Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Umzug kein Internet

  • April 15, 2014
  • 28 Antworten
  • 100 Aufrufe

Thommy09
Besucher:in
Schönen guten Morgen,

 

ich habe folgendes Problem: Kürzlich (04.04.14) bin ich umgezogen & habe den Umzug 3-4 Wochen zuvor bei o2 angemeldet. Mit mir wurde ein termin für den 08.04. zur Aktivierung des Internets in der neuen Wohnung ausgemacht. Während diesen 3-4 Wochen bekam ich Post, dass der termin noch nicht bestätigt sei.

 

Der 04.04. ist vergangen, der 08.04. auch - & ich sitze in der neuen Wohnung ohne Nachricht, ohne Internet, ohne Surf-Stick o.ä. Leider bin ich auf Internet zu Hause angewiesen, da ich oftmals Home-Office mache.

Gibt es da Neuigkeiten zu meinem Fall, die noch nicht zu mir durchgedrungen sind.

 

Wenn ich bald keinen Anschluss habe, sehe ich mich gezwungen zu einem anderen Anbieter zu wechseln - zumal ich für den Anschluss zahle, aber keine Leistungen erhalte.

 

 

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Beste grüße aus Stuttgart,

Thommy.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

o2_Yvonne
  • Team
  • April 15, 2014
Hallo @Thommy09 

 

leider habe ich noch keine neuen Informationen vorliegen. Magst du uns bitte einmal über den User @o2_DSL kontaktieren, damit wir ggf. eine Zwischenlösung finden können? Falls du eine Handynummer bei uns hast, gib diese dann bitte mit an.

 

Grüße

Yvonne


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 15, 2014
Geht mir genauso. Nur ich hab seit dem 17.03. kein Internet mehr.

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 15, 2014
Barchie schrieb:
Geht mir genauso. Nur ich hab seit dem 17.03. kein Internet mehr.
 

 

Bei dir ist leider der Falsche Anschlussbereich geschaltet, was nun mit einem neuen Umzugsantrag an die Telekom gelöst werden soll. Der Antrag ist soweit auch komplett gestellt, wir warten nur noch auf einen neuen Schaltungstermin.

 

Gruß

Stefan


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 15, 2014
Das hört sich gut an. Dann bin ich auf den Termin gespannt ☺️

Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 27, 2014
6 Wochen sind um und noch immer kein Internet oder Telefonanschluss. Einen Termin gibt es bisher auch nicht :frowning


o2_Yvonne
  • Team
  • April 28, 2014
Hi Barchie,

 

der bestätigte Termin für die Schaltung ist der 08. Mai, früher klappt es leider nicht.

 

Grüße

Yvonne


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 9, 2014
Hallo Zusammen,

 

nachdem ich nun gestern zwischen 8 und 12 Uhr zu Hause auf den Techniker warten durfte und dieser wieder einmal nicht erschienen ist, war ich schon ziemlich sackig.

 

Um 12:45 Uhr rief der Techniker an, dass er jetzt da sei, nur ich war nicht jmehr da. Termin war auch zwischen 8 und 12 Uhr. Der Techniker war dann noch ziemlich erbost und meinte, dass er es melden würde, weil ich nicht zu Hause war. Ich hatte aber zuvor schon um 12 Uhr bei O2 angerufen und mitgeteilt, dass der Techniker wieder nicht erschienen ist.

 

Es gibt aber noch etwas gutes zu berichten. Am Abend gegen 17 Uhr kam ein anderer Techniker, welcher dieses Mal die Störung mit höherer Prio bearbeitet und die Störung zwingend am gleichen Tag behoben werden muss.

 

Jetzt kann ich endlich nach 2 Monaten telefonieren und das Internet nutzen.

 

Allerdings gibt es noch ein paar Dinge zu klären:

Die Bandbreite entspricht aktuell noch nicht den zugesicherten 12.000 bis 16.000 Kbit/s. Aktuell liegt diese bei ca. 4.000 Kbit/s. Da ich aber eine 16.000-Leitung bezahle, wäre auch wenigstens die Mindestgeschwindigkeit zu erwarten.

