Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mahngebühren

  • October 23, 2012
  • 34 Antworten
  • 688 Aufrufe

norddeich
Besucher:in
Hallo, 

 

erhalte jeden Monat mindestens 15 Euro an Mahngebühren, da

nach einer Rückbuchung (der Abbuchungstermin wurde einfach

geändert) vor etwa einem Jahr das Lastschriftverfahren eingestellt

wurde. Auch nach unzähligen Überweisungen und Anrufen kein

Lastschriftverfahren möglich.. Erst nach kompletter Zahlung des 

Rechnungsbetrages und der Mahngebühr, es fallen aber jede Woche

neue Gebühren an, daher seit einem Jahr kein Lastschriftverfahren.

 

Habe dadurch in den letzten 12 Monaten ca. 200 Euro alleine an

Mahngebühren gezahlt und fühle mich abgezockt.

 

Hat jemand anderes auch solche Erfahrung gemacht? 

 

Würde mich über Antworten freuen..

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

34 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • October 23, 2012
Hallo,

 

wie konnte denn der Abbuchungstermin geändert werden?

Wie hoch ist denn der Rechnungsbetrag?

 

Ich würde vorschlagen eine sachliche Mail an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de zu schreiben mit der Bitte um eine klärende Antwort.


bielo
Legende
  • October 23, 2012
Erst nach kompletter Zahlung des 

Rechnungsbetrages und der Mahngebühr, 

 

Stimmt. Alles bezahlen und Abbuchung geht wieder. 

 

 es fallen aber jede Woche neue Gebühren an, 

 


Das verstehe ich nicht.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 23, 2012
Ich vermute jetzt mal: Der TE vergisst pünktlich zu bezahlen. Deshalb bekommt er ständig Mahnungen und deshalb würde er gerne haben, dass o2 abbucht, weil er sich dann nicht mehr drum kümmern muss.

 


bielo
Legende
  • October 23, 2012
Mag sein. Dennoch verstehe ich nicht, was da wöchentlich anfallen soll. Na egal. 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 23, 2012
Sicher meint er monatlich bielo 😉


bielo
Legende
  • October 23, 2012
Weiß nicht recht. Der Bertrag klingt ja nach der Gebühr für fehlgeschlagene Abbuchung (ohne MwSt). Doch das macht ja o2 offenbar nicht, so der TE.

 

Mehr als 15 EUR jeden Monat als Mahnbegühren? Ich weiß nicht. Würde da gern mal die Rechnungen prüfen.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 23, 2012
Vielleicht meldet er sich ja nochmal und stellt sie anonymisiert hier ein, dann wissen wir mehr.

 


o2_Sandra
  • Team
  • October 24, 2012
Hallo norddeich,

 

hast du deinen Vertrag direkt bei uns oder bei einem Serviceprovider?

 

Wir berechnen keine Mahngebühren, sondern eine Rücklastschriftgebühr bei einer nicht erfolgreichen Abbuchung. Die Gebühr kann es in deinem Fall aber nicht sein!?

 

Freundliche Grüße

 

Sandra


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2012
Hallo, 

 

es scheint so, als wenn die Mahngebühren und Zinsen alle 14 Tage berechnet werden. 

 

Finde ich aber trotzdem Frech, wieso buchen die nicht einfach ab? Das Ganze geht jetzt 

schon seit einem Jahr so, bei anderen Anbieter ist so etwas auch problemlos möglich. 

 

Kann doch nicht so schwer sein ein Lastschriftverfahren einzurichten, oder? 

 

 


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2012
Hallo, 

 

habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen monatlichen Rechnungen, sowie mit dem

Lastschriftverfahren und habe daher heute mal wieder bei der O2 Hotline angerufen.

 

Nach Frage von meiner Seite, warum immer noch irgendwelche Gebühren und Zinsen

berechnet werden. Wurde mir von der Kundenservice-Mitarbeiterin im sehr frechen

Ton mitgeteilt, ich solle doch mal gefälligst in der O2 Lougne mir die Rechnungen 

anschauen. Bei Nachfrage wurde einfach aufgelegt. 

