Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mangelnde Leitungskapazität.

  • November 21, 2018
  • 23 Antworten
  • 456 Aufrufe

Hallo,

Wir haben ein Tarif gebucht der uns 25Mbit downstream und 5 Mbit upstream bietet.
Seit ca. 1,5 Jahren hängen wir an einem VDSL port. (Technologiewechsel)
Allerdings wird die Leitung auf genau 16/1mbit gedrosselt. (leitungsschwankungen so gut wie nicht vorhanden jeder sync identisch)
Die Leitungswerte geben ~29mbit downstream und 6mbit upstream her.

Der Telekomtechniker bei der Schaltung bestätigte dies auch mit seinem Messgerät. (die Werte waren ähnlich dem was die Fritzbox ausspuckt)
O2 bestätigt in der Hotline das wir die 25/5 auch nutzen können sollten (Leitungsbedingt alles ok) allerdings gibt es angeblich keine freien Ports in unserer (kleinen) Straße. (3 Häuser weiter kann man VDSL 50 4 Häuser weiter VDSL100 buchen also müssten Ports verfügbar sein ist ja der selbe Kabelstrang)

Die Hotline stellt sich quer und sagt sie hätten bei Schaltung eine 50mbit Leitung bei der Telekom angefragt und diese wurde von der telekom (angemietete leitung) nicht geschaltet. (vermutlich logisch, liegt ja nur ~30mbit an)

Solangsam bin ich ratlos und hoffe hier auf hilfe das jemand in die tiefere diagnose gehen kann und uns endlich zu einer schnelleren leitung verhelfen kann da sich dass schon monate zieht.
alle 4 wochen anzurufen und zu hoffen das plötzlich ein port frei wird ist irgendwie unbefriedigend.

Danke schon mal vielmals!

Lösung von o2_Matze

Hi bigm2.
Tut mir leid, ich würde dir auch gerne was anderes mitteilen, aber die Leitungsbestellung für dich sah so aus:
VDSL 50 Mbit/s angefragt... Antwort: Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.
Alternativprodukt: VDSL16 Mbit/s
Dann noch mal gepokert und VDSL 25 Mbit/s angefragt...wieder Antwort: Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.
Alternativprodukt: VDSL 16 Mbit/s
Dann haben wir die 16er Leitung bestellt und bekommen. Sorry, da werden wir aktuell nichts tun können.
VG Matze

23 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • November 21, 2018
Hallo bigm2.
Es tut mir leid, da werden wir nichts tun können. Der lokale Vorleister hat uns nur einen VDSL-SA 16 Mbit/s Profil zur Verfügung gestellt, Dämpfung und Leitungsqualität lassen aktuell kein höheres Profil zu.
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2018
Hallo,

Komisch dass die Technische Hotline von O2 (sogar nach diversen Rücksprachen und Messungen) und der Telekomtechniker vor Ort der die Leitung geschaltet und gemessen hat bestätigte das es gehen müsste von den Werten der Leitung her. 🙃
Früher wurde die Leitung in solchen Fällen auf Risiko des Kunden einfach "offen" gelassen mit dem Hinweis "nun Syncronisiert das Modem so schnell es kann und wir weisen ausdrücklich darauf hin das die Leitung instabiler werden kann und man möchte keine Beschwerden wegen eventuellen Verbindungsabbrüchen haben".

In diesem Fall habe ich bis jetzt immer mit guten Modems die volle Leistung aus der Leitung holen können ohne das es Probleme gab oder Verbindungsabbrüche.
Die Dämpfung ist auch nicht schlecht da hatte ich schon schlechtere bei höherer Leistung.
Ich bin auch seit 15Jahren in der Telekomunikationsbranche unterwegs.

