Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

nach "Technikumstellung" seit 17 Tagen Totalausfall. PIN wird nicht akzeptiert.

  • March 26, 2018
  • 11 Antworten
  • 390 Aufrufe

oliver_w
Besucher:in
Hallo,

am 09.03. gab es nach mehrmaligem Verschieben die "Technikumstellung" angeblich nur auf VoIP, wobei es mir so aussieht, als wäre das ein kompletter Wechsel auf Telekom Leitungen gewesen.

Seitdem kommt keinerlei Verbindung mehr zustande.

Der Telekom Techniker war letzte Woche bereits da und konnte nach einigen Arbeiten im Hausverteiler und Verteilerkasten auf der Strasse mit seiner Diagnostik eine korrekte Funktion überprüfen, worauf er dann auch wieder ging.

Ich habe aber weiterhin das Problem, dass das Anmelden am O2 Netz nach der PIN Eingabe nicht funktioniert.

Werksresets des Routers (6641) wurden in sämtlichen Varianten durchgeführt, allerdings erhalte ich nach Eingabe der via E-Mail erhaltenen, mehrfach überprüften PIN immer nur die Ansage "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, bitte wenden sie sich an die O2 Hotline". Die Hotline konnte das Problem wohl nur an die "Diagnose" Abteilung weitergeben, ist aber nicht in der Lage, mir das weitere Vorgehen oder einen Lösungstermin zu nennen.

Eine aktive Rückmeldung vom Kundenservice kam in der gesamten Zeit nur einmal in Form eines Hinweises zur Terminvereinbarung mit dem Telekom Techniker.

Ich bin etwas irritiert, dass ein Produkt angeboten wird, über das scheinbar so wenig Kontrolle besteht.  

Welche Optionen gibt es noch, um mich wieder online zu bringen und einen Wechsel zur Internet über Kabel TV (habe einen Vertrag mit 1 Monat Kündigungsfrist) zu vermeiden? 

Danke & Gruß

11 Antworten

Da würde ich eher den Kontakt zur 0800 Störhotline suchen, denn die sollten die Historie besser überblicken können. Dort kann auch Routertausch o.a. veranlasst werden.


oliver_w
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2018
Danke für die Antwort:

Die "Störhotline"ist nicht die 08005251378 ?

Mit dieser Nummer hatte ich nämlich in den letzten Wochen schon überreichlich Kontakt.


Richtig. Wenn die nicht mehr helfen kann ... tja, dann bleibt nur ein Ausweg.  😉


oliver_w
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2018
Bei den stark wechselnden Ergebnissen der Anrufe bei der Störungshotline sollte man eine Kündigung nicht nur von dem dortigen Engagement abhängig machen, glaube ich. Hat jemand schonmal über diesen Forenkanal oder z.B. über die O2 Facebookseite Erfolg mit längeren Ärgernissen gehabt?


Andere Themen finden hier eher ein Ergebnis als bei Störungs- und Kunden-Hotline. Bei echten Ausfällen ist die Störstelle leider nach meinen Beobachtungen ein nicht immer motiviertes Nadelöhr. Letztendlich gehen bestimmte Probleme NUR über die Störnr. zu regeln. Früher waren die fachlich und im Verhalten Spitze. Seit 3 Jahren geht es bergab.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 26, 2018
Hallo @oliver_w,

das Störungsticket liegt aktuell immer noch im Fachbereich vor und es laufen auch im Hintergrund Prozesse, um den Anschluss schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen, aktuell kann ich aber nur um Geduld bitten...

Gruß,

Lars


oliver_w
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2018
Hallo @o2_Lars, vielen Dank für das Nachforschen.

Unabhängig von den für mich weiterhin undefinierten technischen Problemen dürfte es nicht sein, dass sich am erstellten Störungsticket seit 14 Tagen nichts geändert hat, obwohl zwischendurch vor 1 Woche ja der Techniker vor Ort war.

Hier scheinen mir leider starke Mängel im Prozess vorzuliegen, was man auch daran merkt, dass es praktisch keine aktiven Meldungen oder Zwischenstände von der Störungshotline gibt.

Ich habe mal eine Kündigungsvormerkung erstellt und warte ab, ob sich innerhalb der 10 Tage eine Lösung ergibt.


oliver_w
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Update für unwahrscheinliche interessierte Mitleider: das Störungsticket wurde nach fast 4 Wochen kommentarlos geschloßen, ohne das irgendetwas gelöst wäre.

Ich bin nämlich immer noch ohne Internet und Festnetz.

Auf Nachfrage an der Störungshotline wird als Grund genannt, ich hätte auf die Aufforderung vom 29.03. ⚠️ um 19:30 Uhr, einen weiteren Technikertermin zu vereinbaren nicht reagiert.

Diese Aufforderung habe ich nie bekommen, bei mir hat sich entgegen ständiger Zusagen über die ganzen 4 Wochen bis auf die Koordination für den ersten Technikertermin am 23.03. nie wieder jemand gemeldet, sondern die Meldungen und Nachfragen mussten immer von mir ausgehen.

Und sogar wenn diese plump erfundene Behauptung stimmte, dürfte ein Ticketsystem es niemals erlauben, weniger als 2 Werktage nach einer vom Kunden benötigten Aktion ein Ticket so dreist zu schließen. Prinzipiell ginge die ganze Absurdität nun in die nächste Runde ohne irgendeine Gewissheit der Lösung, aber ich bestätige einfach meine vorgemerkte Kündigung und lasse es die schlechteste Serviceerfahrung sein, die ich jemals hatte.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 4, 2018
Wie ich sehe wurde direkt ein Nachfolgeticket eröffnet, in dem nun eine neue Terminanforderung vorliegt. Wurde bereits ein Termin vereinbart?

Gruß

Stefan


oliver_w
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Danke für die Antwort.

Allerdings kommt für mich nach den bisherigen Erlebnissen nicht in Frage, wieder einen Tag Urlaub zu nehmen und über 6 Stunden in einer Wohnung ohne Internetzugang zu warten, nachdem der letzte Termin vor 2 Wochen mit gleichem Aufwand schon nichts gebracht hat.

 

Die Kündigung ist bestätigt, neue Hardware für Internet über Kabel-TV auf dem Weg und ich hoffe, zumindest einen Teil der letzten Rechnung für die nicht abrufbare Leistung zurückerstattet zu bekommen.

 

Ich habe leider den Eindruck gewonnen, dass versucht wird, dieses DSL Produkt und speziell die "Technikumstellung" mit im Problemfall unzureichenden Mitteln zu betreiben, was Kommunikation, Prozesse und vor Ort handlungsfähiges Personal angeht.


oliver_w
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2018
Das neue Ticket (erstellt auf meine Beschwerde nach Schließung des Ursprungstickets) ist übrigens auch schon wieder ohne Kommentar geschlossen, 5 Tage nach Erstellung.  

Ich bin mittlerweile anderweitig mit funktionierendem Anschluss versorgt und sehe dem Vertragsende entspannt entgegen.

Aber diesen Fall sollte man sich mal anschauen, um die Supportqualität oder mindestens das Ticketsystem zu bewerten.

Ticketverläufe ohne Kommentare oder Statusänderungen gehen normalerweise gar nicht und wenn man als Anbieter ein Störungsticket wegen Inaktivität schließen will, dann doch bitte nach einem sinnvoll langen Zeitraum und rechtzeitiger vorheriger Erinnerung.