Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mal wieder schnelleres Internet gewünscht


Harley1977
Einsteiger:in
Hi zusammen,

ich bin Alice Altkunde und habe anscheinend aktuell den Vertrag O2 DSL Fun Max Flat, den ich monatlich kündigen kann. Nun habe ich gesehen, dass bei mir mittlerweile 100 MBit möglich sind. Nun möchte ich gerne diese Geschwindigkeit haben. Wie komme ich jetzt am Besten und am Günstigsten dazu? Die Option Speed gibt es ja anscheinend nicht mehr. Aktuell zahle ich 29,99€ im Monat und würde nur 5€ im Monat mehr zahlen wollen. Muss ich wirklich in die aktuelle Auftragsstruktur wechseln und für ein Leihgerät zahlen?

Gruß Alex

21 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 16, 2019
Moin @Harley1977 ,

das ist richtig, du musst in einen aktuellen Tarif wechseln, wo auch die monatliche Routermiete dazukommt. Du kannst allerdings auf den Mietrouter verzichten und dir einen eigenen Router kaufen, oder woanders mieten.

Du könntest deine Kündigung vormerken und dann mit der Kundenrückgewinnung verhandeln,
oder aber dir von einem Moderator vielleicht ein gutes Angebot unterbreiten lassen.

Gruß
nordsee1982

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 16, 2019
Der Tarif Alice/O2 DSL Fun Max Flat beinhaltet bereits eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s und kostet 29,90 EUR. Auf die "my Home"-Tarife kannst du erst nach der Systemoptimierung wechseln. Eigentlich sollte Migration bei den meisten Kunden bereits abgeschlossen sein. Das erkennst du daran, dass als Produktname in "Mein o2" "O2 DSL Classic S" als Produkt angegeben wird und du eine neue, 10stellige Kundennummer hast.

Ich würde davon ausgehen, dass aufgrund der anstehenden Migration keine Produktwechsel mehr im Altsystem gemacht werden. Sonst käme der O2 DSL All-in XL in Frage. Da wäre der Router obligatorisch und es gibt keine monatliche Router-Mietgebühr.

Harley1977
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2019
Habe nochmal nachgeschaut. Unter MeinO2 steht als Vertrag der O2 DSL Classic S Flex und ich zahle wirklich nur 29,90 €. Verschiedene Speedtest zeigen mir als Download ~24MBit und als Upload ~ 4,7MBit. Im alten DSL-Portal steht der O2 DSL Fun Max Flat.
Wie komme ich zu den 50 MBit? Ich wurde auch schon umgestellt und habe eine neue Kundennummer bekommen.

o2_Marc
  • Team
  • June 17, 2019
Hi Harley1977,

wenn du Interesse an einem Laufzeit Tarif hättest, könnte ich dir zu dem monatlichen Preis welchen du aktuell zahlst (29,99 Euro), den o2 my Home L anbieten. Dazu könntest du kostenfrei die HomeBox 2 als Router bekommen.

LG,
Marc

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 17, 2019
Verschiedene Speedtest zeigen mir als Download ~24MBit und als Upload ~ 4,7MBit.

Wenn ca. 25 Mbit/s Download per LAN-Kabel gemessen werden, so spricht das dafür, dass an deinem Anschluss ein sogenanntes Rückfallprofil geschaltet wurde. Dazu kommt es, wenn zum Zeitpunkt der Schaltung des Anschlusses an der Anschlussadresse keine vollen 50 Mbit/s möglich waren. Wenn es zwischenzeitlich einen Ausbau gab (siehe Verfügbarkeitsprüfung), können nunmehr auch höhere Geschwindigkeit technisch möglich sein. Eine Umschaltung auf ein 50er Profil erfolgt aber nicht automatisch, sondern müsste durch o2 beauftragt werden.

Harley1977
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2019
Ich vermute die 25MBit/s idt eine Altlast, da hier früher nicht mehr möglich war. An wen muss ich mich wenden um die 50MBit/s zu bekommen?

@o2_Marc : Ich denke du meinst dann 29,90€ ? Wie lange hätte ich dann diesen Preis? Nur für die Dauer der Vertragslaufzeit? Der O2myHome L hat ja 100MBit? Was ist wenn nur 50MBit hier ankommen? Und was ganz wichtig ist: Behalte ich meine alten alice-dsl.net e-Mail Adressen?