Irgendwie hab ich so das Bauchgefühl das ein höheres Profil etwas Geld kostet und deshalb es auf die Leitung geschoben wird ohne es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

16/1 ist einfach in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß.
Wenn man abends heim kommt und 2 Handys die Fotos vom Tag versuchen in die Cloud zu laden/sichern ist die Leitung teils so stark eingeschränkt dass man nicht mal mehr telefonieren kann da 1 Mbit upstream einfach ~2002 und nicht 2018 like sind.
da hilft es auch nicht die Syncronisation zu stoppen und später wenn man schläft anzuschalten da dann die Zeit wegen der Minileitung nicht mehr ausreicht.
Es ist ein Armutszeugnis 2018 noch ADSL2+ Werte in der stärksten Wirtschaftsregion von deutschland zu haben.
Da fühlt man sich einfach allein gelassen. (Man bedenke wir hatten 2011 im Neubau DSL Light! 384kbit wo wir an anderen Standorten schon 200Mbit hatten und dann bis 2017 ADSL2+ Outdoordslam mit 16 Mbit wo vom Frequenzspektrum nur 8-10Mbit angekommen sind das war bitter und nun ist es technisch möglich aber es wird nicht geschalten weil es theoretisch nicht geht und vermutlich nur die kosten im weg stehen.)

😭

o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • November 22, 2018
Hi bigm2.
Tut mir leid, ich würde dir auch gerne was anderes mitteilen, aber die Leitungsbestellung für dich sah so aus:
VDSL 50 Mbit/s angefragt... Antwort: Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.
Alternativprodukt: VDSL16 Mbit/s
Dann noch mal gepokert und VDSL 25 Mbit/s angefragt...wieder Antwort: Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.
Alternativprodukt: VDSL 16 Mbit/s
Dann haben wir die 16er Leitung bestellt und bekommen. Sorry, da werden wir aktuell nichts tun können.
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Hallo @o2_Matze,

Wie es nun auch immer ging aber seit 4 Tagen Synct die Fritzbox 7590 mit 25Mbit Down und 5Mbit Up mit Fritz OS 7.01 sowie mit 7.10.

Ich hatte es eben erst bemerkt weden dem 7.10er Update dass sich was verändert hat.
Allerdings scheint die Leitung weiterhin auf 16/1 gedrosselt zu sein.
Mehr als 15,6Mbit im Downstream bekommt man nicht drüber und Upstream ~1,3 Mbit.

Gibt es da noch irgendwo eine Drossel die das verursacht da der Sync ja Stabil viel höher liegt seit tagen?

Danke schon mal!

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019

VG Matze


Hallo,

Es ist übrigens nun ein 100Mbit Profil geschalten.
VDSL2 17a (ITU G.993.2)

o2_Lars
  • Moderator
  • April 13, 2019
Hallo @bigm2,
ich habe mal geschaut, Du hattest mittlerweile ja auch Kontakt mit unseren Kollegen von der Kundenbetreuung. So, wie es für mich aussieht, ließ sich Dein Anliegen klären, oder?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2019
Hallo @o2_Lars ,

Klar hatte ich kontakt zur Kundenbetreuung die lief aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Mein Tarif kann 25/5 aber die sagen ich bekomme nur 25/5 wenn ich in den my home M wechsel.
Problem daran ist mein Tarif ist noch 4 Monate subventioniert.

Das ist nicht ganz zufriedenstellend.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 15, 2019
Hm... ich habe mir das mal über die Verfügbarkeit des Vorleisters angeschaut. Auch dieser bietet dort aktuell vor Ort nur 16MBit/s an...
Es kann natürlich sein, dass dort aktuell ein Ausbau stattfindet, sobald dieser dann abgeschlossen ist, wird auch eine höhere Bandbreite möglich sein, aber solange selbst der Vorleister dort nur diese Geschwindigkeit anbietet, werden auch wir vom Vorleister kein höheres Profil erhalten. Dies hat letztendlich auch rechtliche Hintergründe.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Sind alle Kunden per se blöd?

