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Warum O2
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Gelöst

Mangelnde Leitungskapazität

  • April 12, 2019
  • 5 Antworten
  • 157 Aufrufe

Ich habe eine Oddysee hinter mir und jetzt wird zwischen Technik und Vertrieb Bullshitbingo gespielt. (Sorry aber anders kann ich es nicht nennen).

Hier mal die Fakten.
"O2 DSL S flex 2017" 08/2018 angeschaltet (dieser Tarif geht explizit bis 25/5 Mbit)
O2 Fragte bei der Telekom eine 100Mbit Leitung an -> Telekom lehnte ab.
O2 Frage 50 an.. -> Telekom lehnte ab.
O2 fragte 25 Mbit an -> Telekom lehnte ab und schaltete ein VDSL2 16Mbit Profil.

Zum Hintergrund vor ~26Monaten hat die Telekom VDSL2 ausgebaut vorher war nur ADSL2+ 16/1 Mbit möglich im Ort.
Allerdings hat die Telekom wohl nur 16Mbit und 100Mbit Ports ausgebaut und hat die 100Mbit Ports für die Kunden die auch 100Mbit bekommen können reserviert. (das ist Spekulation, liegt aber nahe da es eben so war)
Die Aussage der O2 Technik weshalb ich von dieser aber sehr viel halte war aber letztes Jahr im November dass 25Mbit gehen müssten aber kein "Port"frei wäre. (3 Häuser weiter konnte man bei O2 wie auch bei der Telekom 100Mbit buchen also sind ports frei und die Spekulation wird bekräftigt)

Nun genug mit den Schuldzuweisungen und widmen wir uns wieder den Tatsachen.
Als ich vor 3 Tagen der Fritzbox 7590 das FritzOS 7.10 Update spendieren wollte staunte ich nicht schlecht was ich in der Oberfläche zu sehen bekam!
DSL Sync 25.1Mbit Downstream 5.1Mbit Upstream geschaltenes 17a VDSL2 Profil also ein 100Mbit Port!
Na da freut man sich und testet es gleich und merkt die Leitung ist noch auf 16/1 gedrosselt.
Da die Drosselung wohl in der O2 Technik stattfinden müsste ein Störungsticket aufgemacht.

Jetzt ging seit 3 Tagen das "geht nur 16mbit" -> leitung messen "oh geht ja doch 25mbit"... "davon haben wir gar nichts mit bekommen"....."erneute erzählung der geschichte von 08/2018".... "der port ist ja auch erst seit 4 tagen geschalten (10.4)"...."ach sie meinen die drosselung der leitung (11.4.)"...."leitung gestern 11.4. 15uhr entdrosselt".... " wenn keine änderung heute 12.4. noch mal ein neues ticket auf machen"....

Heute morgen angerufen und techniker war rel. kurz angebunden sagte "technologiewechsel seit nötig das müsste der vertrieb machen" um nicht zu sagen unfreundlich. (noch kein kaffee gehabt um 7 uhr?) stellte mitten im gespräch einfach in den vertrieb ohne tschüss oder ist das ok bla bla bla..
Der vertrieb dann nach ner minute rücksprache sagte ja 25MBit würde gehen ich müsste aber von meinem DSL S flex in den neuen my home M flex wechseln da ein technologiewechsel nicht gehen würde da ich ja schon vdsl habe🙄. (wieder nur theorie ob es dann wirklich geht erzählt keiner🤥)

Was zum henker soll dieses vorgehen.
Jedem Gespräch wurde die Telefonische Aufzeichnung zugestimmt und ich habe diese auch mit der FB mitgeschnitten.
Sehr interessant vorallem das Gespräch gestern 11.4. ~19uhr mit einer Dame in der Technik die auf ein mal genau wusste was ich meine alles veranlasst hat und das es dann eigentlich schon gehen müsste. (lustigerweise hat sie das ticket geschlossen und ins ticket rein geschrieben das technisch nur 16mbit möglich sind obwohl sie die leitung vermessen hat und den sync von 25.05Mbit zu 5.05Mbit gestern abend wörtlich bestätigt hat.)

Was ist denn da los?
Bisher war ich von der O2 Technik echt begeistert und habe auch für einige neukunden gesorgt da hier immerhin ehrlich mit den Kunden umgegangen wurde und der service auch schnell erreichbar ist.

Ist das jetzt normal das man den Kunden das unterschlägt was sie eigentlich vertraglich bekommen sollten?

Lösung von o2_Lars

... und das erste, was @o2_Lars mit diesen Beitrag ist, ihn dicht zu machen und auf den bestehenden Beitrag gleichen Namens hier zu verweisen.
Doppeltpostings zum gleichen Anliegen sind wieder sinnvoll noch wirken sie positiv auf Bearbeitungszeit oder Übersichtlichkeit.
Gruß,
Lars
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5 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 12, 2019
@bigm2 Hmm. Mal eine dämliche Frage. Warum kein Update auf den my Home M Flex? Preislich bleibt es ja gleich und Du hast dann offiziell 50/10.

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 12, 2019
Moin @bigm2 ,

so wie ich das jetzt verstanden habe, bist du nur auf 16Mbit gedrosselt worden.
Aber zeig mal bitte einen Screenshot der DSL-Informationen.

Was hälst du vom Vorschlag von @Joe Doe ?

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
@Joe Doe
Weil es dann ja auch nicht sicher ist das ich es wohl bekomme und der S Flex noch 4 Monate subventioniert ist.



@nordsee1982
Richtig ich habe eine 25/5er Leitung seit ein paar tagen aber die ist irgendwie gedrosselt auf 16/1.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 12, 2019
@bigm2 Ups. Ein Flex der 12 Monate subventioniert wird. Nicht schlecht mein Specht.

Gut. Dann hoffe ich mal, dass bald @o2_Lars über diesen Thread stolpert und Dir helfen kann.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 13, 2019
... und das erste, was @o2_Lars mit diesen Beitrag ist, ihn dicht zu machen und auf den bestehenden Beitrag gleichen Namens hier zu verweisen.
Doppeltpostings zum gleichen Anliegen sind wieder sinnvoll noch wirken sie positiv auf Bearbeitungszeit oder Übersichtlichkeit.
Gruß,
Lars