Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neue Firmware für die 7270: 54/74.05.52

  • August 20, 2013
  • 52 Antworten
  • 1155 Aufrufe

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
Es gibt für die 7270 eine neue Firmware. Es scheint sich hierbei allerdings mehr um ein Bugfix-Release handen, denn neue Features halten sich in Grenzen. Danke - AVM.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261853

Gruß

akapuma
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

52 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 20, 2013
Danke AKA und Danke AVM...

 

So, sollte nicht irgendwann jetzt der richtige Nachfolger der Box kommen? Ich warte drauf, denn ich würde mir diese gerne zulegen.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • August 20, 2013
Mister79 schrieb:
So, sollte nicht irgendwann jetzt der richtige Nachfolger der Box kommen? Ich warte drauf, denn ich würde mir diese gerne zulegen.

Ja - das wäre die 7272. Lustig: obwohl es diese Box noch ganicht gibt, ist sie schon bei idealo gelistet - mit unbekanntem Liefertermin. Fraglich ist allerdings, ob die Firmware dann ein o2-Branding haben wird.

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 20, 2013
Ich würde sagen nicht aber soll mir auch egal sein. Ich kann ja die Daten aus der 7270 übernehmen samt Einstellungen. Wenn also O2 mal irgendwas ändert, 7270 dran, syncen lassen und der neuen Box sagen diesen Punkt übernehmen. Klasse wäre es natürlich wenn es ein O2 Branding geben würde. Klasse wäre überhaupt mal wieder eine Fritte im Pool

schmatzler
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2013
Für die o2-DSL-Altanschlüsse wird es demnächst die 7390 geben.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 20, 2013
schmatzler schrieb:
Für die o2-DSL-Altanschlüsse wird es demnächst die 7390 geben.

LOL

 

Wo haste denn diese Quelle her?


schmatzler
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2013
Hotline. ☺️


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
schmatzler schrieb:
Für die o2-DSL-Altanschlüsse wird es demnächst die 7390 geben.

 

...und zum Geburtstag ein Ständchen der Mods mit anschliessender Überreichung   eines 500 € Gutscheins ,wahlweise von Amazon,alternate oder AVM !

Ach,so und VDSL für Umme...      


schmatzler
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2013
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr euch lustig macht. 😄


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
schmatzler schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr euch lustig macht. 😄

 

Ich mach mich nicht lustig...ICH BIN LUSTIG.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 20, 2013
schmatzler schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr euch lustig macht. 😄

Ja sicher machen wir uns darüber lustig ABER nicht über DICH...

 

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn dies so kommt aber glauben werde ich das erst, wenn ich das auf der Homepage sehe :-)

 

So lange gibt es so eine Fritte von mir für das Forum

 

http://www.tweakpc.de/gallery/data/560/fritzbox_fon_wlan_7390.jpg


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • August 20, 2013
Erstmal die gute Nachricht: die 74.05.52 unterstützt weiterhin das o2-Branding!

 

Und dann eine Änderung bezüglich o2 als Internetanbieter:

 

Bisher mussten Nicht-Regiokunden weder Benutzername noch Kennwort eingeben. Das müssen sie jetzt, nämlich "o2@dsl.o2online.de" als Benutzername und "freeway" als Kennwort. Das macht es etwas schwieriger.

 

Bei Regiokunden ist es anders. In den ganz alten Firmwares (von o2 freigegeben) konnte die 15-stellige PIN direkt eingegeben werden. Bei den letzten Firmwares hingegen konnte diese PIN nicht eingegeben werden. Damit war es für Regiokunden nicht so ohne weiteres möglich, die Anbieter-Dienste zu nutzen. Das geht jetzt wieder, da die 15-stellige PIN in die neuen Felder "Benutzername" und "Kennwort" eingegeben werden kann. Wie das geht, steht in der Anleitung in meiner Signatur, siehe Kapitel 2.1.

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 20, 2013
Super genial AKA, dann ist die 52 noch einen Tacken besser als gedacht. Habe auch vor ca 1 Stunde das Update gefahren und bis jetzt läuft es gut.

 

Mich haben die ganzen Zusatzfunktionen wie Smart Home sehr interessiert und ja, ich nutze es.