 

Im Nachbarhaus, 8m entfernt, ist sogar VDSL möglich. Mir wurde mitgeteilt, dies sei an meiner Adresse nicht möglich und daher wurde mein DSL-Vertrag heruntergestuft. Der Telekom-Techniker von gestern teilte mir allerdings mit, dass dennoch VDSL möglich ist. Es muss nur eine manuelle Prüfung durchgeführt und ggf. ein neuer VDSL-Port eingebaut werden. Bei einem Konkurenzanbieter werden mir auch VDSL direkt angeboten, warum bekomme ich das bei O2 nicht?

 

Weiterhin habe ich nun 2 Monate lang Grundgebühren plus eine Umzugsgebühr von insgesamt ca. 70 Euro bezahlt, aber auch 2 Monate lang die Dienste nicht nutzen können.

 

Ich denke nicht, dass es von O2 der Anspruch ist, Gebühren ohne Dienstleistung zu verlangen, oder?

 


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2014
Schön, dass es mit dem Umzug jetzt endlich geklappt hat.

 

Barchie schrieb:
Allerdings gibt es noch ein paar Dinge zu klären:Die Bandbreite entspricht aktuell noch nicht den zugesicherten 12.000 bis 16.000 Kbit/s. Aktuell liegt diese bei ca. 4.000 Kbit/s. Da ich aber eine 16.000-Leitung bezahle, wäre auch wenigstens die Mindestgeschwindigkeit zu erwarten.

Die 12.000 bis 16.000 kBit/s sind nicht zugesichert, sondern "vorraussichtlich".

Laut Leistungsbeschreibung zahlst du für 5.000 kBit/s bis 16.000kBit/s. Aber auch dort scheint die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht.

Welche o2-Box hast du?

 

Barchie schrieb:
Im Nachbarhaus, 8m entfernt, ist sogar VDSL möglich. Mir wurde mitgeteilt, dies sei an meiner Adresse nicht möglich und daher wurde mein DSL-Vertrag heruntergestuft. Der Telekom-Techniker von gestern teilte mir allerdings mit, dass dennoch VDSL möglich ist. Es muss nur eine manuelle Prüfung durchgeführt und ggf. ein neuer VDSL-Port eingebaut werden. Bei einem Konkurenzanbieter werden mir auch VDSL direkt angeboten, warum bekomme ich das bei O2 nicht?
Da hat der Telekom-Techniker wohl recht, dass das manuell geprüft werden sollte. Vermutlich nur ein Datenbankfehler.

 

Barchie schrieb:
Weiterhin habe ich nun 2 Monate lang Grundgebühren plus eine Umzugsgebühr von insgesamt ca. 70 Euro bezahlt, aber auch 2 Monate lang die Dienste nicht nutzen können.
Die Grundgebühr bekommst du für die Ausfalltage in der Regel problemlos gutgeschrieben. Einfach mal an der Hotline beantragen.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 9, 2014
Ich habe das Profil angepasst, das Modem Syncronisiert nun mir 5568kbit/s.

 

Mehr schafft die Leitung aber bei 3,2km Länge nicht.

 

Gruß

Stefan


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 26, 2014
o2_Stefan schrieb:
Ich habe das Profil angepasst, das Modem Syncronisiert nun mir 5568kbit/s.

 

Mehr schafft die Leitung aber bei 3,2km Länge nicht.

 

Gruß

Stefan

Wie kann es denn sein, dass die Leitung im Nachbarhaus die 40.000 kbit/s schafft? Die Daten gehen dort ja keinen anderen Weg, nur ein paar andere Adern.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 26, 2014
Weil du mit ADSL von der Vermittlung aus kompklett über Kupfer geschaltet bist und dein Nachbar VDSL gebucht hat, welches bis zum Sraßenverteiler mit Glasfaser angebunden ist und nur die letzte Meile Kupfer verwendet.

