Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Meine DSL-Speed (Download) beträgt nur 600 kbit/s

  • July 1, 2017
  • 3 Antworten
  • 154 Aufrufe

(Alter ALICE-) Vertrag:  O2 DSL Fun Max Flat  (16.000 kBit/s)

WLAN-Router : ALICE-Modem WLAN 1421 ; Verbindung zum PC über LAN

OS: Win 7 Prof

Browser: Firefox V. 54.0.1

Seit längerer Zeit ägere ich mich über das langsame DSL. Gestern habe ich mal durch verschiedene Anbieter den DSL-Speed testen lassen:

Die Ergebnisse waren ähnlich: Download etwa 600 kbit/s , Upload 100 kbit/s

Ich habe schon die O2 Service Suite probiert, die ist aber für dieses Problem nicht vorgesehen.

Danke für eventuelle Hilfe.

HAdler94

3 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2017
War es denn schon mal schneller? DSL-Modem schon mal für 10 Minuten vom Strom genommen? Was sagt denn die O2 Verfügbarkeitsprüfung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2017
Ich habe den Vertrag und das Modem schon seit vielen Jahren. Es war immer wesentlich schneller, wobei ich keine genaue Angabe machen kann. Die Verfügbarkeitsprüfung sagt bis zu 50 Mbit/s möglich (bei entsprechendem Vertrag).

Ich habe jetzt mal das Modem 10 min abgeschaltet. Die neuen Speedtestwerte (3 verschiedene) sind:

      Download zw. 16500 kbit/s und 10500 kBit/s

      Upload etwa 780 kBit/s

      Ping 30 bzw. 47 ms

Hast Du eine Erklärung für das Modem-Verhalten ? Ich werde erst mal sehen wie es weitergeht.

Also erst mal herzlichen Dank blue_screen für Deinen Tipp.

Heinz


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2017
Das sieht doch gut aus.

Bei Beginn jeder DSL-Verbindung handeln DSL-Modem und Gegenstelle die optimale Verbindungsrate aus. Treten Störeinflüsse auf, die nicht mehr kompensiert werden können, unterbricht die DSL-Verbindung kurz und die Verbindung wird mit geringerer Datenrate wieder aufgebaut. Bei der geringen Datenrate bleibt es aber dauerhaft, solange das Modem angeschaltet ist.