Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mit Alice box IAD 5130 und HP officejet 4620 faxen

  • October 31, 2012
  • 3 Antworten
  • 75 Aufrufe

Josias
Besucher:in
Also nachdem die O2 hotline praktisch nicht erreichbar ist, versuche ich hier mein glück. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre schön. Bin schon ganz genervt...

Also: Ich habe einen DSL-Anschluss, früher AOL, dann Alice, jetzt offenbar von O2 geschluckt; habe mir das oben genannte Multifunktionsgerät angeschafft und auf Rat des Verkäufers wie folgt gestöpselt: von der alice box in das Multigerät, von dort zum telefon. Das funktioniert auch. Faxtest war erfolgreich mit folgender einstellung "Kein spezifisches Ruftonmuster". Allerdings erleben telefonanrufer inzwischen, dass nach ca 2 Klingeltönen das Fax rangeht und die unangenehmen fax-Pfeifgeräusche loslässt. Meine Frage an O2 wäre gewesen: Kann man den Rufton so modulieren, dass das Fax erkennen kann, ob ein Fax ankommt oder ein normaler anruf? Ich habe nur eine Nummer zum Telefonieren oder Faxen. Oder lautet die Alternative, dass ich mir eine zweite Nummer geben lassen muss? Aber wie kann ich das machen, wenn auf der O2-Hotline niemals jemand rangeht???

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Kane_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 31, 2012
Josias schrieb:
Meine Frage an O2 wäre gewesen: Kann man den Rufton so modulieren, dass das Fax erkennen kann, ob ein Fax ankommt oder ein normaler anruf?

O2 wird wegen dir nicht den Rufton modifizieren, aber du hast mit dem HP 4620 die Möglichkeit der Ruftonmustererkennung so das eine Ruftonunterscheidung zwischen Telefon und Fax für das Gerät erkennbar ist. Eine andere Möglichkeit das zu steuern ist auch die Anzahl der Ruftöne, so kann man z.B. einstellen das ein Anruf erst nach dem 10 Klingeln der Faxeinheit zugeordnet wird. Du kannst dir ja auch mal ein paar Faxe schicken lassen um den Rufton zu testen und das HP 4620 dann entsprechend zu konfigurieren.

 

Josias schrieb:
Oder lautet die Alternative, dass ich mir eine zweite Nummer geben lassen muss?

Optimal wird der gleichzeitige Betrieb von Telefon und Faxgerät natürlich nur mit einem ISDN Anschluss wo man mehrere Rufnummern bekommt und den verschiedenen Geräten jeweils eine eigene Rufnummer zuordnen kann. Die Frage dabei ist nur wie oft denn überhaupt das Fax genutzt wird denn ein ISDN Anschluss ist gegenüber dem analogen Anschluss mit nur einer Rufnummer doch etwas teurer und wenn Alice/O2 dazu nicht eine Hardware mit integriertem A/B Wandler stellt käme dessen Anschaffung auch noch dazu um die analogen Endgeräte am ISDN Anschluss zum Laufen zu bringen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 1, 2012
Was zahlst du denn jetzt bei O2?

 

Du könntest auf das Alice L Paket updaten. Dann hättest 2 Leitungen und 3 Rufnummern. Preislich liegt das bei 35 Euro. Wenn du jetzt noch einen Mobilfunkvertrag von O2 nimmst, könntest du diesen Kombivorteil bekommen und somit würdest du jeden Monat 10 Euro Rabatt bekommen. Somit kostet der Anschluss dann nur noch 25 Euro. Einen der IADS dran mit 2 analogen Anschlüssen und die Welt wäre eventuell OK.

Ich meine das wäre der IAD 3232


fbsmuela
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 1, 2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche

 

Guck dir mal den Artikel an... hilft dir der weiter?

 

evtl eine FAXWEICHE kaufen oder in deinem Drucker nochmal in den Niederungen der Einstellungen gucken!

 

LG

 

fbsmuela