 

Andere Technik, andere Anbindung, andere Geschwindigkeit.

 

Barchie schrieb:

 Die Daten gehen dort ja keinen anderen Weg, nur ein paar andere Adern.

Doch, genau das ist der Fall zwischen VDSL über Outdoor DSLAM und ADSL aus der Vermittlung.

 

Gruß

Stefan


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 4, 2014
Ich hatte ebenfalls VDSL gebucht. Mir wurde gesagt, das geht hier aber nicht. Und nun gehts ja doch.

 

Da wurde ich ja von O2 betrogen.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was soll jetzt genau Betrug sein?


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2014
Mögliche Gründe, warum VDSL als nicht verfügbar angezeigt wurde, wurden ja oben schon genannt. Ich würde es einen Datenbankfehler nennen und nicht Betrug.


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 5, 2014
Wenn es nur ein Datenbankfehler war, dann kann man das ja korrigieren, indem man mir wieder meinen VDSL-Zugang gibt. Aber von Seiten O2 wird dazu nichts unternommen.

 

Vermutlich liegt es wohl daran, dass mein alter VDSL-Vertrag genauso viel gekostet hat, wie der jetzige DSL-S-Vertrag, auf den ich herabgestuft wurde.

 

Für O2 ist das natürlich günstiger.


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 10, 2014
Keine Reaktion seitens O2. Ich habe da wohl Recht. 


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2014
Wenn jetzt in der Verfügbarkeitsabfrage der o2 DSL All-in verfügbar ist, kannst du den ja jetzt buchen um wieder VDSL zu bekommen.

Ich bezweifle, dass du in den alten Tarif zurück kommst, da dein Vertrag ja auf das aktuelle Tarifportfolio umgestellt wurde, vermutlich mit deiner (impliziten) Zustimmung.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 11, 2014
Barchie schrieb:
Keine Reaktion seitens O2. Ich habe da wohl Recht. 

Nein, zum Zeitpunkt deines Umzuges war dort VDSL nicht verfügbar. Laut Datenbank ist dies auch noch immer nicht der Fall.

 

Ein Problemstraßenformular um dies zu prüfen habe ich bereits ausgefüllt.

Bisher keine positive Rückmeldung.

 

Gruß

Stefan


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 11, 2014
Gerade per Mail bekommen, VDSL ist nun an deiner Adresse verfügbar.

 

Gruß

Stefan


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 12, 2014
Und was wird nun gemacht? Bekomme ich meinen alten vDSL-Vertrag wieder zurück?


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2014
Vermutlich nur durch einen Wechsel in einen VDSL-Tarif.

Wenn du jetzt den o2 DSL S hast, kannst du die Option Speed hinzubuchen, wenn du den o2 DSL All-in S hast, müsstest du auf den o2 DSL All-in L wechseln.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 13, 2014
nemesis03 schrieb:
Vermutlich nur durch einen Wechsel in einen VDSL-Tarif.

Wenn du jetzt den o2 DSL S hast, kannst du die Option Speed hinzubuchen, wenn du den o2 DSL All-in S hast, müsstest du auf den o2 DSL All-in L wechseln.

So ist es.

 

Gruß

Stefan


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 13, 2014
Schade ist natürlich, dass ich jetzt wieder für die Hardware zahlen darf, obwohl ich noch die alte vDSL-Hardware habe und vor dem Umzug schon vDSL hatte.

 

Na mal schauen, ich habe jetzt die Speedoption bestellt. Bin gespannt, ob alles Reibungslos läuft.

 

 


o2_Yvonne
  • Team
  • June 16, 2014
Hi Barchie,

 

halte uns dazu gerne auf dem Laufenden ☺️

 

Grüße

Yvonne


Barchie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 2, 2014
Heute wäre der Schalttermin für die VDSL-Option. Seit heut morgen hängt die neue O2-Homebox am Netz. Allerdings tut sich bisher nichts.

 

Es ist bereits fast der ganze Tag vergangen, daher vermute ich mal, dass wieder nichts funktionieren wird.