 

Sowas habe ich selten erlebt, wo bei man ja eigentlich Kunde von O2 ist..


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • November 19, 2012
norddeich schrieb:
Finde ich aber trotzdem Frech, wieso buchen die nicht einfach ab? Das Ganze geht jetzt 

schon seit einem Jahr so, bei anderen Anbieter ist so etwas auch problemlos möglich. 

 

Kann doch nicht so schwer sein ein Lastschriftverfahren einzurichten, oder? 

 

 


Da die Rücklastschriftgebühren nur bei einer erfolglosen Abbuchung berechnet werden, kann dies nicht der Posten sein, den du beanstandest (weil deiner Info nach ja kein Lastschriftverfahren besteht).

 

Bitte lade doch einmal deine Rechnung (natürlich anonymisiert!) mit dem betroffenen Teil deiner Rechnung hoch, sodass wir uns das anschauen können.


bielo
Legende
  • November 19, 2012
Wir haben dir hier auch jede Menge Fragen gestellt und dir Hinweise gegeben. Du reagierst da ja auch nicht drauf. Wieso eigentlich?

 

 


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2012
 

bielo schrieb:
Wir haben dir hier auch jede Menge Fragen gestellt und dir Hinweise gegeben. Du reagierst da ja auch nicht drauf. Wieso eigentlich?

 

 

Hallo, 
 

danke für deine Bemühungen.. habe schon geschrieben, dass die Gebühren anscheinend 

alle 14 Tage berechnet werden und nach dem Erhalt einer Mahnung schon wieder weitere 

Kosten angefallen sind. 

 

Mir gehts es darum, dass ich gerne ein ganz normales Lastschriftverfahren hätte. Nach mehren 

Überweisungen sollte es doch irgendwann möglich sein, oder? Bei anderen Anbietern geht es 

doch auch..


bielo
Legende
  • November 19, 2012
 

danke für deine Bemühungen.. habe schon geschrieben, dass die Gebühren anscheinend 

alle 14 Tage berechnet werden und nach dem Erhalt einer Mahnung schon wieder weitere 

Kosten angefallen sind. 

 

Anscheindend? Sowas steht doch sehr konkret auf der Rechung. o2 schreibt dir hier, dass sie keine Mahngebühren erheben. Was stimmt denn nun? Wenn du nicht scannen kannst, dann schreibe die entscheidenden Positionen hier rein.

 


 

Mir gehts es darum, dass ich gerne ein ganz normales Lastschriftverfahren hätte. Nach mehren 

Überweisungen sollte es doch irgendwann möglich sein, oder? Bei anderen Anbietern geht es 

doch auch..

Dazu wurde dir hier schon gesagt, dass eine Abbuchung erst wieder gemacht werden kann, wenn du auf Null bist im deinem Konto. Was ist so schlimm daran, die ausstehenden Beträge zu zahlen? Es steht dich auf der Rechnung drauf, was fällig ist.


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2012
bielo schrieb:
 

danke für deine Bemühungen.. habe schon geschrieben, dass die Gebühren anscheinend 

alle 14 Tage berechnet werden und nach dem Erhalt einer Mahnung schon wieder weitere 

Kosten angefallen sind. 

 

Anscheindend? Sowas steht doch sehr konkret auf der Rechung. o2 schreibt dir hier, dass sie keine Mahngebühren erheben. Was stimmt denn nun? Wenn du nicht scannen kannst, dann schreibe die entscheidenden Positionen hier rein.

 


 

Mir gehts es darum, dass ich gerne ein ganz normales Lastschriftverfahren hätte. Nach mehren 

Überweisungen sollte es doch irgendwann möglich sein, oder? Bei anderen Anbietern geht es 

doch auch..