Ich arbeite seit 20 Jahren in der IT und Telekomunikation.
Was die Telekom anbietet ist doch wurschd.
Und es sind ja schon 25 Mbit geschalten auf Telekomseite. (sogar ein 100Mbit Port/Profil seit 8 Tagen davor war es ein 16Mbit Port/Profil!;))
Es muss nur die Drossel auf der O2 Seite weg dann ist alles gut.
Die Leitung "einfach" offen lassen und gut.


bielo
Legende
  • April 15, 2019
Sind alle Kunden per se blöd?



Kann sein.

Die Antwort, dass wohl ein Ausbau statt fand, hast du gelesen? Das passt ja auch mit deinen Angaben. Dann kannst du, sofern die Datenbank bei o2 aktualisiert wurde, ein höheres Profil beantragen/bekommen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Nein der Ausbau hat schon vor fast 3 Jahren stattgefunden!

Die Telekom hat die 100mbit ports also das 17a Profil nur für die Kunden die auch von der Leitung her 100Mbit bekommen können reserviert da es da mehr Kohle für gibt.
Jetzt da noch massig Ports frei waren wurden die wo "schnelleres" internet bekommen können von den Leitungswerten auf die 17a Profile geklemmt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das war auch 1:1 die Aussage von O2 von letztem Jahr.
Nicht das es nicht geht sondern es gibt keine Ports.
Jetzt ist der Port da aber die Leitung ist künstlich gedrosselt.

bielo
Legende
  • April 15, 2019
Du selber hast ja geschrieben, wie dein Profil vor 8 Tagen war, daher die Annahme. Ggf fehlt o2 die Info, ob du auf einem anderen Port liegst.

Es ist eben die Art und Weise der Kommunikation. 😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Nein diese Angaben hat O2 schon seit 5 Tagen.
Das war eine Odysee von O2 Technik und O2 Vertrieb ping pong über die letzten Tage.

Deshalb ja die Threads

bielo
Legende
  • April 15, 2019
Ja, 5 Tage. Ist ja nicht so, als wenn das ewig ist. Wenn dann an mehreren Stellen Kontakt aufgenommen wird, kann es am Ende alles noch länger dauern. Aber du machst das schon.

In diesem Sinne....

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Weil die Technik sagt das ist Vertriebsangelegenheit und der Vertrieb sagt "ja geht" aber nur mit neuem Tarif /Tarifwechsel.

Aus diesem Grund in der Hoffnung jemand fähigen zu finden der sich der Sache annehmen kann.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 16, 2019
Hallo @bigm2,
du hast ja bereits einen Tarifwechsel beauftragt, eventuell ergibt sich bis dahin ja noch eine Änderung in der Verfügbarkeit durch den Vorleister. :-)
Denn nur, dass Dein Router gerade mit 25MBit/s mit dem DSLAM synchron ist heißt nicht automatisch, dass dies dort auch schon durch den Vorleister frei gegeben ist.
Eine Drosselung durch uns findet nicht statt, innerhalb unserer Infrastruktur bist Du für 50MBit/s frei geschaltet.
Und solange der Vorleister für die eigenen Kunden an der Anschrift keine höhere Bandbreite anbietet wird dies auch nicht für uns geschehen.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
So und jetzt ist genau das passiert was ich vorrausgesagt habe.
Hallo @bigm2,
du hast ja bereits einen Tarifwechsel beauftragt, eventuell ergibt sich bis dahin ja noch eine Änderung in der Verfügbarkeit durch den Vorleister. :-)
Denn nur, dass Dein Router gerade mit 25MBit/s mit dem DSLAM synchron ist heißt nicht automatisch, dass dies dort auch schon durch den Vorleister frei gegeben ist.
Eine Drosselung durch uns findet nicht statt, innerhalb unserer Infrastruktur bist Du für 50MBit/s frei geschaltet.
Und solange der Vorleister für die eigenen Kunden an der Anschrift keine höhere Bandbreite anbietet wird dies auch nicht für uns geschehen.
Gruß,
Lars


So und jetzt ist genau das passiert was ich vorrausgesagt habe.
Jetzt habe ich einen neuen Tarif. den my home M..
Mit dem ich garantiert die 25-27Mbit bekommen hätte laut Technik UND! Vertrieb.
Hab 90€ Subvention verloren.
Und es hat sich NICHTS geändert.

