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Meine Mail Adresse verwendet ein anderer Kunde


Hallo,

ein Kunde (dessen Name und Anschrift mir vorliegt) verwendet unerlaubt meine Mail Adresse für sein DSL Anschluss. An wen soll ich mich jetzt wenden, damit meine Mail Adresse wieder freigegeben wird?

Der O2 Service scheint mir nicht helfen zu wollen, da ich selber kein Kunde bei O2 bin.

Vielen Dank...

Edit by o2_Katja: Überschrift editiert, Betrugsvorwurf nicht angebracht

Lösung von o2_Katja

Hallo @Missbrauchsopfer und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Es tut mir leid, dass du dich bei den Kollegen nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
Wie geschrieben wurde, gehe ich auch von einem Vertipper oder ähnlichem aus, denn einen Vorteil kann ich für niemanden erkennen.
Ich schaue mir das Ganze gern genau an, zum Datenaustausch sende ich dir gleich eine private Nachricht.

Bis gleich,
Katja🌻

11 Antworten

Sandroschubert
Legende
Warte bitte bis ein Moderator sich meldet und die notwendigen Informationen abfragt (PN).

Wie du auf Betrug kommst ist rätselhaft.Es kann genauso ein Verzipper oder ähnliches sein

bs0
Legende
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  • Legende
  • July 9, 2019

Wie du auf Betrug kommst ist rätselhaft.Es kann genauso ein Verzipper oder ähnliches sein


Genau 😄

  • July 9, 2019
Korrekt, anhand der gemachten Angaben merkt man es nicht.
Vermutlich ist es auch kein Betrug, sondern folgender Gedankengang:
"Ich überlege mir eine Wegwerfadresse, weil ich eine angeben muss - egal ob die jemand anderes besitzt oder nicht." Beispiel: trash@gmail.com

Betrogen fühle ich mich eher von O2 die sagen: "da sie kein Kunde von uns sind, können wir ihnen nicht helfen."

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 9, 2019
Vermutlich ist es auch kein Betrug, sondern folgender Gedankengang:
"Ich überlege mir eine Wegwerfadresse, weil ich eine angeben muss - egal ob die jemand anderes besitzt oder nicht." Beispiel: trash@gmail.com


Warum würde man sowas machen? Dann bekommt man keine Daten zum Auftrag zugeschickt und im schlimmsten Fall landen auch noch die persönlichen Daten bei jemandem, der damit Unfug betreibt.

Betrogen fühle ich mich eher von O2 die sagen: "da sie kein Kunde von uns sind, können wir ihnen nicht helfen."

Du hast echt eine komische Vorstellung von Betrug. Ohne Hilfe gelassen vielleicht, aber betrogen? Wie bereits erwähnt, ein Moderator wird sich die Tage melden und das zwecks Bereinigung weiterleiten.

  • July 9, 2019

Vermutlich ist es auch kein Betrug, sondern folgender Gedankengang:
"Ich überlege mir eine Wegwerfadresse, weil ich eine angeben muss - egal ob die jemand anderes besitzt oder nicht." Beispiel: trash@gmail.com
Warum würde man sowas machen? Dann bekommt man keine Daten zum Auftrag zugeschickt und im schlimmsten Fall landen auch noch die persönlichen Daten bei jemandem, der damit Unfug betreibt.


Genau, das ist (fast) passiert. Ich bekomme seine Daten, weiß dass der Vertrag letzten Monat verlängert wurde, dass er monatlich Rechnungen bekommt, ... .

Warum er das macht? Ich vermute, dass er bei der Bestellung angab keine Mail-Adresse zu besitzen, und ein netter Service Mitarbeiter hat dann einfach meine Adresse verwendet.

Nur Unfug treiben kann ich damit nicht, weil mir das Passwort fehlt.
(Sonst hätte ich vermutlich schon selbst die Adresse ausgetauscht).

Sandroschubert
Legende
Nur Unfug treiben kann ich damit nicht, weil mir das Passwort fehlt.
(Sonst hätte ich vermutlich schon selbst die Adresse ausgetauscht).

Und Dich dabei noch gegebenenfalls strafbar gemacht. Wie schon mehrfach geschrieben bitte etwas Geduld es wird ein Moderator sich melden.

@bs0 *gg*

Klaus_VoIP
Legende
ein Kunde (dessen Name und Anschrift mir vorliegt) ...
Und warum kontaktierst Du diesen nicht direkt?
Man kann auch Spam-Filterung setzen.
Oder selektives Auto-Reply
oder ....
oder Unterlassungserklärung als finale Lösung.

Dafür gibt es 100 Lösungen. Nur O2 darf vermutlich nicht eingreifen. Selbst wenn, dann dauert es 10-20 Wochen durch alle Instanzen. Da würde ich eher eine Postkarte an den anderen Kunden senden, falls telefonisch nicht erreichbar.
Auch in solchen Angelegenheiten halte ich mehr von do-it-yourself als die große Keule zu schwingen.

  • July 9, 2019
Ich denke halt, dass O2 nicht einfach jede Mail Adresse in ihrem System übernehmen darf.
Man sollte vorab erstmal sicher stellen, dass die Adresse auch dem Inhaber gehört.
Schließlich wird mir verwehrt mich hier mit meiner Mail-Adresse regulär anzumelden.

Dem Vertragsinhaber habe ich bereits ein Brief mit den neuen Zugangsdaten des DSL Anschlusses (die ich ja auch bekommen habe) und der Bitte die Mail-Adresse zu ändern informiert. Leider hat er darauf nicht reagiert...

Meine Frage war ja auch indirekt, was man noch machen kann...
Du meinst es wäre besser eine Strafanzeige zu schalten und ggf. auf Unterlassung zu klagen?

Klaus_VoIP
Legende

Du meinst es wäre besser eine Strafanzeige zu schalten und ggf. auf Unterlassung zu klagen?

Das hat NICHTS miteinander zu tun.
Eine Unterlassungserklärung ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Stichworte wie Betrug und Unterlassungserklärung lassen sich recht gut in Wikipedia nachlesen. Das wäre zu empfehlen bevor Du diese Begriffe verwendest.
Wie erwähnt - es gibt etliche Lösungen, die wirken und wenig Mühe bereiten.
Beispiel: Spamfilter setzen und ein Auto-Reply "diese Daten sind nicht für mich bestimmt" zurück an Absender sollte wirken.
Sowas passiert schon mal. Wenn der Anschlußinhaber >80 J. ist und keine Ahnung hat wie er das ändert, wirst Du doch keinen Anwalt bemühen wollen um das zu klären. Oder? 🙄

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 10, 2019
Hallo @Missbrauchsopfer und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Es tut mir leid, dass du dich bei den Kollegen nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
Wie geschrieben wurde, gehe ich auch von einem Vertipper oder ähnlichem aus, denn einen Vorteil kann ich für niemanden erkennen.
Ich schaue mir das Ganze gern genau an, zum Datenaustausch sende ich dir gleich eine private Nachricht.

Bis gleich,
Katja🌻

o2_Katja
  • Moderatorin
  • July 10, 2019
Ganz lieben Dank @Missbrauchsopfer für die Nachricht und die Informationen!😊

Wir kümmern uns.☑️

Viele Grüße und eine wunderbare Restwoche für alle,
Katja