Gruß Alex
PS. Mir ist aufgefallen, dass ich hier in dem Forum mit meinem alten O2 Handyvertrag angemeldet bin und nicht mit meinem DSL-Vertrag. Kann ich das irgendwie ändern?

o2_Marc
  • Team
  • June 18, 2019
Hi Harley1977,

29,99 Euro ist der Preis für den myHome L, inklusive Rabatt. Der Rabatt läuft über 24 Monate, aber du kannst nach den 24 Monaten natürlich erneut über Konditionen zur Verlängerung verhandeln.

Deine E-Mail Adresse behältst du weiterhin.

Die 100 Mbit/s sind an deiner Adresse möglich.

LG,
Marc

Harley1977
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2019
Hi Marc,

wie lange wäre der Router dann mietfrei? Eine Homebox2 habe ich schon. Wie schnell könnte dann ein Wechsel erfolgen? Würden da dann noch sonst Kosten (Versandgebühren, Aktivierungsgebühren) auf mich zu kommen?

o2_Marc
  • Team
  • June 18, 2019
Hi Harley1977,

die Homebox wäre über den kompletten Nutzungszeitraum kostenfrei.

Weitere Kosten kämen nicht auf dich zu. Um die 14 Tage würde ein Wechsel beanspruchen.

LG,
Marc

Harley1977
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2019
Hi Marc,

und wie läuft das jetzt ab, wenn ich wechseln will?

o2_Marc
  • Team
  • June 19, 2019
Hi Harley1977,

den Wechsel können wir hier für dich veranlassen, wenn du damit einverstanden bist.

LG,
Marc

Harley1977
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2019
Hi Marc,

dann bitte den Wechsel veranlassen. Solltest du irgendwas brauchen einfach melden.

Gruß Alex

o2_Marc
  • Team
  • June 20, 2019
Hi Harley1977,

ich habe die Verlängerung nun veranlasst. Der Tarifwechsel erfolgt dann voraussichtlich am 02.07.19. Weitere Informationen bekommst du allerdings auch noch per E-Mail zugestellt.

LG,
Marc

Harley1977
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2019
Hi Marc,

wie lange dauert es etwa bis die Mail kommt? Habe bisher nichts erhalten.

Gruß Alex

o2_Marc
  • Team
  • June 25, 2019
Hi Harley1977,

bereits am 21.06.19 hättest du Mails dazu erhalten haben müssen. Schaue dazu bitte auch in den Spam Ordner deines GMX Accounts.

LG,
Marc

o2_Marc
  • Team
  • June 27, 2019
Hi Harley1977,

hast du die Mail mittlerweile auffinden können?

LG,
Marc

Harley1977
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 27, 2019
Hi Marc,

habe die Mails gefunden. Sie waren wirklich im Spam Ordner.
Dann hoffe ich mal auf eine störungsfreie Umschaltung.

Gruß Alex

Harley1977
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2019
Ich habe heute die Homebox von meinem Nachbarn geholt (er hat das Paket angenommen). Warum habe ich das gleiche Gerät wie schon an meinem Anschluss hängt bekommen? Muss ich jetzt wirklich das alte Gerät zurückschicken, oder kann ich auch das neue Gerät zurückschicken?

Gruß Alex

Sächsin
Legende
  • June 28, 2019
Die alte Box muss zurück.
Neuer Tarif=neue Box.

Systa
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 28, 2019
Ich habe gerade auch einen Wechsel in einen aktuellen Tarif beantragt doch mir wurde mitgeteilt das es einmalig 19,99€ kostet. Nun muss ich hier lesen das keine Kosten anfallen würden?
Hi Harley1977,

die Homebox wäre über den kompletten Nutzungszeitraum kostenfrei.

Weitere Kosten kämen nicht auf dich zu. Um die 14 Tage würde ein Wechsel beanspruchen.

LG,
Marc


Warum werden mir 19,99€ berechnet? Bitte erklären/klären. Danke.

o2_Marc
  • Team
  • June 30, 2019
Ich habe gerade auch einen Wechsel in einen aktuellen Tarif beantragt doch mir wurde mitgeteilt das es einmalig 19,99€ kostet. Nun muss ich hier lesen das keine Kosten anfallen würden?

Hi Harley1977,

die Homebox wäre über den kompletten Nutzungszeitraum kostenfrei.

Weitere Kosten kämen nicht auf dich zu. Um die 14 Tage würde ein Wechsel beanspruchen.

LG,
Marc
Warum werden mir 19,99€ berechnet? Bitte erklären/klären. Danke.


Da im Zuge einer Verlängerung individuelle Rabatt-Möglichkeiten gegeben sind. Grundsätzlich wird ein Router mit einer monatlichen Gebühr berechnet.

LG,
Marc