Ein Techniker hat genau verstanden wo das Problem ist und es weitergegeben (vor dem Tarifwechsel).. Ticket: XXXXXXXXXX
Leider wurde es kurz vor dem Tarifwechsel einfach so geschlossen.

Gestern wieder ein Ticket geöffnet XXXXXXXXXX da angeblich die Telekom im DSLAM die Drossel raus machen muss und es wurde einfach nach wenigen Stunden wieder geschlossen ohne Rückmeldung.

Das kann doch nicht sein dass man Kunden auf neue teurere Dinge zieht mit Versprechungen und diese dann nich einhält!

Wie bekomme ich jetzt meine 25/5 Mbit?

Edit o2_Lars: Bitte keine personenbezogenen Daten wie zum Beispiel Ticketnummern posten, danke

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Die Fritzbox Synchronisiert je nachdem was der DSLAM gerade für ein "Impulsstörungsschutz (INP)" anlegt zwischen Version 1.1 und 1.2 (immer 25/5Mbit) und 1.3 (22Mbit)

o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2019
Hallo @bigm2,
auf der Verfügbarkeitsseite des Vorleisters mit dem großen T hattest Du schon geschaut? Auch de bewirbt an der Anschrift aktuell "bis zu 16MBit/s".
Wir haben mit Datum 25.04. ein Profilwechsel auf 50MBit/s bestellt, es kam die Rückmeldung "Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.". Also wurde automatisiert das nächst niedrigere Profil mit 25MBit/s bestellt. Die Meldung war identisch: "Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.".
Erst dann, wenn der Vorleister selber auch eine höhere Bandbreite anbietet, ist diese durch uns beauftragbar. Nur, weil ein DSLAM aktuell eine höhere Synchronisation anbietet heißt noch lange nicht, dass eventuelle Erweiterungsarbeiten in der Region schon abgeschlossen sind.
Die Theorie, dass die Telekom bestimmt Ports ausschließlich für sich behält und nicht an Vertragspartner gibt, hier also eine bewusste Vertragsverletzung mit all ihren Folgen begeht halte ich auch eher für... abenteuerlich.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Der my Home M wurde wegen Zusicherung aus Vertrieb und Technik bestellt!
Dadurch sind mir nun über 90€ Subventionen flöten gegangen und ich habe nichts gewonnen.

Das Problem an der Sache ist das vermutlich die Telekom selbst noch nicht mal registiert hat dass wir von einem 16Mbit auf einen 100Mbit Port gelegt wurden!

Wenn man dann eine 50 bzw. 25Mbit Leitung anfrägt sagt das automatisierte System natürlich "geht" nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit einen fähigen Menschen bei der Telekom evtl. in der Teamleitung oder noch höher zu erreichen der für solche Sonderfälle händisch mal drauf schaut und dann fest stellt "ja da ist ja ein 100Mbit Port und 28/6 Mbit sind möglich dann erweiteren wir an diesem 17a Port natürlich gern das Spektum dass statt 16 auch 25 oder 28Mbit durch gehen".

Wir leben in so einer technisierten Welt dass alles was der Computer sagt geht nicht eben auch nicht geht.
Auch wenn die Menschen die den Computer füttern und die Anschlüsse schalten das Gegenteil sagen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben an jemanden heranzutreten der so etwas umsetzen kann.

Danke

o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2019
Kurzgesagt: Nein.