 

Als Dect Repeater der extrem sparsam sein soll und dazu noch eine schaltbare Steckdose welche über das MT-F gesteuert werden kann... Klasse! Dazu noch eine über einen Wochenplan steuerbare Zeitvorgabe für das Gerät, Kostenrechner für den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte usw, einfach toll.

 

Man munkelt das noch der Faxversand über die Oberfläche der Fritzbox mit eingefügt werden soll (wie bei der 7390)!


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 21, 2013
akapuma schrieb:
 

Das geht jetzt wieder, da die 15-stellige PIN in die neuen Felder "Benutzername" und "Kennwort" eingegeben werden kann. Wie das geht, steht in der Anleitung in meiner Signatur, siehe Kapitel 2.1.

 

Gruß

 

akapuma

Mhhh??!!??!! Mir lässt die ganze Sache keine Ruhe, könnte Schmatzer Recht haben? Könnte die Hotline ihm wirklich etwas verraten haben? Warum sollte AVM in diesem Punkt eine Änderung in die Firmware mit aufnehmen, wenn es doch keinen anderen Anbieter in dieser Form betrifft?

 

Könnte es sich doch andeuten das hier wieder Fritzboxen zum Einsatz kommen? Ich verstehe nämlich nicht ganz den Grund warum man die 15 stellige Pin sonst wieder in diese Firmware mit einbringt. Die anderen Anbieter sind so eingestellt das einfach nur ein Benutzername und Kennwort in die Maske eingetragen wird und fertig. Die Einstellungen im Hintergund sind dann schon vorgegeben.

 

Warum wird es also mit dieser PIN wieder möglich, wenn es doch in den letzen Monaten gar keine Beachtung seitens AVM gefunden hat?


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • August 21, 2013
Ich kann noch einen draufsetzen:

 

Es gibt eine 6842 LTE. Diese hat eine neue Firmware bekommen: KLICK. Auch diese Box unterstützt das o2-Branding. Wieso? Gibt es überhaupt o2-Altverträge mit LTE, bei denen diese FritzBox ausgeliefert wurde?

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 21, 2013
Da die Internetseite von O2 ja aktuell sein soll und somit unter Anleitungen alle aktuellen und vorhandenen Modems aufgelistet sind, scheint es mir so als wenn es nie eine LTE Version von AVM bei O2 gegeben hat. Ich kann es gerade auch nicht prüfen weil diese Seite von meinem Arbeitsrechner nicht geöffnet werden möchte. Somit kann ich meine Aussage nicht prüfen. Kann mich aber nicht dran erinnern jemals in den neuen LTE Tarifen, in den alten LTE Tarifen oder DSL Tarifen eine (bis auf die alten Original O2 Tarife) eine Fritzbox gegeben hat. Hier verdichtet sich immer mehr das es doch wirklich bei O2 wieder gescheite Router geben könnte... Dann würden die PPPoe Probleme, Wlan Probleme usw der Vergangenheit angehören, es sei denn O2 schmeißt wieder eine eigene Firmware druff.

lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
Mister79 schrieb:
Danke AKA und Danke AVM...

 

So, sollte nicht irgendwann jetzt der richtige Nachfolger der Box kommen? Ich warte drauf, denn ich würde mir diese gerne zulegen.

 

Da isse,die Nachfolge-Fritte.Gerade entdeckt auf PC-Welt.http://www.pcwelt.de/news/Fritz_Box_7272_von_AVM_-_neues_Modell_im_Handel-DSL__Router__WLAN-8160482.html


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 22, 2013
Jop, auch gerade auf Teletarif gesehen.

 

Bin am überlegen ob ich mir die kaufen soll. Erstmal ein bis zwei Test bezüglich dem Modem abwarten.

 

http://www.teltarif.de/avm-fritz-box-7272-os-wlan-neuvorstellung/news/52258.html

 

Leider geht bei Teletarif nicht viel über den Prozessor hervor, ADSL 1 wird nicht mehr unterstützt. Für mich auch nicht interessant, da ADSL2+


ElPresidente
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 25, 2013
Die 7272 wäre wegen des fehlenden 5 Ghz LANs ein deutlicher Rückschritt zur 7270.

Da trösten auch die zwei GB Lans (von vier!) nicht drüber hinweg.