Dazu wurde dir hier schon gesagt, dass eine Abbuchung erst wieder gemacht werden kann, wenn du auf Null bist im deinem Konto. Was ist so schlimm daran, die ausstehenden Beträge zu zahlen? Es steht dich auf der Rechnung drauf, was fällig ist.

Hallo, 

 

danke für deine Antwort.. Ok, auf der Rechnung steht Mahnkosten.. 

 

Wenn ich eine Mahnung bezahlt habe, sind immer in der Zwischenzeit 

schon wieder weitere Kosten (Gebühren und Zinsen) angefallen.. 

 

Bei anderen Anbieter wird einfach auf Kundenwunsch nochmal gebucht 

und die ganze Sache ist erledigt, wieso nicht bei O2? Bei monatlich 

10-15 Euro extra Kosten kommt im Jahr schon einbißchen was zusammen. 

 

Am meistens ärgert mich aber, dass die bei Nachfragen beim Kundendienst 

einfach auflegen.. wird denn sowas von der Geschäftsleitung nicht kontrolliert? 

 

Der Kundendienst ist doch nicht ganz unwichtig für ein Unternehmen, oder?


bielo
Legende
  • November 19, 2012
So kommen wir hier nicht weiter. Mit den Informationen können wir als Kunden dir hier nicht helfen.

 

Schreibe eine Email an einen Moderator über socialmedia@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht. Dieser kann sich dann die Rechnungen ansehen und dir dann mitteilen, was Sache ist. Viellicht erfahren wir dann auch, warum du Mahngebühren hast, obwohl o2 sagt, sie erheben keine.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 19, 2012
bielo schrieb:
So kommen wir hier nicht weiter. Mit den Informationen können wir als Kunden dir hier nicht helfen.

 

Schreibe eine Email an einen Moderator über socialmedia@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht. Dieser kann sich dann die Rechnungen ansehen und dir dann mitteilen, was Sache ist. Viellicht erfahren wir dann auch, warum du Mahngebühren hast, obwohl o2 sagt, sie erheben keine.

Es geht hier wohl um einen o2-Alice-Vertrag und da werden auch Mahngebühren erhoben:http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Habe-nur-Probleme-mit-O2/m-p/334056

 

Auf den Name des Users zu klicken und in den anderen Beiträgen rumzuschnüffeln hilft manchmal, wenn der TE hier keine klaren Antworten liefert 😉

 

So ganz habe ich das mit den Mahngebühren trotzdem nicht verstanden. Normalerweise überweist man einfach den Betrag, der in der Rechnung steht (inkl. Mahngebühren) und das Problem sollte gelöst sein. Hier aber scheinbar nicht.

 

 

Edit: Ich würde einfach mal eine E-Mail (mit Kundennummer) mit dem Sachverhalt an socialmedia@o2.com oder alice-hilfe@o2.com schreiben.

 


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2012
zündi schrieb:
bielo schrieb:
So kommen wir hier nicht weiter. Mit den Informationen können wir als Kunden dir hier nicht helfen.

 

Schreibe eine Email an einen Moderator über socialmedia@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht. Dieser kann sich dann die Rechnungen ansehen und dir dann mitteilen, was Sache ist. Viellicht erfahren wir dann auch, warum du Mahngebühren hast, obwohl o2 sagt, sie erheben keine.

Es geht hier wohl um einen o2-Alice-Vertrag und da werden auch Mahngebühren erhoben:http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Habe-nur-Probleme-mit-O2/m-p/334056

 

Auf den Name des Users zu klicken und in den anderen Beiträgen rumzuschnüffeln hilft manchmal, wenn der TE hier keine klaren Antworten liefert 😉

 

So ganz habe ich das mit den Mahngebühren trotzdem nicht verstanden. Normalerweise überweist man einfach den Betrag, der in der Rechnung steht (inkl. Mahngebühren) und das Problem sollte gelöst sein. Hier aber scheinbar nicht.

 

 

Edit: Ich würde einfach mal eine E-Mail (mit Kundennummer) mit dem Sachverhalt an socialmedia@o2.com oder alice-hilfe@o2.com schreiben.