Die etwas längere Antwort: Den Hinweis, dass eine höhere Synchronisation nicht bedeutet, dass dort auch ein höheres Profil geschaltet werden kann, hatte ich ja schon gegeben.
Hierbei gibt es eine erhebliche Menge an Dingen, die beachtet werden müssen(!). So sind es zum einen einmal den einen und anderen technischen. Okay, der Router synchronisiert höher mit dem DSLAM, aber wie sieht es mit dem weiteren Leitungsweg aus? Ist der schon angepasst? Ist der DSLAM selbst schon komplett umgestellt? Gibt es ausreichend Ressourcen für alle Ports? Das sind nur zwei von deutlich mehr Beispielen, die hier zum tragen kommen.
Dann gibt es regulatorische Vorgaben zu beachten. Darf der Vorleister dort denn eine höhere Bandbreite anbieten? Oder hat dort ein alternativer Anbieter einen Ausbau betrieben und somit das Recht erworben, höhere Bandbreiten zur Verfügung zu stellen? Wenn ein Port für einen Nutzer umgestellt wir,d der nicht einmal zum eigenen Kundenkreis gehört, ergeben sich ebenfalls weitere Konsequenzen. Es müsste in einem solchen Fall jeder andere Anbieter, der auf diesen Vorleister zugreift, ebenfalls da Recht haben, jeden Anschluss dort mit entsprechender Bandbreite zu nutzen.
Auch da nur eine sehr kurze Auswahl an rechtlichen Implikationen.
Nein, so etwas entscheidet eine einzelne Person. So etwas wird ausführlich geprüft. Und sobald der Vorleister alle Vorgaben einhalten kann, wird er eine entsprechende Bandbreite anbieten. Vorher nicht.
Oder, um mit einem hinkenden Vergleich zu kommen: Nur, weil man einen Porsche in der Garage stehen hat wird aus dem Feldweg nicht automatisch eine Autobahn.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Na also wenn am gleichen DSLAM 2 Häuser weiter 50 Mbit und 4 Häuser weiter 100Mbit geschalten werden können von der Telekom, O2, 1&1 die alle auf das Telekomnetz zugreifen sollte der Backbone kein Problem darstellen. (ist es im seltesten Fall hier bei uns im Süden außer bei Unitymedia ;))

DSLAM wurde vor 2,5 Jahren komplett umgestellt es gibt kein ADSL2+ mehr nur noch VDSL2 bei uns in der Stadt.

Ausgebaut hat die Telekom und es gibt hier auch nichts anderes.
Kein privater, kein Kabel, kein sonstiger "ausbauer"..

Du schreibst "Den Hinweis, dass eine höhere Synchronisation nicht bedeutet, dass dort auch ein höheres Profil geschaltet werden kann, hatte ich ja schon gegeben."

Du hast gelesen das ich seit neuestem auf einem 17a Profil hänge und das ist laut Adam Riese ein 100MBit Profil!
Ich brauch kein 400Mbit Profil ich will nur die Leitung die technisch möglich ist.

und wenn man sich dann das Spektrum am 100Mbit Port ansieht sollte man ziemlich schnell erkennen was da los ist.
die Täler deuten auf eine Störung oder Wasser hin und das "hart" beschnittene Spektum einfach auf eine Limitierung des 100Mbit Ports hin.
Früher wurde in solchen Fällen auf Risiko des Kunden (instabilere Leitung) die Sperren entfernt und man lebte mit 1-2 Verbindungsabbrüchen oder stieg auf ein besseres Modem um. (z.B. Thomson) Damit war man dann überglücklich. ok das waren noch ADSL2 Zeiten...



Zu guter letzt hat der Vertrieb jetzt etwas versprochen was er nicht halten konnte und nun stehen ~4 Monate Grundgebührbefreiung als Streitthema die mir jetzt fehlen.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 28, 2019
Hallo @bigm2,
letztendlich habe ich bereits alles dazu geschrieben, was es zu schreiben gab. Sobald der Vorleister über seine Verfügbarkeitsabfrage an Deiner Anschrift eine höhere Geschwindigkeit anbietet, dann können und werden dies auch gerne für Dich beauftragen.
Gruß,
Lars