 

Ich würde ja zur 7490 tendieren- da hätte man wenigstens auch aktuelle Standards im WLAN (ac) und ärgert sich nicht in einem oder zwei Jahren.

 

 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • August 25, 2013
ElPresidente schrieb:
Die 7272 wäre wegen des fehlenden 5 Ghz LANs ein deutlicher Rückschritt zur 7270.

Das sehe ich nicht so. Die 7270 kann nur 2,4GHz oder 5GHz, jedoch nicht beides gleichzeitig. Das heißt, daß das 5GHz-Netz nur nutzbar ist, wenn alle gleichzeitig verwendeten WLAN-Geräte das 5GHz-Band beherrschen.

 

Ich habe 7 WLAN-Geräte:

- 1 Laptop

- 1 Tablet

- 1 PC, über USB-Adapter angebunden

- 1 PC, über Repeater im Client-Mode angebunden

- 2 Internetradios (verschiedene Fabrikate)

- 1 Repeater

 

Kein einziges dieser Geräte kann 5GHz. Selbst wenn alle diese Geräte, außer ein einziges, 5GHz beherrschen würden, könnte ich die 7270 dafür nicht nutzen. Deshalb halte ich die 5GHz-Option der 7270 für absolut nutzlos, und finde es vollkommen OK, daß AVM diese Funktion rausgeschmissen hat.

 

Dafür hat man bei der 7272 das 2,4GHz von 2T2R auf 3T3R verbessert. Ich denke, hiervon profitieren deutlich mehr Nutzer.

 

ElPresidente schrieb:Ich würde ja zur 7490 tendieren- da hätte man wenigstens auch aktuelle Standards im WLAN (ac) und ärgert sich nicht in einem oder zwei Jahren.

Sowohl die 7270v3 als auch die 7272 verwenden den neuesten Standard 802.11n. Lediglich die Modelle 7270v1 und 7270v2, die o2 aber nie vertrieben hat, wurden nach dem 802.11n-Draft gebaut. Der ist zwar nicht mehr aktuell, muß deshalb aber keineswegs schlechter sein. Dank Antennendiversität hatten die v1/v2-Modelle 3 WLAN-Antennen. Bei der 7270v3 ist die mittlere nur noch Attrappe.

 

Als echten Rückschritt empfinde ich allerdings den erhöhten Stromverbrauch.

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 25, 2013
akapuma schrieb:
 

Als echten Rückschritt empfinde ich allerdings den erhöhten Stromverbrauch.

 

 

Das kommt wieder auf den verbauten Prozessor an ob das passt oder wirklich ein Rückschritt ist.

 

Dazu sei aber gesagt, laut AVM verbraucht die Box 6-8 Watt und die 7390 8-11 Watt

 

Hier sehe ich für reine ADSL Anschlüsse die 7272 vorne. AKA hat ja schon zum Wlan was gesagt. Ich persönlich sehe jetzt beim Wlan nicht den Punkt zur 7390 oder der  7490. Lediglich wenn VDSL ausgebaut werden sollte, dann liegen die Boxen vorne. Bei mir wird das vermutlich in 5 Jahren nix mit VDSL und somit lohnt sich die Box locker. Denn sobald VDSL verfügbar ist gehört die 7390 schon wieder zum alten Eisen und die 7490 wird dann wohl auch schon überholt sein.

 

Was O2 betrifft und gehen wir mal davon aus, dass O2 wirklich die 7390 an an den Start bringt ist das egal. Wenn diese wieder verbilligt angeboten wird, dann soll es mir echt egal sein. Dann würde ich sicher auch bei ADSL zur 7390 greifen auch wenn diese das schlechtere ADSL Modem hat.

 

Mal gucken was demnächst bei O2 passsiert. Ich habe mir die 7272 noch nicht bestellt weil ich gucken möchte was genau O2 macht und ob diese Boxen verbilligt angeboten werden und ob ich diese dann bestellen kann ohne irgendwelche Tarifwechsel hinlegen zu müssen. Dann werde ich gucken...

 

Da die 7270 bei AVM nicht mehr gelistet ist denke ich das diese damit auch den Prduktzyklus verlassen hat. Da ich die neuen Funktionen liebe, werde ich dann wohl die 7272 bestellen, sobald alle Informationen mit O2 bekannt sind. Dazu warte ich aber noch einen Test ab da mich das Modem sehr interessiert. Für meine derzeitige Box hätte ich bestimmt einen Abnehmer.

