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Warum O2
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Gelöst

Livestream Verbindung verloren

  • March 27, 2019
  • 13 Antworten
  • 761 Aufrufe

Hallo zusammen.

Mein Problem ist folgendes.

Ich bin Streamer auf Twitch. Es lief bisher alles ohne Probleme. Vor ca. 2 Wochen fingen dann die Probleme an. Ich startete den Stream und es lief erst wie immer stabil bis plötzlich die Bitrate auf 0 gefallen ist und ich die Verbindung verlor. 2-3 Sekunden später war die Verbindung wieder da. Ich dachte eigentlich dass das Problem an meiner Hardware liegt aber da meine Freundin das selbe Problem an ihrem Pc hat kann man das wohl ausschließen. Ich habe bereits einen neuen Router installiert, die Kabel überprüft, die Software neu installiert sowie das Betriebssystem aber alles hat nichts gebracht. Der Kundendienst am Telefon sagte mir mit der Leitung sei alles ok. Ich bin langsam Ratlos. Das Spiel läuft ganz normal weiter. Auch im Teamspeak gibts keinen disconnect nur der upload zu Twitch bricht zusammen. Liegt das jetzt an Twitch oder an meiner Internetverbindung? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Die Abbrüche sind unregelmäßig. Mal nach 4 Minuten und manchmal nach 30 Minuten.
Die Einstellungen bei der Streaming Software liefen vorher 1 Jahr lang problemlos.

Lösung von o2_Lars

Hallo @Aranti,
ich habe mir das mal angeschaut. Die Messung der Leitung sieht gut aus, keine Auffälligkeiten oder sonstiges zu erkennen. Es gab auch keine Änderung, es wurde kein anderes Profil geschaltet oder sonst etwas in die Richtung, es sieht also erst einmal alles soweit in Ordnung aus.
Wenn andere Dienste ohne Einschränkung weiter laufen und es dort nicht zu Abbrüchen kommt, lässt sich das ganze ja eventuell irgendwie weiter eingrenzen.
Für Deinen Anschluss ist Dualstack, also IPv4 und IPv6 aktiviert. Bitte schalte mal zu Testzwecken IPv6 im Router aus (falls es aktiviert sein sollte).
Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du einen eigenen Router, hast aber vielleicht auch noch einen Router von uns zuhause, oder? Bitte teste das ganze auch einmal mit diesem. Wenn es mit dem o2 Router funktioniert, mit dem eigenen aber nicht, dann lässt sich das eventuell weiter eingrenzen.
Wirft Dir OBS irgend welche Fehlermeldungen aus? Kommt es dort zum kompletten Disconnect oder "nur" zu Framedrops?
Wenn Du das ganze parallel mal aufnimmst und nicht nur streamst, sind dann eventuell auch in der Aufnahme dann Einschränkungen festzustellen? Dann eventuell einmal schauen, ob es von Elgato neuerew Treiber gibt.
Schau bitte auch einmal, ob das gleich passiert, wenn Du zum Beispiel nicht in 1080/60 sondern weniger streamst, zum Beispiel 1080/30 oder 720/X
Die Hardware selbst ist absolut in Ordnung, gerade in einer zwei-Rechner-Lösung ist die mehr als ausreichend (kleiner Hint am Rande: der 2700K ist von Intel, kann es sein, dass Du den 2700X meinst? 😉 )
Nutzen Du und Deine Freundin eigentlich den selben Rechner zum streamen mit der gleichen Streaming-Hard- und Software? Oder hat da jeder seinen separaten Rechner?
An dieser Stelle ist es jetzt auch einmal sinnvoll, über MTR die Verbindung zu Twitch prüfst, idealerweise auch dann, während der Stream komplett einbricht.
So, jetzt hab' ich Dir hier erst mal das eine und andere mit auf den Weg gegeben, schau mal, ob das unter Umständen hilft :-)
Gruß,
Lars

13 Antworten

Muckilein79
Stammgast
Welchen Tarif nutzt du aktuell?
Welchen Router hast du von o2?
Konntest du testen oder auslesen welche Bandbreite im down und Upload bei dir anliegt?
Oder wird der Stream vielleicht auch automatisch aufgezeichnet(lokal auf deinem Rechner) aber die Festplatte ist voll?

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2019
Hallo Muckilein79

Ich habe den Tarif O2 DSL Fun Max Flat mit der Option Speed
Der Router ist mein eigener. Den hab ich mir erst letzte Woche gekauft. Eine Fritz Box 7530.
Die Bandbreite zeigt eigentlich Normalwerte an wie immer. 47 Mbits down und 10 Mbits upload bei einer 50 MBit leitung. Der Stream wird nicht aufgezeichnet. Auf der Festplatte ist nur die Streamingsoftware installiert und sonst nichts da ich mit 2 Rechnern streame. Meine Freundin streamt auch mit 2 Rechnern aber nicht zur selben Zeit wie ich da das dann schon mal etwas viel wäre für die Leitung.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2019
Habe gerade eben einen Test gemacht indem ich eine Datei hochgeladen hab. Der Upload stockte zwischendurch 3-4 Sekunden lang mehrmals was des Rätsels Lösung sein könnte. Der Download geht ohne Unterbrechung durch. Das müßte also bedeuten dass es doch an der Leitung ein Problem gibt oder seh ich das jetzt falsch?

Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 29, 2019
Nicht unbedingt an der Leitung. Wenn dann am Routing, dass es dort irgendwo Verstopfungen kurzzeitig gibt.

Wie lösen wir das Problem? Wenn du eine Zieladresse hast, dann könnte man mit WinMTR mal den Stream tracen und dann sehen, wo es irgendwann voll läuft.

Streamst du über Wlan? Es kann natürlich das das etwas kurzzeitig dein Wlan überlastet. 10 Mbit ist ja jetzt nicht die Welt, reicht aber zum Streamen in deiner Erklärung voll und ganz aus.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2019
Nein ich streame nicht über WLAN. Alles ist verkabelt und lief bis vor 2 Wochen perfekt.

o2_Lars
  • Moderator
  • March 31, 2019
Hallo @Aranti,
ich hätte gerne mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, konnte so unter der E-Mail-Adresse aber erst einmal keinen Datensatz finden. Hast Du eventuell schon ein Ticket über die DSL Technik aufnehmen lassen?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2019
Hallo Lars.
Ich konnte mich mit den normalen Portaldaten nicht hier in der Community anmelden darum hab Ich mich komplett neu hier angemeldet. Ja ich habe gestern noch mit jemandem von der Hotline gesprochen und da wurde ein Ticket erstellt.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 1, 2019
Wenn Du möchtest, schaue ich mir das ganze gerne mal genauer für Dich an, melde Dich dann gerne noch mal kurz hier :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2019
Hallo Lars.
Ich habe eben einen Anruf von der O2 Technik bekommen, dass die Leitung komplett überprüft wurde und keine Fehler entdeckt wurden. An der Leitung scheint es also auch nicht zu liegen. Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich noch machen soll. Klar könntest du dir das ganze auch nochmal anschauen aber ich bezweifle dass dabei etwas heraus kommt.
Gruß
Aranti

o2_Lars
  • Moderator
  • April 1, 2019
Hallo @Aranti,
ich schicke Dir dazu gleich eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag beziehungsweise der Ziffer oben rechts.
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 1, 2019
Hallo @Aranti,
ich habe mir das mal angeschaut. Die Messung der Leitung sieht gut aus, keine Auffälligkeiten oder sonstiges zu erkennen. Es gab auch keine Änderung, es wurde kein anderes Profil geschaltet oder sonst etwas in die Richtung, es sieht also erst einmal alles soweit in Ordnung aus.
Wenn andere Dienste ohne Einschränkung weiter laufen und es dort nicht zu Abbrüchen kommt, lässt sich das ganze ja eventuell irgendwie weiter eingrenzen.
Für Deinen Anschluss ist Dualstack, also IPv4 und IPv6 aktiviert. Bitte schalte mal zu Testzwecken IPv6 im Router aus (falls es aktiviert sein sollte).
Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du einen eigenen Router, hast aber vielleicht auch noch einen Router von uns zuhause, oder? Bitte teste das ganze auch einmal mit diesem. Wenn es mit dem o2 Router funktioniert, mit dem eigenen aber nicht, dann lässt sich das eventuell weiter eingrenzen.
Wirft Dir OBS irgend welche Fehlermeldungen aus? Kommt es dort zum kompletten Disconnect oder "nur" zu Framedrops?
Wenn Du das ganze parallel mal aufnimmst und nicht nur streamst, sind dann eventuell auch in der Aufnahme dann Einschränkungen festzustellen? Dann eventuell einmal schauen, ob es von Elgato neuerew Treiber gibt.
Schau bitte auch einmal, ob das gleich passiert, wenn Du zum Beispiel nicht in 1080/60 sondern weniger streamst, zum Beispiel 1080/30 oder 720/X
Die Hardware selbst ist absolut in Ordnung, gerade in einer zwei-Rechner-Lösung ist die mehr als ausreichend (kleiner Hint am Rande: der 2700K ist von Intel, kann es sein, dass Du den 2700X meinst? 😉 )
Nutzen Du und Deine Freundin eigentlich den selben Rechner zum streamen mit der gleichen Streaming-Hard- und Software? Oder hat da jeder seinen separaten Rechner?
An dieser Stelle ist es jetzt auch einmal sinnvoll, über MTR die Verbindung zu Twitch prüfst, idealerweise auch dann, während der Stream komplett einbricht.
So, jetzt hab' ich Dir hier erst mal das eine und andere mit auf den Weg gegeben, schau mal, ob das unter Umständen hilft :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2019
Hallo zusammen, Hallo Lars.

Also der Tip mit der IPv6 war ein voller Erfolg. Hab das deaktiviert.Der erste Test heut lief 2 Stunden ohne Verbindungsverlust. Zwar gab es zwischendurch mal kleinere Einbrüche aber das kann auch an meinen Einstellungen liegen da ich OBS auch neu installiert habe. Ich werd das ganze die nächsten Tage noch genauer im Auge behalten.

Morgen wird meine Freundin an ihrem Pc noch einen Test machen aber ich denke mal das dieser genauso verlaufen wird.
Sollte es dennoch wieder schlechter werden (was ich nicht hoffe) melde ich mich nochmal.

Gruß Aranti

o2_Lars
  • Moderator
  • April 2, 2019
Moin @Aranti,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es nun wieder so ströhmt, wie es soll :-)
Behalte das mal im Auge, wenn wieder was sein sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest :-)
Gruß,
Lars