 € Versand. Bei einer Vertragsverlängerung für 99 € zu haben, was ein echt guter Preis ist.

 

Jetzt noch sowas für die Alice-Welt und alles ist schön. ☺️


hf
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 11, 2013
Hallo akapuma,

die neue Firmware ist ja nun eine weile bei Euch im Einsatz, gibt es denn Probleme oder kann man bedenkenlos laden ?

Danke und viele Grüße

Harry


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • September 11, 2013
hf schrieb:
die neue Firmware ist ja nun eine weile bei Euch im Einsatz, gibt es denn Probleme oder kann man bedenkenlos laden ?

Die Firmware läuft bei mir prima.

 

Gruß

 

akapuma


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
hf schrieb:
Hallo akapuma,

die neue Firmware ist ja nun eine weile bei Euch im Einsatz, gibt es denn Probleme oder kann man bedenkenlos laden ?

Danke und viele Grüße

Harry

Bei mir auch,1a ohne erkennbare Zicken oder Macken.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • September 20, 2013
AVM hat heute noch ein Bugfix nachgeschoben, die 54/74.05.53:

 

Verbesserungen in FRITZ!OS 5.53

System:
Stabilität bei Internettelefonie verbessert

 

Gruß

 

akapuma


MikeWF
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 20, 2013
Hallo,

 

ich habe eine FritzBox 7270V2, bekomme aber leider O2 Telefonie nicht zum laufen, DSL geht.

Kann mir jemand helfen ?

 

Danke


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • September 20, 2013
Wie heißt die Hardware, die Du von o2 bekommen hast (Modell)?

 

Gruß

 

akapuma


MikeWF
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 20, 2013
Hallo,

 

4421 habe ich bekommen.

 

Mike


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • September 20, 2013
Dann ist der richtige Weg hier beschrieben.

 

Gruß

 

akapuma


MikeWF
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 20, 2013
Super Danke

werde ich mal lesen :-)

 

Mike


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 24, 2013
@aka

Hast du schon die 53 drauf?

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • September 24, 2013
Ja. Läuft problemlos. Einen Unterschied zur 52 habe ich allerdings nicht bemerkt.

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 24, 2013
Gut, sobald ich zuhause bin schien ich die drauf. Autoupdate klappt über das tablet aus Spanien aus nicht. Mein Sonnenbrand lässt es mich nur im Schatten aushalten. 🙂 am Strand gestern über trieben. 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

neno
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 24, 2013
Mister79 schrieb:
am Strand gestern über trieben
Das solltest du besser nicht machen „krebserregend“ 😮


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • September 24, 2013
Mister79 schrieb:
 Autoupdate klappt über das tablet aus Spanien aus nicht. Mein Sonnenbrand lässt es mich nur im Schatten aushalten. 🙂 am Strand gestern über trieben. 🙂 🙂 🙂 🙂 :-)
Neid! Nein, nicht auf den Sonnenbrand, sondern auf das "in Spanien am Stand liegen! Da zieht mir unbewusst ein leckerer Paelladuft in die Nase... Mal sehen, vielleicht bekomme ich nächste Woche eine gemacht...

 

Und die FritzBox wäre mir um Urlaub egal!

 

Noch ein paar schöne Tage.

 

Gruß

 

akapuma


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 24, 2013
Das Online-Update klappt bei O2-gebrandeten Fritz!Boxen nie, da O2 die neuen Firmware-Versionen nicht offiziell freigegeben hat. Daher habe ich meine Fritz!Boxen via RuKernel-Tool allesamt auf AVM-Branding umgeflashed und manuell programmiert, damit solche Zicken in Zukunft unterbleiben.

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • September 24, 2013
rentek schrieb:
Daher habe ich meine Fritz!Boxen via RuKernel-Tool allesamt auf AVM-Branding umgeflashed und manuell programmiert, damit solche Zicken in Zukunft unterbleiben.
Ich finde es garnicht so schlimm, das Update manuell machen zu müssen. Mit avm-Branding geht nämlich der Punkt "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" verloren. Nicht, daß ich diesen Punkt eingeschaltet hätte. Aber ich könnte, wenn ich wollte - falls o2 die Zugangsdaten mal ändern sollte.

 

Gruß

 

akapuma


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 24, 2013
Ja, das ist der einzige Vorteil vom O2-Branding, und dass O2 noch die Priorisierung der SIP- und RTP-Pakete auf 32 bzw. 40 überträgt, was man ja seit der 05er-Firmware-Reihe nicht mehr manuell eintragen kann. Schade, dass AVM diese Eintragungsmöglichkeit aus der Firmware herausgenommen hat.

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • September 24, 2013
rentek schrieb:
und dass O2 noch die Priorisierung der SIP- und RTP-Pakete auf 32 bzw. 40 überträgt,
Kann man das irgendwo sehen?

 

Gruß

 

akapuma


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 24, 2013
Ja: Backup-Datei erstellen, dort unter SIP und RTP suchen. Da stehen dann die Werte 32 und 40.