 

Hallo,
 

danke für deine Antwort. Habe schon öfter die erhaltenen Rechnung (Mahnung

inkl. Gebühr und Zinsen) bezahlt. Aber in der Zeit wo der Zahlungseingang

bearbeitet, fallen laut O2 wieder neue Kosten (Mahngebühren und Zinsen) an.

 

Das Ganze läuft jetzt schon fast ein Jahr.. und der telefonische Kundendienst

ist ja schon bekannt..

 

Glaube dabei kann nur der Anwalt mit einer Sammelklage helfen..


bielo
Legende
  • November 20, 2012

bearbeitet, fallen laut O2 wieder neue Kosten (Mahngebühren und Zinsen) an.

 Aber in der Zeit wo der Zahlungseingang 

 

 

Oder einfach mal 20 Euro mehr überweisen.

 


 

Glaube dabei kann nur der Anwalt mit einer Sammelklage helfen..



Sammelklage? Gibt es hier in Deutschland nicht. Außerdem, was willst du denn einklagen? Dass o2 von deinem Konto abbucht?

 


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2012
bielo schrieb:

bearbeitet, fallen laut O2 wieder neue Kosten (Mahngebühren und Zinsen) an.

 Aber in der Zeit wo der Zahlungseingang 

 

 

Oder einfach mal 20 Euro mehr überweisen.

 


 

Glaube dabei kann nur der Anwalt mit einer Sammelklage helfen..



Sammelklage? Gibt es hier in Deutschland nicht. Außerdem, was willst du denn einklagen? Dass o2 von deinem Konto abbucht?

 

Hallo,

das gleiche habe ich mir auch schon überlegt.. einfach mal 20 Euro mehr überweisen..

habe nur Angst dass, der gezahlte Betrag dann nicht zugeordnet werden kann..

 

Wäre mal eine Alternative die Abbuchung einzuklagen ☺️  Mir gehts mittlerweile

auch ums Geld und ums Prinzip wie bei O2 mit Kunden umgegangen wird..

 


bielo
Legende
  • November 20, 2012

Hallo,

das gleiche habe ich mir auch schon überlegt.. einfach mal 20 Euro mehr überweisen..

habe nur Angst dass, der gezahlte Betrag dann nicht zugeordnet werden kann..

 

 

Der Betrag wird ja entssprechend dem Verwendungszweck zugeordnet. Dort dürfte ja alles, wie zB Kundennummer und so enthalten sein.

 


Mir gehts mittlerweile auch ums Geld und ums Prinzip wie bei O2 mit Kunden umgegangen wird..

  

Was gibt es denn da einzuklagen? Du bist für den Ausgleich zuständig. Dennoch ist mir das alles ein wenig konfus. Hast du eine Email an die Moderatoren geschrieben?


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2012
Hallo,

 

werde es mal so probieren.. normalerweise sollte man es ja anhand der

Kundennummer zuordnen können..

 

Sieht für mich momentan so aus, als wenn dahinter System steckt..

 

Habe schon unzählige male geschrieben und angerufen, bis auf freche und

unkompetente Sprüche, sowie einfach auflegen ist bis jetzt nichts passiert..

 

Glaube auch nicht mehr dran.. die haben wohl vor Ihr Geld anders zu verdienen..


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2012
Wieso bekommen andere DSL-Anbieter es problemlos hin ein Lastschriftverfahren einzurichten?


murdo2828
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 20, 2012
O2 betreiben nur absocke und wucher mit ihren mahngebuhren

 

cu

murdo


norddeich
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2012
Laut O2 Moderator werden gar keine Mahnkosten und Gebühren berechnet.. 😮

 

Warum nicht einfach das Lastschriftverfahren, nach unzähligen Zahlungen eingerichtet wird,

kann einen bei O2 anscheind auch niemand wirklich beantworten..

 

Wie schon geschrieben scheind dahinter wohl System zu stecken..