 

Vielleicht hat die 7272 auch ein O2 Branding oder das alte Branding passt usw. Hierzu warte ich mal die Änderungen im RuKernel Tool ab.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 25, 2013
Mal ne andere Frage: Wer sagt denn, das es überhaupt eine neue Fritzbox bei o2 geben wird? Die Hotline? Naja, kann man nicht alles glauben. Und warum sollte o2 ausgerechnet für nicht mehr buchbare Alttarife einen neuen Router rausbringen? Gut wäre es natürlich schon, aber lohnt sich das?

 

 

gruß, zündi

 

 


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
zündi schrieb:
Mal ne andere Frage: Wer sagt denn, das es überhaupt eine neue Fritzbox bei o2 geben wird? Die Hotline? Naja, kann man nicht alles glauben. Und warum sollte o2 ausgerechnet für nicht mehr buchbare Alttarife einen neuen Router rausbringen? Gut wäre es natürlich schon, aber lohnt sich das?

 

 

gruß, zündi

 

 

 

Tja,da ist wohl doch der Wunsch der Vater des Gedankens;zugegeben auch bei mir.Denn den Nutzen davon hätten BEIDE Seiten : o2 mit weit weniger Pleiten ,Pech und Pannen bei der DSL-Einrichtung und  zufriedeneren Kunden,na und die werte Kundschaft mit 1a Hardware und spielend leichter U N D komfortabler Bedienung . Ich als Anbieter würde mir diese Chance nicht entgehen lassen !!!

 

☺️


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 25, 2013
Wer das sagt? Laut einem User die Hotline und dort soll wohl auch das Wort bzw die Zahl 7390 gefallen sein. Dazu das wohl in den neuen Firmware Versionen O2 Brandings auftauchen usw.

 

Hier im Beitrag sind das alles Spekulationen.

 

Wäre halt schön wenn es genau so kommen würde wie die Spekulationsfakten es deuten.

 

Zu den Alttarifen, nun ja wenn es bei O2 eine Fritzbox geben sollte, warum sollte diese dann nicht das Branding der Alttarife unterstützen?

 

Warum sollte AVM in der Version 52 ein O2 Branding einfügen wenn O2 es nicht gebrauchen kann?

 

Genau werden wir es wohl bald wissen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 25, 2013
Die 7390 hat kein schlechteres Modem als die 7270. Ein Bekannter von mir hat sich, nachdem seine 7170 kaputt gegangen ist, eine 7390 geholt. Die hat schon mal rund 500 kbit/s mehr im Downstream herausgeholt als die 7170. Sie würde sicher auch noch mehr herausholen, so wie die 7270, wenn die Firmware der 7390 (aktuell 05.52) im ADSL2PLUS-Modus nicht standardmäßig im Downstream 2dB, und im Upstream 3dB die Leistung reduzieren würde (Power Cutback). Möglicherweise ändert sich dieser Power Cutback mit zukünftigen Firmware-Updates bzw. neueren DSl-Treibern.

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Autor
  • Stammgast
  • August 25, 2013
Ich denke mal, daß man das Modem nicht alleine betrachten kann, sondern nur die Kombination Hard- und Software (Firmware). Und wenn eine 7390 schlechter synchronisieren sollte, als eine 7270, dann ist es für den Anwender unerheblich, woran es liegt. Für den zählt nämlich nur, was ankommt.

 

Besser als eine 7170 zu sein, ist keine große Kunst. An meinem Anschluß hat eine 7170 eine Leitungskapazität von 2056kBit/s, eine 7270 hingegen von 3704kBits. Einen echten Speedtest kann ich leider nicht machen, weil mein Vertrag den Speed auf 2304kBit/s beschränkt.

 

Ich habe an meinem Anschluß 6 verschiedene Modems getestet. Bei mir war die 7270 (zusammen mit dem original ZyXEL) am schnellsten. Ein VDSL/ADSL-Kombimodem (nämlich eine 7570) gehörte zu den Schlußlichtern. Ähnliches habe ich auch von anderen Usern gelesen. Leider habe ich keine 7390 zum Testen.

 

Gruß

 

akapuma