Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Neu bei O2


Hallo,ich bin ein junger Kunde bei euch, unszwar habe ich einige Probleme mit dem Portierungsformular
hier
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/
Das Problem hier bei ist, dass ich bei meinen Eltern wohne und die damals vor 10 Jahren ein Vertrag bei Vodafon hatten, dabei wollte ich speziell für meine Mutter die alte Rufnummer bei behalten.
Kann mir einer dabei helfen ?
P.s Kundennummer kann ich irgendwie nicht sehen nur mein DSL Aufragsnummer: CINAo2N04171270B,
ich bin dankbar für jede hilfe.

Lösung von Betrix

@nordsee1982,
der Vodafonanschluss lief vor 10 Jahren von meinen Eltern natürlich aus (bis heute kein DSL-Vertrag in unserer Wohnung).
Wir haben seit dem kein DSL-Vertrag oder sonst was, den Anschluss dafür haben wir seit dem frei.
Wie kann ich die Portierung einfach entziehen, damit es nicht noch länger dauert ?

11 Antworten

Jogi
Legende
  • June 1, 2019
Moin,

so weit ich das richtig in Erinnerung habe, kann die Portierung einer Rufnummer nur erfolgen, wenn die Daten der Person bei abgebendem und annehmenden Provider zu 100 % übereinstimmen.

Wenn nicht noch ein anderer User oder ein Moderator eine andere Idee haben sollten, sehe ich nur folgende Optionen:

  • du übernimmst den Vodafone - Vertrag
  • der Vertragsinhaber schließt den Vertrag bei o2 ab
  • die Nummer wird zu einem SIP - Provider portiert und wenn du den Vertrag bei o2 hast, kannst du die Nummer dann z.B. in einer Fritzbox einrichten, mit den Homeboxen geht das leider nicht.
Letzteres hätte auch den Vorteil, dass die Nummer dann immer da liegt, egal ob du bleibst, oder du z.B. aufgrund eines Umzuges den Provider wechseln musst.

Du kannst hier aber gerne noch auf andere Ideen warten, die Moderatoren und einige User hier sind da versierter als meine Person.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
So, da ich gemerkt habe, dass so ein Aufwand hat eine alte Rufnummer bei behalten zu können.
Würde ich dann bevorzugen, dass wegzulassen.
Wie kann ich dann so eine Portierung weglassen?
ich bräuchte dann schnellstmöglich Internet
hier nochmal die DSL-Auftragsnummer:

CINAo2N04171270B

Gruß Emre

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 1, 2019
Moin @Betrix ,

hast du den Anschluss bei o2 auf deinen Namen beauftragt oder auf deine Mutter?
Ist das ein Anbieterwechsel oder nur ein Neuanschluss?
Eine Portierung im Nachhinein ist meist schwierig oder gar nicht möglich.
Also hast du o2 mit der Kündigung des Vodafone-Anschlusses beauftragt? Das wird im portierungsformular dann angekreuzt. bei rufnummernmitnahme dann kein Kreuz machen und keine Rufnummern eintragen.

Ansonsten gilt das,was @Jogi geschrieben hat.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
Moin @nordsee1982 ,
den Anschluss habe ich unter meinem Namen beauftragt aber das ist jetzt Geschichte, wie kann ich jetzt die Portierung wegziehen ?
ich möchte jetzt einfach schnells möglich den YoungTarif von o2 haben ohne den alten Rufnummer, da ich gemerkt habe das so etwas lange dauern kann🙄
p.s Danke für euer Hilfe

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 1, 2019
Moin @Betrix ,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann läuft der Vodafoneanschluss auf deine Eltern. Dieser wird aber nicht gekündigt, da die Vertragspartner nicht übereinstimmen, somit auch keine Portierung der Rufnummern.
Du hast nun deinen eigenen Anschluss bei o2 beauftragt und bekommst eine neue Rufnummer.
Damit habt ihr am Ende 2 Anschlüsse im Haus: dein neuer Anschluss bei o2 und der alte Anschluss deiner Eltern bei Vodafone. Korrekt?

kannst du deinen Anschluss vielleicht noch widerrufen, oder ist das schon zu spät?

Oder wolltest du deinen eigenen Anschluss unabhängig von deinen Eltern haben?

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 1, 2019
@nordsee1982,
der Vodafonanschluss lief vor 10 Jahren von meinen Eltern natürlich aus (bis heute kein DSL-Vertrag in unserer Wohnung).
Wir haben seit dem kein DSL-Vertrag oder sonst was, den Anschluss dafür haben wir seit dem frei.
Wie kann ich die Portierung einfach entziehen, damit es nicht noch länger dauert ?

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 1, 2019
@Betrix ,

wenn der Anschluss schon seit 10 Jahren nicht mehr existiert, kann natürlich auch keine Rufnummer portiert werden.
Also hast du auch keinen Anbieterwechsel beauftragt, sondern einen Neuanschluss.
Dann brauchst du auch kein Portierungsformular auszufüllen, denn wo nichts ist, kann auch nichts gekündigt oder mitgenommen werden.

Aber da sollte unbedingt mal ein Moderator einen Blick drauf werfen.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
Wie kann ich ein Moderator erreichen ?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
@Moderator
oder
@o2_Steffen

könnten sie irgendwie die Portierungsformular entfernen und es nur als young
Neukunde ändern,
da ich leider einen dummen und aufwändigen Fehler begangen habe.
ich muss es doch als „Neuanschluss“ sehen
Gruß
Emre Böcek

DSL-Auftragsnummer ist xxxxxxx


Edit o2_Flo: Auftragsnummer entfernt!



nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 1, 2019
@Betrix

Bitte unbedingt die Mailadresse entfernen! Die hat hier aus Datenschutzgründen nichts verloren.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
Sorry hab es entfernt